Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Redirion schrieb:
Frage an den Tester: Wieso wurden nur die Oberflächentemperaturen gemessen? Mich hätte unter einem Volllastszenario die Temperaturentwicklung des Prozessors interessiert. Apple hat ja z.B. bei den aktuellen MBP 13" n riesen Bock geschossen mit seinem gescheiterten Kühldesign und Temperaturen jenseits von Gut und Böse.
Sehr berechtigte Kritik! Wird in Zukunft ebenfalls vermerkt.

Zum MBA: Im Leerlauf erreicht die CPU etwa 45 bis 50 Grad, den Wert unter Last müsste ich später nachreichen, da ich das gerade nicht testen kann.
Ergänzung ()

miniJan schrieb:
Ist der Bildschirm jetzt spiegelnd oder nicht? :freak:
In der Tat schlecht formuliert. Es ist ein entspiegeltes Glare-Display, ähnlich wie bei einem Brillenglas.

estros schrieb:
Ihr findet ihn zu hoch? Gibt es denn Alternativen zum Macbook Air? Nein. Also nicht zu teuer.
Ja, die gibt es. Unter anderem von Samsung (sehr aktuell) und Sony.

HighTech-Freak schrieb:
"Der vormals vorhandene Micro-DVI-Anschluss musste einem Mini-DisplayPort weichen. " steht fälschlicherweiße immer noch im Artikel, siehe mein vorletztes Posting, weiter oben.
Ich bezog mich dabei auf das erste MBA, da müsste ich aber später mal schauen, ob ich da nicht Käse geschrieben habe.

Patrick schrieb:
Solange die Konkurrenz es schafft, in vergleichbare Geräte optische Laufwerke zu bauen, sollte Apple das auch schaffen.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob man eine Empfehlung aussprechen kann oder nicht. Wenn man sich anschaut, was zum Beispiel Samsung zu einem vergleichbaren Preis anbietet, hat das MBA einfach keine Chance.
Kannst Du die genannten Alternativen bitte noch posten. Hab den Artikel nur überflogen und dabei nix gesehn. Wenn was drin stand, dann sorry!

Schöner Test und Schönes Netbook wenn auch zu teuer

gut finde ich das ein SD-Slot dabei ist, so kann man auch mal die Speicherkarte von Fotoaparat direkt einstecken (ohne teuren Adapter).
Etwas von Nachteil finde ich die kleinen SSD-Festplatten, schade ist nur, dass man sie nicht
später einfach durch eine größere ersetzten kann wenn diese in 2 Jahren wesentlich günstiger sind.

Zum Thema DVD-Laufwerk:
Ein DVD/Blue-Ray Laufwerk könnte aufgrund der 4 Akkus (siehe Bild) garnicht eingebaut werden.
Außerdem würden bewegliche Teile wie ein Laufwerk schneller denn Akku leer saugen und etwas das "sexy-Touching-Feeling" trüben.

design_power1_20101020.jpg

für CB Tester: bei Notebook würde ich es begrüßen wenn ich mal die Leistungsaufnahme
im Idle, beim Surfen und max. festhalten würdet

(Ich persönlich würde mir für den Preis eher ein Lenovo x201 zulegen, da ich mehr Wert auf Ausstattung, (Ethernet, DVD-Laufwerk, Kensington), Funktionalität und Erweiterbarkeit lege als nur auf das Design.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde kein optisches Laufwerk missen wollen. Hatte bisher ein JVC MP-XV941 (9.5" mit DVD Brenner) und jetzt ein Sony Vaio TT45/X aus Carbonfaser mit Blu-Ray Brenner und Intel SSD in 11.1". Letzteres läßt sich auch als dedizierter BD Player am Fernseher einsetzen.

CPU ist zwar beim TT etwas schwächer (C2D ULV 1.6GHz), und dedizierte GPU gibts auch keine, aber dafür hab ich mehr USB, FireFire, Ethernet und HDMI, sowie Kartenleser mit drauf (SD, MS). Alles eine Frage des Einsatzfeldes. WLAN/BT/UMTS sind natürlich auch noch mit an Bord. Gewicht: 1.45kg.

Ein anderes Gerät, daß mir im Vergleich extrem gut gefällt und das ich auch live kenne ist das HP EliteBook 2530p, bzw. das neue 2540p aus Aluminium, die Verarbeitungsqualität ist der Hammer, Display ist 12.1".

Für alle, die die Optik sehen wollen, das TT aus Kohlefaser (Displaydeckel Alu) mit BD-R Laufwerk:
sony-vaio-tt.jpg

Und das 2540p aus Alu (tlw. hochwertiger Kunststoff), auch mit Laufwerk:
hp_2540p_02.jpg

hp-elitebook-2540p.jpg

Auch muß ich dazusagen, daß ich mehr auf geringere Abmessungen in Länge * Breite stehe, als auf dünne Geräte. Irgendwie spart ein dünnes Gerät auch nicht wirklich Platz..

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Das entspricht ja im Großen und Ganzen Apples Mentalität. Diese muss aber nicht jedem Gefallen. Und wie gesagt: Solange die Konkurrenz es schafft, in vergleichbare Geräte optische Laufwerke zu bauen, sollte Apple das auch schaffen.

was dem Verfasser gefällt oder nicht soll er gefälligst für sich behalten! Ein Test soll objektiv sein, ist ja kein Blog-Eintrag hier

Und die Konkurrenz, die ein vergleichbares MacbookAir mit optischem LW baut, hätte ich gerne namentlich genannt!

Mal ehrlich. - ich habe in meinem Desktop und meine aktuellen Notebook einen DVD-Brenner verbaut. - Gebraucht habe ich beide in den letzten Monaten nicht wirklich.

Davon mal abgesehen, brauche ich das Notebook auch nur unterwegs, und da sind mir jede 100 Gramm, die ich weniger an Gewicht brauche, gerade recht.

Wo ist also das Problem, sich ein externes DVD-Laufwerk dazuzukaufen, und zu Hause Sationär zu nutzen, wenn man es braucht?

Es jammert ja auch niemand, weil externe 3,5 Zoll Backup-HDD Platten mit 2 GB samt Gehäuse recht schwer sind? - Warum? - Richtig, weil sie niemand "auf Reisen" mitnimmt.

Ob ich den Preis der Macs für überteuert halte? - jein. - Auf der einen Seite, bekomme ich einen "Plastik-Bomer" Notebook für einen Bruchteil des Preises. - Aber darin nicht eingerechnet sind, das bessere Display, die bessere Verarbeitung, das genial gute Unibody-Gehäuse des Mac...
Auf der anderen Seite gibt es keine Macs mit integriertem UMTS Modul? - Wieso nicht?

Das Gigahertz Wettrennen kann es jedenfalls alleine nicht sein, denn ich behaupte mal, das man mit einer zeitgemäßen 2 GHZ Doppelkern CPU im Notebook recht weit kommen kann. - Sicherlich nicht in allen Anwendungsbereichen, aber für Office, Internet und Email auf jeden Fall.

bu.llet schrieb:
Kannst Du die genannten Alternativen bitte noch posten. Hab den Artikel nur überflogen und dabei nix gesehn.
Alternative ebenfalls ohne optisches Laufwerk: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Serie9/900x3aa01/NP900X3A-A01DE/detail.aspx?atab=specifications

Mit Laufwerk:
http://www.sony.de/product/vn-s-series/vpcsb1z9e-b aber 7 mm dicker

Ob es das Konkurrenz-Modell von Lenovo aktuell noch gibt, weiß ich gar nicht. Die hatte auf jeden Fall kurz nach der Einführung des ersten MBA ein ähnliches Gerät mit Laufwerk.

oh jetzt geht das Fanboy-Gerede los.... wie neben Apple alle anderen Notebooks gleich als Plastikbomber abgestempelt werden, obwohl sogar vorher Kohlefaster-, Carbon- und Alunotebooks genannt werden...

in dieser Gewichtsklasse (unter 1,5kg) wäre (mit optischen Laufwerk) auch das Toshiba Portégé zu nennen. Es ist zwar nicht so dünn, aber auch deutlich potenter. Gehäusematerial ist übrigens Magnesium.

Die Frage ist halt, ob die paar mm Einsparung in der Dicke nicht zu sehr zu Lasten auf die Features des Notebooks gingen. Der praktische Gewinn ist quasi fast null, denn die Breiten- und Längenmasse entsprechen ja weiterhin einem 13,3"-Modell. Die damit erforderlichen Einsparungen lassen das Macbook Air meiner Meinung nach als Designexperiment oder Lifestylemodell wirken. Ich würde geneigten Käufern eher zu dem MBP13" raten...

Also vor allem das HP 2540p ist ein richtig geiles immerdabei-Notebook. Die Akkuleistung ist jenseits von gut und böse (mit einer SSD sollten 10h drinnen sein, je nach Prozessor natürlich), es klein, leicht, extrem stabil, Kratzfest, etc. Und auch da hat ein Laufwerk noch Platz, auch wenn es nicht ganz so dünn und leicht ist wie ein MBA.

ein MBA mit Schutzhülle ist nämlich auch nicht kleiner, und ohne Schutzhülle möcht ich so ein Schmuckstückchen nicht in die Tasche stecken. Das HP-Ding kann man völlig ohne Bedenken in eine Tasche stecken, das Teil ist dermaßen stabil dass man sich sogar draufstellen kann...

mfg

Schlechter Test. Vor allem schlecht geschrieben.

Hier zeigt die Konkurrenz nämlich, wie man mit modernen Komponenten vergleichbare Akku-Laufzeiten erreicht und dennoch – falls gewünscht – genügend Reserven für anspruchsvolle Arbeiten hat.

Videos konvertieren mit dem MBA?? Die wenigsten tun so etwas überhaupt.
Wer macht sowas im alltag? Bzw. unterwegs?
Denn das MBA ist doch wohl zweifelsohne als mobiler reise-rechner gedacht.
Überhaupt hat "im alltag" wohl jedes notebook der letzten 3+ jahre leistung genug.

Wie bei Apple eigentlich üblich, verbaut man auch beim MacBook Air nicht unbedingt die modernsten Komponenten

Ein witz? Oder stimmungsmache? Die neuen Pro modelle kommen mit neuesten Intel prozessoren. Apple aktualisiert seine computer nicht alle paar wochen.
Aber zugegeben, Sandy Bridge wär schon etwas feines für das Air.

Trotzdem führt der autor herausragende eigenschaften des MBA unter "ferner liefen" auf oder nennt nicht einmal alleinstellungsmerkmale.

Ebenfalls überzeugend ist die Auflösung von 1.440 × 900 Pixeln bei einer Bildschirm-Diagonalen von 13,3 Zoll. Dadurch liegt die Pixeldichte bei angenehmen 128 ppi, ebenfalls ein überdurchschnittlicher Wert.

Überzeugend? Überdurchschnittlich?
Ganz nebenbei das einzige vergleichbare 13" notebookdisplay zur zeit.
Nicht die modernsten komponenten, na klar. Der autor möge bitte über den tellerrand seiner overclocking-gaming-pc-welt schauen und verstehen, dass für die meisten anwender, die prozessorleistung längst nicht mehr ausschlaggebend sind.
Computer sind heutzutage einfach schnell genug.

Harte zeiten für test-schreiber. Man muss sich halt immer wieder mit theoretischen unterschieden und benchmark-balken ein fazit aus den fingern saugen.

Und dann testet und schreibt man eben so am produkt vorbei wie in diesem fall.

Es gibt nunmal keine wirklich schlechten notebooks mehr, wenn es um die rohleistung geht.
Vielleicht sollte man sich auch einmal andere testverfahren überlegen als ständig in messwerten zu denken.
Zum beispiel wäre ein kratzfesteres aluminium wie z.b. Dell es bietet wünschenswert.

EDIT: die beispiele für angebliche alternativen sind fast schon dreist;

1,7 kg für eines mit optischem laufwerk (wie sinnvoll in einem transportablen gerät dieser art)
oder 1600 euro für das 13" (schlechtere auflösung) ohne laufwerk, aber wenigstens auch nur 1,3kg. Dafür hässlich wie die nacht.
Es gibt bestimmt auch andere schöne designs als die von Apple, aber nicht das genannte Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Schön leicht, klein und hübsch, kann aber nichts, typisch Apple. für 700€ wäre ich vielleicht dabei.

Bio-Apfel schrieb:
Ein witz? Oder stimmungsmache? Die neuen Pro modelle kommen mit neuesten Intel prozessoren. Apple aktualisiert seine computer nicht alle paar wochen.
Aber zugegeben, Sandy Bridge wär schon etwas feines für das Air.}
Als das aktuelle MBA erschien, gab es längst die erste Core-Generation von Intel. Auch nicht unbedingt schlechte CPUs. USB 2.0 ist nun auch nicht "State of the Art" gewesen.

Computer sind heutzutage einfach schnell genug.
In 98 Prozent aller Fälle ja. Wenn man ein solches Gerät aber ernsthaft beruflich nutzt, fallen Schwächen deutlicher auf. Die Stärken ebenso.

Es gibt nunmal keine wirklich schlechten notebooks mehr, wenn es um die rohleistung geht.
Vielleicht sollte man sich auch einmal andere testverfahren überlegen als ständig in messwerten zu denken.
Kein Test der Welt - so ausgeklügelt er auch sein mag - kann das eigene "Ausprobieren" beim Händler oder an anderer Stelle ersetzen. Letztendlich zeigen die Benchmarks ja nur, wie ein Gerät bei "harten Fakten" im Vergleich zu anderen abschliesst.

Als das aktuelle MBA erschien, gab es längst die erste Core-Generation von Intel

Ja, mit ganz tollem grafikchip. Da hätte man bestimmt ganz toll StarCraft auf max spielen können, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Design, schöner wäre es meiner Meinung nach aber, wenn das Gehäuse weiß und das Logo silber wäre.
Silber kann ich absolut nicht leiden, besonders nicht an Autos, Hardware oder Möbel. ^^

Naja, das Notebook ist trotzdem nichts für mich. Bei dem Preis kaufe ich mir lieber einen PC mit sehr guter Leistung und ein Tablet für Unterwegs. :)

Also irgendwie kommen mir manche Benchmarkwerte etwas spanisch vor.

86 MB/s im Truecrypt Benchmark fallen angesichts der 50 MB/s meines alten Pentium M 735 Notebooks doch ziemlich niedrig aus. Beim Cinebench R10 skaliert der SL9400 nur um den Faktor 1,2 ??
Beim R11.5 stimmt die Skalierung wieder.

Simon schrieb:
Also irgendwie kommen mir manche Benchmarkwerte etwas spanisch vor.
Beim CineBench gibt es je nach Version bei fast allen CPUs mehr oder weniger große Unterschiede bei den Ergebnissen. Das TrueCrypt-Ergebnis dürfte dem wirklich schwachen C2D geschuldet sein.

Klingerdennis schrieb:
krasser preis aber "kein optisches laufwerk" bei so nem auf mobilität getrimmten teil als nachteil zu schreiben halte ich für schwachsinnig

Stimmt. ;)

Patrick schrieb:
Zum optischen Laufwerk:
Das Gerät wurde wie erwähnt unter anderem während des MWC genutzt, an der ein oder anderen Stelle wäre ein optisches Laufwerk da nicht wirklich schlecht gewesen. Zumal die Dinger mittlerweile weder dick noch schwer sind.

Dann zeig mir ein Notebook was so dünn ist wie das MBA was ein optisches LW hat! Richtig, Gibt es nicht.

Zurück
Oben