Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Ist das Ding in der Praxis deutlich schneller als ein Netbook? Weiß nicht, halte von dem Teil wenig. Ist halt Apple, die meisten die's kaufen nutzen es auch nicht für mehr als Mail und Surfen.

Die Auflösung ist allerdings top.

Die Verarbeitung und Materialen sind wirklich aller erste Sahne. Die Haptik ist so gut wie unerreicht.

Das Teil macht den Eindruck, als wäre es für die Ewigkeit gebaut.

Das war's dann aber auch schon.

Denn leider kann die Optik nicht darüber hinwegtrösten, daß für 1.600 € totale Micky Mouse-Hardware verbaut wird.

Naja - für die Anforderungen der Apple-Jünger wirds wohl reichen, aber ein anderes Notebook für diesen Preis würde rein leistungsmäßig mit dem MBA den Boden aufwischen - aber damit könnte man eben keinen Lifestyle repräsentieren :rolleyes:

Ist also die Frage, ob für "unterwegs" ein (nur halb so teures) iPad 2 evtl. die bessere Alternative ist.

Warum dreist? Ich mein ich will Apple nicht verteidigen etc. Aber hat nicht jedes unternehmen immer noch frei bestimmbare Preise? Wenn Apple dafür 500 € haben wollte wäre das doch ok. Man muss einfach überlegen Apple verkauft/baut nicht so viele PC/NB wie z.B. Samsung, HP oder die anderen größen daher ist es klar das der Preis höher ist. Wenn es jmd nicht passt beim MBP z.B. nicht 8 GB bestellen sondern nur 4 und 4 so kaufen und einbauen was total legitim ist und auch nichts an der gewähleistung ändert.

@Sidewinder9000

Warum muss man jmd immer gleich als Apple-Jünger oder FanBoy bezeichnen? Hatest du jemals ein MBA/P? Wenn nein bitte leih es dir mal aus (Kollege, Freund) und teste es mal für 14 Tage. 7 Tage um das OS/Bedien kennen zu lernen und 7 Tage damit arbeiten. Es sind welten unterschied zu einem vergleichbaren Windows NB.

Ich würde wetten jeder Grafiker der mit Photoshop arbeitet würde sagen er bevorzugt ein 2,4 GHz Apple anstelle von einem 3,2 GHz PC.

@Ondiri

So sieht es aus. Selbst mein PC brauch kein DVD-LW/Brenner. Ich installiere Windows, Office und alles andere habe ich auf HDD als Image.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Kritikpunkt des nicht vorhandenen Laufwerks nicht nachvollziehen, das MBA ist auf Mobilität getrimmt, da benötigt man kein Laufwerk!
Genau so kann ich nicht verstehen, dass in vielen Tests beim iPad das Fehlen von Anschlüssen kritisiert wird.

Ich habe einfach das Gefühl, dass viele noch nicht den Sinn bei mobilen Geräten verstanden haben. Es soll leicht und handlich sein - es soll als Zweitrechner gesehen werden und nicht als Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich würde wetten jeder Grafiker der mit Photoshop arbeitet würde sagen er bevorzugt ein 2,4 GHz Apple anstelle von einem 3,2 GHz PC.

Ach Schmarrn, das war mal vor einer Ewigkeit und trifft nicht mehr zu.

Redirion schrieb:
Na hoffentlich empfiehlst du nicht das MBA für Grafiker... ich verweise da mal auf meinen Beitrag

Habe zwei Wochen auf dem MBA täglich mit Photoshop CS5 gearbeitet und das lief ohne Probleme. Der kleine Bildschirm ist sicherlich nicht förderlich für solche Arbeiten aber es gibt ja noch die Anschlüssmöglichkeit eines externen Monitors via Displayport. Die Leistung für das Projekt hat dabei jedoch wunderbar gereicht, und es ging dabei nicht um die Umsetzungen von Dingen die man auch mit Paint auf die Beine stellen kann.

Redirion schrieb:
Na hoffentlich empfiehlst du nicht das MBA für Grafiker... ich verweise da mal auf meinen Beitrag

Wer arbeitet nicht mit einem 2. Monitor? Wer das nicht macht ist selber Schuld.... Unter 24" geht gar nichts. Und nein ich habe kein TN Panel mir kommt nur PVA ins Haus :)

Für Grafiker würde ich eher zum iMac greifen wenn man wirklich 24/7 PS macht. Aber sonst ist das MBP dafür ausreichend.

@Redirion

söLLa hat doch geschrieben 2. Monitor per DP....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn sogar gelesen bevor du Cool Master dazu aufgefordert hast ihn noch mal zu lesen. ;) Denke aber dass meine Erfahrungen in dem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant für den ein oder anderen sind.

Zitat von Cool Master:
Warum muss man jmd immer gleich als Apple-Jünger oder FanBoy bezeichnen? Hatest du jemals ein MBA/P? Wenn nein bitte leih es dir mal aus (Kollege, Freund) und teste es mal für 14 Tage. 7 Tage um das OS/Bedien kennen zu lernen und 7 Tage damit arbeiten. Es sind welten unterschied zu einem vergleichbaren Windows NB.

Ja, u.a. 2 Kommilitonen haben ein MacBook, womit wir z.B. Outlook-Präsentationen gemacht haben.

Der eine hatte ein MacBook Pro, an dem ich bereits intensiv dran "rumgespielt" habe.

Mein persöliches Fazit: außer der besagten Optik und Haptik gibt es nichts, was mich bisher dazu verleitet hat, mir auch eins zu holen.

*EDIT*

Ein großer Pluspunkt ist natürlich der verhältnismäßig geringe Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, muss sagen, ich hab den Test nur so überflogen, und mir va das Fazit angesehen. Ich bin selbst im Besitz eines neuen MBAs, insofern kann ich da im Großen und Ganzen durchaus zustimmen.

Knackpunkt ist allerdings die neg Kritik am fehlenden optischen Laufwerk: Jeder, aber wirklich jeder, der sich so ein Teil kauft, wird irgendwo ein externes Laufwek rumliegen haben, für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass er es brauchen sollte...

Ein tatsächlicher, weitaus relevanterer Kritikpunkt fehlt hingegen vollkommen: Kein UMTS-Modul. Hier muss halt mein Handy aushelfen (nope, kein iPhone), jetzt nicht soooo kompliziert, aber halt nicht gerade Apple-like...

Apple hat einen Hang dazu, sehr spezialisierte Dinge zu entwickeln. Wenn man zur Zielgruppe gehört (ich rede hier explizit nicht von der finanziellen Seite!), dann hat man wahnsinnig viel Freude an daran. Wenn nicht, können sich halt mitunter frustierende Erlebnisse einstellen. Das kommt im Fazit mehr oder weniger raus, sollte aber mMn mehr herausgestrichen werden - der ganze Apple Bashing-/Fanboykonflikt basiert nämlich darauf, dass diese Tatsache regelmäßig ausgeblendet wird...

Grafiker und MBA?
DIe kaufen sich nen 30" Eizo und nehmen kein 13" Notebookbildschirm...

Auf das Preis/Leistungsverhältnis bezogen behaupte ich einfach mal:

MBA = "Außen hui :), innen pfui :mad:"

Gibt es denn Alternativen zum Macbook Air? Nein. Also nicht zu teuer.

Doch. Ich verweise (wie schon öfters) auf das Vaio-Z13. Muss man zwar nochmal 100-250 € drauflegen, aber bekommt u.a. ein mattes Display mit 1920x1080 und einer 128GB-Dual-SSD.
Und bezüglich der Haptik ist es aufgrund der passgenauen Kohlefaserbauteile durchaus als wertig anzusehen, wenn man mal von der "Biegsamkeit" absieht ;)

Viele Grüße

Thax

Habe heute im Media Markt mal wieder das 11,6 MBA begutachtet, mach ich bei jedem Besuch :lol:...

Sollten echt mal eins mit AMD's Ontario (C-50) oder Zacate (E-350, E-300, E-450) raus bringen!

Also zunächst fand ich den Test sachlich gut geschrieben.

Nun zu dem Prozessor, also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem 1.86 Core2, klar wäre mehr besser und in meinem PC hab ich auch etwas kräftigeres aber dafür kann ich an meinem Air danke Flash 10.2 auf meinem Full HD Tv einen Flash film abspielen, und normal auf dem Air weiter surfen ohne das es laut wird.

Bei den aktuellen 13 Zoll Pro, soll es ganz schön laut zugehen! Die Grafikleistung liegt auch unter der Geforce 320M. Hätte das Air einen Sandy, würde es nur die Intel Grafik haben! Dann würde dies auch wieder Leute stören, da es ja dann auch ein Rückschritt von der Leistung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Doch. Ich verweise (wie schon öfters) auf das Vaio-Z13. Muss man zwar nochmal 100-250 € drauflegen, aber bekommt u.a. ein mattes Display mit 1920x1080 und einer 128GB-Dual-SSD.
Und bezüglich der Haptik ist es aufgrund der passgenauen Kohlefaserbauteile durchaus als wertig anzusehen, wenn man mal von der "Biegsamkeit" absieht ;)

Viele Grüße

Thax

NEIN ...

Das Z ist keine Alternative zum MBA, das Z ist eine Alternative zum 13" MBA und für das 15" MBP der letzten Generation und übertrifft diese praktisch in jeder Disziplin. Nach dem letzten Update steht es zumindest um die CPU Power der 13" MBPs zwar nun nicht mehr so schlecht und auch das 15" hat einiges an Vorsprung gut gemacht, aber vom Z wird es in naher Zukunft auch ein update geben :)
.

AleksZ86 schrieb:
oje oje, heute hat wohl steve jobs seine jünger zur "Verteidigung der Ehre" aufgerufen oder wie?
Es gibt Konkurrenz und wenn die günstiger und besser ist, wieso nicht einsehen?
Wenn jetzt ein Notebook mit einem Laufwerk ein paar millimieter dicker ist, ist es dann nicht mehr als mobiles Gerät anzusehen? Oder könnt ihr ein paar gramm nicht mehr tragen?

Und nur weil Steve Jobs sagt ein Notebook braucht kein Laufwerk, muss es richtig sein?
Es gibt eben Personen denen sowas wichtig ist, und wenn ein Notebook es dann nicht hat, dann ist es halt ein Negativpunkt!

Ich würde mich aber auch aufregen wenn ich für ein notebook 1600€ (oder mehr) bezahlt habe, und dann einen test lese, der mir zeigt dass es bei der Konkurenz viel besseres für weniger geld gibt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Die Verarbeitung bei Apple ist eigentlich die Referenz. Der Wert dessen ist schwer zu messen. Es gibt kein kompakteres Gerät mit dem Funktionsumfang und der Akkulaufzeit. Wer in einem Gerät, das auf absolute Mobilität und Kompaktheit getrimmt ist, ein optisches Laufwerk fordert, hat nicht gecheckt worums geht. Das Gesamtpaket eines MBA wird derzeit von keinem Hersteller getopt. Muss man leider einsehen... ;)

Paradox.13te schrieb:
Ja, und da hast hoffentlich gelesen, was Du da verlinkt hast...?! Ich zitiere mal:
Grund für die bessere Festigkeit ist das fehlende optische Laufwerk. An dessen Stelle sitzt nun schlichtweg eine Kunststoff-Blende. Konstruktiv bleibt damit einzig die rechte Handballenauflage und die Bodenplatte zu bemängeln, welche sich mancherorts deutlich eindellen lassen.
Haptik?! Die absolut solide Verarbeitung gibt's zu dem Preis bei keinem anderen Hersteller.
(Betonung auf "zu dem Preis" - denn es gibt sehr wohl ebenbürtiges, allerdings kosten diese Geräte -bei vlt. sogar noch weniger Leistung- weit mehr als 2k € - und sowas wie ein MagSafe-Stromanschluss [was einem viel Kohle retten kann] ist da nicht dabei!)

Suicide schrieb:
Für 1600€ bekomme ich beinahe

a) einen recht potenten Desktop-PC ~ 700 EUR
b) ein halbwegs potentes Office-Notebook ~ 500 EUR
c) ein iPad (damit wenigstens ein Apple-Produkt dabei ist) ~ 450 EUR
Also bitte.....
d) ~300 ältere Fiat Panda auf ebay
e) etwas mehr als 5 Käseränder Parmesan
f) den Zeiger einer Rolex
Begriffen? ^^

mon0 schrieb:
Ein mobiles Gerät zum Arbeiten mit spiegelndem Display und für 1.600 €?
Buhaha, das können nur Fanboys gutfinden.
Aquarium? °blubb°

@Redirion: Kannst mal 'ne Quelle nennen für deine Behauptung?! Würde mich sehr interessieren...
Wobei's mich aber bei den Airs nicht stören würde. Diese Geräte sind schon auf Grund der Leistung nicht für Fotobearbeitung konzipiert/geeignet (auf 'nem Laptop seriös (!) Grafik-Anwendungen betreiben zu wollen, bei denen es auf Farbechtheit ankommt halte ich ohnehin für wenig sinnvoll... => Panel & Ausleuchtung).

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
lordosiris schrieb:
Es kommt auch wesentlich seltener vor, dass plötzlich ein Hardware Teil einfach kaputt geht. (Vergleich mit normalen Rechnern).
Das halte ich für ein Gerücht, hast du da Quellen zu ?

btw, wenn du dir ein 0815 Windows-Notebook kaufts kannst du dir eigentlich auch sicher sein, dass die Hardware zueinander kompatibel ist.
Da Windows da idR. vorinstalliert ist kannst du eigentlich auch davon ausgehen, dass die Hardware in der Konfig zum OS kompatibel ist.

Du vergleichst quasi Äpfel mit Birnen ;), da darfst nicht vom Eigenbau-Rechner ausgehen, nimm sowas wie die Acer TimelineX als Vergleich.

PS: Die Woche wollte mir meine Kollege erklären, dass sein MacOS so viel toller ist als Windows, als er dann auflisten sollte was denn besser ist viel ihm nichts mehr ein, sobald man teure Apple-Hardware in den Fingern hält scheint mir bei vielen die Urteilsfähigkeit zu leiden.

Zurück
Oben