Test Apple iPhone 5S im Test

Mal wieder sehr Apple unkritisch. Da fallen Computerbase bei Android Tests kritischere Worte ein. Zuweilelen auch zurecht.

Wenigstens wird der Preis im ANSATZ kretisiert. Das die Konkurrenz das ganze aus dem gleichen Werk für die hälfte liefert (bei gleichen Arbeitsbedinungen der Mitarbeiten) sollt estärker in die Wertung einfließen.

+gutes gerät

- PREIS
- propritär
- Gerät wird nicht gekauft sondern nur von Apple geliehen und darf jederzeit von Apple deaktiviert werden

Befinde mich zur Zeit in den USA hier kostet das iPhone "nur" 650$ (480€). Kann ich ein hier gekauftes iPhone in Deutschland ohne Probleme benutzen?

Ich bin schon gespannt, wann mein iPhone kommt :). Das das A7 die Konkurrenz so platt macht hätte ich aber auch nicht gedacht. Und das mit 2 x 1,3Ghz zu 4x 2,2 Ghz … eigentlich schon peinlich ...

- Chef möchte für eine kleine Präsentation komplette Ordner mit Bilder auf das iPad/iPad laden

Es gibt tausend Wege, die genau so schnell sind. Man muss sich nur einfach mal davon verabschieden, dass immer alles gleich gelöst wird. Beispielsweise dieses App erzeugt einfach ein W-Lan Server den du im Explorer einhängt und Drag & Drop befühlst. Kein Problem. Oder andere Lösungen … gibt tausende, z.B. Dropxbox und die Daten über ein gemeinsamen Ordner leiten (oder vergleichbare Lösungen auf dem eigenen Server).

- viele wollen ein anderen Klingelton z.B. ein MP3 Lied

Nö brauchst du nicht. Einfach genau wie in iTunes Synchronisieren und gut. Einzige Bedingung, das Lied muss 30s lang sein. Da brauchst du keine Zusätzlichen Apps.

- Videos auf den iPhone

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaub du lebst ein wenig in der Vergangenheit …:

https://itunes.apple.com/de/app/mx-player/id631099842?mt=8

- Apps Auswahl und das Verhältnis von kostenlosen zu kostenpflichtigen Apps

Das ist allerdings völlig richtig und ich finde es super das es so ist! Ich zahle gern für ein gutes App!

@Lowman
Kritik will keiner hören!

In einen Test gehört mehr als Lobhudelei, dafür ist Apple selbst zuständig. Und ich habe noch nie ein Produkt ohne Mängel gesehen.
Das der Fingerbadruckscanner ein Geschmäckle hat (Stichwort NSA) wird auch nicht im Fazit erwähnt.

Öhm...kann man begründen warum das 5s trotz positivem fazit und augenscheinlicher qualität keine empfehlung bekommt, das in noch geringerem maße mit neuerungen ausgestattete und deutlich negativerem test versehene s4 hingegen schon?

Vollkommen unlogisch...

Bin richtig überrascht was das Smartphone von Apple rausholt, zu teuer ist es mir trotzdem allemal.

ms. schrieb:
- Apps Auswahl und das Verhältnis von kostenlosen zu kostenpflichtigen Apps
bei dem AppStore gibt es viel weniger kostenlose Apps als bei z.B. Google Play

Dafür hast du dann in jeder App Werbung was mir immer auf den nerv geht, klar man kann die Internet Verbindung trennen, aber das ist auch nicht das wahre.

Lowman schrieb:
Wenigstens wird der Preis im ANSATZ kritisiert. Das die Konkurrenz das ganze aus dem gleichen Werk für die hälfte liefert (bei gleichen Arbeitsbedinungen der Mitarbeiten) sollt estärker in die Wertung einfließen.

[...]- proprietär [...]

Wird doch bei keinem Gerät negaitv bewertet. Passt doch. Außerdem relativiert sich der Preis etwas durch den hohen Wiederverkaufswert, sofern nach 2 Jahren die nächste Generation geholt wird.

Plumpsklo schrieb:
Der Flaschenhals ist hier klar: iOS!

Wie willst du denn eine ruckelfreie Oberfläche noch schneller machen?

@Lowman: inwiefern kann Apple das iPhone einfach deaktivieren? Und mit welcher Begründung?
Hast da ne Quelle?

Zum Preis wurde schon viel gesagt. So lange es sich gut verkauft, kann der Preis nicht zu hoch sein. Zumindest aus unternehmenssicht.
Das andere besseres zum besseren Preis bieten ist glaube ich Ansichtssache.
Da wären wir dann wieder beim Thema Geschmack und darüber kann man bekanntlich nicht streiten.

Lowman schrieb:
Das die Konkurrenz das ganze aus dem gleichen Werk für die hälfte liefert (bei gleichen Arbeitsbedinungen der Mitarbeiten) sollt estärker in die Wertung einfließen.

Dann zeige mir mal bitte ein vergleichbares Gerät aus dem Android- oder Windows Phone Lager.
Außenmaße maximal 124x59 mm.

Lowman schrieb:
- PREIS
- propritär
- Gerät wird nicht gekauft sondern nur von Apple geliehen und darf jederzeit von Apple deaktiviert werden

Was ist an dem Preis -?
Verkauf´ nach 1.5 - 2 Jahren ein iPhone oder einen Androiden bzw. ein Windows Phone, da relativiert sich das schon wieder.

Apple DARF jederzeit ein iPhone deaktivieren? Einfach so? Weil sie gerade Lust dazu haben? Sicher?

@CB Wie ich finde ein gelungener Test. Aber ich hätte mir noch mehr vergleiche zu aktuellen Konkurrenz Produkten von Android Herstellern gewünscht. Aber ich kann verstehen, wenn man da mittlerweile vorsichtig ist. Da solche vergleiche immer gleich in flamewars ausaten. Mir ist es immer noch rätselhaft warum Apple Produkte ein solches Schwarz-Weiß denken verursachen.

Ich erlebe das Täglich auch im Bekanntenkreis, da wird dann, wenn viele Argumente nicht mehr passen oder keine neuen Argumente mehr gefunden werde, der Preis vorgeschoben. Ausserdem gibt es ja noch das Alltime-anti-Apple Argument. "Ich kann niemandem meine Musik einfach per Bluetooth/Wifi schicken." ;)

Kleine Korrektur:
Seite 2 des iPhone-Tests schrieb:
Noch einmal zurück zur Funktion des Sensors: Apple gibt die Wahrscheinlichkeit, dass ein falscher Finger das iPhone freischaltet, mit 1:50.000 an. Demzufolge ist das System fünf Mal sicherer als der vierstellige Pin-Code. Der Pin-Code kann darüber hinaus durch hartnäckiges Ausprobieren geknackt werden, derselbe falsche Finger wird aber nicht nach spätestens 50.000 Versuchen erfolgreich freigeschaltet. Nur einem aus 50.000 verschiedenen falschen Fingern wird dies statistisch gesehen gelingen.
Das ist falsch, denn es ist seit Ewigkeiten so das sich die SIM nach mehrmaligen Falscheingaben selbst sperrt und nach der Eingabe der SuperPIN (PUK) verlangt. Diese wiederum sollte nur die Person besitzen, der die Simkarte gehört. Abgesehen davon kann die PIN auch mehr als 4 Stellen lang sein.

Allerdings ist das in heutigen Zeiten nur eine Sicherheit gegen unbefugte Nutzung der Sim bzw des mit ihr verknüpften Tarifs. Denn die Mehrheit der Telefone speichern alles im Gerät, also auch Kontakte, SMS usw.

Siehe auch= http://www.t-mobile.de/pin-und-puk/0,20547,23855-_,00.html

Wie kann man sich nur so einem Handyanbieter ausliefern?

Haptik und Design sind sehr wohl auch von der Android Fraktion mehr als erreicht.

Das ist falsch, denn es ist seit Ewigkeiten so das sich die SIM nach mehrmaligen Falscheingaben selbst sperrt und nach der Eingabe der SuperPIN (PUK) verlangt.

ich glaub er hat mit dem pin-code nicht den pin von der sim-karte gemeint, sondern den sperrcode von iOS ;)

Thema: Datenübertragung PC <--> iPhone
AntiUser schrieb:
Es gibt tausend Wege, die genau so schnell sind. Man muss sich nur einfach mal davon verabschieden, dass immer alles gleich gelöst wird. Beispielsweise dieses App erzeugt einfach ein W-Lan Server den du im Explorer einhängt und Drag & Drop befühlst. Kein Problem. Oder andere Lösungen … gibt tausende, z.B. Dropxbox und die Daten über ein gemeinsamen Ordner leiten (oder vergleichbare Lösungen auf dem eigenen Server).

Ich habe den Goodreader auch für mein iPhone 4 ausprobiert

1. der Goodreader ist eigentlich ein PDF Reader mit erweiterten Funktionen, also nur bedingt geeignet
2. er ist in Englisch, es gibt viele ältere Leute (50+) die kein Englisch können, nicht zu vergessen die Bürger der DDR bei denen Englisch nur ein Wahlfach war
3. für viele sind die Einstellungen zum Thema WLAN und Server zu kompliziert
4. die Geschwindigkeit von WLAN ist um einiges langsamer als die von USB

Dropbox habe ich ebenfalls ausprobiert, ist ebenfalls umständlich und sehr langsam.

Apple wirbt immer wie einfach das iPhone zu bedienen ist, in der Praxis sieht es teilweise jedoch ganz anders aus.
Zuerst sollte Apple mal das iTunes überarbeiten und eine vernünftige Datenübertragung einbauen,
die Backup Funktion lässt auch sehr zu wünschen übrig, was nützt ein Backup wenn man eh wieder alle WLAN Passwörter und Apps
von Hand bearbeiten muss.

Eine kleine Innovation bei Apple wäre es gewesen wenn man das iPhone drahtlos laden könnte,
da hätte man jedoch auf das so tolle Aluminium Unibody Gehäuse verzichten müssen.

autoshot schrieb:
ich glaub er hat mit dem pin-code nicht den pin von der sim-karte gemeint, sondern den sperrcode von iOS ;)
Das kann sein, ich habe kein iPhone. Aufgrund der Aussage "vierstellig" und "PIN" ging ich davon aus, das die Sim gemeint war, weil jede standardmäßig eine vierstellige PIN hat.

Guter Test! Danke.

Werde mein iP5 allerdings erst mit dem iP6 ersetzen, da ich gar keinen Grund zum Aufrüsten sehe derzeit.

f l x schrieb:
Befinde mich zur Zeit in den USA hier kostet das iPhone "nur" 650$ (480€). Kann ich ein hier gekauftes iPhone in Deutschland ohne Probleme benutzen?

Das USA Modell bietet keine 2600Mhz für LTE. Diese Frquenz wird wohl mehr in der Stadt genutzt.
Quelle: http://www.apple.com/iphone/LTE/
http://www.4g.de/4g-lexikon/lte-frequenzen/
zu Vodafone: ....Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone baut vor allem stark frequentierte Orte wie Flughäfen, Bahnhöfe und die Innenstädte mit 2600-MHz aus...
Telekom siehe Grafik.
LTE-netztechnik-telekom.jpg

Wenn darauf verzichten will/kann, dann kann man das US Modell kaufen. Empfehlen würde ich es nicht.

ms. schrieb:
Thema: Datenübertragung PC <--> iPhone

Apple wirbt immer wie einfach das iPhone zu bedienen ist, in der Praxis sieht es teilweise jedoch ganz anders aus.
Zuerst sollte Apple mal das iTunes überarbeiten und eine vernünftige Datenübertragung einbauen,
die Backup Funktion lässt auch sehr zu wünschen übrig, was nützt ein Backup wenn man eh wieder alle WLAN Passwörter und Apps
von Hand bearbeiten muss.

In diesem Punkt kann ich dir helfen. Wenn du dein Iphone an den PC steckst, kann du auf der Iphone Hauptseite beim Backup anklicken das er dieses Backup mit einem Kennwort sichern soll. Dann speicher er auch alle Kennwörter vom Wlan usw. im Backup.

Steht auch dran :)

Und Es gibt viele Programme, zB. iSafe über die kann man das Iphone wie einen USB Stick nutzen. infach per usb Verbinden und in iTunes die App auswählen. Dann per Drag and Drop alles reinschieben was du auf dem iPhone speichern willst.

Zurück
Oben