Test Apple iPhone 5S im Test

Was ich niemals verstehen werde, wie man sagen kann :" Ich komme/kam nie mit iOS zurecht!"

Ein einfacheres zu bedienendes OS gibt es nun wirklich nicht, im Gegensatz zum (ohne Mod) völlig überfrachteten Android.

Selbst meine 5 jährige Tochter kann das Ipad bedienen und mein 70 jähriger Schwiegervater ist absolut glücklich mit seinem 4S.

Nun ja, wer etwas gegen eine Firma hat, wird immer irgendwelche Gründe finden etwas schlecht zu reden.

Was ich auch immer wieder sehr zu Lachen finde sind aussagen wie: "Apple hat den Fingerabdrucksensor nicht erfunden, das hatte Motorola schon!"

UND!? Apple hat es trotzdem als erstes geschafft ihn funktionsfähig und benutzbar zu machen!

Von daher, kein Argument.

In diesem Sinne...

@Computerbase
Zudem will dem iPhone 5S das Fokussieren im Nahbereich nicht auf Anhieb gelingen.

Das ist beabsichtigt, damit kein unnötiges hin und her fokusieren der Automatik mit ins Video aufgenommen wird. Die Kamera muss immer manuell per Tap fokussiert werden, sobald die Aufnahme gestartet wurde.
Wenn die Aufnahme noch nicht gestartet wurde, fokussiert das Gerät aber automatisch nach.
Es gibt zudem alternative Kamera Apps, bei denen man genau dieses Verhalten auch deaktivieren kann. Sprich, man kann die App dann auch so einstellen, dass auch während der Aufnahme automatisch nach fokussiert wird.

Ich finde die manuelle Steuerung eigentlich sehr sinnvoll, um gute Aufnahmen zu erzielen. Wenns mal schnell gehen soll kanns aber nervig sein. Und sollte daher auch so wie ihr es gemacht habt erwähnt werden.
Aber dass das Fokussieren nicht "gelingt", weil man meinen könnte, dass die automatik nicht richtig funktioniert ist leider falsch.

DeoDeRant schrieb:
Also kalibriert Apple die älteren Geräte über ein Update kühler damit die DAU's beim Direktvergleich das wärmere Bild bzw.neue Phone bervorzugen? Tsss... :evillol:

Also im vergleich zum iPhone 4 ist mir beim iPhone 5 immer ein relativ natürlicher weißton (also keinesfalls bläulich) aufgefallen. Auch ohne direkten Vergleich. Und auch heute sieht das weiß immer noch genauso natürlich aus. Kann da also keine Veränderung feststellen (damals zwischen iphone 4 und 4s konnte ich auch absolut keinen unterschied erkennen) ob sich diesmal was verändert hat, wird sich spätestens rausstellen, wenn das 5s eines bekannten angekommen ist....

Plumpsklo schrieb:
Was soll denn das für ein Vergleich sein? Der A7 basiert auf ARMv8 - neue Architektur -> Spitzenleistung -> Ihr dürft euch auf die ARMv8 Quadcore's freuen.

Apple hat hier lediglich den Zeitvorteil ausgespielt. S600 und S800 wurden schon vor Monaten vorgestellt. Das ist kein Wunder und auch kein Hexenwerk. Nichtsdestotrotz sieht man, dass der A7 für iOS absolut oversized ist. Das System beansprucht die CPU in keiner Weise und daher auch die geringen Unterschiede zum A6 in der Daily Performance. Der Flaschenhals ist hier klar: iOS!

iOS ein Flaschenhals? wie kommst du denn darauf? Es gibt selbst auf älteren Geräten wie dem iPhone5 nahezu keinerlei Verzögerungen. Die menüs rasen nur so vor sich hin und sind einzig durch die Dauer der Animationen begrenzt.

Die tatsache, dass man im Alltag keinen unterschied merkt, liegt einzig und alleine daran, dass es einfach nicht viel schneller geht. Die Reaktionszeiten auf eingaben sind so weit gesunken, dass selbst halbierungen und enorme verbesserungen nur noch messbar aber nicht spürbar sind. Erst bei richtig aufwändigen Arbeiten wie Videos encodieren oder große Spiele laden, wird auch für uns Menschen zeitliche Unterschied sichtbar. Im alltag könnte der SoC auch 10 mal so schnell sein und du würdest keinen Unterschied erkennen.

Oder Würdest du auch sagen, dass Windows der flaschenhals ist, nur weil du beim öffnen eines ordners keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen nem Core i7 und nem Celeron single core merkst?

Abgesehen davon: Zeitlicher Vorteil für Apple? Dann hatten sie wohl beim iPhone 5 auch schon nen zeitlichen Vorteil, denn der A6 hat sich auch mit nur zwei Kernen gegen die QuadCore konkurrenz behauptet.
https://www.computerbase.de/2012-09/test-apple-iphone-5/4/

Guter Test der Hardware, die vor allem die "kleinen" sinnvollen Neuerungen hervorhebt.

Ich hätte mir aber auch ein paar Worte zu iOS7 gewünscht, das meiner Meinung nach absoluter Mist ist, wenn man bedenkt, dass diese "Vorlage" nun wieder einige Jahre halten muss.
Da wurden größtenteils nur Features nachgerüstet, die Android schon längst hat.

Noch ein Wort zu der Geschichte "ich kann mit 2 Cores mehr machen als Du mit 4...":
Mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal, ob in meinem Gerät 1GB Arbeitsspeicher oder 3 stecken, ob der SOC nun 2 oder 4 Cores hat oder wie auch immer. Wichtig ist was hinten raus kommt.
Was sich im ersten Moment nach einem Argument für Apple anhört, ist im Hinblick auf Kosten und Akkulaufzeit eher ein Argument für Android, denn in Bezug auf die Laufzeit hat Apple trotz der genügsamen Specs keinerlei Vorteile mehr, von den Kosten für das iPhone einmal ganz abgesehen. Ich wäre wirklich mal gespannt, was für Benchmarks ein iPhone mit einem S800 einfahren würde. Wäre ja marketingtechnisch ein Knaller für Apple, wenn man in die Welt hinausposaunen könnte: Dank unseres tollen iOS arbeitet der S800 in einem iPhone fast doppelt so schnell wie in Android-Geräten...

Na wo bleiben denn die Apple Hater die mich als Fanboy bezeichnet haben weil ich den A7 weit vor der Konkurrenz sah?

Und das ist beileibe kein Ergebnis von reiner Optimierung, die ARMv8 64Bit Architektur hat halt gewaltige Vorteile.
Das aber selbst die neusten Qualcomm SoC's, nicht ansatzweise mithalten können, hätte ich nicht gedacht. Qualcomm ist neben Apple so ziemlich die einzige Firma die gute SoC's entwickeln kann.

@Straputsky:
Die Geräte sind aber trotzdem Unterschiedlich, wer weiß was LG und Smasung jeweils für RAM und Speicher eingebaut haben. Sind es bei beiden Geräten auch die gleichen Android Versionen?

Und wo kommen überhaupt die Note 3 Ergebnisse in dem Test her? Es gibt doch noch garkein Note 3 Test auf CB?

Gut geschriebener, sehr interessanter Test - wenn auch etwas kurz. Auf jeden Fall hat er die Vorfreude auf das bestellte 5S gestärkt, nach über drei Jahren iPhone 4 wirds endlich wieder Zeit für was neues.
Ich bin gespannt auf den direkten Vergleich zum Nokia Lumia 925, welches ich betrieblich nutze. Akkulaufzeit, OS-Geschwindigkeit und Kamera sollten ja auf ähnlichem Niveau liegen.

Das Gejammer in den Kommentaren das das iPhone zu teuer wäre kann ich nicht ganz nachvollziehen... "perfekte Verarbeitung" (siehe Test) und Materialauswahl, High-End Hardware und - tja - der Apfel kosten nunmal einen gewissen Aufpreis gegenüber den Plastikbombern von z.B. Samsung. Allerdings ist das beste Argument der Wiederverkauf, für mein iPhone 4 würde ich wohl noch gute 200€ kriegen - wenn ich es verkaufen wollte. Nix da, das Ding wandert ins Handschuhfach um mein Autoradio mit Musik zu versorgen. Dank iPod/iPhone Optimierung des Autoradios mit Lenkradbedienung, Coveranzeige usw, und neue Musik wird per WLAN gesynct - endlich kein lästiges USB-Stick abgestecken, rauftragen, Musik kopieren mehr :D :D (jammern auf sehr hohem Niveau, ich weiß :evillol: )

Zu der mittlerweile langen Diskussion bezüglich SOC-Geschwindigkeit mein Senf:
Der A7 bügelt in Single- und Multicoretests fast alles weg und auch die GPU-Performance ist einfach überlegen. Punkt. Ob es nun der Hard- oder Software zu verdanken ist spielt keine Rolle, ebenso wenig die Tatsache das Apple die neuere Architektur nutzt. Unter den HEUTE erwerbbaren Smartphones belegt das iPhone 5S einfach den ersten Platz.
Das es den Datenblatt-Junkies schwer fällt einzugestehen das selbst die stärksten Phablets gegen das 5S den kürzeren ziehen ist verständlich, allerdings sollten Sie sich diese Peinlichkeit ersparen dann auch noch öffentlich darüber zu lästern.

@Plumpsklo: iOS wurde durch das 5S kaum schneller weils ganz einfach schon mit dem iPhone 5 sehr schnell war... bei Spielen, Navisoftware und ähnlichem wird der A7 seine Vorteile wohl eher ausspielen können. Ein Smartphone soll ja auch wenigstens 2 Jahre halten, da schadet es doch nicht ein paar Reserven zu haben...

Gegenüber dem iPhone 5 fällt die Akkukapazität beim 5S in unserem praxisnahen Testszenario (Videostreaming über WLAN bei 200 cd/m² Helligkeit) minimal höher aus. Der mittlerweile eingestellte Vorgänger bot 5,45 Wh bzw. 1.440 mAh, die aktuelle Generation kommt auf 5,96 Wh bzw. 1.570 mAh.

Seit wann ist die Kapazität eines Akkus abhängig vom Testszenario :freak:

ziemlich beeindrucken wie der a7 abgeht. würde mich ja sehr freuen wenn google in zukunft hardware-näher programmieren würde und android so schneller und weniger ressourcenhungrig wird. ich denke ein s800 wäre in einem iphone um einiges schneller, d.h. die software spielt einen große rolle.

Ja wie immer bei einem iPhone...Superklasse Test von Computerbase..sehr guter obektiver Eindruck..keine ''sinnloses'' Nachteile und Vorteile aufgelistet und auch gute subjektive Kommentare, denen ich vollkommen zu stimme. Danke für den Test!

fromdadarkside schrieb:
Das Gejammer in den Kommentaren das das iPhone zu teuer wäre kann ich nicht ganz nachvollziehen... "perfekte Verarbeitung" (siehe Test) und Materialauswahl, High-End Hardware und - tja - der Apfel kosten nunmal einen gewissen Aufpreis gegenüber den Plastikbombern von z.B. Samsung. Allerdings ist das beste Argument der Wiederverkauf, für mein iPhone 4 würde ich wohl noch gute 200€ kriegen - wenn ich es verkaufen wollte.

Naja, 32 GB sollten beim kleinsten Modell schon drin sein, dann fände ich es angemessen. Die Masche mit den Speicheraufpreisen ist nämlich wirklich böse: Wenn dir 16 GB nicht reichen, überlegst Du, das 32er für 100 € mehr zu nehmen. 16 GB mehr für 100 € Aufpreis. Aber 48 GB mehr gegenüber dem 16er kosten dann wiederum "nur" noch weitere 100 € Aufpreis. Da hätte ich das Gefühl, mit dem 32er einen schlechten Deal gemacht zu haben, also nehme ich gleich das große für sagenhafte 899 €. Und die Masche funktioniert... :)

Außerdem bereiten die Dollar-Euro-Umrechnungen doch ein bisschen Bauchschmerzen, aber wenn wir hier in Europa mehr Kaufkraft haben, ist das eben so.

Was den Wiederverkaufswert angeht, hast du jedenfalls recht, der ist vor allem beim iPhone 5 recht hoch. Schließlich hält das performancemäßig auch noch ein paar Jahre mit, und man muss nicht auf viel verzichten.

Zum Thema sparsames iOS7:
kürzlich installierte ich es auf dem iPhone 4 (nicht "s") und das Handy ist dadurch merklich langsamer geworden. Reaktionszeit, Programmstarts etc. sind auf einen ganz anderen Level als vorher. Da ich das Handy nicht oft in der Hand habe, kann ich nicht ins Detail gehen.
Es lässt sich aber festhalten, dass das "alte" iPhone 4 zu schwach für das iOS gewohnte Smoothing ist. Auf dem iPhone 4s meines Bruders läuft es schon ziemlich gut - zumindest hat er sich noch nicht beschwert.

Dieser Effekt trat ja auch schon öfter auf, als neue iOS Versionen herausgekommen sind. Geräte vor 3-4 Generationen liefen nicht mehr optimal.

Das bedeutet für mich, dass iOS so entwickelt wird, dass es zumindest auf den 3 aktuellsten iPhones "perfekt" läuft. Ich würde das Betriebssystem demzufolge an sich erstmal nicht "schlank" oder Ressourcenschonend nennen, sondern viel mehr Ressourcenangepasst.
Und das ist eben die Stärke, die hier schon oft genannt wurde.

Ich nutze zur Zeit das Galaxy S4 mini. Davor das S1 welches ich dank CyanogenMod auf aktuellster Android Version läuft.

Und der interessante Vergleich, der ehemaligen Konkurrenten Galaxy S und iPhone 4, kann anhand neuer Betriebssysteme weitergeführt werden. Beide Geräte laufen OK und könnten von "nicht Geschwindigkeitsfetischisten" durchaus weiterhin benutzt werden.

Straputsky schrieb:
Abseits vom iPhone beschleicht mich das Gefühl, dass man so langsam den Stromverbrauch der Displays besser in den Griff bekommt. Früher war hier Apple ungeschlagen. Offensichtlich nähern wir uns aber einem Break-Even Punkt, wo ein größeres Display nicht mehr für kürzere Akkulaufzeit sorgt, sondern für mehr. Früher reichte das zusätzliche Platzangebot eines größeren Displays nicht aus, um den erhöhten Stromverbrauch (mittels eines größeren Akkus) zu kompensieren. Stromsparendere Displays und verbesserte Akkus schaffen es allem Anschein nach, dieses Manko mittlerweile auszugleichen, bzw. in Zukunft daraus sogar einen Vorteil zu ziehen. Eine durchaus interessante Entwicklung, wie ich finde.

Sehe ich ähnlich, das Note 2 würde ich in diesem Zusammenhang nennen.

Danke für den (recht kurzen) Test. Ich war mir vor 2 Jahren, als ich vom 3GS auf das 4S wechselte eigentlich schon ganz sicher, dass ich nach 2 Jahren bei Vertragsverlängerung auf das nächste "S-Modell" wechseln würde. Ich tue es nicht!

Ich bin total begeistert vom 5S und dessen Design, Technik und Leistung, das ist es nicht. Das Problem für Apple ist, das 4S läuft noch zu gut :-) Und ich kenne auch Leute die mit einem iPhone 4 und iOS 7 noch gut klar kommen. Und das ist auch des "Pudels Kern": das iPhone an sich ist gar nicht darauf ausgelegt das der Benutzer jedes Jahr auf das neuste Modell wechselt und die Änderungen von Modell zu Modell sind "nette Kleinigkeiten" aber keine "alles ist anders" Dinge. Dadurch sind aber auch die alten Modelle nicht wirklich "alt". Mein 4S fühlt sich immer noch wertig, schnell und nach "Luxus" an - besser kann ich es nicht beschreiben. Deswegen wird mich Apple als Kunden behalten, denn wenn ich ein neues Smartphone BRAUCHE, dann kommt für mich genau deswegen kein anderer Hersteller in Frage.

Cool Master schrieb:
[...]da man Apps im Wert von ~ 36 € dazu bekommt.

699 € - 36 € = 663 €
[...]
Ich möchte weder dich direkt angreifen, noch Apple oder ihre Produkte.
Aber solche Rechnungen sind doch zwiespältig. Auf der Homepage von Apple wird kein iPhone 5S für 663€ angeboten. Klar, der Preis für die Software kann abgezogen werden. Jedoch trifft viel eher zu, dass die Kosten für Software entfallen. So nämlich bleiben die 699€ erhalten ;)

Vielen Dank für den Test! Ich würde mir wünschen, dass auch die Softwaretests wieder an Objektivität gewinnen und sich ein Beispiel an den Hardware-Tests nehmen. Die Qualität lässt dort deutlich nach.
Zum A7:
Das ist doch ziemlich ähnlich zum Megapixelwahn bei Digitalkameras. Allein die Pixel zählen nicht, es kommt viel mehr auch noch auf die Optik an, die davor hängt.
Schade ist aber, dass von vielen Menschen nur die Datenblätter studiert werden und dann im Endeffekt das gekauft wird, was die größere Zahl hat. Sei es Auflösung, Takt, Watt, TDP(ja... wirklich) oder was auch immer.
Lustig find ich auch, dass in vielen Kommentaren jetzt auf das "niedrig" aufgelöste Display eingegangen wird. Das ist nämlich genau der selbe Punkt. Es bringt keinen Vorteil, aber die Zahl ist bei anderen Hersteller größer. Daher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jedes Mal auffällt, das gar nicht auf die eigentlichen Nachteile von Apple und iOS eingeht
und ihr es als Grundwissen voraus setzt.

Ich kenne viele die sich ohne richtig zu informieren ein iPhone kaufen, nach dem Motto was so viele haben muss zwangsläufig gut sein.

Sehr oft werde ich dann zu eigentlich einfachen Aktionen gefragt, die aber durch das eingeschränkte Betriebssystem sehr kompliziert werden.

Beispiele:
- Chef möchte für eine kleine Präsentation komplette Ordner mit Bilder auf das iPad/iPad laden
bei Android verbindet man das Gerät mittels Micro-USB mit dem PC und kopiert die Daten rüber,
bei Apple muss man sich erst mit iTunes auseinander setzen und nachher die Bilder noch sortieren, weil man nicht Ordnerweise kopieren kann

- viele wollen ein anderen Klingelton z.B. ein MP3 Lied
bei Apple benötigt man erst noch eine Zusatz-App die das Lied dann um konvertiert

- Videos auf den iPhone
Apple unterstützt nur sehr wenige Videoformate, die meisten muss man am PC umwandeln, da es gute Videoplayer z.B. MX-Player und Co. nicht für iOS gibt

- Apps Auswahl und das Verhältnis von kostenlosen zu kostenpflichtigen Apps
bei dem AppStore gibt es viel weniger kostenlose Apps als bei z.B. Google Play

Wenn man dann den iPhone Leuten die teilweise sehr komplizierten Lösungswege aufzeigt wird man immer ganz ungläubig
angeschaut als wollte man sie veräppeln.

Viele Funktionen sind bei Apple Geräte sehr einfach, jedoch sind das dann meistens nur diese wovon Apple profitiert,
wie z.B. Zusammenspiel mit andern Apple Geräten, Air-Play, App-Konsum, ....

Der Fairness halber sollte man darauf hinweisen, damit die Kunden sich nicht später ärgern.

ms. schrieb:
Beispiele:
- Chef möchte für eine kleine Präsentation komplette Ordner mit Bilder auf das iPad/iPad laden
bei Android verbindet man das Gerät mittels Micro-USB mit dem PC und kopiert die Daten rüber,
bei Apple muss man sich erst mit iTunes auseinander setzen und nachher die Bilder noch sortieren, weil man nicht Ordnerweise kopieren kann

Es gibt Apps wie Air Sharing, mit denen man Dateien auch ohne iTunes per WLAN aufs iDevice überspielen kann. Nicht wirklich elegant, stimmt, aber es gibt auch andere Wege.

ms. schrieb:
- viele wollen ein anderen Klingelton z.B. ein MP3 Lied
bei Apple benötigt man erst noch eine Zusatz-App die das Lied dann um konvertiert

Nicht zwingend, geht auch mit iTunes, ist aber auf jeden Fall umständlich gelöst.

ms. schrieb:
- Videos auf den iPhone
Apple unterstützt nur sehr wenige Videoformate, die meisten muss man am PC umwandeln, da es gute Videoplayer z.B. MX-Player und Co. nicht für iOS gibt

Es gibt seit einigen Monaten wieder den VLC Player, der viele Formate unterstützt und auf den man u.a. auch Dateien per WLAN laden kann.

ms. schrieb:
- Apps Auswahl und das Verhältnis von kostenlosen zu kostenpflichtigen Apps
bei dem AppStore gibt es viel weniger kostenlose Apps als bei z.B. Google Play

Die kostenlosen Apps erkauft man sich durch Werbung in den Apps. Anders verdienen die Entwickler durch die hohe Piraterierate, gerade bei Spielen, fast nichts an ihren Entwicklungen.

Das der Fingerabdruckscanner im Fazit kein Minus darstellt ist für eine deutsche IT-Seite eine inakzeptable Farce, vor allem wenn hier in den News auch noch "negativ" darüber berichtet würde.

Ansonsten sagt der Test das aus, was man vorher schon wusste. Daher absolut gerechtfertigt, dass man ihn auch recht kurz gehalten hat, denn mehr wie ein umfangreiches "Update" ist das 5S (wie damals das 4S) ja auch nicht.

Schickes Gerät. Gefällt mir sehr gut. Nutze derzeit das iPhone 5 und kann die Verbesserungen auf jeden Fall nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist iOS nach wie vor das beste Mobile-OS.

Zurück
Oben