News Apple Silicon: M1 Ultra = 2 × M1 Max

Minijobber schrieb:
Naja…wenn Dir die „Optik“ eines Computers wichtiger ist als seine Leistung…ok
Für gleiches Geld bekomme ich in der Windows Welt wesentlich mehr Hardwareleistung und habe zudem ein offenes System, das mich nicht gängelt, welche Software ich nutzen kann und welche nicht.
Apple verbaut auch nichts anderes, als dass, was auf dem Hardwaremarkt verfügbar ist, inklusive „Made in China“ Produktion.
Die Teile kommen von Samsung, Foxconn, Gigabyte usw.
Zudem passen diese Alugehäuse, die aus einem Alublock gefräst werden, nicht zum ökologischen, nachhaltigen Bild, dass Apple immer so gerne bei seinen Shows von sich präsentiert:
Aluminium
Auf die schöne neue, durchoptimierte Digital-Welt, wie Apple sie sich vorstellt, kann ich persönlich gerne verzichten.
Umso mehr digital, umso mehr gehe ich zu analog zurück, ich bin diesen digitalen Hype mittlerweile leid.
Höher, schneller, weiter, besser ... und am Ende sind wir nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Fegr8 schrieb:
Die Benchmark von dieser Quelle sehen dagegen akurat aus: WCCF
dort ist der 12900k bei single core mal eben 32% schneller als der 5950x... von geekbench ist nicht viel zu halten - selbst userbenchmark sieht den unterschied geringer :) vom multi core benchmark ganz zu schweigen, da soll der 12900k 25% schneller als der 5950x sein?

Pioneer10 schrieb:
Für gleiches Geld bekomme ich in der Windows Welt wesentlich mehr Hardwareleistung
Naja. So ganz stimmt das ja nicht. Es ist natürlich anwendungsspezifisch aber Apple Silicon ist in bestimmten Aufgaben einfach wahnsinnig schnell und auch schneller als die großen Intel 28Cores und dazu noch sehr effizient. Zum rendern gibts ja zB kaum was schnelleres. Die Hardware ist dafür halt sehr drauf zugeschnitten.

Pioneer10 schrieb:
Apple verbaut auch nichts anderes, als dass, was auf dem Hardwaremarkt verfügbar ist
Doch, die CPUs / APUs sind sonst nirgends verfügbar. Die alte afterburner-Karte im MaxPro gabs sonst ja auch nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, BacShea, Whoracle und 2 andere
Minijobber schrieb:
Naja…wenn Dir die „Optik“ eines Computers wichtiger ist als seine Leistung…ok

Neben der ThinkPads von Lenovo (ehem. IBM) ist Apple der einzige Hersteller der sich um ein schlichtes Design bemüht.

Die Optik ist für die Kundschaft beider Unternehmen wichtig. Und Apple unterlässt nichts um die Optik hervor zu heben. Auch wenn es ein Rechteck oder Quadrat aus Alu ist.

Das Gehäuse folgt der Linie von Apple TV und Mac Mini. Ein Block. Fällt halt jetzt nur auf, dass Apple das Ding immer größer macht.

Bei dem Volumen hätte sie auch einen klassischen Desktop verwenden können. Ein optischer Hinweis auf höhere Effizenz, ohne Tower und große Lüfter. Den Formfaktor des IBM-PC wollte Apple wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Der M1 Ultra ist ja großartig. Falls der Studio wirklich leise ist, könnte ich mir fast schon vorstellen nach langer Zeit wieder zum Arbeiten einen Mac zu holen. Zuletzt war das um 2011 der Fall.

Pioneer10 schrieb:
Auf die schöne neue, durchoptimierte Digital-Welt, wie Apple sie sich vorstellt, kann ich persönlich gerne verzichten.
Umso mehr digital, umso mehr gehe ich zu analog zurück, ich bin diesen digitalen Hype mittlerweile leid.
Höher, schneller, weiter, besser ... und am Ende sind wir nicht mehr da.
Dann bist du halt nicht die Zielgruppe, merkst du ja selber. Aber wieso uns alle in einem Technikforum damit behelligen?

Pioneer10 schrieb:
Für gleiches Geld bekomme ich in der Windows Welt wesentlich mehr Hardwareleistung
Man kauft einen Mac aber nicht nur wegen der Hardware sondern wegen dem "Ökosystem" bzw. weil es für gewisse Zielgruppen ideal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Sirhaubinger, Whoracle und 4 andere
Da kommen sie doch alle hervorgekrochen und 🤮 Gift & Galle. Hätte, wäre, wenn…. Freunde ihr hört doch auch nur noch euch selbst zu. Keiner sagt das ihr es kaufen oder besitzen müsst.

Technischer Fortschritt am Markt, ist für uns alle Gut! (Egal in welcher Form).

Also wischt euch den Geifer aus dem Gesicht und fragt euch lieber, wann das von anderen dann auch mal zu sehen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Sirhaubinger, Dirty_Harry und 14 andere
Pioneer10 schrieb:
Mac Studio mit M1 Ultra kostet 4.599 bis 9.199 Euro.
Diese Preise sind einfach nur noch krank.
Hat aber auch genügend Transistoren und Speicher um 4x eine RTX 3090 zu bauen^^

Pioneer10 schrieb:
Dann Schau was ne vergleichbar starke WS von Dell,HP und co kostet da reibst du dir evtl nur ein Auge , ist aber am Thema vorbei das sind Arbeitsgeräte wo sich der Anschaffungspreis bei gesteigerter Effektivität schnell wieder einspielen lässt und dadurch das teurere Produkt je nach usecase über Nutzungsdauer sogar das wirtschaftlichere sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und BacShea
spcqike schrieb:
@Deleo der Mac Pro war zu günstig? Ging der nicht bei 5.999€ los? :)

Edit: nein we geht bei 6.499€ los 🙈
Brauchst ja noch den Bildschirm dazu, wenn schon denn Schon ^^
Ich meine klar, es gibt bestimmt eine Handvoll Menschen die so viel Power brauchen, aber das sind sicher keine Youtuber unc co die ihre 0815 Videos damit Schneiden(das sind aber am ende wohl die die ihn dann im Raum stehen haben um zu Prahlen ^^), von daher weiß ich nicht ob man dafür ein Event braucht :-) Den andere Quatsch hätte man auch ohne verkaufen können.

Pioneer10 schrieb:
Sind eben Preise für Menschen die das im Beruf professionell nutzen. Der Name zeigt doch schon sehr offensichtlich dass normale Leute, die damit maximal Fotos zurechtschneiden, nicht die Zielgruppe sind...?

Btw. "digitaler Hype"? Das ist Normalität.
Oder bist du auch so ein seltsamer Mensch der sich weigert mit der Zeit zu gehen?

Generell ist es etwas seltsam das du dich dann überhaupt in einem Technik Forum rumtreibst..? Ich gehe ja auch nicht in Beauty Foren und beschwere mich das ich keine Schminke mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Sirhaubinger, Whoracle und 4 andere
Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Twitter-Account Benchleaks hat das mutmaßlich erste Testergebnis eines Apple M1 Ultra mit 128 GB Unified Speicher im Benchmark Geekbench ausfindig gemacht. Sofern der Eintrag authentisch ist, bescheinigt dieser Test dem M1 Ultra in der Tat fast die doppelte Leistung wie dem M1 Pro oder M1 Max, die beide über dieselbe 8+2-Kern-CPU verfügen. 92 Prozent beträgt der Leistungszugewinn gegenüber dem Wert des M1 Pro, den die Redaktion im MacBook Pro 14 Zoll ermittelt hatte.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Und wie lassen sich die Werte jetzt einordnen? Habe jetzt keine Relation mit nicht M1-CPU ;)

Bratmaxxe schrieb:
Dann Schau was ne vergleichbar starke WS von Dell,HP und co kostet da reibst du dir evtl nur ein Auge
Die Preise mit einer Quadro RTX 4000 und Ryzen 5900X beim Systemhaus kann ich dir mit 32GB RAM für Prozessor und VRAM auf der Quadro sogar nennen:
Nämlich ziemlich genau 3000€ (zumindest bei unserem letzten Kauf im Dezember).

Allerdings gilt hierbei zu bedenken, dass darauf CAD/CAM-Programmierung mit 3 unterschiedlichen Programmen stattfindet, von welchen es exakt 1 überhaupt für Mac gäbe und das auch nicht für ARM-Versionen.

Fraglich, wen außer Musik-, Video-, Film- und Fotoproduktion man mit diesem Produkt überhaupt ansprechen will.
Designer ja, Produktivarbeitende in der Fertigung oder Konstruktion sind wegen ARM schon gravierend außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
fox40phil schrieb:
Und wie lassen sich die Werte jetzt einordnen? Habe jetzt keine Relation mit nicht M1-CPU
Ich finde den M1 vs M1 Vergleich auf Basis von Geekbench zielführender als wilde Quervergleiche mit CPUs unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Col.Maybourne, Winder und eine weitere Person
Lieber langsamer mit Linux und dafür frei. Der einzige Chip der mich reizt bei Apple ist der M1 (ohne Ultra, Max oder wie es genannt wird) im lüfterlosen MacBook Air. Lenovo hat mit dem ThinkPad X13s ähnliches, aber nicht für Linux zertifiziert.

Von mir aus kann Lenovo die Leistung vom X13 mit einem AMD-Chip auch drosseln, wenn ich dafür keinen Lüfter mehr hinnehmen muss.
und was hat das alles mit einer CPU mit Workstation Performance zu tun? Das Apple nur MacOS erlaubt ist eine müßige Diskussion, ähnlich verlötetem Ram, oder das Traktoren nicht an F1 Rennen teilnehmen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Deleo schrieb:
Ich meine klar, es gibt bestimmt eine Handvoll Menschen die so viel Power brauchen, aber das sind sicher keine Youtuber unc co
Da muss man aber auch zwischen Brauchen und Wollen unterscheiden.
Braucht z.B. ein Enthusiast eine 4000-11000€ Kamera? Wahrscheinlich nicht.
Und so gibt es ja einige Beispiele.
Und da im Internet fast alle Infos zu finden sind, können sich Leute viele Dinge selbst beibringen um eben auch beruflich als Quereinsteiger einzusteigen, braucht man da am Anfang ein 6k Rechner? Wahrscheinlich nicht, lernt man schneller, wenn man schneller mehr Fehler machen kann und ausprobieren? Sicherlich.
Und wenn du dann erste kleine Kunden hast, dann kann sich die Power ja immer rentieren und selbst für den hohlen Zahn, als Kunst und Spielerei, wenn jemand das Geld hat und damit tolle Sachen entwickelt und wenn nur für sich, dann kann er/sie die Power auch sinnvoll nutzen.

Fürs Browsen und die wenigen Games aus dem App Store sicher overpowered.
Bei allen anderen Dingen ist mehr Leistung immer besser.

Ob es dafür ein Mac für 6000€ sein muss, das sei mal dahingestellt.
Es wird aber auch spannend sein, ob sie die 64 Core-GPU gegen eine A5000 oder A6000 bewehren kann, diese in Workstation PCs als Komplettpaket gehen halt auch auf 6000+ zu.
Und da braucht man auch noch den 2000€ Monitor (mit 120Hz plus, Farbraumabdeckung und Helligkeit) dazu.

Lese ich das richtig, der M1 Ultra hat die 4,5x Leistung wie eine 5700xt? Die Radeon 5700XT ca 9 Teraflops, das mal 4,5 ist mehr als eine RTX 3090. Das heisst Apple hat mit dem M1 Ultra einen SOC gebaut der alleine schneller ist als die schnellste Consumer Intel CPU und die schnellste Consumer GPU zusammen? Wie ist das denn möglich?? O.o

Zurück
Oben