News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max

Philste schrieb:
Die Dinger sind gleichzeitig unglaublich krass und unglaublich langweilig. Wieder alles einmal verdoppelt, ohne dass die einzelne Einheit etwas mehr oder besser kann. Bin mal gespannt, wann das erste "richtig" neue Produkt seit dem Original M1 kommt.

M1 Ultra gilt als einzelne Einheit. Stell dir vor du hast ne RTX30xx in SLI, nur eben, dass es bei Apple hammer funktioniert :)

Es ist ja nicht nur einfaches verdoppeln... UltraFusion ist das Key-Wort

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, DasWarWohlNix, Highskilled und 9 andere
Sephiroth51 schrieb:
Marketing Wort eher. 😉
Das Wort ist Marketing... und wenn es wirklich so viel besser funktioniert als die Konkurrenz, dann hat man einfach die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Snoop7676
Interessant fand ich, dass das Display tatsächlich 2 Lüfter hat, es scheint ja das Panel aus dem (nun eingestellten) 27er iMac zu sein. Und ja, tatsächlich finde ich das interessanter als die Tatsache, dass da ein A13 drin ist.

Burtan schrieb:
Als Desktop muss sich der Mac Studio Performance-mäßig mit nem Threadripper + Highend GPU vergleichen lassen. Und da wird er wohl weiterhin verlieren.
Ja aber bei welcher Leistungsaufnahme? Threatripper + Highend GPU= Saufen ohne Ende. der M1 Ultra zeigt ja quasi eine nicht zu erahnende Power zu einem Bruchteil der Power im Vergleich zu normalen Systemen. Mehr Strom ziehen lassen um dadurch mehr Power rauszuholen ist ja keine Quantenphysik, Nvidia ist das beste Beispiel wie man es nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, M@tze, Ray Donovan und 6 andere
k0ntr schrieb:
Das Wort ist Marketing
Was den interconnect anbelangt würde ich AMD hier noch als führend ansehen, aber das ist halt nur eine Vermutung - kann man alles sehr schlecht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und flaphoschi
Bart1 schrieb:
Interessant fand ich, dass das Display tatsächlich 2 Lüfter hat, es scheint ja das Panel aus dem (nun eingestellten) 27er iMac zu sein. Und ja, tatsächlich finde ich das interessanter als die Tatsache, dass da ein A13 drin ist.
Ich finds unnötig dass da ein A13 SoC drin ist. Das Ding ohne den SoC, mit ner ganz normalen Webcam und ohne Lautsprecher unter 1000€ und ich hätte es gekauft

Wenn jetzt iOS nicht komplett zugenagelt und unflexibel wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, der Plattform eine Chance zu geben.

Hardware allein reicht nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, flaphoschi und AppZ
KaiM schrieb:
Wenn jetzt iOS nicht komplett zugenagelt und unflexibel wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, der Plattform eine Chance zu geben.
Blöd nur, dass da gar kein iOS läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, Protogonos, aibe und 21 andere
Das traurige (oder je nach Betrachtung beeindruckende) ist, der M1 Ultra ist immer noch "zu wenig", um einen fairen Vergleich mit Intel's mobile Alder Lake zu haben - welche ungedrosselt ihre 120 Watt verballern, und gedrosselt im "Balanced" Modus mit 75w~ immer noch mehr verbrauchen, als der M1 Ultra.

CB hatte ja das MSI Notebook mit 65w TDP beim Chip: https://www.computerbase.de/2022-01...st/2/#abschnitt_intel_alder_lakeh_vs_apple_m1
Dürfte in etwa hinkommen.
M1 Max um 90% höher ergibt etwa 23.500 Punkte~

Intel schafft also im 65w Bereich nur 70% der reinen CPU Power eines vergleichbaren M1 Ultra.
Oder Apple schafft 42% mehr Leistung.

Beim Desktop sieht es noch schlimmer aus: https://www.thefpsreview.com/2021/1...0k-vs-amd-ryzen-7-5800x-performance-review/8/
Zumindest der i7 12700k braucht mit über 180 Watt Package-Power rund 3 mal so viel Energie, um grob an die Punkte heranzukommen, die der M1 Ultra bei 60 Watt haben würde.

Mobile Alder Lake auf <30-35w gedrosselt dürfte mit Mühe die 10k Marke knacken.

Wird aber nicht lange dauern, bis der nächste ankommt, dass Alder Lake ja maßstäbe in Effizienz setzt, und mit Apple gleichzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Maggolos, Viper816 und 5 andere
Darkseth88 schrieb:
Das traurige (oder je nach Betrachtung beeindruckende) ist, der M1 Ultra ist immer noch "zu wenig", um einen fairen Vergleich mit Intel's mobile Alder Lake zu haben - welche ungedrosselt ihre 120 Watt verballern, und gedrosselt im "Balanced" Modus mit 75w~ immer noch mehr verbrauchen, als der M1 Ultra.

CB hatte ja das MSI Notebook mit 65w TDP beim Chip: https://www.computerbase.de/2022-01...st/2/#abschnitt_intel_alder_lakeh_vs_apple_m1
Dürfte in etwa hinkommen.
M1 Max um 90% höher ergibt etwa 23.500 Punkte~

Intel schafft also im 65w Bereich nur 70% der reinen CPU Power eines vergleichbaren M1 Ultra.
Oder Apple schafft 42% mehr Leistung.

Beim Desktop sieht es noch schlimmer aus: https://www.thefpsreview.com/2021/1...0k-vs-amd-ryzen-7-5800x-performance-review/8/
Zumindest der i7 12700k braucht mit über 180 Watt Package-Power rund 3 mal so viel Energie, um grob an die Punkte heranzukommen, die der M1 Ultra bei 60 Watt haben würde.

Mobile Alder Lake auf <30-35w gedrosselt dürfte mit Mühe die 10k Marke knacken.

Wird aber nicht lange dauern, bis der nächste ankommt, dass Alder Lake ja maßstäbe in Effizienz setzt, und mit Apple gleichzieht.
Vergleiche es besser mit dem 5950x, der 28000 bei ~120watt schafft. klar ist der M1 Ultra weiterhin sehr energieeffizient, aber es kommt am desktop eben nicht auf einige Prozent an. Und Zen4 kommt ja bald in 5nm, der wird wahrscheinlich von der effizienz gleichgut und dabei schneller. Apple silicon ist beeindruckend, aber vieles davon basiert auf unverschämt teurer Fertigung, was sich weder Intel noch AMD leisten können bzw. wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, nyster, medsommer und 7 andere
Die Aufpreise sind mal wieder Apple-typisch; das Upgrade vom M1 Max im Vollausbau zum M1 Ultra im Vollausbau (also das Verbauen eines weiteren M1-Max-DIEs) kostet schlappe 2.530€. Der Wechsel in den Macs zum eigenen Silizium ist eine Goldgrube für Apple...
(R&D ist sicherlich schon durch die MacBookPros abgeklappert, jetzt werden Gewinne gescheffelt. Geschätzte Chipfläche sind übrigens 450mm², in N5P nicht das günstigste, aber eben auch nichts, was dreistellige Preise rechtfertigt)

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Wechsel in den Macs zum eigenen Silizium ist eine Goldgrube für Apple...
Aufpreisliste Xeon im Mac Pro:
1646771970348.png

Wo ist jetzt die Überraschung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, CMDCake, nyster und 15 andere
Will Apple uns wirklich erzählen, dass der M1 Ultra in Sachen GPU stärker ist als eine RTX 3090 OC?
Genau das lese ich nämlich aus der Grafik, wo der M1 Ultra mit der "highest-end dPGU" verglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, nyster, r3bble und 2 andere
Moep89 schrieb:
Will Apple uns wirklich erzählen, dass der M1 Ultra in Sachen GPU stärker ist als eine RTX 3090 OC?
Genau das lese ich nämlich aus der Grafik, wo der M1 Ultra mit der "highest-end dPGU" verglichen wird.
Jup, und sogar 80 % schneller als ne W6900X (6900XT). Was bedeuten würde der M1 Max wäre schon fast so schnell. Was bedeutet die Aussage ist totaler Schwachsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, thuering, nyster und 9 andere
foo_1337 schrieb:
Aufpreisliste Xeon im Mac Pro:
foo_1337 schrieb:
Wo ist jetzt die Überraschung?
Überraschung gibt es keine. Nur wandert das Geld nun in Apples Tasche. Und jetzt kann alle Welt wissen, dass Apple dafür selber im Direktvergleich kaum etwas zahlen muss. Zu Intelzeiten sah das anders aus --- schau dir mal Intels eigene Xeon-Preislisten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, nyster und Dirty_Harry
Krass, 920€ für 64GB Ram. Da kannste nen M1 Air von kaufen.

Burtan schrieb:
Apple silicon ist beeindruckend, aber vieles davon basiert auf unverschämt teurer Fertigung, was sich weder Intel noch AMD leisten können bzw. wollen.
Apple Silicon ist in dieser Hinsicht vor allen Dingen das, was vorausgesagt wurde: Eine Bedrohung für den sonstigen PC-Markt. Eine ernsthafte Herausforderung. Gerade weil Apple sich einfach die jeweilig fortschrittlichste Fertigung eine Zeit lang leerkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Forlorn und Snoop7676
Zurück
Oben