News Apple soll Bild des Galaxy Tab 10.1 gefälscht haben

Besorge dir auf jedenfalls einen guten Anwalt. Denn dein Formulierung steht dann doch wieder auf sehr wackligen Füßen. ;)

killissa schrieb:
Es ist wirklich wunderbar: Weil Apple angeblich kein Muster vorlag (dabei gibts doch das USA-Urteil), haben sie Bilder aus dem Internet genommen, diese manipuliert (bei tecchannel ist das Seitenverhältnis noch korrekt), und damit tatsächlich eine einstweilige Verfügung erzielt! Viele können deswegen ihr Wunschprodukt, nämlich das Galaxy Tab 10.1, auf das sie sich schon seit vielen Monaten freuen, nicht kaufen.

Ich lasse mir so etwas nicht gefallen. Ich schaue auch nicht tatenlos zu, wenn Menschen auf der Straße verprügelt werden.

Mit Betrug sollte man hier vorsichtig sein..am Ende wird sich Samsung sowieso mit Apple einigen und unter Stillschweigen vereinbart.

Es ist doch ein Unterschied wenn du dir ein Auto kaufst und der Verkäufer betrügt dich aber hier geht es um einen Hersteller der wegen Geschmacksmuster vorgeht..

Glücklicherweise kann mans in Ö schon kaufen ;)

"3 Österreich
Viel umkämpft, nun bei 3 verfügbar: Seit heute gibt es das Samsung Galaxy Tab 10.1 in den 3Stores. Das neue Flaggschiff von Samsung ist 569 Gramm leicht, 8,6 mm dünn und kommt mit erstklassiger technischer Ausstattung. Nur bei 3 gibt es exklusiv die kostenlose 3MobileTV-App dazu - die erste App, die in Österreich eigens für das Betriebssystem Honeycomb entwickelt wurde. So macht mobile Kommunikation Spaß!"

...weiters...

"3 Österreich Ja, Apple hat Samsung ganz schön in Bedrängnis gebracht. Allerdings dürfen alle Tabs verkauft werden, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden. Und da wir eine schöne Anzahl an Tablets lagernd haben, freuen wir uns, diese nun an unsere Kunden auszugeben."

Wenn bei der tatsächlichen Verhandlung die einstweilige Verfügung aufgehoben wird, vermute ich eine horrende Summe an Schadenersatzforderungen.

@BOBderBAGGER
richtig: es steht jedem frei Strafanzeige zu erstatten, wenn eine Straftat vermutet wird

Eine Strafanzeige kostet kein Geld, man braucht auch keinen Anwalt. Man geht zur Polizei oder zur Staatsanwaltschaft und schildert den Sachverhalt (oder gibt einen vorgefertigten Text ab).
Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob die Strafanzeige weitergeleitet wird und ermittelt wird.

Da hilft dann auch keine mögliche außergerichtliche Einigung zwischen Apple und Samsung - falls eine Straftat vorliegt, gibts auch ne Verurteilung! (zumindest in Theorie - aber nach dieser einstweiligen Verfügung krieg ich Zweifel ...)

Der beste Kommentar bis hierhin, war das Popcorn. Denn seien wir doch mal ehrlich, solange kein richtiger Prozess geführt wird, oder eine außergerichtliche Einigung in Aussicht steht, sind wir doch alle nur halb wissend.

Die Auseinandersetzungen bezüglich Urheber-, Patent-oder Markenrecht werden in Zukunft noch vermehrt auftreten, kostspieliger und unübersichtlicher werden. (Dies ist so sicher wie das Amen oder eben kein Amen in der Kirche ;) )

Vielleicht sollte man als Verbraucher mehr in tatsächlichen Nutzen zu Preis denken, damit diesem Treiben entgegengewirkt werden kann. Dies wird aber immer ein fließender Prozess bleiben, der eine weise Geduld voraussetzt.
Denn wer immer das Optimum (sei es subjektiv oder objektiv) sofort haben möchte, muss sich diesen Ärger mit, um oder durch den Hersteller/Lieferanten in Kauf nehmen.

Kurze Beispiele aus der nahen Vergangenheit und Zukunft: Google kauft Motorola mobile, HTC verklagt Apple, Apple verklagt HTC, Apple verklagt Samsung, Rechtefrage von Liedern nach 35Jahre, Abmahnungen gegen Privatpersonen wegen Musik oder Film etc.

Anmerkung: Bitte das 'verklagt' nicht auf die "Goldene Wage" legen, könnte ich dies anders wiedergeben, hätte ich ein Fach studiert, was mir mehr Geld einbringt! :rolleyes:

Genial was die da alle abziehen für ihre Prozesse/Klagen/Patente :D

:lol:

... Lächerlich!

G00fY schrieb:
Highspeed Opi schrieb:
Das wurde schon im letzten Thread mal verlinkt, aber lustig ist es trotzdem! :D
Ball_Lightning schrieb:
ripa schrieb:
Wenn Samsung nicht dumm ist, werden sie Apples Designklau Vorwürfe einfach umdrehen:
samsungpictureframe.jpg

Dieses "Gerät" kann man seit über 5 Jahren kaufen - also 4,5 Jahre VOR dem IPAD bzw. 1,5 Jahre vor dem Iphone1!
Dumm nur, dass Apple besagtes Patent schon vor 2006 eingereicht hat. Auch das wurde im letzten Thread schon gesagt, von euch aber wohl großzügig überlesen.
Genauer gesagt war es bereits im Jahr 2004. Im März.

Skorge schrieb:
Das iPhone ist ein Massenprodukt. Der überzogene Preis ändert daran nichts. Ich sehe da auch keinen Kult. Eine Leica M9 hat Kultcharakter und ist gewiss auch ein Statussymbol, aber ein Handy für lumpige 600 Steine? Grundgütiger...
Recht hast du. Behauptet wird das (indirekterweise) aber auch meistens eher von Apple-Gegnern bzw. sie flamen dagegen an...

oetzn schrieb:
Bring lieber einen konstruktiven Beitrag, bevor du hier wieder einen (sinnlose) Streit anzettelst.
So konstruktiv wie der ganze Apple-ist-böse Müll? Mach dich bitte nicht lächerlich. Konstruktive Kritik / Beiträge sind hier eher selten anzutreffen...

Hat das Gericht wirklich nur Zeichnungen zur Hand gehabt? Ich dachte die hätten sich mal beide Geräte angeschaut und geprüft.

tsingtao schrieb:
Dumm nur, dass Apple besagtes Patent schon vor 2006 eingereicht hat. Auch das wurde im letzten Thread schon gesagt, von euch aber wohl großzügig überlesen.
Das weiß ich. Steht aber auch in dem verlinkten Bericht. Dennoch zeigt dass, wie lächerlich die Patentansprüche auf die Form eines Elektroartikels sind.;)

ich warte drauf das sich hersteler verklagen weil ihre monitore 4 ecken habe
das wär doch mal was sich ecken patentieren zu lassen

Das war echt nen Guter! Ich fand die Klage auf Unterlassung ja schon lustig (Patent auf runde Ecken), aber mit der Fälschung...köstlich.

Aber Leute, was hier an Halbwissen zur Rechtsprechung im EU-Handelsraum und zur Funktion von Unterlassungsklagen teilweise geschrieben wird, ist echt unterirdisch.

Für eine Unterlassungsklage wird keine langwierige Verhandlung angesetzt, weil es darum geht sehr schnell zu reagieren. Es wird dabei nicht so sehr geprüft, ob ein Recht verletzt wurde, sondern es mehr oder weniger berechtigte Annahmen gibt, dass das der Fall sein könnte. Die eigentliche Verhandlung folgt dann später. Das das Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung ausspricht, die (zunächst) für die ganze EU gilt, ergibt sich aus dem gemeinsamen Handelsraum aller EU-Länder, weil das Ganze sonst gar keinen Sinn machen würde. Wenn man verhindern will, dass Tomaten auf einem Gemüsemarkt verkauft werden, weil ein Apfelhändler behauptet, die sind auch rund und rot, macht es wenig Sinn, den Verkauf nur auf einem Stand zu verbieten. Mit dem Aufheben der Zuständigkeit für den EU-Raum, ist die einstweilige Verfügung de facto aufgehoben, weil jeder Händler die Tabs problemlos in fast der ganzen EU kaufen kann. Nur der deutsche Samsung-Vertrieb ist noch in den Arsch gekniffen.

Aber abgesehen davon, ist es doch schon sehr erschreckend, welche Ausmaße dieses Patenttrolling annimmt und vollkommen Zweckentfremdet wird. Und um das klar zu stellen, da ist nicht nur Apple der Bösewicht. Alle großen Konzerne blähen so gut es geht ihr Patentportfolio auf. Kleine Unternehmen werden so systematisch aus dem Markt gedrängt. Das war jedenfalls nie der Sinn von Patenten...vielleicht man doch ganz dringend das ganze Patentsystem reformieren. Naja, ich kann ja davon träumen.

reco82 schrieb:
Was wurde denn alles gefälscht? Warum soll so eine große Anwaltskanzlei ihren Ruf verlieren..um die Bilder zu fälschen..

Die Anwaltskanzlei hat doch die Klage vorbereitet (Dokumente, Fakten, Patente checken usw.) und trägt somit volle Verantwortung für das, was sie dem Gericht vorgelegt haben. Es war ja kein Apple CEO mit einer Mappe voller Hirngespinster der nach der Arbeit ins Gericht ging und den Richter beim netten Abendessen zum EU-weitem Verkaufverbot überreden konnte.

Fälschung oder Lüge? Nicht unbedingt. Bewusste Irreführung ist viel wahrscheinlicher.

Es gibt im Fußball so eine schöne Regel, sie passt wie die Faust aufs Auge: "Im Zweifel für den Angreifer"

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich frage mich, wieso keine echte Gräte gezeigt werden und original begutachtet werden. Diese Bildergeschichte ist doch ein Witz. Ist doch eigentlich jedem klar, dass Bilder gefälscht werden können. Ich verstehe die aufrägung nicht. Das Gericht könnte ja jetzt einfach die echte Geräte vorgezeigt verlangen. Und fertig aus die Sache! Wo ist das Problem?

@proko85: nur leider lautet diese Regel vor Gerich genau andersrum. Wenn mich nicht alles täuscht ist das sowas auch gesetzlich geregelt, dass im Zweifelsfall der Angeklagte frei gesprochen gehört.

Naja, die Eintragung eines Geschmacksmusters erfolgt ohne die Prüfung der sachlichen Voraussetzungen (diese Prüfung findet erst bei einem Verletzungsprozess statt) ... und ich sehe hier weder Neuartigkeit noch Eigenart gegeben, denn so ein Design gibt es schon seit Jahrzehnten. Im LG Düsseldorf hat man das anders gesehen.
Mich interessieren weder Apple noch Samsung, ich finde es irrational, Emotionen für solche Konzerne aufzubringen, traurig finde ich nur den Missbrauch von gewissen Rechten, die ursprünglich für ganz andere Zwecke erschaffen wurden.

Je mehr Leute Strafanzeige gegen Apple erstatten, desto wahrscheinlicher ist es, dass dem Untreiben des Konzerns eine Ende gesetzt wird.

Das wäre verantwortungslos und kindisch, mit solchen unsinnigen Anzeigen die Justiz zu "belästigen", es gibt wichtigere Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal nicht durch die ganz Flames und Gegenflames gelesen.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte ist es schon ein heftiges Stück was Apple da abliefert nur damit die Konkurenz nicht auf den Markt gelangt. Also das geht mal gar nicht.

Fipsi16 schrieb:
@proko85: nur leider lautet diese Regel vor Gerich genau andersrum. Wenn mich nicht alles täuscht ist das sowas auch gesetzlich geregelt, dass im Zweifelsfall der Angeklagte frei gesprochen gehört.

Wo lebst du denn?
Also hier in Dt. nach all den Abmahnwellen etc. pp. gilt dann doch eher seine Regel: "Im Zweifel für den Angreifer". Klingt komisch, ist aber so und ja auch eine riesen Frechheit :(

Typisch Apple...hoffentlich bekommen sie ihre Strafe und einen Denkzettel dafür, wenn es stimmt.

Tja
Jobs: "Schaut es einfach nicht so an"

ich boykottiere apple schon lange aufgrund seiner firmenpolitik und seiner produkte! das sollten alle machen.

ich finde apple ist ein raffgieriges unternehmen ohne moral.
(persönliche meinung)