News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max

Irgendwie wirkt die Lösung wirklich schon wieder einfach plump. Klar ist es nicht plump den SOC so auszulegen, dass quasi ohne Reibungsverluste die Verbindung möglich ist, trotzdem wird man unverhältnismäßig viel für diesen simplen Schritt zur Kasse gebeten und wenn ist ja nur die Vollausbaustufe interessant, mit dann noch genug Speicher für die großen Projekte die man dafür bewerkstelligt puh, da ist man eben doch nicht so günstig.
Apple konnte dein Versprechen mit Leistung und Effizienz halten aber bei den Preisen haben wir bisher null von der Umstellung profitiert, selbst bei den Ports zuerst gar nicht, mittlerweile kommt man auf normalniveau und das fette Projekte auch viel Speicher brauchen, wenn sie nicht über eine schnelle Schnittstelle kommen , das hat bei Apple auch noch niemand gerafft.
Wahrscheinlich lagern sie intern die Rechner wie Festplatten. Wenn voll, dann weg gestellt.

Aber im Grunde hat Apple geliefert was durch die Gerüchte zu erwarten war, nicht mehr, nicht weniger und auch wenn kein Profi von seiner Windows Workstation mit Threadripper und nVidia Quadros abweicht, so ist es trotzdem ob AMD, Intel und Co. diese Konkurrenz und den Konter für den Leistungsanstieg schon eingeplant haben in die Ende des Jahres erscheinenden Produkte.

Wird auch spannend sein, ob der M2 so viel an Performance pro Watt raus kitzeln kann, so das der M1 Pro obsolet wird und man dann lieber auf nen M2X wartet.

Aber jetzt erst mal die Handson zum Aschenbecher/Brotbüchse Studio abwarten.
Also ganz ehrlich Formfaktor in Ehren, hässlich bleibt das Teil trotzdem.
Bei Hinz und Kunz wäre das auch egal aber bei Apple? Da hätte man schon mehr erwarten können.

Solange das Ding in einem Mac klebt, uninteressant. Warum verkauft Apple den Chip nicht an andere Hardware Hersteller oder Board Partner?

Schon eine Ansage! Allerdings finde ich die Angabe der Geschwindigkeit der Speicher Anbindung (819,2 GB/s) etwas rätselhaft. Der Bus (Breite und Frequenz) ist ja unverändert ggegenüber dem Max. Haben denn alle CPU und GPU Kerne gleichzeitig Zugriff auf das gesamte RAM, oder ist das getrennt für jeweilige Hälften?

KitKat::new() schrieb:
AMD und Intel einfach zerstampft.
Das würde ich nicht sagen, aber gerade im Notebook Bereich zeigen die den Unterschied und den merkt man in vielen bereichen deutlich - für den Endverbraucher einfach so aus dem Ärmel geschüttet.
Ich hab das Gefühl, das Apple mehr schaut was die anderen schlecht machen und sich das als Ziel nehmen das besser zu machen als die anderen Hersteller.
Und wenn ein Konsument dafür bereit ist, sich umzustellen auf ein anderes System ggf. Mit Abstrichen und dabei im Schnitt mehr zu bezahlen, dann machen die definitiv etwas richtig und die anderen verpennen.
Das macht die zu einem Trendsetter die jeder andere Hersteller auch hätte machen können aber nicht gemacht haben.
Der Kunde ist bereit mehr zu bezahlen, wenn er auch ein Mehrwert darin sieht.
Während die anderen Marktteilnehmer ihr Klientel bedienen nach Schema F und das Klientel mangels alternativen kauft.
Den größten Sprung hat man zuletzt gesehen bei der Umstellung auf SSD find ich und jetzt mit der M1 Generation im Notebook Bereich.
Mal schauen was jetzt bei den anderen Teilnehmern kommt.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Solange das Ding in einem Mac klebt, uninteressant. Warum verkauft Apple den Chip nicht an andere Hardware Hersteller oder Board Partner?
Macht keinen Sinn aus deren Sicht.
Würde ich selbst nicht Mal als sinnvoll betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann es langsam nicht mehr sehen, sorry.

Für das Geld das dieses Apple Monster kostet baut man einen AMD Rechner mit auch gerne NVIDIA, der Kreise um das Ding dreht. Und das ganz ohne Raytracing, dann wird es nämlich albern.

Ein M1 Max ist 432mm² in N5, was ein Fullnode vor N7 ist.
Vgl.: Rembrandt Zen3 8c + 12CU ist 203mm² in N6P(!).
Das ist die hälfte der DIE Size.

Von Leistungsaufnahme die bei 4x größeren DIE entstehen will ich gar nicht anfangen. Natürlich ist ein riesen Niedrigtakt-DIE effizienter als ein kleiner Hochtakt-DIE bei zusätzlich besseren Single Core und Multi Core Werten.

Apple ist weit weg von einem Wunder.
Im Ultramobile Bereich ist das sicher "gut", aber das wars auch schon.
Lediglich die Speicher direkt am CPU sind interessant und das beinahe gesamte Geheimniss der Performance.
ZUSATZ: Ja das Race-to-Sleep oder Race-to-Idle ist bei Apple sehr sehr gut.
Anders als bei Alder Lake, da ist es einfach Schrott.

Also wirklich, Chiplets zerlegen den Apple ökonomisch nach Strich und Faden.

Simanova schrieb:
Warum verkauft Apple den Chip nicht an andere Hardware Hersteller oder Board Partner?
Weil niemand sich >1500€ CPU (denkt bitte an das Hardwarequersubentionierende Apple Store Ökosystem!) kauft wenn man daneben einen gleich teuren AMD stellt der Kreise drum dreht.
Wir reden über >400mm² in N5! Ein Chiplet von AMD in N7 TSMC mit 8c 32MB Cache sind 81mm².

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 7r1c3, ShiftyBro und 3 andere
Fette Vergleichstabelle -> ich seh alles doppelt o.O außer die Anzahl der Monitore...da hätte ich mir auch 8 erwartet SCNR

Draco Nobilis schrieb:
denkt bitte an das Hardwarequersubentionierende Apple Store Ökosystem!)
Zum einen hat es Apple tatsächlich nicht nötig irgendwas quersubventionieren. Hier stimmt EK/VK (Marge). Zum anderen macht Apple beim macOS AppStore nicht wirklich viel Umsatz verglichen mit dem von iOS. Und auch da müssen sie nichts quersubventionieren.
Draco Nobilis schrieb:
Wir reden über >400mm² in N5! Ein Chiplet von AMD in N7 TSMC mit 8c 32MB Cache sind 81mm².
Und wieder mal wird vergessen, dass der Apple SoC mehr als nur eine CPU ist. Von der Effizienz reden wir erst gar nicht. Wieviel mm2 braucht denn ein Threadripper 5950x + Navi GPU + von AMD nicht vorhandene neural Engine so bei ähnlicher Leistung?

Ein typischer Use Case für diesen Mac ist das hier:

https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=79661
1646784171740.png

vs https://www.pugetsystems.com/benchmarks/view.php?id=79950
1646784141279.png

Und nun kannst du die Ergebnisse des M1 Ultra reininterpolieren und dann überlegen wir nochmal, ob
Draco Nobilis schrieb:
einen AMD Rechner mit auch gerne NVIDIA, der Kreise um das Ding dreht.
zutrifft. Aber ich sehe an dieser Aussage
Draco Nobilis schrieb:
Und das ganz ohne Raytracing, dann wird es nämlich albern.
ohnehin worauf du hinauswillst. Gaming. Ich habe dir im letzten Apple Thread schon gesagt, dass Apple User sowas nicht interessiert. Du bist die falsche Zielgruppe. Macht nix, aber dann spar' dir doch die Kommentare einfach, wenn es nicht zu deinem Use Case passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, ZeusTheGod, Tritom73 und 17 andere
foo_1337 schrieb:
5950x + Navi GPU + von AMD nicht vorhandene neural Engine so bei ähnlicher Leistung?
Ich würde den Vergleich mit dieser CPU nur schwer ziehen, es gibt kaum einen anständigen Vergleich.
Aber der 5950 hat 3 chiplets 2x7 und einmal der io die in 12nm.
Insgesamt kommt der auf rund 280mm².

https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-9-5950X-Processor-Benchmarks-and-Specs.508463.0.html

Wäre Mal interessant wie groß Rembrandt wird und wie gut sich RDNA2 mit dem M1 bei vergleichbarer Ausstattung und Benchmark sich schlägt, sowie die Größe der Grafikeinheit.
Da könnte man den Rückstand vllt schon gut ableiten. Natürlich bleibt es am Ende nur eine Vermutung. Aufgrund der Datenlage. Das Package sollte auch nicht unterschätzt werden.
Der Vorteil den Intel hat, ist das Sie unabhängig nach ihren Anforderungen entwickeln können und selbst die Kompromisse bestimmen können.
Wenn Apple eine x86_x64 Lizenz gehabt hätte, hätten die vermutlich AMD/Intel sogar früher schon an der Nase herumgeführt.
Macht vllt wenig Sinn, aber die Vergleiche sofern die nüchternd betrachtet werden, find ich erstmal ganz "romantisch".

Der_Picknicker schrieb:
Wo bleiben die Intel und x86 Fanboys die sagten, das schafft Apple nie?!

Haben jene nicht gesagt, dass Apple sowas nicht einfach aus dem Hut zaubert?

Apple, Hut ab!
Die andere frage ist? Wer braucht so viel leistung im consumer berreich?

csch92 schrieb:
Die andere frage ist? Wer braucht so viel leistung im consumer berreich?
Leistung? Apple ist genau das was wir brauchen, damit AMD und Intel als auch NVIDIA sich weiterentwickeln.
Geht es nicht primär um Leistungs/Verbrauchs-Effizienz?

Was sollen wir mit einem Ryzen 5 / 7 / 9 oder Intel I5/I7 und Effizienz die an 2015 erinnert?
Was sollen wir mit einer 3090 Ti die einfach mal +100 TDP Design hat für 2 bis 5% mehr Wums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev, Protogonos, baizer und 6 andere
Solange man diese Chips nur in Apple-Geräten bekommt, ist diese Aussage einfach Unsinn.
Bisher müsste ich einen hohen Preis zahlen, um diese Chips zu nutzen. Einen, den man nicht in Euro zahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Innocience, Popey900 und 3 andere
paetson schrieb:
Mac Studio löst ein sehr großes haben wollen aus bei mir..
Zenx_ schrieb:
Wieso? Ist halt kein rgb gaming gehäuse, sondern schön schlicht und klein.

Hab ehrlich gesagt eher mit sowas wie dem Surface Studio gerechnet bei dem Namen. Find einen aufgeblasenen Mini für Apple eher enttäuschend. Schade

Solche Chips waren ja auch zu erwarten bei dem brain drain, den Apple betreibt.
Ein Muss für Medienschaffende, vor allem da sich damit wunderbar abschreiben lässt, bei hohem Wiederverkaufswert.
Ich merke immer wieder, wie sehr ich nicht zu der Zielgruppe dieser Produkte gehöre.

Respekt für das Alleinstellungsmerkmal eines recht aktuellen Smartphones unter 5 Zoll 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Der_Picknicker schrieb:
Wo bleiben die Intel und x86 Fanboys die sagten, das schafft Apple nie?!
Haben Leute wirklich die Leistung dermaßen in Frage gestellt? (Skepsis habe ich damals selbst geäußert, aber eben nur das... Skepsis)

Was doch viel mehr das Problem ist, ist die Kompatibilität. Die Anzahl der Programme, die im hauseigenen CB Test zu Apple Silicons als Benchmarks herhalten - insbesondere im Vergleich zu Intel, AMD, Nvidia und sogar Qualcomm - sprechen Bände.

Zurück
Oben