News „Apple Launch“: Das iPhone SE 4 wird am 19. Februar vorgestellt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple-CEO Tim Cook hat über X die Vorstellung eines „neuen Familienmitglieds“ angekündigt. Ausgehend von aktuellen Gerüchten wird die Präsentation des iPhone SE 4 erwartet, welches das aktuelle iPhone SE aus dem Jahr 2022 ablösen wird. Offen ist noch, ob das Gerät mit einem großen Event vorgestellt wird.

Zur News: „Apple Launch“: Das iPhone SE 4 wird am 19. Februar vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Gurkenwasser
60Hz Kommentare in 3…2…1

Wäre der perfekte Nachfolger für das SE2 meiner Eltern wenn es mal keine Updates mehr bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., acty, Col. Jessep und 6 andere
Innovationen erwartet man hier ja erst gar nicht. Diese sollten ja mit dem Iphone 17 schon kommen. Als IP13Pro User gab es bis dato keine Anreize sich was neues zu kaufen im Android Lager gabe es schon verdammt gute Sachen wieder, welche ich bei Apple aktuell vermisse.
Evtl. wird das IP SE ja etwas für meine Frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Das neue iPhone SE wird demzufolge dem Homebutton-Design des iPhone 8 endgültig ein Ende bereiten und wie das aktuelle iPhone 16 auf ein Full-Screen-Design setzen, jedoch vermutlich auf eine Notch für die Frontkamera und nicht die Dynamic Island setzen. Das SE 2025 wird somit verwandt zum iPhone 14 (Test) aussehen, allerdings nur über eine Rückseitenkamera, dafür aber über den Action-Button und A18-SoC mit Apple Intelligence aus dem iPhone 16 (Test) verfügen. Preislich soll das neue Einsteiger-Smartphone leicht über dem bisherigen iPhone SE starten – ein UVP von 599 Euro erscheint realistisch.

Äusserst unterwältigend für den Preis. Das ist mit den Daten und potentiell weiteren Einschränkungen wie die von @paganini genannten 60Hz halt schon enttäuschend und zu viel für den Preis. Längerer Support Hin oder Her, das Gerät ist deutlich zu teuer. Selbst wenn man in dem Ökosystem schon fest steckt.

Das Apple Konjuktivum!

Könnte gut mein iPhone 12 mini ersetzen. Nutze das Phone primär zum chatten und als hotspot. Der rest passiert am MacBook Pro.

MaverickM schrieb:
Äusserst unterwältigend für den Preis.
Das ist es halt. Das Smartphone wäre eine super Einstiegsmöglichkeit für das iOS Universum. Der A18-SoC ist super, aber der Rest. Für 599€ leider doch wieder etwas zu hoch platziert. 459€ wäre ein passendes UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Seltsam, dass man es in jedem Thread zum SE wieder erneut sagen muss: Die SE-Serie zielt in erster Linie auf Firmenkunden. Und da sind die Konditionen dann natürlich andere als das, was der gewöhnliche Kunde beim Einzelkauf im Apple Store für das Gerät bezahlt.
Natürlich wirds auch genug "normale" Einzelkäufer geben, die das Ding kaufen werden. Das sind diejenigen, denen eine Super-Duper-Kamera nicht so wichtig ist, die aber trotzdem ein iPhone mit allen bekannten Vorteilen haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
-> m1 <- schrieb:
459€ wäre ein passendes UVP.

Leider gibt es für den Preis bei der Konkurrenz aber auch schon mehr. Einen Aufpreis von sagen wir maximal 100€ für den längeren Software-Support würde ich noch akzeptabel finden. Aber dann müssten die Geräte halt auch mit der Konkurrenz mithalten, was die restliche Ausstattung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
MaverickM schrieb:
Leider gibt es für den Preis bei der Konkurrenz aber auch schon mehr.
Auch in der Größe? Suche n neues Handy für meine Frau. Ihr Samsung s10e ist recht am Ende. Was signifikant größeres will sie nicht. Sie hält mein Xioami 14 schon für nen Klotz...

Cr4y schrieb:
Auch in der Größe?

Da sieht es generell immer schlechter aus. Mir persönlich sind große Telefone deutlich lieber, daher kann ich dir da leider nicht weiter helfen.

MaverickM schrieb:
Leider gibt es für den Preis bei der Konkurrenz aber auch schon mehr. Einen Aufpreis von sagen wir maximal 100€ für den längeren Software-Support würde ich noch akzeptabel finden. Aber dann müssten die Geräte halt auch mit der Konkurrenz mithalten, was die restliche Ausstattung angeht.
Definiere mithalten.

Die meisten SE Käufer werden wohl nicht High end erwarten… und die Kamera wird ihnen auch nicht so wichtig sein. Was wichtig sein wird ist iOS und Face ID, die bekannte Oberfläche ggfs. Das nahtlose nutzen der Zusatzdienste.

Am Ende wird man damit dann seine Bankgeschäfte, Shopping etc machen, Messenger, emails, Musik hören, Tickets verwalten, Terminkalender pflegen, Apple Pay, ein paar Fotos verwalten, Belege/Schreiben scannen, mal nen Artikel in der Bahn lesen … und das im bekannten iOS mit Face ID.

Kann man sicherlich ohne iOS billiger haben, aber mit der Grundhaltung kannst du alles außerhalb von P/L Sieger zerreden. Ich Kauf mir auch immer mal wieder Alpro Skyr und fühle mich dabei nicht schlecht oder ausgenutzt. Ich hab mir auch ne schöne Siebträger Maschine letztens geholt wo reines P/L nicht das 1. Kriterum war.
Ich kann verstehen, dass einem das wichtig ist (ist es mir häufig auch), aber nunmal nicht bei allen Käufen.

Schlussendlich sind 600€ auf 3-4Jahre Nutzungsdauer (und am Ende bekommst du das Gerät auch wieder für 100-200€ los) auch nicht sonderlich viel.

Der entscheidende Punkt ist iOS, Face ID und nicht 120hz oder 12gb ram. In Zeiten von clouds und unlimited datenverträgen wird der interne Speicher auch immer unwichtiger.

Ich werd irgendwann(so das XR kaputt geht) meiner Mutter das Gerät auch holen, schon allein damit ich ihr bei Problemen helfen kann und weil ich sie mit 70 nicht umgewöhne…

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Äusserst unterwältigend für den Preis.
Sehe ich auch so, daher wird es wie bei allen SE vorher wieder ein refurbished Gerät für mindestens 100€ weniger. Wird ein bisschen dauern aber kommt.
MaverickM schrieb:
Leider gibt es für den Preis bei der Konkurrenz aber auch schon mehr.
Was denn? Oder gehts wieder nur um 120Hz?
-> m1 <- schrieb:
Das Smartphone wäre eine super Einstiegsmöglichkeit
Sind 599€ für Apple nicht quasi "Einstieg"? 😅

Toni_himbeere schrieb:
Definiere mithalten.

High-Refresh-Rate Bildschirm, kein Notch sondern mindestens Punchhole, ordentliches Dual- oder Triple-Kamera-Setup.

Das alles hat mein 6 Jahre altes Smartphone auch schon... Und hat dabei 200€ weniger gekostet. In der vollen Speicherausstattung und als Sonderedition wohlgemerkt.

Toni_himbeere schrieb:
Der entscheidende Punkt ist iOS, Face ID und nicht 120hz oder 12gb ram.

Face ID halte ich persönlich nach wie vor für sagen wir mal... Fragwürdig. Ich würde den Rückkehr zu Touch ID bevorzugen.

Das fehlen eines High-Refresh-Rate Displays und einer ordentlichen Speicherausstattung ist indiskutabel aus meiner Sicht.

Toni_himbeere schrieb:
In Zeiten von clouds und unlimited datenverträgen wird der interne Speicher auch immer unwichtiger.

Ahja. Im Flickenteppich Deutschland... Mit Mobilfunktarifen zu absurden Preisen...
Ersetzt auch keinen internen Speicher. Schon aus praktischen Gründen nicht. Vom Datenschutz gar nicht erst reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cr4y schrieb:
Auch in der Größe? Suche n neues Handy für meine Frau. Ihr Samsung s10e ist recht am Ende. Was signifikant größeres will sie nicht. Sie hält mein Xioami 14 schon für nen Klotz...
S24 ist ganz okay. Meine Gutste wollte auch ein kleineres und das passt ihr ganz gut

MaverickM schrieb:
ordentliches Dual- oder Triple-Kamera-Setup
Dafür gibts halt schon genug andere Geräte. Ich fand am SE ja immer gerade gut, dass es NICHT so groß ist und NICHT 24 Kameras hat, die ein riesieges Loch im Cover benötigen. Dass es eben anders war als 90% aller heutigen Smartphones.
MaverickM schrieb:
Face ID halte ich persönlich nach wie vor für sagen wir mal... Fragwürdig. Ich würde den Rückkehr zu Touch ID bevorzugen.
Da stimme ich zu und auch den Apple AI Kram bräuchte ich nicht. Hoffentlich lässt sich das abschalten.

habla2k schrieb:
ein riesieges Loch im Cover

Geht auch ohne. Nur weil die Hersteller mittlerweile den Kamerabuckel geradezu obszön zelebrieren und herausstellen, heißt das nicht, dass das nicht dezenter und trotzdem funktional gibt, bzw. möglich ist.
Eine zusätzliche Kamera für höheren optischen Zoom und/oder Weitwinkel würde ich schon vermissen.

MaverickM schrieb:
High-Refresh-Rate Bildschirm, kein Notch sondern mindestens Punchhole, ordentliches Dual- oder Triple-Kamera-Setup.

Das alles hat mein 6 Jahre altes Smartphone auch schon... Und hat dabei 200€ weniger gekostet. In der vollen Speicherausstattung und als Sonderedition wohlgemerkt.
Mag schon sein, dass dein Telefon von 2018 für 399€ UVP das alles kann mit 1 TB Speicher und rot metallic, aber glaube es, oder auch nicht… den meisten SE Käufern werden deine Punkte gänzlich egal sein, ob da eine Dynamic Island, Punchhole oder notch sitzt (ich könnte dir jetzt erklären das Face ID und die Sensoren einen kleinen Kreis weder 2018 noch 2024 zugelassen haben, aber das willst du auch garnicht hören…

Ich freu mich für dich, dass du da ein passendes Gerät für dich gefunden hast und dass das jetzt schon so lange hält und mit den Specs wirst du das sicher auch noch bis 2030 nutzen können… nur warum erzählst du das im Kommentarbereich ungefragt Leuten? Und spielst da indirekt den Missionar? Es ist doch genau das was die meisten an Veganern nicht leiden können… Niemand hat ein Problem damit das jemand sich für was anderes entscheidet, nervig wirds nur weil die häufig meinen andere aggressiv missionieren zu müssen… am besten bei nem BBQ.

Da es das Google Pixel 9a wahrscheinlich für 549€ geben wird, darf das SE eigentlich nicht mehr kosten aufgrund der schlechteren Ausstattung und weniger Softwarefeatures.

Zurück
Oben