News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max

Burtan schrieb:
Vergleiche es besser mit dem 5950x, der 28000 bei ~120watt schafft. klar ist der M1 Ultra weiterhin sehr energieeffizient, aber es kommt am desktop eben nicht auf einige Prozent an.
Die Argumentation musst du mir erklären. Warum soll Energieeffizienz plötzlich egal sein, wenn du 2 Chips vergleichst? Nur weil es am Stromkabel hängt?
Von einem den Nachteil unter den Teppich kehren ist quatsch.

Aber okay, vergleiche ich. Doppelter Stromverbrauch bei +21%~ mehr Leistung.
Die Ram-Bandbreite, die über 10x so hoch ist, kann den Leistungsunterschied noch verringern, je nach Workload.

Also der M1 Ultra steht auch gegenüber einem 5950x besser dar. Und das deutlich.

Allerdings, weder die x86 Desktop Chips, noch die aktuellen Gamer-GPUs laufen ab Werk in einem effizienz-sweet spot, sondern WEIT drüber.

Wenn man die Chips auf 20-35w max begrenzt, sieht die Leistung pro Watt wesentlich besser aus. Auch ein Alder lake sieht was effizienz angeht nicht mehr so schäbig aus.

Burtan schrieb:
Und Zen4 kommt ja bald in 5nm, der wird wahrscheinlich von der effizienz gleichgut und dabei schneller.
Nope, defintiv nicht. Du kannst dir diesen Post bookmarken und mich markieren wenn es soweit ist.

Dass die Chips in 5nm statt 7nm gefertigt werden ist zwar ein Faktor, aber nur ein sehr sehr kleiner.
Warum M1 so effizient ist, fängt schon am Chipdesign selbst an. Breite Architektur bei den Befehlssätzen/decodern, korrekte Umsetzung von big.LITTLE (was Intel mit Alder lake komplett verkackt hat), die Tatsache, dass der M1 selbst im Single Core brav bei 3,2 Ghz bleibt und nicht für jede Mausbewegung auf 5,2 Ghz hoch knallt (und sicher viele mehr)
Das sind von Grund auf aus den untiefen der Firmware unterschiedliche Ansätze was das Verhalten der Chips angeht.

Vergleich doch mal AMDs 12nm Chips mit den 7nm Chips. Da hätte es einen gewaltigen Sprung geben müssen, die Akkulaufzeit hätte sich schier verdoppeln müssen, bei so einem riesen Sprung. Was ist passiert? Fast nichts.
Das selbe bei Intel und ihrem 14nm -> 10nm sprung. Hat sich fast nichts getan.

Bei 7nm -> 5nm bei AMD wird sich genau so wenig tun. Viel viel zu wenig, um die M1 Chips einzuholen. Der Unterschied hier ist immer nochF aktor 2 aufwärts (weniger unter volllast, mehr unter Teilllast/idle).
Das haben einfach die letzten Jahre und node-shrinks gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BlueBringer, computerfouler und 12 andere
Burtan schrieb:
Apple silicon ist beeindruckend, aber vieles davon basiert auf unverschämt teurer Fertigung, was sich weder Intel noch AMD leisten können bzw. wollen.
Nicht das Fertigungsverfahren sondern auch die Diesize macht den m1 exorbitant teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
So exorbitant teuer, dass man ihn in ein 600€-Tablet steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Protogonos, Whoracle und 7 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Überraschung gibt es keine. Nur wandert das Geld nun in Apples Tasche.
Und wo ist das Problem für den Konsument? Ob das Geld nun in Apples Tasche (Marge) + Apples R&D Abteilung oder in Apples Tasche (Marge) + Intels Tasche (Marge) +Intels R&D Abteilung wandert, ist dem Konsumenten egal. Im Gegenteil - er bekommt im Endeffekt mehr fürs Geld und auch die anderen Apple Produkte, die er potentiell eh nutzt, profitieren durch die R&D Gelder.

Die Produktion (TSMC/Intel) habe ich jetzt mal ignoriert.

Darkseth88 schrieb:
Vergleich doch mal AMDs 12nm Chips mit den 7nm Chips. Da hätte es einen gewaltigen Sprung geben müssen, die Akkulaufzeit hätte sich schier verdoppeln müssen, bei so einem riesen Sprung. Was ist passiert? Fast nichts.
Das selbe bei Intel und ihrem 14nm -> 10nm sprung. Hat sich fast nichts getan.

Bei 7nm -> 5nm bei AMD wird sich genau so wenig tun.
Den letzten Fortschritt von AMD-APUs, den Wechsel von N7P → N6 namens Rembrandt hast du wohl verpasst...
Darkseth88 schrieb:
Warum M1 so effizient ist, fängt schon am Chipdesign selbst an. Breite Architektur bei den Befehlssätzen/decodern, korrekte Umsetzung von big.LITTLE (was Intel mit Alder lake komplett verkackt hat), die Tatsache, dass der M1 selbst im Single Core brav bei 3,2 Ghz bleibt und nicht für jede Mausbewegung auf 5,2 Ghz hoch knallt (und sicher viele mehr)
Gebe dir hier hingegen eigentlich Recht, aber: Der fehlende Race2Idle-Geist beim M1 ist eher noch liegen gelassenes Potential, das für weitere Effizienzverbesserungen genutzt werden könnte. Also korrekt umgesetztes Race2Idle spart Energie im Gesamtverlauf durch kurzfristigen Betrieb mit erhöhter Leistungsaufnahme ein, weil sich sonstige Elemente wie I/O viel schneller zurück in den Idle begeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lamaan und SpamBot
Burtan schrieb:
Als Desktop muss sich der Mac Studio Performance-mäßig mit nem Threadripper + Highend GPU vergleichen lassen. Und da wird er wohl weiterhin verlieren.
dafür kostet und schluckt so ein threadripper - workstation-gpu-kombi deutlich mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple Silicon ist in dieser Hinsicht vor allen Dingen das, was vorausgesagt wurde: Eine Bedrohung für den sonstigen PC-Markt. Eine ernsthafte Herausforderung. Gerade weil Apple sich einfach die jeweilig fortschrittlichste Fertigung eine Zeit lang leerkaufen kann.
Solange Apple die CPUs nicht verkauft sehe ich hier keine ernsthafte Bedrohung.
Oder glaubst du allen ernstes, dass die Leute in Zukunft nur noch Apple Geräte wollen wegen der CPU? Die meisten wissen nicht mal was das ist.

Darkseth88 schrieb:
Dass die Chips in 5nm statt 7nm gefertigt werden ist zwar ein Faktor, aber nur ein sehr sehr kleiner.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass TSMC gesagt hat der Sprung in der Fertigung macht ca. 30% aus

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Apocalypse und coasterblog
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple Silicon ist in dieser Hinsicht vor allen Dingen das, was vorausgesagt wurde: Eine Bedrohung für den sonstigen PC-Markt. Eine ernsthafte Herausforderung. Gerade weil Apple sich einfach die jeweilig fortschrittlichste Fertigung eine Zeit lang leerkaufen kann.
Welche Bedrohung bei diesem Marktanteil bei PC's? Auch die iPhones sind keine Bedrohung trotz ihres Markanteils in dem Segment.
Apple hat ca. 1-1,5 Jahre Vorsprung/Vorteil bei der Fertigungsprozess, sorgt aber auch dafür das AMD und andere direkt dann schon den ausgereiften Fertigungsprozess kriegen.
Fertigung ist nicht alles, denn auch die Architektur ist aufschlaggebend für eine leistungsfähigen und gleichzeitigen Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple Silicon ist in dieser Hinsicht vor allen Dingen das, was vorausgesagt wurde: Eine Bedrohung für den sonstigen PC-Markt. Eine ernsthafte Herausforderung.
Und damit profitiert am Ende jeder. Der Apple Kunde sowie der Kunde von Intel/AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Maggolos und Col.Maybourne
CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür müsste Apple Silicon erstmal im PC-Markt verfügbar sein. Das gibts aber nur exklusiv in der kleinen Apple-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Beteigeuze. schrieb:
Nicht das Fertigungsverfahren sondern auch die Diesize macht den m1 exorbitant teuer
Haggis schrieb:
So exorbitant teuer, dass man ihn in ein 600€-Tablet steckt?
Wahrscheinlich nur vertippt und da sollte M1 Max stehen. Der M1 ist auf jeden Fall nicht teuer in der Herstellung --- dazu gab es eine vielbetrachtete Schätzung, als er noch jung wahr: https://9to5mac.com/2020/11/18/apples-move-to-m1/
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Dafür müsste Apple Silicon erstmal im PC-Markt verfügbar sein. Das gibts aber nur exklusiv in der kleinen Apple-Bubble.
Die Bedrohung ist da: Wenn Apple die Abzockerpreise (bei den CPU-Upgrades, vor allen Dingen aber bei den Speicherupgrades) zurückfährt oder gar einstellt, dann wäre der restliche Markt am Ende. Und das dürften sie sogar, dagegen schützen keine Dumpinggesetze, denn Apple verkauft dann ja nur plötzlich zu angemessenen Preisen.
7H0M45 schrieb:
Oder glaubst du allen ernstes, dass die Leute in Zukunft nur noch Apple Geräte wollen wegen der CPU? Die meisten wissen nicht mal was das ist.
Apple hat es zumindest geschafft, den iPhone- und iPad-Usern, die früher nicht gerade als Technikaffin galten, klar zu machen, wieso es sich auszahlt, die besten SOCs in ihren Geräten zu haben. Das war schon keine schlechte Leistung.
Und ja, wenn Apple die Preise so senkt, dass sie normale Gewinnspannen einfahren, dann ist der restliche Markt am Ende. Und zwar noch schneller, als das bei einem ähnlichen Schritt im Smartphonemarkt der Fall wäre.
Ich schätze jetzt mal großzügig für Apple und sage, ein M1-Max-Die kostet sie 250$. Wenn sie das Upgrade vom M1 Max zum M1 Ultra für 500$ anbieten würden und gleichzeitig Speicherupgrades zu Marktpreisen statt Fantasiepreisen möglich wären, käme das einer Explosion des Preis-Leistungs-Verhältnis gleich. Nichts wäre konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
EXAN schrieb:
Hab rausgehört, dass nur noch der Mac Pro kommt (dann wohl mit 2x Ultra) und es KEIN iMac Pro mehr geben wird? schade
Das wird dann der M1 Ultimate - oder welchen Superlativ auch immer sie aus dem Hut zaubern ^^

Aber BTT; generell gut gemacht - kommt am Ende drauf an, wie gut die Interconnect funktioniert und es sich wirklich so skalieren lässt. Das Packagedesign spricht für mich für thermische Reserven, was das Ding echt zum Rennen bringen kann. Mal schauen, was die Tests so zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Maggolos und foo_1337
CDLABSRadonP... schrieb:
Den letzten Fortschritt von AMD-APUs, den Wechsel von N7P → N6 namens Rembrandt hast du wohl verpasst...
Es sind fast keine Rembrandt Geräte draußen, die man hier irgendwie vergleichen könnte. Das ein oder andere semi-hands-on höchstens, aber zu wenig für meinen geschmack (naja, für meinen geschmack hat fast jedes Review zu wenig Daten...)
Beim Asus Zephyrus G14~ oder so ist die Akkulaufzeit von knapp 6h oder so auf 11h angewachsen, aber auch nur beim Videoplayback. Ob es bei Office/Surfen so ist, wurde noch nicht getestet.
Aber da frage ich mich: Warum keine 15-17h~ wie beim Macbook Pro 14" beispielsweise? Oder 20h beim Macbook Pro 13" (ok, das ist ein Einsteiger Chip, da müsste ein Ryzen 6800u her oder 6600u).

Die interessanten Einsteiger Geräte mit der U-serie kommen ja leider erst noch.

Dennoch legt der Videoplayback Test nahe, dass Rembrandt tatsächlich eine x86 Architektur sein könnte, die ihren Energieverbrauch zuverlässig niedrig halten kann, wenn ein boost einfach unnötig wäre.
Also ich fände es wirklich geil. Jeder würde davon profitieren, wenn der Energieverbrauch niedriger wäre, und Akkulaufzeiten höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Maggolos und Sephiroth51
foo_1337 schrieb:
Und damit profitiert am Ende jeder. Der Apple Kunde sowie der Kunde von Intel/AMD.
So sieht's aus, weil der Kunde sich andere Seite anschaut und sieht was möglich ist.
AMD und Intel werden schnellstmöglich nachziehen. Ob das dann so erfolgreich ist, sei dahin gestellt, aber da wird die Reise hingehen.
Jemand hat über Alder-Lake geschimpft, ich finde das es ein gelungener Start war.
Das ist der 1. Schritt den muss AMD erstmal folgen.

Was ich AMD vorwerfe, ist das man die APU sowohl für den Desktop als auch für den Notebook Markt vernachlässigt hat.
Das wird jetzt mit der 6000er reihe etwas korrigiert. Aber ich sehe da gerade gegenüber Intel noch eine Menge Nachholbedarf.

Es wird und bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Col.Maybourne und foo_1337
7H0M45 schrieb:
Ich habe früher (bis 2014) mal ein MacBook gehabt. Danach zunächst ein Surface fürs Studium und dann ein gut ausgestattetes ThinkPad T490s für die Arbeit. iPhone User bin ich seit vielen Jahren, da bekommt man einen guten Eindruck was die Chips so können.

Mit Vorstellung des M1 wurde ich neugierig, meine Frau hat dann ihr altes Air durch ein Air M1 ersetzt. Ich habe es ein paar mal verwendet und dann war sehr schnell klar, dass ich sowas mit noch etwas mehr Leistung auch brauche. Zu diesem Zeitpunkt habe ich außerdem Apple Aktien gekauft.

Beim MacBook Pro 16" mit M1 Max habe ich dann wenige Tage nach der Vorstellung zugeschlagen. Ich habe es nun einige Wochen in Verwendung. Das vorher genutzte und auch nicht billige (2000€) ThinkPad wird in jeglicher Hinsicht deklassiert - egal ob Display, Audio, Leistung, gefühlte Geschwindigkeit/Reaktionsgewschwindigkeit, Trackpad, Akkulaufzeit. Es liegen einfach Welten dazwischen.

Das Thinkpad kommt mir nun vor wie aus der Steinzeit. Bei einem Freund von mir war der Weg ähnlich und auch meine Schwägerin hat nun ein Air M1. Ich sage Apple hat tatsächlich eine völlig neue Klasse geschaffen und die Leute merken und erkennen das sehr wohl - auch dann wenn Sie nicht besonders IT-affin sind. Sehe scheinbar nicht nur ich so, denn die Aktien sind zwischenzeitlich 50% im Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Suchtbolzen, mRcL und 8 andere
Ich hatte auf einen starken Mac Mini für um die 1499 EUR gehofft. Sind dann mal eben nur 800 EUR mehr für die Version mit M1 Max. Tja, wieder Geld gespart. Danke, Apple! :D

Eins muss man Apple lassen. Die gehen hier den richtigen Weg.
Mehr Leistung und massiv gesenkter Verbrauch. Mir ist klar, dass die Architekturen nicht vergleichbar sind, aber dennoch.

Wenn man sich dann zum Vergleich die Gerüchte um RTX4xxx (850W) anschaut wird einem kotzübel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, baizer, mrhanky01 und 5 andere
Darkseth88 schrieb:
Also ich fände es wirklich geil. Jeder würde davon profitieren, wenn der Energieverbrauch niedriger wäre, und Akkulaufzeiten höher
Ja das sind genau die Argumente, mit der Apple mich wahnsinnig anzieht. Aber ich warte noch auf die Rembrandt U - hab die Hoffnung, das etwas vergleichbares kommt. Wäre für mich einfacher...
Wenn ich da nicht so bequem wäre, hatte ich bereits zu Mac gewechselt. Apple Mac G4 hatte ich früher Mal.😅
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Mehr Leistung und massiv gesenkter Verbrauch. Mir ist klar, dass die Architekturen nicht vergleichbar sind, aber dennoch.
Bin da nur Laie, aber die CPU's sind vom Grundkonzept anders, groß breit aufgebaut. Während die AMD und Intel auf kleinen Raum und hohen Takt ihre Leistung holen. AMD hat aus deren APU das letzte Vega APU alles rausgeholt was geht. Sie können die noch etwas jung und frisch schminken, es bleibt aber eine alte Dame.

Zurück
Oben