Mehr Volts mehr Kühlung schlechtere Effizienzfoo_1337 schrieb:Wie hätte das mit dem M1 funktionieren sollen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max
Der_Picknicker
Lt. Commander
Wo bleiben die Intel und x86 Fanboys die sagten, das schafft Apple nie?!
Haben jene nicht gesagt, dass Apple sowas nicht einfach aus dem Hut zaubert?
Apple, Hut ab!
Apple, Hut ab!
Rickmer
Fleet Admiral
Und mehr als 10x so viele wie ein Ryzen 5000 Mobile Cezanne mit 180mm² und 10,7 Milliarden Transistoren...v_ossi schrieb:Ist zwar ein Äpfel - Birnen Vergleich, aber mit 114Mrd. Transistoren hat das Teil Mal eben 4 Mal so viele Transistoren wie der größte Ampere Ableger GA102 mit seinen 28Mrd.
@Jan vielleicht könntet ihr mal ein paar Vergleichswerte zur Tabelle von Apple hinzufügen? Erst dann wird einem so wirklich bewusst, wie gigantisch groß die Chips von Apple sind...
tja, Geschmäcker und so... ich finde ihn wirklich sehr hübsch. Minimalistisch, schlicht, hochwertig... finde ihn top!CB-Andi schrieb:Der Mac Studio ist optisch eine Enttäuscht.
Oder mMn besserer Vergleich, weil auch kompletter SoC: Rembrandt mit 13mrdv_ossi schrieb:Ist zwar ein Äpfel - Birnen Vergleich, aber mit 114Mrd. Transistoren hat das Teil Mal eben 4 Mal so viele Transistoren wie der größte Ampere Ableger GA102 mit seinen 28Mrd.
Sephiroth51
Lt. Commander
Na ja also ich war auch etwas pessimistisch. Aber man muss schon sagen, dass die viel Geld investiert haben in der Fertigung, ich würde behaupten daß diese Prozessoren eine andere Preisliga ist als Beispiel eine vergleichbare AMD/Intel APU.Der_Picknicker schrieb:Wo bleiben die Intel und x86 Fanboys die sagten, das schafft Apple nie?!
Apple, Hut ab!
Hinzu kommt, was mich bei Apple einfach überzeugt, das man versucht ein rundes Produkt zu bringen gerade im Hinblick auf Notebook. Im Vergleich sind die Prozessoren von AMD und Intel wenig innovativ und nicht gut ausbalanciert.
Übertrieben ausgedrückt, es liegt natürlich auch an den OEM und an der individuelleren Betriebssysteme.
Ich würde x86 nicht abschreiben, ich denke da wird noch etwas kommen in den nächsten Jahren. Ich denke da wird Intel und AMD stark unter Druck setzen mehr Innovation und ausgeglichener Recheneinheiten zu fertigen.
Zuletzt bearbeitet:
Forlorn
Lt. Commander
Im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell lächerlich günstig.NameHere schrieb:Nur 9.199,-€ in der Maximal-Ausstattung!^^
Da hat Computerbase wieder krasse Infos. Intel kauft Apple!VikingGe schrieb:Warum strebt Intel denn einen Wechsel auf Apple Silicon an?
Ist schon ein cooles Ding, aber man könnte so viele schöne kleine AMD oder Intel Chips in 5nm mit kaum schlechterer Effizienz des CPU Teils für jeden dieser Giganten machen.
Haggis
Lieutenant
Das würde mich auch mal interesieren, wie viel mehr Perfomance man da rauskitzeln könnte, wenn man wie bei x86er-Desktops auf die Effizienz scheißt.StefVR schrieb:Mehr Volts mehr Kühlung schlechtere Effizienz
NameHere
Admiral
Ich vermisse die extra Rollen für das Studio um es auf ein neues Level zu hieven^^Forlorn schrieb:Im Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell lächerlich günstig.
conspectumortis
Lt. Commander
Verstehe ich das richtig, dass das Studio Display einfach ein Display, aber mit Webcam und Boxen ist, was für andere Macs dann dienlich ist bzw. daran angeschlossen werden kann, wie jetzt mac studio ?
EXAN
Lt. Junior Grade
So wie ich das verstehe ist das Display und der Mac Studio der neue iMac, warum die das nicht mehr kombinieren, bin ich überfragt. Aber an sich ja, ergänzt perfekt den Studio und den Mac mini. Mit dem Pro wird dann wohl noch ein neues Pro Display dazukommen. Aber warum man da nen Macbook dranhängen soll weiß ich auch nicht...conspectumortis schrieb:Verstehe ich das richtig, dass das Studio Display einfach ein Display, aber mit Webcam und Boxen ist, was für andere Macs dann dienlich ist bzw. daran angeschlossen werden kann, wie jetzt mac studio ?
CB-Andi
Lt. Commander
Yoshi_87 schrieb:@CB-Andi
Was hättest du dir denn erhofft? Der Formfaktor ist relativ klein und die Leistung sehr hoch. Der Preis ist auch OK, ist ja nur für Profis gedacht.
Wenn du "Optik" willst, dann musst du wohl zu den normalen Consumer Geräten, wie z.B. dem iMac, greifen.
@Yoshi_87 - ich hätte mir einfach einen Mac Mini mit M1 Pro und mehreren Anschlüssen gewünscht bei der selben Bauhöhe wie bisher bzw. eher etwas kleiner und kompakter. Mir hätte selbst der M1 mit 32GB RAM gereicht.
Der Mac Studio mag für jemanden der Ihn beruflich nutzen kann ganz nett sein - ich werde Ihn mir nicht auf den Schreibtisch stellen. Da warte ich lieber auf einen vernünftigen Mac Mini Nachfolger mit vernünftigen Anschlüssen.
Toms
Admiral
Ne, der richtige Mac Pro kommt noch. Der Studio ist ein Mac Mini auf Steroiden mit entsprechendem PlatzbedarfBurtan schrieb:Als Desktop muss sich der Mac Studio Performance-mäßig mit nem Threadripper + Highend GPU vergleichen lassen. Und da wird er wohl weiterhin verlieren.