News Apple stellt das iPhone 5 vor

Der Akku ist leistungsfähiger, das SoC effizienter, das neue iPhone sollte längere Laufzeiten bieten ;)
 
Ich ergänze mal den Kommentar von Booby:

Der Akku hat einen Hauch mehr Kapazität (nicht wirklich der Rede wert) aber durch die kleineren Strukturen des SoC, das neue stromsparendere Display und sonstige Verbesserungen erreicht man bei geringerer Gehäusedicke, deutlich mehr Leistung und größerem Display eine Laufzeit die knapp über der des iPhone 4S liegt, insbesondere auch hohe LTE-Nutzungszeiten.

Bei Anandtech ist man sich übrigens nun sehr sicher - anders als noch vor einer Woche, wo man von einem nur leicht verbesserten SoC ausging - dass das iPhone 5 einen Cortex A-15 verwendet.
Siehe dazu auch den Twitterkanal, wo gerade die aktuellsten Einträge erläutern, warum es wahrscheinlich die neue Architektur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen jetzt so ein Aufstand:D

Eigentlich müßten man die Veränderungen farblich hervorheben, damit sie auffallen.

Das neue Iphone wäre jetzt kein Grund nervös zu werden.
 
So so, das Lumia war also nach der Vorstellung schon alt und konnte laut Gerüchten dann mit dem IPhone 5 nicht mithalten und Nokia hat dort ein altes Eisen hergestellt... So lauteten doch die Beiträge nach der Vorstellung der neuen Lumia. Mhhh also ich finde das Nokia da mehr gebracht hat und optisch finde ich die Lumia schöner auch wenn ich selbst ein IPhone 4S nutze.

Außerdem keine Neuerungen beim IOS und bis auf ein Paar neue Funktionen nix neues. Ich dachte da wird mal was am BS geändert aber auf Dauer wird Apple da mit den Icons auch nicht mehr weiter kommen. Da sind andere schon weiter. Naja, bestimmt ein schönes Gerät aber für mich nicht interessant.
 
Ich werde zwar noch etwas warten, aber wahrscheinlich bei diesem iPhone zuschlagen.
Das wäre dann wohl mein erstes Apple-Produkt, da ich z.B. als Smartphone ein Samsung Galaxy S+ besitze.
Das SGS III soll zwar eventuell besser sein als das neue iPhone, nur werde ich mir nie wieder ein Samsung Phone kaufen. Erstens find ich den Bildschirmwahn einfach nur schrecklich, 4" find ich perfekt, zweitens hab ich noch nie so eine schlechte Updatepolitik erlebt, drittens finde ich die verwendeten Materialien und Haptik eines iPhone besser...
Die Liste könnte ich mit Bugs, abstürzen oder sonstigen Problemen fortführen.

Halt meine Meinung dazu
 
ich hab mich da jetzt mal ein wenig durchgelesen, fassen wir einmal kurz zusammen:

.)es kann einfach keine neuen inovationen mehr geben, die technik ist ausgereizt weil das 5er nix neues hat

.) bis gestern war alles was über ein 3,5" display hatte unnötig, diese grenze hat sich mit gestern um einen halben zoll nach oben verschoben

.) apple hat gestern die panorama-bild funktion "erfunden" und alle anderen, die das auch haben, werden wohl über kurz oder lang kopierer werden

.) das "neue" design ist auch spitze und kann nicht verbessert werden (siehe punkt 1) - meine vermutung: die trauen sich nicht über ein neues design drüber, weil dann die anderen das selbe trottelspiel mit apple machen. rechteck mit abgerundete ecken "patent" und so...


mehr ist ihnen im apfelhaus nicht eingefallen in den letzten 2 jahren (das 4s geht max. als facelift durch)? na vielleicht haben sie die konzernkapazitäten mehr in die "klageabteilung" verlagert, denn da sind sie nach wie vor sehr innovativ! zuletzt beim polnischen lebensmittelhändler...
 
@Einfach Ich
1. Nein, nur welche Innovationen gibt es denn momentan so bei der Konkurrenz?
Kabelloses Laden? Das können Zahnbürsten und das Palm Pre schon ewig, wenn das Gerät dabei auf einer Matte liegen muss ist es aber bereits kaum praktikabel.
Das neue iPhone hat eine sehr hohe Grafikleistung und evtl. als erstes Gerät am Markt den Cortex A-15.

2. Apple hat im Gegensatz zu den meisten Displayvergrößerungen bei Android sich bei dieser Vergrößerung etwas gedacht. Bei Android gab es von 3.5 - 4.3" nur die selbe Auflösung, eine Vergrößerung hat praktisch nichts gebracht, weil man nur den selben Content unschärfer aber dafür größer dargestellt hat, die größeren Displays übernahmen eine Rolle die eigentlich Brillen erledigen sollten.
Erst der Sprung von 4.3 zu 4.65" hat bei Android einen echten Vorteil gebracht, eine höhere Auflösung.
Nun geht das alte Spiel aber erneut los, das SGS III setzt bereits grundlos auf 4.8" und beim SGS 4 kann man dann wohl 5" erwarten.
Wo ist der Grund?

Von wegen sich verschiebende Grenzen - bei Android scheint die Grenze dann ja flüssig zu sein und immer in Bewegung, da gibt es nämlich wohl gar keinen Sweet Spot.
Aber wenn es die Intention der Käufer gewesen wäre das größtmögliche Gerät mit dem größten Display zu kaufen, dann müsste es bei Android nicht all diese Zwischenschritte geben, dann hätten die einfach alle 2010 das GalaxyTab mit 7"-Display gekauft (damit konnte man auch telefonieren) und alle Smartphones unter 7" wären obsolet gewesen.

Das war aber nicht der Fall, die Leute wollen gar nicht unbedingt größere Displays, bei Android haben sie nur keine Wahl, weil es mittlerweile unter 4.3" bzw. eher noch 4.7" ja gar keine guten Geräte mehr gibt.

Und die Hersteller vergrößern die Displays stetig, weil man dann mit einer höheren Zahl werben kann.

Das ist so, als würde Microsoft bei jeder Generation der Xbox das Gamepad um 10% vergrößern.
Und bei der Xbox 5 braucht man dann eine eigene Kammer um das Gamepad abzulegen wenn man es nicht nutzt.
Ergonomie? Quatsch!


Apple hingegen streicht die ganzen Schwanzvergleich-Displayvergrößerungen und vergrößert es nur, wenn es irgendwie sinnvoll erscheint.
Von 3.5" auf 4" zu gehen kann man schon als sinnvoll betrachten, da man aber nicht einfach nur skaliert, sondern eben durchdacht vergrößert, liegt das Gerät weiterhin so gut in der Hand wie bisher und lässt sich ebenso gut mit einer Hand bedienen.

3. Außer irgendwelchen Witzbolden (Anwesende eingeschlossen) behauptet das niemand.
Es behauptet auch niemand, dass Apple die Facebook-Integration erfunden hat.

4. Das Design des iPhone 4 und 5 sind nach Beweislage der diversen mittlerweile bekannten Prototypen genau das Ziel wo man von Anfang an hinwollte.

Das iPhone 5 ist etwas unruhiger auf der Rückseite und persönlich finde ich die länglichere Form auch nicht mehr so elegant wie beim iPhone 4 - aber gleichzeitig ist die Rückseite auch sehr schön und der neue Rahmen sogar vielleicht noch einen Hauch schöner als der des iPhone 4.
 
SILen(e schrieb:
Was interessant ist: Damit hat das iPhone 5 wohl annähernd die Grafikleistung des iPad 3 - und das hat eine brachiale Grafikleistung.
[...]
Die CPU-Leistung ist doppelt so hoch und bei der Grafikleistung hat man die (wohl etwas niedriger getaktete) GPU aus dem iPad 3, welches eine brachiale Grafikleistung besitzt.

Ach, so brachial, dass Spielehersteller die Effekte reduzieren müssen, damit es nicht ruckelt.
Immer wieder nett, deine Huldigungen zu lesen. ;)

Dass CPU, GPU und Arbeitsspeicher nicht in den offiziellen technischen Spezifikationen auftaucht heißt immer nur eins: nicht der Rede wert!
 
Ich persönlich finde es, im Vergleich z.B. mit den Xperia Modellen von Sony, potthässlich.
Was durchaus erstaunt, denn auch wenn ich seit einigen Jahren keine Apple Produkte mehr habe, fand ich sie vom Design her bislang immer sehr gelungen.

Ich finde auch, dass es durch diese sehr längliche Bauweise eher wie eine Fernbedienung wirkt.
Was ich allerdings sehr gut finde:
Man beschränkt sich auf 4"
Da liegt meine persönliche Schmerzgrenze für ein zukünftiges Smartphone, egal wie die Features aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sacridex

Haben wir so früh am Morgen noch Verständnisprobleme?

Eigentlich sollte JEDEM der auch nur einen einzigen Moment darüber nachdenkt auffallen, warum vom iPad 2 zum iPad 3 evtl. bei Titeln die die GPU im iPad 2 voll ausgenutzt haben Effekte reduziert werden müssen.

Die Grafikleistung des iPad 3 ist doppelt so hoch wie die des iPad 2, die Auflösung hat jedoch die vierfache Pixelanzahl.

Da das iPhone 5 nicht 2048x1536 Pixel befeuern muss sondern nur 1136x640, also nicht mal ein Viertel, ist die Grafikleistung des iPhone 5 enorm.
 
Ein größeres Display macht bei einem Gerät das wohl größtenteils zum Spielen oder Filme schauen genutzt wird immer Sinn. Sofern es denn noch klein genug für die Hosentasche ist. ;)

Und die Hosentasche in die das S3 nicht passt will ich sehen..
 
Insgesamt sind das keine großen Überraschungen. So wie es aussieht wurde alles konsequent verbessert, wobei mich die neuen Ohrstöpsel und die Sprachqualität interessieren würden.

Zum Thema NFC:
Ich finde gut, dass kein NFC unterstützt wird. Die Technik kommt mir nicht sehr sicher vor. Meine Freundin war mit einer Kollegin in einem Restaurant und die Kollegin bezahlte bar. Es wurde trotzdem Geld von ihrer Paypass-Karte (EC/Mastercard) abgebucht! Wie sich später herausstellte hatte sie ihre Geldbörse auf den Tresen gelegt und war so zu dicht an den nicht näher gekennzeichneten im Tresen integrierten Empfänger geraten und die überforderte Bedienung tat ihr übriges. Wenn es so einfach ist eine Zahlung per NFC auszulösen (legal!!), na dann herzlichen Glückwunsch an alle Taschendiebe! Klauen ohne anfassen...
 
SILen(e schrieb:
Da das iPhone 5 nicht 2048x1536 Pixel befeuern muss sondern nur 1136x640, also nicht mal ein Viertel, ist die Grafikleistung des iPhone 5 enorm.

OK. Die Gafikleistung ist enorm. Wahnsinn. Ich zocke nur noch am IP5 ! Es ist DIE Zockermaschine schlechthin.

man man man ...
 
Ist lustig wie iphoner plötzlich 4" als das Optimum verkaufen wollen. :lol:
Tatsache ist nun mal das das fürs Internet immer noch sehr fummelig ist.

Von der Hardware find ich nur der A15 (falls bestätigt) erwähnenswert
 
@mrdeephouse
Liegt das iPhone bei der Leistung nicht vorne hat Apple versagt, liegen sie vorne braucht die Leistung plötzlich niemand im Smartphone...

Klassische Argumentation.

@SamsungWave3
Apples Aussage und Zahlen die es auch zeigen.

Dass spätestens bei7 Milliarden Geräten pro Jahr Schluss sein wird ist wohl jedem klar, aber bisher traf das ganze zu.
 
@blu3to0th

Was ist das für eine schwachsinnige Aussage?

Gerade im Kapitalmarkt ist es eigentlich sowas von absolut unnötig für irgendeinen Partei zu ergreifen ---> warum?

Meinst du Samsung und Co. sind alle Heilsbringer der Welt, geben ihren Mitarbeitern 30€ Netto Stundenlohn, jeder hat private Krankenkasse, Rente, Pflege und Arbeitslosenversicherung??

Meinst du, Samsung hat NIE und NIMMER drauf geachtet, ob jemand seine Patente ungefragt nutzt??

Apple sei dank... sei dank wofür??

Das es auf seine Rechte pocht??

Erfindet den Smartphone Markt Neu, das ist ja ok, aber was Samsung da abzieht mit TouchWiz ist trotzdem eine absolute Frechheit, es ist einfach FAKT, das gewisse Android Screens einfach eine 1:1 Kopie, der iOS Oberfläche ist!

Wenn ich dann an die Galaxy Reihe denke, sorry, aber ich finde es geschieht Samsung recht, wenn Heute die Chinesen das Handy wirklich 1:1 fälschen und sogar die Software Clonen, was anderes hat Samsung auch nicht verdient!

Die Galaxy Reihe hat ihren Ursprung vom iPhone, wo bleibt die Revolution seitens Samsung??

Samsung baut doch seine Geräte immer nur größer und schneller!

Wo ist denn die Innovation von Samsung?? Was hat Samsung in letzter Zeit getan um die Smartphone Welt zu revoluzzen??? Ach ja, sie haben versucht *VERSUCHT* ihre Handys nun so zu bauen, dass es nicht nach einer 1:1 iPhone Fake Kopie aussieht.

Sonst?

Quad Core, klar, die Revolution!

Display immer dünner??

Wo bleibt das maßgebliche, was dann automatisch von allen Herstellern mit übernommen wurde?

Samsung bleibt doch der eigenen Linie nicht treu, was ist denn mit dem so hochgepriesenen bada passiert??

Davon hört man eh nie wieder was, da mittlerweile die Entwicklung richtung Tizen geht.

Ausserdem von wegen veraltete Technik, bei Apple kann ich mich darauf verlassen, dass mein Top Modell mindestens 3 Generationen überdauern wird!

Bei der Android Fraktion, wo alle 2 Wochen neue Top Modelle rauskommt, wie soll man da den überblick behalten?

Mein 800MHz iPhone 4 verrichtet immer noch seinen Dienst mit Bravour, lol, wo ist denn das Galaxy S??

Also ich bekomme noch die aktuellste Software.

Wer Samsung mit dieser Geschäftspolitik unterstützt, hat sie einfach nicht mehr alle, mittlerweile kostet ein Galaxy S3 genau so viel wie das aktuelle iPhone, da zieht das Argument wegen dem Preis auch nicht mehr!

Also WOZU kauf ich mir ein Smartphone für 500€, was nach einem Jahr Out-of-Date ist??
Deswegen ist doch auch Symbian untergegangen, 500€ und zack nach 3 Monaten kam das bessere Modell raus, die haben doch auch mit GHz Prozessoren um sich geschmissen!

Hat am Ende auch nix gebracht, der einzige der sein Hirn eingeschaltet hat war Microsoft.

Die mussten sich aber auch der Wahnsinnigen Masse beugen, die nur mit Datenblättern überzeugt werden wollten! Ein SingleCore hätte es auch noch getan!
 
Objektiv betrachtet sieht so ein iPhone garnicht mal so schlecht aus. Die Verarbeitung und Design sprechen doch mal für sich. Das 4er hätte mich sogar richtig interessiert,weil das display einfach nicht so unfassbar groß ist. Das 4Zoll wäre theoretisch absolute Obergrenze. Größer wär echt absolut unhandlich.

aber dann hab ich mich erinnert. Ach scheiße die haben ja iTunes...
 
Zurück
Oben