MaverickM schrieb:
Leider gibt es für den Preis bei der Konkurrenz aber auch schon mehr. Einen Aufpreis von sagen wir maximal 100€ für den längeren Software-Support würde ich noch akzeptabel finden. Aber dann müssten die Geräte halt auch mit der Konkurrenz mithalten, was die restliche Ausstattung angeht.
Definiere mithalten.
Die meisten SE Käufer werden wohl nicht High end erwarten… und die Kamera wird ihnen auch nicht so wichtig sein. Was wichtig sein wird ist iOS und Face ID, die bekannte Oberfläche ggfs. Das nahtlose nutzen der Zusatzdienste.
Am Ende wird man damit dann seine Bankgeschäfte, Shopping etc machen, Messenger, emails, Musik hören, Tickets verwalten, Terminkalender pflegen, Apple Pay, ein paar Fotos verwalten, Belege/Schreiben scannen, mal nen Artikel in der Bahn lesen … und das im bekannten iOS mit Face ID.
Kann man sicherlich ohne iOS billiger haben, aber mit der Grundhaltung kannst du alles außerhalb von P/L Sieger zerreden. Ich Kauf mir auch immer mal wieder Alpro Skyr und fühle mich dabei nicht schlecht oder ausgenutzt. Ich hab mir auch ne schöne Siebträger Maschine letztens geholt wo reines P/L nicht das 1. Kriterum war.
Ich kann verstehen, dass einem das wichtig ist (ist es mir häufig auch), aber nunmal nicht bei allen Käufen.
Schlussendlich sind 600€ auf 3-4Jahre Nutzungsdauer (und am Ende bekommst du das Gerät auch wieder für 100-200€ los) auch nicht sonderlich viel.
Der entscheidende Punkt ist iOS, Face ID und nicht 120hz oder 12gb ram. In Zeiten von clouds und unlimited datenverträgen wird der interne Speicher auch immer unwichtiger.
Ich werd irgendwann(so das XR kaputt geht) meiner Mutter das Gerät auch holen, schon allein damit ich ihr bei Problemen helfen kann und weil ich sie mit 70 nicht umgewöhne…