Draco Nobilis schrieb:
Für das Geld das dieses Apple Monster kostet baut man einen AMD Rechner mit auch gerne NVIDIA, der Kreise um das Ding dreht. Und das ganz ohne Raytracing, dann wird es nämlich albern.
Kommt darauf an. Wenn du Hardware für Consumer nutzt, dann kann man für den Preis natürlich einen Rechner bauen, der die gleiche Leistung bringt und deutlich günstiger ist oder für den gleichen Preis bei bestimmten Punkten gleichwertig und in anderen Bereichen überlegen ist.
Da sich der neue Mac Studio jedoch eher an professionelle Künstler richtet und sich da von Bildbearbeitung über Filmschnitt, 3D-Gestaltung, Animation und CAD sowie eben auch Tonarbeit eignet - viele professionelle Programme bieten heute auch entsprechenden Support für Apples Schnittstellen - dreht sich das Bild schnell ein Stück weit und der Mac Studio ist mit seinen Eckdaten durchaus eine sehr gute Alternative zu klassischen Workstations und preislich sehr attraktiv.
Geh ich die Konfigurationen durch - lassen den Arbeitsspeicher stehen - dann zahl ich bei HP und Co für vergleichbare Leistung zum M1 Max im Schnitt eher mehr als bei Apple. Wir fangen da bei guten Workstations bei ca. 2500 an, man ist schnell aber bei 3000 € bei vergleichbarer Leistung bei der Konkurrenz.
Geh ich auf den M1 Ultra, dann fängt es bei vergleichbaren Eckdaten gerne eher bei 5000 € an und man ist schnell bei 6000 €.
Der Mac Studio richtet sich nicht an die normalen Anwender und auch nicht an die meisten hier. Für die Zielgruppe wiederum bietet der Mac Studio gute Leistung für einen durchaus vernünftigen Preis, der eher unter den Preisen der Konkurrenz liegt.
foo_1337 schrieb:
Und wieder mal wird vergessen, dass der Apple SoC mehr als nur eine CPU ist. Von der Effizienz reden wir erst gar nicht. Wieviel mm2 braucht denn ein Threadripper 5950x + Navi GPU + von AMD nicht vorhandene neural Engine so bei ähnlicher Leistung?
Da müssen wir erst mal die Eckdaten definieren:
Bezeichnung | Einzel | Total |
---|
CPU Firestorm | 8 | 16 |
CPU Icestorm | 2 | 4 |
GPU (Shader) | 32 * 128 | 8192 |
NPU | 16 | 32 |
Also Apple bringt auf 860 mm² also 16 Kerne, 8192 Shader unter. Die Icestorm lassen wir mal unter den Tisch fallen und über die NPU findet man nur die Angaben der Kerne, aber wie genau die Kerne aufgebaut sind, nicht so wirklich.
Also, ein AMD 5950X ist da schon ein guter Vergleich. Für den IO-Die kommen 125 mm² - da der M1 Ultra auch die Aufgaben hat, kann man die 125 mm ² als gesetzt ansehen. Dazu kommen dann pro Chiplet 80,7, macht also für den CPU-Part + IO-Part 286,4 mm². Bei der GPU wird es jetzt etwas trickreicher. Navi21 und Navi22 passen von der Shader-Anzahl nicht, erst der Navi23 passt rein. Da muss man nun etwas trickreicher vorgehen: 519,8 mm² für den Navi 21 / 5120 Shader macht ca. 0,1 mm² pro Shader: 8192 * 0,1 mm² = 819.2 mm². Klar, ist nicht ganz "fair", aber auch beim M1 Ultra verdoppelt sich einiges und das alles einzel ausrechnen: Nö!
Also wir kommen bei AMD aktuell auf 819,2 mm² + 286,4 mm² = 1105,6 mm², dann passen die Eckdaten halbwegs, die 4-Kerne bei Apple mehr brauchen ja auch etwas, die 768 Bit "mehr" bei Speicherinterface müssen auch irgendwo unterkommen, NPU und Co vernachlässigen wir mal.
Wenn man jetzt noch den "Fertigungsvorteil" herausrechnen will, kann man ja 0,7 als Faktor noch anbringen: 773,92 mm².
Gehen wir mal zur Leistung:
M1 Max erreicht bei ca. 27 - 35 Watt (31 Watt gemittelt) 12365 Punkte im Cinebench R23, da der Test gut skaliert erreicht ein fiktiver M1 Ultra bei 62 Watt 24730 Punkte. Der 5950 X erreicht 28728 Punkte laut CB, verbraucht dabei dann aber vermutlich die 144 Watt (die 27 - 35 Watt oben sind Steckdose, CB sagt Steckdose 213 Watt, aber lassen wir das mal, sonst wirds kompliziert.)
CPU | Punkte | Watt | Punkte pro Watt |
---|
M1 Ultra (fiktiv) | 24730 | 62 | 399 |
Ryzen 5950X | 28728 | 144 | 200 |
Da wir ja auch wieder fair sein wollen, kommt ein 5950X im fiktiven N5 also Faktor 0,7 gleich mit:
CPU | Punkte | Watt | Punkte pro Watt | Vorsprung M1 |
---|
M1 Ultra (fiktiv) | 24730 | 62 | 399 | 0 |
Ryzen 5950X | 28728 | 144 | 200 | 99,5 % |
Ryzen 5950X (N5) | 28728 | 101 | 284 | 40,5 % |
Also von der Effizienz her ist der M1 Ultra also einmal ca. 100 % voraus und bei einem fiktiven 5950X mit N5 sind es immer noch 40 %.
Also zeigt immer noch, wie gut der M1 ist und man muss bedenken, den M1 habe ich mit dem Steckdosenverbrauch gegen den 5950X mit seinem "maximalen" Verbrauch, der am Sockel erlaubt ist. Der Vergleich ist also schon fair.
Irgendwie macht es Spaß, dass man einfach mal ein paar Zahlen anführt und auch mal einen Prozessor auf einen fiktiven N5 runterrechnet, damit man da auch mal Vergleiche bei "gleichen" Bedienungen anbringt.
Pioneer10 schrieb:
Mac Studio mit M1 Ultra kostet 4.599 bis 9.199 Euro.
Diese Preise sind einfach nur noch krank.
Nein, krank sind die Preise nicht. Du gehörst einfach nur nicht zur Zielgruppe. Der Rechner richtet sich an bestimmte Nutzer und da passt er preislich auch sehr gut rein.
Ich selbst würde mir einen M1 Studio nie kaufen, weil er für mich keine Vorteile hat, da komm ich günstiger an die benötigte Leistng. Wäre Apple mit dem Ding vor einem halben Jahr heraus gekommen, hätte ich aber für das Projekt durchaus dieses Gerät gekauft, weil er preislich so viel kostet wie die Workstations, die wir gekauft haben und die haben dabei weniger Leistung!