EduardLaser schrieb:
Irgendwie hat das Apple voll verpennt mit 5G.
5G mag zwar noch nicht ganz beim Endkunden sein, doch ist es zukunftsweisend.
5G ist mit den bisherigen Modems nicht wirklich als marktreif zu bezeichnen.
Das sehen alle anderen Hersteller auch so, daher gibt es kein 5G in den normalen Modellen, sondern nur in Sondermodellen, häufig mit riesigen Abmaßen, um das Modem, Heatpipes und mehr Akku unterzubringen. Trotzdem überzeugen die Geräte in den bisherigen 5G-Tests nicht. Unzuverlässig, hohe Hitzeentwicklung, hoher Akkuverbrauch, bei mmWave sogar teilweise Notabschaltung des 5G-Modems aufgrund der Temperatur.
Andere Hersteller geben mit ihren Sondermodellen Early-Adoptern die Möglichkeit, jetzt schon 5G zu testen, Apple wartet lieber ab, bis die Technologe reif für den regulären Markt ist. Haben sie schon immer so gemacht, das sollte niemanden überraschen.
Beides sind nachvollziehbare Strategien, ich persönlich bevorzuge Apples Ansatz. Wozu soll ich mir jetzt ein 5G-Smartphone holen, wenn ich das Feature zu Beginn der Nutzungszeit mangels Verfügbarkeit kaum verwenden kann und zum Ende der Nutzungszeit nicht verwenden möchte, weil die Implementierung schlecht ist und meilenweit hinter dann verfügbaren Lösungen hinterherhinkt?
Vllt. wird ja demnächst Huaweis Kirin 990 der erste alltagstaugliche 5G-SoC, Huawei wird bei 5G Technologieführerschaft nachgesagt.