Test Apple iPhone 5S im Test

naja gut ganz so unsinnig wärs nicht, bei den künftigen iPhones zumindest ein etwas höher auflösendes display zu verbauen (muss ja nicht gleich full HD sein...). hab gerade mal einen genauen blick auf mein iP5 geworfen und konnte durchaus zumindest das pixelraster erkennen.

Schon erstaunlich, wie schnell der Apple Dualcore ist, Gerade im Vergleich gegen die Androiden mit Ihren Quadcore Boliden.

liegt auch am schnellen Grafikchip und es hat noch diesen ominösen Co-prozessor. Den A7-SoC baut übrigens Samsung

ich frage mich warum Apple die schwarze Version gegen eine Graue ausgetauscht hat,wegen dem Rahmen der sich abblätterte? dann bleibt nur zu hoffen das Apple es diesmal in den Griff bekommen hat

Der Co-Prozessor ist ein Chip von NXP. Und Samsung fertigt den A7 nur, mit dem, was da drin steckt, haben die nix am Hut.

ich frage mich warum Apple die schwarze Version gegen eine Graue ausgetauscht hat,wegen dem Rahmen der sich abblätterte? dann bleibt nur zu hoffen das Apple es diesmal in den Griff bekommen hat

genau das war der grund. dadurch, dass die antenne außenrum jetzt nicht mehr lackiert ist und die rückseite nicht mehr so stark anodisiert werden musste, is das material deutlich unempfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
naja gut ganz so unsinnig wärs nicht, bei den künftigen iPhones zumindest ein etwas höher auflösendes display zu verbauen (muss ja nicht gleich full HD sein...). hab gerade mal einen genauen blick auf mein iP5 geworfen und konnte durchaus zumindest das pixelraster erkennen.
Komisch, dass niemand beim iPad meckert. Da liegen die ppi deutlich unter dem des iPhone. Aber die Auflösung ist halt höher als FullHD. Deshalb MUSS das ja gut sein. Diese Zahlenreiterei ist einfach nur Quatsch.
Ausserdem ist es aus einem einfachen Grund nicht so einfach die Auflösung zu ändern: Fragmentierung. Das möchte man vermeiden. Android zeigt ja, warum man da ganz behutsam vorgehen muss. Eine weitere Auflösung hat einen riesen Rattenschwanz. Und jetzt stellt man sich vor einige ältere Apps werden nicht auf die neue Auflösung angepassst. Ein gefundenes Fressen für Apple- Kritiker. Ganz zu schweigen von Ärger für den Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
f l x schrieb:
Befinde mich zur Zeit in den USA hier kostet das iPhone "nur" 650$ (480€). Kann ich ein hier gekauftes iPhone in Deutschland ohne Probleme benutzen?

Da kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Also 571€. Dazu vertreibt Apple in den USA nur GSM Modelle. Hör dürftest du auf einige LTE Frequenzen verzichten müssen.

Da kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

nur wenn mans originalverpackt importiert... wenn du allerdings LTE nutzen möchtest musst du tatsächlich aufpassen

@SKu

Du meintest wohl CDMA ;) GSM ist Europa. Habs mir auch schon überlegt über die Amis zu in Ramstein zu kaufen, allerdings lohnt es sich mMn nicht da eben die Freuqnzen anderst sind.

Ich denke ich werde nächste Woche nach Frankfurt fahren und mir dort das 5S kaufen. Ich bin nach wie vor aber unentschlossen über die Kapzität. Aktuell habe ich ein 16 GB iP4 und eigentlich langt es, da ich noch rund 2,4 GB frei hab.

@autoshot

Sobald du es in den USA kaufst musst du es versteuern, da es einen (Einkaufswert)Wert von über 400 € hat und du somit über dem Freibetrag bist. Wenn du dies nicht machst musst du 19% MwSt zahlen und noch mal so viel an Strafe. Und zwar nach dem Deutschen Wert sprich 132,81 für 16 GB und das ganze mal zwei, wenn man es nicht anmeldet.

autoshot schrieb:
nur wenn mans originalverpackt importiert...

Ich würde trotzdem aufpassen. Wenn man vom Zoll rausgeholt wird und die sehen ein erst seit 1-2 Wochen erhältliches iPhone, dann haken die nach. Vor allem wenn man vor/während Release in die USA eingereist ist :D

Zoll-Beamte sind zwar keine IT-Nerds, aber ganz so blöde und uninformiert sind die auch wieder nicht. Sich mit allerhand Waren auszukennen ist schließlich deren Job.

Der Videotest ist gelungen. Aber besser wär's, wenn man den Tester im Bild sieht. Und diese fachsprachliche Ausdrucksweise macht mich verrücht :rolleyes: Bitte spricht doch modernes Alltagsdeutsch.

schöner Test, auch schön objektiv geschrieben.
Ich habe mein 5S seit dem 20.09 (und nein ich habe nicht vor dem Store gecamped :p ) und bin vom 4S umgestiegen.
Für mich hat es sich gelohnt, ein schönes Gerät, ein wenig mehr Akku/Laufzeit, endlich LTE ein praktischer Fingerprint (der Zeit spart).
Ich kann es empfehlen, man kann sagen was man will aber Apple schnürrt zumindest für mich immer ein schönes rundes Paket.

Erwähnenswert finde ich beim Preis aber schon, dass man aktuell immernoch einen sehr guten Preis für "das Alte" bekommt, in meinem Fall 400€ für ein 4S mit 64GB. Somit kostet mich ein neues iPhone nach 2 Jahren theoretisch auch keine 900€ sondern nur 500€ und das kostet jedes andere Gerät in dieser Klasse auch mindestens.

mightysick schrieb:
Komisch, dass niemand beim iPad meckert. Da liegen die ppi deutlich unter dem des iPhone. Aber die Auflösung ist halt höher als FullHD. Deshalb MUSS das ja gut sein. .
´

Der Betrachtungsabstand ist anders.... und dementsprechend reicht eine niedrigere ppi...

Hallo.
Ich bin kein Apple hasser oder sonst irgend ein Fanboy.Dies nur zum Einstieg.
Ich besitze auch ein Smartphone das ich aus den Gründen,Funktionen,Preis gekauft habe.Nun das Gerät macht was es soll.
Ich nenne jetzt auch die Marke nicht um nicht irgend etwas ins rollen zu bringen.Apple hat sich mir nie wirklich erschlossen.
ich verwende auch am Computer ausschließlich opensource Software.Aber zum Test.Mir stellt sich eine ganz entscheidende Frage.
Warum sollte man Biometrische Daten seinem Telefon anvertrauen.Wer böses denkt könnte jetzt sagen einfacher kann die NSA nicht an Millionen Fingerabdrücke kommen.Man gibt sie ja noch freiwillig raus.Um dem ganzen noch einen drauf zu setzen hat man das auch noch teuer bezahlt.Fakt ist und bleibt das niemand ich wiederhole niemand diese Daten schützen kann.Der Scanner hat sich was seine Sicherheit angeht mehrfach als Lachnummer erwiesen.Einfach mal Googln.Es gibt erstaunliches aus sehr seriösen Quellen die das belegen.Das Apple den Trend zu immer größeren Displays nicht mit macht kann ich nachvollziehen.
Ich kann mit diesen riesigen "Knochen" auch nichts anfangen.Wenn mal mal ein paar Jahre zurück geht.Da war man Cool wenn man ein besonders kleines Telefon hatte.Gut das ist vorbei.Ich werde jedenfalls keinesfalls ein solches Gerät anfassen.Wenn ihr jetzt denkt das ich übertreibe dann ist das natürlich euer gutes Recht.Die vergangenen Monate haben jedoch gezeigt das es noch viel schlimmer ist..Fazit. immer vorsichtig bleiben und alles in Frage stellen was mir angepriesen.wird.Ich habe auch noch kein Smartphone gefunden dessen Kamera auch nur ansatzweise meiner (ja jetzt nenne ich die Marke) Nikon 1 das Wasser reichen kann.MFG

@kleinereeepc

Schau dir mal das an:

http://www.macrumors.com/2013/10/07/national-geographic-photographer-praises-iphone-5s-camera/

:)

Nun ja, warum sollte man BioMet. Daten seinem Tele anvertrauen? Ich beantworte das mal mit einer Gegenfrage: Warum Nicht? Wenn jemand an dein Fingerabdruck kommen will tut er dies so oder so. Im Schlimmsten Fall bricht jemand bei dir ein und klaut dein Perso oder Reisepass. Dort ist immerhin auch ein Fingerabdruck hinterlegt. Eine andere Möglichkeit wäre dein Smartphone Bildschirm. Auch wenn viele Abdrücke übereinander liegen kann man diese Filtern, auch wenn es recht lange dauert. Oder evtl. sogar von einer alten Bier Flasche, dort könnten sie Sogar noch, falls man aus der Flashe trinkt, deine DNA extrahieren.

Das ist aber wieder die typische Datenschutz-Angst der Deutschen User. Jeder andere User freut sich darüber, dass man ein Pin eingeben kann/muss oder man einfach den Fingerabdruck nutzt. Das ein Fingerabdruck Scanner nicht die perfekte Sicherheit bietet sollte klar sein das tut aber kein System, egal wie Komplex.

Einfach die Paranoia mal um 2 Stufen zurück drehen und sich fragen warum sollte jemand gearde mir schaden wollen. Ich mein ich kenn dich nicht, aber wenn du ein relativ ruihges Leben lebst denke ich nicht das du Feinde hast die dir schaden wollen und das um jeden Preis. Ich mein Hinterfragen ist immer gut keine Frage, aber teilweise kann man auch dem Baum im Wald lassen.

Nun mag sein.Interesse Santer link.Leider ist er der einzige der das denkt.Wohl kein echter Fotograf würde seine DSLR gegen ein Smartfone tauschen.Das geht schon mit Optischen Zoom los und hört beim Richtigen Blitz auf.Aber das will ich jetzt nicht vertiefen.Leider denken viele wie du.Das ist es was es Daten Sammlern so einfach macht.Wer will mir denn was.Wenn das wirklich so wäre würde niemand so was sammeln.Die Szenarien zum alternativen Sammeln die du Schilderst sind allesamt aufwendig und wenig erfolgversprechend.Sie setzen ein direkten Kontakt vorraus und werden immer Spuren hinterlassen.Übrigens muss man seinen Personalausweis immer mitführen.Motorola hatte auch mal ein Telefon mit Fingerabdrucksensor im Programm.Kein Brüller übrigens.Ich entscheide gerne selbst was ich Preisgebe und was nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

kleinereeepc schrieb:
Warum sollte man Biometrische Daten seinem Telefon anvertrauen.

Wenn du den neuen Ausweis hast oder du in den nächsten Jahren einen Neuen zwingend brauchst weil dein Alter ungültig geworden ist, dann werden auf diesem deine Gesichtszüge biometrisch abgespeichert. Und der wird sogar drahtlos per NFC abrufbar sein. Das ist 100x schlimmer als der Fingerabdruck im iPhone. Und gegen den neuen Ausweis kannst du dich im Gegensatz zum Reisepass nicht einmal wehren, der wird dir per Gesetz aufgezwungen.

Cool Master schrieb:
Einfach die Paranoia mal um 2 Stufen zurück drehen und sich fragen warum sollte jemand gearde mir schaden wollen. Ich mein ich kenn dich nicht, aber wenn du ein relativ ruihges Leben lebst denke ich nicht das du Feinde hast die dir schaden wollen und das um jeden Preis.

Sag das mal den Leuten die Überfallen werden oder den Frauen (auch Männern!) die in die Depression gestalkt werden. Oder sag das Andrej Holm, der (und dessen Familie!) wegen eines bescheuerten Uni-Aufsatzes jahrelang vom LKA gestalkt wurde.

Es geht nicht darum, was für ein Leben du führst. Es braucht nur einen dummen Zufall oder einen gehirnamputierten, geistig gestörten Vollidioten am Arbeitsplatz oder irgendeinen Schwachmaten in der Behörde... und auf einmal hast du Feinde die dir um jeden Preis schaden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@UsarXF

Das was du aufzählst kann aber jeden passieren egal ob jemand deine Daten hat oder nicht. Als Stakler wäre es mir recht egal man muss dich nur beobachten wie du in deine Wohning gehst und schon hat er dein Namen und damit kann er sogar deine Tele Nr. bekommen usw...

@kleinereeepc

Also 1. Denke ich als National Geographic Fotograf hat der schon nen bissl was aufm Kasten. Er schrieb ja auch als erst das er nicht überzeugt ist von der Kamera aber nach 4 Tagen und 4000 Aufnahmen doch eingestehen musste das es nicht schlecht ist. Das es an eine Profi Kamera nicht dran kommt sollte klar sein...

Du sagst was ich aufführe wäre aufwendig? Na knack mal bitte die Verschlüsselung von dem A7 Chip auf dem dein Fingerabdruck ist. Ich denke mal wenn du das hin bekommst kannst dich gleich bei Apple bewerben und du hast nen Jahresgehalt von min. $500.000 :) Das Moto sowas auch mal hatte ist schön und gut dank Apple funktioniert es aber richtig! Apple hat mit wenigen ausnahmen nicht viel erfunden, aber weiter Entwickelt so das es gut bis sehr gut funktioniert. Fängt beim Smartphone an geht übers iPad zur Sprachsteurung und am ende zum Fingerabdruck.

Und btw. sein Perso muss man nicht mit sich schleppen du musst nur einen besitzen :) Ausweispflicht != Mitführpflicht. Du brauchst sogar gar kein Perso ein Reisepass langt.

Naja, ich find die Angst vor dem entwenden eines Fingerabdruckes auch als schwachsinnig. Wenn jemand dein Fingerabdruck haben will, muss man dich nur mal für 10 Minuten Verfolgen. In der Zeit hast du entweder eine Tür berührt, eine Ampel Benutzt, eine Glas/Tasse/Flasche benutzt.
Oder noch ganz andere Sachen:
-Aufzug Knopf
-Knöpfe in Bus und Bahn
-Folien

Das stellt für mich alles wesentlich weniger Aufwand dar als dir dein Smartphone zu klauen oder den M7 im iPhone 5S zu knacken. Bevor man sich über sowas sorgen macht, sollte man lieber Anfangen allgemein Software aus den USA zu umgehen. Aber wer hier im Forum benutzt schon keinerlei Software/Dienste von Microsoft, Apple und Google. Hat hier jeder sein eigenen Mail Server?

Sicher ist Kritisches denken gut, nur hat die hier genannte Kritik keinerlei Bezug zum iPhone 5S. Alle hier genannten Kritikpunkte sind wesentlich leichter mit anderen Mitteln zu erfüllen.

Das mit dem Personalausweiß stimmt so nicht. Das ist alles optional!

1. Fingerabdruck kann gespeichert werden wenn man das möchte.

2. NFC ist nur aktiviert, wenn man dies möchte.

Ich habe beides natürlich nicht.

Zum iPhone 5S: Ist ein Super Gerät und einfach besser als mein Samsung Galaxy Note 2. Kann mich mit diesem Schrott Android einfach nicht anfreunden. Ich werde mir aber erst das nächste holen, denn der Technische Sprung vom Note 2 auf das iPhone 5S ist mir einfach zu gering und damit zu teuer erkauft.

Worauf ich wirklich hoffe: Richtig gute Kameras in den Handys! Wieso kann man nicht eine Linse verbauen die den doppelten Durchmesser hat? So etwas würde mich sehr erfreuen! Dazu dann noch 1080p bei 120 fps und das dauerhaft. Die Bildqualität wäre dann besser als bei Hollywood mit ihren ruckelnden 24 fps.

Zurück
Oben