Test Apple iPhone 5S im Test

autoshot schrieb:
per WLAN !? bist dir sicher dass du nicht bluetooth meinst ;) ?
Ich hätte es deutlicher ausdrücken sollen, wollte aber den OFF-Topic Part möglichst kurz halten: Die Verbindung iPhone - Autoradio erfolgt über USB
[Bluetooth wäre auch möglich, ist aber nicht so komfortabel (keine Coveranzeige, Verzögerung bei der Auswahl der Titel und der Verbindungsaufbau dauert mir auch zu lang)]
...und die Musik auf dem Handy wird über iTunes gesynct. Wenn ich ein neues Album kaufe kann ich das bequem vom Sofa (im 2. Stock) in iTunes ziehen und es wird auf das iPhone im Handschuhfach (in der Garage, Erdgeschoss) übertragen. Praktischer / fauler gehts nicht mehr :D

@DIE_KUH: bei der Masche mit den Speicherpreisen hast du absolut recht. 100€ Aufpreis für 4-6 Euro höhere Produktionskosten ist einfach frech. Das vergesse ich gerne mal, da ich seit 5 Jahren mit 16GB gut zurecht komme und auch das 5S mit 16GB bestellt ist.
Allerdings bekommt man den Aufpreis für 32/64GB auch teilweise wieder zurück wenn man es weiter verkauft...

Gorby schrieb:
Das der Fingerabdruckscanner im Fazit kein Minus darstellt ist für eine deutsche IT-Seite eine inakzeptable Farce, vor allem wenn hier in den News auch noch "negativ" darüber berichtet würde.
Wieso sollte der Fingerprintscanner einen Minuspunkt darstellen?! Niemand wird gezwungen diese Funktion zu nutzen, sicherer und komfortabler als ein 4-stelliger PIN-Code (oder gar keiner) ist diese Funktion allemal und so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, kann niemand außer iOS auf den Hashwert des Fingerprints zugreifen.

Meiner Meinung nach macht es Apple genau richtig. Dieser Trend hin zum riesigen Bildschirm ist einfach nur noch nervig und unpraktisch. Die Leute merken bei diesem Hype garnicht, dass sie sich das Leben unbewusst schwer machen ohne auch nur einen Vorteil daraus ziehen zu können. Denn wer nutzt diese großen Displays denn? Wie viele Leute schauen wirklich irgendwelche Filme auf ihren Smartphones? Im Prinzip nur leute die öfters Zug fahren, der Rest wird da eher zum TV greifen. Wie viele Leute spielen auf ihren Smartphones? Leute mit viel Wartezeit/Langeweile unterwegs, der Rest greift daheim wohl eher zum PC oder Konsole. Oder spielt eben Minigames, für die eine Displaygröße von 4 Zoll völlig ausreichend sind.

Ich bin mal gespannt, ob es die Hersteller von Androidgeräten endlich irgendwann mal raffen werden bzw wann endlich stop sein wird mit der vergrößerung der Displays. Ein Galaxy Note 3, sicherlich ein super schickes und tolles Gerät, passt schon heute zumindest nicht mehr in meine Hosentaschen.

Ich persönlich wünsche mir für die Zukunft neue Highend Androiden in einer handlichen normalen Größe, 4,3 " Display Max und auf keinen Fall größer als das iPhone 5/s aktuell ist. Es kann doch nicht angehn, dass der komplette Markt diesem riesen Display Hype folgt, finde ich sehr bedauerlich. Nur deswegen bin ich hauptsächlich Apple User, das S4 habe ich nur sehr ungern dabei. Benutze es eig nur um daheim telefonate entgegen zu nehmen, ansonsten ist es einfach zu groß.

Apple zeigt mal wieder, dass die Zahnräder von Hardware und Software perfekt ineinander greifen müssen um solch eine Performance auf den Display zu zaubern. Jedesmal lächerlich, wenn ich Sätze wie "Smartphone XY hat aber einen Quadcore Prozessor" lese.

Auf meinem iPhone 4s merke ich es im Vergleich schon, wie es langsamer wir mit aktueller Firmware. Noch extremer merkt man es beim 4er. Trotzdem ich bleibe noch beim 4s um trenne mich erstmal von meinem Wuchervertrag.

Anschließend fasse ich das 5S in einigen Monaten aber wieder ins Auge, da es, wie in diesem sehr ansprechenden Test beschrieben ein tolles (aber auch luxuriöses) Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Slup schrieb:
Dazu sollte man auch erwähnen das sämtliche Top Androiden in Sachen bildschirmauflösung und teils auch Qualität (vorallem das Sony Xperia Z) dem IP5S mitlerweile weit vorraus sind.
Ausgerechnet das Xperia Z? Eine gute ppi-Zahl macht alleine noch kein gutes Display:

http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_3.htm
"First of all, the Xperia Z has awful viewing angle performance, which is common for low-end low-technology displays, but is inexcusable in an expensive flagship top-of-the-line product. Second, the “Bravia Engine” that they brag enhances picture quality instead significantly degrades it, introducing extremely gaudy, oversaturated and distorted colors – similar to what you’ll see if you turn the Color Control on your HDTV all the way up to maximum. At least they provide an option to turn the Bravia Engine Off, which improves things a lot, but not enough."

http://www.theverge.com/2013/3/11/4084004/sony-xperia-z-review#section_4
"Pixel density isn't everything. The Xperia Z is more attractive with its screen turned off rather than on."

https://www.computerbase.de/2013-02/test-sony-xperia-z/3/
"Sony setzt also nur in den Bereichen Auflösung und Schärfe neue Maßstäbe, die restlichen Eigenschaften sind nur durchschnittlich bis gut. Der Kontrast ist sogar als schlecht zu bewerten."

Sehr schöner und vorallem in meinen Augen objektiver Test des iPhone5S.

Bin immer wieder beeindruckt was Apple aus einem Dualcore mit 1,3 Ghz rausholt. Die Benchmarks zeigen eindeutig das Apple seine Arbeit einfach am besten macht, da kann kein Andriodphone mithalten, auch keine Quadcore´s. Außerdem sind nur 1GB Ram im iPhone und nicht 2 bzw. teilweise schon 3 GB bei Androiden.

Auch der Schritt zu 64bit ist wieder mal wegweisend, sicherlich wird Samsung bald nachziehen, aber Apple war mal wieder (wie so oft) vorreiter!

TOP Apple, mit dem 5S seid ihr mal wieder die Nr. 1 im Smartphonemarkt.

Schöner Testbericht, danke an euch.

Jedoch der Preis, zudem es Apple anbietet und ohne Speicherslot, geht gar nicht und ist ein absolutes NoGo in der heutigen Zeit..

700€ für ein Gerät, welches:

- in puncto Display gleich auf mit einem bereits abverkauften Gerät dem Nexus4 für 200€ /gleich auf mit einem Samsung Ativ S ist (gestern für 150€ bei MediaMarkt!) (Displayauflösung sogar schlechter: 1280x768 zu 1136x640 (und selbst schlechter als der VORGÄNGER DES N4 --> das Nexus i9250) und das obwohl das N4/Ativ S schon veraltet ist in Sachen Displayauflösung - ein S4 mit FullHD kostet 450€, damit also auch 250€ günstiger!)
- ein abgekupfertes Betriebssystem mit noch Bugs (haben damals nicht alle aufgeschrien, wenn etwas bei Apple abgeguckt wurde?)
- "Verarbeitung und Materialwahl derzeit ungeschlagen" (ich zitiere mal aus EUREM Artikel: "Als „Scuff Gate“ hatten die schnell sichtbaren Kratzer bereits Tage nach der Vorstellung im Jahr 2012 ihre Runde durchs Internet gemacht. Auch unserem schwarzen iPhone 5, das wir dem iPhone 5S gegenüber gestellt haben, sind die Blessuren bereits nach vier Monaten vorsichtiger Nutzung ohne Schutzhülle deutlich anzusehen. Bestätigt ist diese Vermutung hingegen ebenso wenig wie Spekulationen, dass auch der Wechsel der Farbe von Schwarz zu „Spacegrau“ zum Ziel gehabt hat, die Kratzer weniger auffällig erscheinen zu lassen.")

-NFC fehlt

- eine verdoppelte CPU Leistung in allen Benchmarks zum Iphone 5 resultiert nicht in einer verdoppelten Reaktions-/verarbeitungszeit (ich zitiere erneut: "Unser Video zeigt, dass im direkten Vergleich zwar auch beim Laden von Webseiten ein Unterschied zu erkennen ist, jedes Gerät einzeln fühlt sich aktuell aber „gleich sehr schnell“ an. Richtig erlebbar wird die Mehrleistung allerdings schon heute beim Booten des Smartphones und beim Komprimieren eines Videos vor dem Versand in der weit verbreiteten Applikation WhatsApp." --> das i5s braucht 24seks und das i5 30 seks zum booten)

"Apple zeigt abermals, dass Takt und Arbeitsspeicher wenig über die tatsächliche Leistung aussagen."

und die erkenntnis ist jetzt neu für euch? Das mit dem Arbeitsspeicher ist doch bereits von WinPhone bekannt und glaubt
ihr ernsthaft, dass ein Pentium 4 im Singlethread genauso schnell ist wie ein i5 mit selber Taktrate? :D Nur zur Info: der i5 ist um Faktor 3 schneller!

Fazit: Das Iphone 5 ist nur in Sachen Prozessor/Grafikleistung den anderen Geräten überlegen.
Da muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Differenzbetrag von ÜBER 500€ im Gegensatz zu einem Ativ S/Nexus 4 und Konsorten blechen möchte oder ob man sich dafür nicht einfach eine PS4 UND ein Smartphone kauft...

Ganz komisch wird es bei einem 600€ teurem Iphone 5c, welches in keiner Disziplin bedeutend besser als ein 200€ Android/WinPhone Smartphone ist...

Alles in allem finde ich euer Fazit mehr als dürftig, aufgrund der Tatsache, dass Negativaspekte fehlen und alles nicht in Relation zum Preis gesetzt wird und da ihr die Aussage "Verarbeitung und Materialwahl derzeit ungeschlagen" selbst ein paar Seiten vorher widerlegt!

deathscythemk2 schrieb:
@fromdadarkside
Weil das Gerät damit beworben wird, es ist eins der Hauptmerkmale. Ich kann ja verstehen wenn Otto Normal Bürger die NSA-Affäre schon nicht mehr im Kopf hat, aber eine Computer-Seite sollte auch im Fazit und nicht nur auf Seite 3 (was sich viele nicht durchlesen) darauf hinweisen.
Und natürlich kann auch die NSA darauf zugreifen, hast du die letzten Monate/Jahre geschlafen?

Warst du zuletzt vielleicht mal in den USA? Oder hast dir einen neuen biometrischen Reisepass machen lassen? Wenn ja dann haben die sowieso schon alles deine Fingerabdrücke. Sehe nicht wo da das Problem beim iPhone ist.

RuhmWolf schrieb:
"Apple zeigt abermals, dass Takt und Arbeitsspeicher wenig über die tatsächliche Leistung aussagen."

und die erkenntnis ist jetzt neu für euch? Das mit dem Arbeitsspeicher ist doch bereits von WinPhone bekannt und glaubt
ihr ernsthaft, dass ein Pentium 4 im Singlethread genauso schnell ist wie ein i5 mit selber Taktrate? :D

Das Wort "abermals" zeigt doch eindeutig, dass es für CB keine neue Erkenntnis ist sondern dass sie nur erneut darauf hinweisen, weil viele andere diese Tatsache ignorieren.

@ruhmwolf:
Du vergleichst nicht wirklich nur die Auflösung der Displays oder?
Farbraum? Farbwiedergabe? Displaytyp? Ablesewinkel? Usw.
Dicke?

Usw.

Zum Thema scuffgate gibt's schon mehr Infos: Rückläufer vom ip5s tendiert gegen 0

Das 5c ersetzt das 5. (denke mal scuffgate hat daran deinen Anteil, das Apple hier vom üblichen abweicht)

Bei einem Test eines Gerätes soll der Preis erwähnt werden, aber beim Test selber keine! Rolle spielen!

Über Design lässt sich streiten.
Aber iOS ist nicht abgekupfert, nur weil es die selben Farben nutzt (die Diskussion ist eh hinfällig, integriert wird was gefällt, da ist es egal welches Betriebssystem man sich anschaut)

Wer ist nfc? Wozu brauch ich das? Wer benutzt das? ;-)

Den Prozessor finde ich gut - ich denke da sieht man auch dass Apple eben nicht in direkter Konkurrenz zu x anderen Smartphoneherstellern liegt wie das im Android Lager der Fall ist, so kann man sich dann auch ein Takt und Kerne Rennen sparen und einfach nur auf die Leistung des Gesamtpakets achten. Man stelle sich vor Samsung hätte dem S4 einen Dualcore SoC gegeben - überall wäre der Aufschrei groß gewesen "wie nur Zwei Kerne???" Wobei man da iOS und Android natürlich auch nicht direkt vergleichen kann.

@devil99 Es geht doch gar nicht primär um den Fingerabbdruck. Wer in den USA war hat den schon abgegebn. Es geht hier darum das Apple auch mit der NSA zusammengearbeitet hat und es jetzt möglich ist zum Fingerabdruck auch noch nach das Bewegungs- und das Kommunikationsprofil kostenlos dazu zubekommen. Eine Verknüpfung des abgegeben Fingerabdrucks von der Einreise kann jetzt bequem mit dem des Telefons erfolgen. Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Das der Fingerabdruckscanner im Fazit kein Minus darstellt ist für eine deutsche IT-Seite eine inakzeptable Farce, vor allem wenn hier in den News auch noch "negativ" darüber berichtet würde.
Könntest du statt wilden Anschuldigungen auch Begründungen liefern? Es gibt bisher absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass Apple die Fingerabdrücke weitergibt. Zudem wird die NSA, der Hack über eine professionelle Fingerfälschung und die statistische Möglichkeit einer Fehlerkennung ausführlich im Test besprochen. Das Fazit soll nur eine grobe Zusammenfassung liefern, wer nicht alles liest ist selbst schuld.

Und für unbewiesene Theorien Minuspunkte zu vergeben wäre wohl völlig daneben.

RuhmWolf schrieb:
- "Verarbeitung und Materialwahl derzeit ungeschlagen" (ich zitiere mal aus EUREM Artikel: "Als „Scuff Gate“ hatten die schnell sichtbaren Kratzer bereits Tage nach der Vorstellung im Jahr 2012 ihre Runde durchs Internet gemacht. Auch unserem schwarzen iPhone 5, das wir dem iPhone 5S gegenüber gestellt haben, sind die Blessuren bereits nach vier Monaten vorsichtiger Nutzung ohne Schutzhülle deutlich anzusehen. Bestätigt ist diese Vermutung hingegen ebenso wenig wie Spekulationen, dass auch der Wechsel der Farbe von Schwarz zu „Spacegrau“ zum Ziel gehabt hat, die Kratzer weniger auffällig erscheinen zu lassen.")

- eine verdoppelte CPU Leistung in allen Benchmarks zum Iphone 5 resultiert nicht in einer verdoppelten Reaktions-/verarbeitungszeit (ich zitiere erneut: "Unser Video zeigt, dass im direkten Vergleich zwar auch beim Laden von Webseiten ein Unterschied zu erkennen ist, jedes Gerät einzeln fühlt sich aktuell aber „gleich sehr schnell“ an. Richtig erlebbar wird die Mehrleistung allerdings schon heute beim Booten des Smartphones und beim Komprimieren eines Videos vor dem Versand in der weit verbreiteten Applikation WhatsApp." --> das i5s braucht 24seks und das i5 30 seks zum booten)

Bisher gibt es keinerlei Berichte, dass das 5S auch an Scuff Gate leidet. Daher kann die Aussage durchaus stimmen. Was mit dem 5er war ist für die Verarbeitung des 5S einfach völlig unerheblich.

Eine doppelte CPU Leistung kann nicht alles im System verdoppeln. Beim Laden von Webseiten müssen die Daten erstmal geliefert werden. Wenn das laden sagen wir 1s benötigt, und das Rendern 0,5, dann resultiert die doppelte CPU Leistung nur in 0,25s Vorteil. Aber wenn der Server, der die Daten liefert, nunmal nicht mehr hergibt, kann da die CPU auch nix dran machen.

Selbiges beim Booten: Hier können Speicher, Einbuchen ins Mobilfunknetz, Selbstest verschiedener Komponenten etc. die CPU zum Warten verdammen. Mein PC braucht auch ein paar Sekunden, um die Festplatten zu finden, und das ist bei einem Quad sicher kein CPU Limit.

Doppelte CPU Power heißt nicht doppelt so schnell bei allem. Das hat Apple auch nie behauptet.

RuhmWolf schrieb:
- in puncto Display gleich auf mit einem bereits abverkauften Gerät dem Nexus4 für 200€ /gleich auf mit einem Samsung Ativ S ist (gestern für 150€ bei MediaMarkt!) (Displayauflösung sogar schlechter: 1280x768 zu 1136x640 (und selbst schlechter als der VORGÄNGER DES N4 --> das Nexus i9250) und das obwohl das N4/Ativ S schon veraltet ist in Sachen Displayauflösung - ein S4 mit FullHD kostet 450€, damit also auch 250€ günstiger!)

Naja bei solchen Ziegelsteinen brauchst halt paar mehr Pixel, damits schön scharf ist. :freaky:

Kleineres Display, weniger Pixel notwendig, so einfach ist das. Trotzdem hat Apple hier technologisch das Nachsehen, denn Full-HD gibt es eben nicht im iPhone und eine weitere Steigerung der Auflösung dürfte schwierig werden, will man nicht die Entwickler vor den Kopf stoßen.

Trotzdem ist die Displayauflösung kein ernstes Problem, welches man beheben müsste. Beim iPad Mini sieht es da schon anders aus.

Ich finds ja immer wieder Amüsant, das Höhere Auflösungen die im Verhältnis zur Displaygröße schon über 300ppi liegen als wirklicher Vorteil angesehen wird.

Ich warte nur noch darauf wann die ersten darüber Meckern dass das iPhone 5S keine 4K Auflösung hat :D

@Jan: Danke für den Link, ich habe es per Suchfunktion einfach nicht finden können!
Liege ich auch richtig in der Annahme dass das iPhone 5S keine Empfehlung bekommen hat wegen dem Preis?

ich bin soweit zufrieden , mein 5s kam heute ... schell backup drauf, alles da, paar minuten und wieder startklar . merkbar schnellere cpu ! toll beim appwechsel ... das 120 fps kamera feature ist auch nett. fingerprint nutze ich nicht - da ich das in meinem haus nutze - für tür , garage etc. das reicht mir . beim handy brauch ich das nicht auch noch :D

Ich verstehe nicht wie Nutzer dieses Forums sich ernsthaft über die Auflösung beklagen können. Alles über 300 ppi ist für das Auge nicht mehr zu erkennen. Wofür benötige ich 440 ppi wie im Samsung Galaxy S4? Das hat keinen einzigen Vorteil, sondern nur den Nachteil das die APU wesentlich mehr Rechenleistung aufbringen muss, für eine Auflösung die ich sowieso nicht sehen kann.

Apple hat das mit den Retina Displays sinnvoll eingeleitet mit 326 ppi. Super Sache und Wahsinn Display beim iPhone 4 damals, kann mich noch sehr gut daran erinnern. Aber anstatt das die anderen Hersteller sich daran orienterien, müssen sie wieder sofort vollkommen übertrieben und gleich eine Full-HD Auflösung auf 5 Zoll bringen. Bald soll es schon 2560x1440 auf 5 Zoll geben. Sind die inzwischen alle vollkommen am durchdrehen?

RuhmWolf schrieb:
700€ für ein Gerät, welches:

[...]
-NFC fehlt
[...]
Ganz komisch wird es bei einem 600€ teurem Iphone 5c, welches in keiner Disziplin bedeutend besser als ein 200€ Android/WinPhone Smartphone ist...
Man kann es aufs wesentliche zusammenfassen=

• Wer Apple will, kauft Apple. iPhone 5S= 800€
  • Wer eine Vollaussatattung will kauft sich das LG G2= 650€
  • Normalsterbliche kaufen sich das Huawei Ascend P6 für 330€ (das dem iPhone recht ähnlich sieht), dazu eine 32er Speicherkarte für 20€, sparen etliche Euros und sind auch bedient.

-Preis aus dem Geizhals sind gerundet-

Ich kann denn ppi Wahn auch nicht verstehen, bei 250-300ppi ist doch alles Top und mehr bringt dann auch nicht mehr. Aber die Hersteller suchen sich halt Alleinstellungsmerkmale :)

Zurück
Oben