Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

mr.coffee schrieb:
Dann zeig mir ein Notebook was so dünn ist wie das MBA was ein optisches LW hat! Richtig, Gibt es nicht.
Womit wir dann bei der Frage "Form follows function?" oder "Functions follows form?" wären. Und das meine ich vollkommen wertfrei.

oje oje, heute hat wohl steve jobs seine jünger zur "Verteidigung der Ehre" aufgerufen oder wie?
Es gibt Konkurrenz und wenn die günstiger und besser ist, wieso nicht einsehen?
Wenn jetzt ein Notebook mit einem Laufwerk ein paar millimieter dicker ist, ist es dann nicht mehr als mobiles Gerät anzusehen? Oder könnt ihr ein paar gramm nicht mehr tragen?

Und nur weil Steve Jobs sagt ein Notebook braucht kein Laufwerk, muss es richtig sein?
Es gibt eben Personen denen sowas wichtig ist, und wenn ein Notebook es dann nicht hat, dann ist es halt ein Negativpunkt!

Ich würde mich aber auch aufregen wenn ich für ein notebook 1600€ (oder mehr) bezahlt habe, und dann einen test lese, der mir zeigt dass es bei der Konkurenz viel besseres für weniger geld gibt.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Das Sony is ein Plastik-Bomber (was alles andere als zeitgemäß ist). Bitte nur was vergleichbares vergleichen! Danke!

Günstiger = von minderer Qualität? Mitnichten. Das vorliegende Z13B7E/S hat die guten Eigenschaften der Vorgänger bzw. Schwestermodelle Vaio Z12 bzw. Z13Z9E/X geerbt. Abgesehen von der Farbe, steht dasselbe Chassis vor uns. Die Kohlefaser-, Kunststoff- und Aluminium-Konstruktion ist wie gehabt leicht und hochwertig. Sie kann aber bei der Verwindungsfestigkeit der Base-Unit die teuren Schwestern in die Tasche stecken.

Sony Vaio VPC-Z13B7E

Bio-Apfel schrieb:
Denn das MBA ist doch wohl zweifelsohne als mobiler reise-rechner gedacht.

Bio-Apfel schrieb:
Ja, mit ganz tollem grafikchip. Da hätte man bestimmt ganz toll StarCraft auf max spielen können, oder wie?

Was rauchst du eigentlich? Wenn dies als mobiler reise-rechner gedacht ist laut deiner Aussage ist die GPU so etwas von egal das hätte sogar die erste Core-Generation von Intel
geschafft. :rolleyes:

Andere Tests:
Apple MacBook Air 13 Zoll 2010

oder
Apple MacBook Air 13,3'' MC503D/A

schade, dass sie den Rotstift angesetzt haben und auf die beleuchtete Tastatur verzichtet haben. Wenigstens sind die neuen Modelle leiser. Schade, so wird das nichts. Allerdings sind in dieser Größe die MBPros eine lohnende Alternative.

Es ist wirklich ein geiles Teil. Aber 1600€ ist es einfach nicht wert, da gibts auch keine Diskussion!

Der Aufpreis von 128gb auf 256gb ist wirklich teuer.
Die Mehrleistung der CPU (+ die 128gb mehr Speicher) ist für 400euro wirklich gering.
Hab knapp 1200 euro für das MBA gezahlt (siehe Signatur).
Das Optische Laufwerk hab ich genau 1 mal vermisst, bei der Windows (Ja windows :P) Installation.

Immer wieder die gleichen Grundsatzdiskussionen in den Apple Threads-.-

Für 1600€ bekomme ich beinahe

a) einen recht potenten Desktop-PC ~ 700 EUR
b) ein halbwegs potentes Office-Notebook ~ 500 EUR
c) ein iPad (damit wenigstens ein Apple-Produkt dabei ist) ~ 450 EUR

Also bitte.....

Sieht schon schön aus das teil aber ich brauch leistung.

Der Preis ist "fast" egal wen das Paket stimmt .

Ein schönes edles Gerät, zwar teuer aber wer es braucht oder wem es gefällt, der kauft es. Und für die es teuer ist suchen sich einen Alternative;)

Suicide schrieb:
Für 1600€ bekomme ich beinahe

a) einen recht potenten Desktop-PC ~ 700 EUR
b) ein halbwegs potentes Office-Notebook ~ 500 EUR
c) ein iPad (damit wenigstens ein Apple-Produkt dabei ist) ~ 450 EUR

Also bitte.....
Und was hat das mitdem MBA zu tun?

ich finde den preis schon angemessen ... ich würde trotzdem zu einem aktuellen Sony Vaio Z greifen. Mag vllt nicht so flach sein, allerdings wesentlich potenter und es geht auch mit optischem laufwerk ... ich finde den kritikpunkt durchausberechtigt, da es nicht unmöglich ist ... sonst dürfte man ja die maße nicht positiv erwähnen ... hier gibt es einen vorteil, dafür auch einen nachteil ... so einfach ist das ...

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein Witz.
Zum Arbeiten, sprich Geld verdienen gibt es meiner Meinung nach besseres.
Wer trendy sein will legt sich so ein Teil zu (Ich finde so ein Verhalten prollmäßig).

Patrick schrieb:
Womit wir dann bei der Frage "Form follows function?" oder "Functions follows form?" wären. Und das meine ich vollkommen wertfrei.
Sinnloses Zitat und dann auch noch falsch. Etwas Bildung würde nicht schaden und stünde auch einem CB-Redakteur mit Sicherheit gut (ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen).

Ansonsten ist der Test mMn insgesamt etwas seltsam - jemand der sich ein MBA kauft wird darauf weder Videocodierung noch 3D-Modelling oder auch Gaming betreiben. Das vorwiegende Einsatzgebiet ist Internet und Email plus Officeanwendungen und dafür ist die gebotene Leistung doch wirklich mehr als ausreichend.

Zu den Alternativen:
Da wurde ja zB das Samsung genannt. Das hat aber auch "nur" nen i5 der zwischen 1,4 und 2,3 Ghz operiert - ich hab ehrlich keine Ahnung wie der sich gegen den 1,86er C2D schlägt wenn er nur auf 1,4 Ghz läuft. Spielt aber auch keine so große Rolle. Das MBA hat die größere Auflösung beim Display und für den Listenpreis von 1600€ bei beiden Geräten auch ne doppelt so große SSD. Zwar hat das MBA kein USB 3.0 - aber das is was, was jeder für sich selber entscheiden kann - persönlich würde ich eher zum MBA tendieren wenns eins der beiden Geräte werden soll.

Ach - ich muss btw zustimmen, dass der Preis keine Rolle bei der Bewertung spielen sollte. Schließlich werden die ganzen Subnotebooks locker von 400-600€ Geräten in die Tasche gesteckt wenns um Leistung und teilweise auch Ausstattung geht ...

Ein Kollege hat ein neues MBA. Das dünne Gehäuse hat schon was. Aber als modernere Alternative sehe ich eher die neuen 13" MBP. Und wer mit einem kleineren Budget auskommen muss greift vielleicht zu einem weißen MB. Weil jedes Appleprodukt hat ein Alleinstellungsmerkmal: OSX. Als Apple Kunde entscheidet man sich bewusst der Windowswelt den Rücken zuzukehren. Ein Windows Produkt ist so vielleicht nicht die richtige Alternative? Es mag in der Windowswelt bessere Alternativen geben, unbestritten. Nur wer auf OSX setzt wird kein Produkt des Wettbewerbs kaufen. Umgekehrt ist es genauso, wer Windows favorisiert wird eher nicht bei Apple einkaufen.

(ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen).
*klugscheiß*
Das "Ihnen" schreibt man groß:P
Wie wäre das Fazit mit der kleiner 128gb SSD und 300 euro weniger?
Finde die Konfiguration auch ein bisschen seltsam, 256gb, 4gb Ram, aber den kleinen C2D....

Und man hat zum OSX noch Ilife.
Für das normale arbeiten reicht die Software, da braucht man kein Final Cut Pro, etc...

Bio-Apfel schrieb:
Videos konvertieren mit dem MBA?? Die wenigsten tun so etwas überhaupt.
Wer macht sowas im alltag? Bzw. unterwegs?
Denn das MBA ist doch wohl zweifelsohne als mobiler reise-rechner gedacht.
Überhaupt hat "im alltag" wohl jedes notebook der letzten 3+ jahre leistung genug.

Wenn man ein iPod, iPhone oder iPad besitzt und darauf Filme übertragen will,
muß man sie ständig konvertieren weil Apple nur so wenig Formate unterstützt
und konvertieren kostet Zeit.
z.B. dauert eine Konvertierung (Free Video to iPhone Converter) einer 40 Minuten Datei mit 400MB über eine halbe Stunde und das mit meinem Intel E6300 mit 2x2,8GHz wie lange dauert es dann mit dem MacBook Air ?

Und als mobilen Reisebegleiter ist er aufgrund des Glare Display eher nur für drinnen gut.

Für den Preis von 1600 Euro bekommt man ein gutes 12 Zoll Business Notebook mit
DVD eventuell Blue-Ray Laufwerk
Non-Glare Display
Kensington Schloss
Ethernet Anschluß
HDMI auch ohne extra Adapter
austauschbaren Akku
Aufrüstmöglichkeiten
Docking Station-Anschluß
...

Ich finde den Test von Patrick (Red Fraggle) absolut in Ordnung, war ja klar
dass die Apple-Image-Schutz-Polizei direkt einschreitet sobald Kritik laut wird.

wenn ich MAC Book Air höre muß ich immer an die Cafe Szene aus Bernd das Brot denken
Zitat " und ein Typ der vor seinem kleinen Notebook sitzt, nur um zu zeigen dass er einen achso tollen superflachen Notebook hat ..." :lol:

fr3sh schrieb:
Gott, wie sehr ich mir so n Ding wünsche...
Aber grad die Apple-Notebooks sind so unbezahlbar für mich.
Aber schön, dass man wieder eine Bestätigung dafür bekommt, dass man für das Geld auch was geboten bekommt. ;)

Total, was bekommt man den Geboten ausser nen Apfel?

Wenn man ein iPod, iPhone oder iPad besitzt und darauf Filme übertragen will,
muß man sie ständig konvertieren weil Apple nur so wenig Formate unterstützt
und konvertieren kostet Zeit.
Gibt schon seit Längerem alternativ Player...
Total, was bekommt man den Geboten ausser nen Apfel?
Steht im Test :P
Lesen bildet...

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Air ist einfach über. Ich hab mein Macbook Aluminum Unibody und gut. Ist von ´08 und trotzdem schneller als das Air. Kurios oder? Weiterhin kann man ein Air auch nur in einer Tasche transportieren was ich mit meinem auch schaffe. Es bleibt einfach kein Vorteil.

hier ist noch etwas zum Lachen: http://www.youtube.com/watch?v=noe3kR8KqJc

Zurück
Oben