Rockcrusher
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 298
Sind die Dinger aufrüstbar? Oder Apple typisch kaufen und bleiben so bis zum lebensende?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach bisherigen Erkenntnissen und Vermutungen nicht.Rockcrusher schrieb:Sind die Dinger aufrüstbar?
Apple typisch kaufen und verkaufen wenn was größeres/neueres/schnelleres benötigt wird.Rockcrusher schrieb:Sind die Dinger aufrüstbar? Oder Apple typisch kaufen und bleiben so bis zum lebensende?
kann man nicht eine marktübliche nvme-ssd kaufen und diese einsetzen??M@tze schrieb:Die 512 GB SSD kann ich doch locker durch eine NVMe SSD im TB4 Gehäuse erweitern, falls ich den Speicher lokal brauche und sonst gibt es Cloud, NAS,...
Nein, der Controller ist im SoC mit drin, der NAND separat aufgelötet.cypeak schrieb:kann man nicht eine marktübliche nvme-ssd kaufen und diese einsetzen??
ja, das ist absolut ernstgemeint.Macerkopf schrieb:@cypeak Ist das eine ernstgemeinte Frage?😅Geht bestimmt wenn du willst das die Garantie erlischt und du an einem 2000€+ Rechner rumlötest. Wo ist das Problem eine externe SSD anzubinden🤷🏻♂️
tja, offenbar eine entscheidung die unnötigerweise zulasten der wartung und erwarterbarkeit ging.Tommy Hewitt schrieb:Nein, der Controller ist im SoC mit drin, der NAND separat aufgelötet.
Hier die Leistung der 1TB nvme des M1 Procypeak schrieb:an der mangelnden leistung moderner nvme ssd's kann es kaum liegen.
Rockcrusher schrieb:Sind die Dinger aufrüstbar? Oder Apple typisch kaufen und bleiben so bis zum lebensende?
Es wurden 2 m2 slots auf der Unterseite gefunden, es ist aber nicht bekannt ob die aktiviert sind. Wäre ja aber mal maximal interessant, wenn es sich um m2 pcie handelt, dann könnte man sich ja vielleicht eine eigene externe grafiklösung basteln.Lord Gammlig schrieb:Nein, bei Macs gilt seit Apple Silicon generell, es kann intern nichts verändert werden! Der einzige Rechner, der das noch bieten könnte, wäre der Mac Pro, da in bestimmten Einsatzgebieten einfach noch zusätzliche Karten (PCIe o.ä.) benötigt werden.
Da es keine arm64 Treiber für AMD (oder nvidia) GPUs gibt, wird das nixBrettosPC schrieb:wenn es sich um m2 pcie handelt, dann könnte man sich ja vielleicht eine eigene externe grafiklösung basteln.
Es gibt ja arm 32 Bit Treiber von NVIDIA für Linux, kann man die nicht irgendwie nutzen? Kann man Karten als vga Karten nicht auch ohne Treiber nutzen?foo_1337 schrieb:Da es keine arm64 Treiber für AMD (oder nvidia) GPUs gibt, wird das nix
Iarn schrieb:Jetzt mal Butter bei den Fischen. Für was ist Apple denn die sinnvollste Wahl?
Professioneller Videoschnitt : vielleicht auf dem Intel Mac Pro, weil dieser Modell hier hat auch nit 128 GB zu wenig Speicher
Hast Du dafür einen Beleg?tobbers schrieb:M1 benötigt wesentlich weniger RAM für gleiche Ergebnisse.
Iarn schrieb:Hast Du dafür einen Beleg?
Iarn schrieb:Mit Verlaub jetzt vergleichst Du Betriebssysteme und keine Prozessoren.Deine Aussage war auf die Prozessorarchitektur M1 bezogen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.