News Apple stellt das iPhone 5 vor

Eine solide Weiterentwicklung! Warum das Rad neu erfinden, das iPhone 4 & 4S verkauften sich ja gut! Was mich interessieren würde, der glänzende Bereich oben und unten auf der Rückseite ist doch nicht etwa wieder Glas? Wäre irgendwie nicht so toll, wenn es runterfällt und auf der Rückseite landet ist der Alubereich ja nicht der, welcher zuerst aufschlägt.

@p00chie: Mit iOS5 und iCloud hast Du absolut keinen iTunes Zwang mehr! BTW: Finde ich iTunes um Welten besser als manche andere solche Software, wenn ich an die SE PC Suite denke bekomme ICH Hühnerhaut. iTunes installiert Dir wenigstens nicht noch eine handvoll Bluetooth Treiber hinterher!

Zuletzt bearbeitet:
p00chie schrieb:
aber dann hab ich mich erinnert. Ach scheiße die haben ja iTunes...
... welches man bekanntlich nicht Benutzen muss.

Hieß es nicht das die Spezifikationen des neuen iPhones alle von den Socken hauen soll? O_o

Mal eine Frage an diejenigen, welche die Grafikleistung des iPhone5 so hervorheben: Wird diese denn in absehbarer Zeit auch genutzt? Werden Spiele also auch für das iPhone5 optimiert im Vergleich z.B. zum iPhone4s oder High-End Android Geräten? Mit verbesserten Effekten? Damit meine ich die große Masse an Spielen und nicht ein, zwei Vorzeigetitel. Ich fürchte eher dass es so läuft wie bei PC und Konsole: auch hier hat der PC eine Menge Mehrleistung diese wird aber aus Rücksicht auf die Konsolen und Crossplattformentwicklung schlicht nicht ausgeschöpft. Falls dies auch im Falle des iPhone5 zutrifft ist diese tolle GPU mehr oder weniger für die Katz.
Und dazu noch eine kleine Randnotiz: in diesem Thread wird oft behauptet dass die Leistung des Soc zweitrangig ist und es auf das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ankommt. (Auch meine Meinung). Weiterhin wird gefordert dass die "Androidfraktion" doch aufhören solle ständig mit Vergleichen der Specsheets zu kommen. Auf der anderen Seite wird aber hervorgehoben dass der neue Soc auf einer neuen Architektur beruht, daher ja so super toll ist und die GPU ja über eine brachiale Power verfügt. Was denn nun? Ist das iPhone unterlegen bei gewisser Hardware wird das Erstere behauptet, ist es überlegen wird die Überlegenheit abgefeiert. Bei einem Android-Handy würde es heißen: "Diese Grafikpower braucht doch kein Mensch! Vollkommen überflüssig!" Beim Iphone ist es dann allerdings alles super: "Hehe, damit fegen wir grafiktechnisch alles weg!". Wirkt auf mich ein wenig willkürlich.

Zu der Frage was man bei er Konkurenz gesehen hat und bei Apple nicht oder was man denn erwartet hat.

Ich persönlich sehe z.B. die Bedienung durch n handschuh was Nokia vorgestellt hat ziemlich geil...unabhängig von dem dass ich mir wohl anfangs weder ip noch lumia holen werde ist das n punkt den das lumia vor alle andern setzt (und ja ich würde es regelmässig im winter so dann nutzen, fand cih schon immer nervig handschuhe immer auszuziehen - gerade auch im winterurlaub). Klar ist auch das Kabellose laden nichts neues und lediglich ein gimmick aber am markt bietet es derzeit sonst niemand an (ausser dass samsung hier nachträglich nachziehen wird - palm ist tot)

Was habe ich also von apple mindestens erwartet und hier sehe ich einfach das lumia 920 als referenz, da eben ein paar coole features gezeigt wurden (eigentlich mehr wie apple obwohl nicht mal das os gezeigt wurde)
- mindestens vollständige lte unterstützung nach dem eher verkorksten lte vom ipad (eben ein "worry free lte", wie beim neuen lumia)
- kein schnödes alu dass eh leichter verkratzt als "glas" (wobei glas durch seine bruchanfälligkeit eben für mich kein optimales gehäusematerial darstellt), sondern z.B. was von liquid metal, das wäre richtig geil gewesen. Ja die materialwahl ist jetzt nicht die schlechteste aber nun auch nicht der bringer.
- nfc unterstützung, nfc mag bei uns noch nicht wirklcih weit sein aber z.B. in den usa kann man damit schon ordentlich was anfangen und ich persönlich hol mir n gerät für 2 jahre, ich denke da wird auch etwas nfc möglichkeit bei uns ankommen
-> gerade hier hab ich mehr erwartet, wo er dann angefangen hat mit "früher alles per kabel und heute alles wireless"
- wenn schon kamerafeatures dann etwas mehr als nur panorama, eben sowas wie cinemagraph was kaum ein anderer hat (ja gibts als app...yadayada) oder was anderes abgefahrenes was man noch nicht aufm radar hat.
- karten/maps app, keine ahnung wie man sich hier abheben hätte können aber nur "wir haben nun google maps ersetzt ohne echten mehrwert", ja ok aber irgendwie langweilig.

Ansonsten hätte ich gerade neben den fehlenden hardwarefeatures bei der software mehr erwartet (tab sharing ist dufte, wird man bei nokia so ähnlich aber auch haben - ich weiss nicht wies bei wp8 hier ist aber z.B. hätte apple noch etwas in richtung location based services machen können usw usf)...

*ja ich vergleiche mit absicht nur mit einem konkurenzprodukt weil das gesamtpaket stimmen muss und nicht nur einzelne features

@Arzgeb0815
kann man natürlich nicht mit gewissheit sagen aber bisher war es so dass spiele für die einzelnen ios geräte durchaus anpassungen erfahren haben (im positiven wie im negativen sinne, siehe den link auf der vorigen seite wo spieledetails fürs new ipad runtergesetzt wurden - spiele auf dem ip4s haben hin und wieder mehr details wie auf dem ip4 usw usf)

Zuletzt bearbeitet:
184057_10151001716640876_1667272391_n%255B1%255D.jpg

hahahaha

Dann freut mich dass für die Smartphone-Gamer! Wer es nutzt, dem scheint dass ja dann wirklich ein Vorteil zu sein.

wie schon eigentlich jeder wusste... nix dolles... klar ein gutes aber nix neues... für jeden der ein kleines Handy will ist das genau das richtige nur halt teuer...

bester spruch im Radio vorhin von einem Technik experten: nicht das beste Display, nicht das schnellste Handy aber halt ein iphone....etwas besser als das alte aber lohnt sich nur für die, die nun einen neuen Vertrag abschliessen wollen oder schmerzfreie apple fans...

Fazit: los kauft es euch "lach"

Maße:
Uralt Samsung Galaxy S (122.4 x 64.2 x 9.9mm)
iPhone 5 (123.8 x 58.6 x 7.6 mm)

Das iPhone ist sogar in der Höhe größer als das alte SGS. Hätte ich nicht erwartet. Es kursierten doch Gerüchte, dass es nicht größer wird als das alte 4s - weil das Display bis an den Rand reichen soll. Da hätte ich doch ein besseres Ergebnis erwartet.

Gewicht:
Uralt Samsung Galaxy S (118 g)
iPhone 5 (112 g)

Wie war das mit der Haptik nochmal? Blos kein leichtes Smartphone hieß es. Gewicht macht eine gewisse Wertigkeit aus, das Telefon fühlt sich besser an...

@Stizzler: LOOOL

Schon der nicht erweiterbare Speicher ist ne Frechheit. Gehört heute eigentlich zu Standard. Aber war ja zu erwarten. Zurück in die Steinzeit. Gibt sicher wieder genug Leute die sich dass Teil kaufen und wenn man Fragt was so toll dran ist....keine Antwort und ein dummes Gesicht. xD

@Arzgeb0815
Bei Android ist es weniger "Diese Grafikpower braucht doch kein Mensch! Vollkommen überflüssig!" sondern eher "Die Grafikpower wird kein Entwickler ausnutzen".

Bei Android teilen sich die Verkäufe auf zig Highend-Modelle (und viele spieleuntaugliche Geräte) auf, die jeweils eigene Specs haben.
Dualcore, Quadcore, Dual-Krait.
Nvidia hat mit der Tegrazone noch mal ne Insellösung mit schicken Spielen die nur dort laufen...

Und dazu kommt, dass Spiele auf iOS häufiger gekauft werden.

Vom iPhone 5 werden in diesem Jahr noch 40+ Millionen über die Ladentheke gehen, alle identische Specs, 225 Millionen iTunes-Accounts mit hinterlegten Zahlungsmöglichkeiten und dem Willen sie auch zu benutzen.

Man kann das ganze auch mit Konsolen vs PC vergleichen - die Konsolen haben eine identische Hardwareplattform und Spiele verkaufen sich dort besser als auf dem PC.
Die theoretisch bessere Leistung des PCs bringt dem Spieler also nichts, weil die interessantesten Spiele eh Konsolenexklusiv sind und in diesem Fall haben die "Konsolen" (also das iPhone) sogar oft mehr Leistung als der "PC".

Wo die interessanteren und besser aussehenden Spiele erscheinen ist klar.

@0711
Mit den Karten hat man sich abgehoben - nur dass Google diesen Schritt halt voraussah (als Apple C3 kaufte) und dann schnell in die selbe Richtung entwickelte.

Und Cinemagramme sind ja ganz putzig, aber sind sie so wichtig, dass sie ihren eigenen Button in der Kameraapp verdienen?

Die Kameraapp soll erstmal gute Bilder und Videos schießen, weitere Funktionen sind nur sinnvoll sofern sie nicht auch auf anderem Weg erreicht werden können.

Einen Schwarz-Weiß-Button gibt es nicht, weil man Bilder auch nachträglich in iPhoto bearbeiten kann, HDR ist hingegen nachträglich nicht mehr so leicht umzusetzen, also ist ein Button notwendig.

Panoramafotos kann man auch nicht nachträglich erstellen, also kann ein Button auch sinnvoll sein.

Wenn jede erdenkbare Funktion in die Kamera-App oder allgemein iOS integriert würde, dann würde die Benutzbarkeit abnehmen, das System würde überladen sein und man würde sich in Funktionen verlieren.

Ein Cinemagramm lässt sich soweit ich das sehe auch nachträglich beispielsweise aus einem Video generieren oder aus einigen Bildern.

Da kann man diese Funktion auch in eine App auslagern.

Dort kann sie auch wesentlich besser ausgearbeitet werden als das in einer für alle geeigneten Standard-Anwendung des Betriebssystems sinnvoll ist und der eine oder andere Entwickler freut sich, wenn er an so einer App vielleicht ein paar Dollar verdienen kann.

Dann hat der Kunde eine noch bessere Funktion, Apple einen iPhone-Käufer der mit einer App zufriedengestellt werden konnte und ein Entwickler Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
hjk105 schrieb:
Welcher Hersteller programmiert das Betriebssystem für seine Handys selbst und hat nur 5 Geräte je verkauft, von denen nur noch 2 Support bekommen?

Also wenn du Apple meinst...es sind jetzt insgesamt drei Generationen iphone !!!

Und alle andern Hersteller haben nicht die Chance ihre Smartphones upzudaten, insbesondere Android basierte Geräte!!??

Aber Danke für den Pro-Apple Beitrag von dir, auch wenn du vermutlich ein Hater bist.

Auch auf dich trifft meine Meinung zu: Was haben Apple Fanboys und Hater gemeinsam..sie sind blind dafür oder blind dagegen.

guillome schrieb:
Maße:
Uralt Samsung Galaxy S (122.4 x 64.2 x 9.9mm)
iPhone 5 (123.8 x 58.6 x 7.6 mm)

Das iPhone ist sogar in der Höhe größer als das alte SGS. Hätte ich nicht erwartet. Es kursierten doch Gerüchte, dass es nicht größer wird als das alte 4s - weil das Display bis an den Rand reichen soll. Da hätte ich doch ein besseres Ergebnis erwartet.

Gewicht:
Uralt Samsung Galaxy S (118 g)
iPhone 5 (112 g)

Wie war das mit der Haptik nochmal? Blos kein leichtes Smartphone hieß es. Gewicht macht eine gewisse Wertigkeit aus, das Telefon fühlt sich besser an...

Da haben wir wieder das Thema "Erwartungen"! Und dein Vergelich mit dem SGS, dem Klon des ip3, zum lachen. Sag mal, su hst du eigentlich aktiv nach solchen Dingen? Würde mich mal interessieren.

Just my few thoughts

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Eigentlich sollte JEDEM der auch nur einen einzigen Moment darüber nachdenkt auffallen, warum vom iPad 2 zum iPad 3 evtl. bei Titeln die die GPU im iPad 2 voll ausgenutzt haben Effekte reduziert werden müssen.

Die Grafikleistung des iPad 3 ist doppelt so hoch wie die des iPad 2, die Auflösung hat jedoch die vierfache Pixelanzahl.
Das ist mir bewusst. Was soll daran jetzt aber besser sein?
Eine ziemliche Fehlkonzeption. 1600x1200, 1200x900 oder sowas um den Dreh wäre da deutlich sinnvoller gewesen.

SILen(e schrieb:
Da das iPhone 5 nicht 2048x1536 Pixel befeuern muss sondern nur 1136x640, also nicht mal ein Viertel, ist die Grafikleistung des iPhone 5 enorm.
Wird sich ja zeigen, wie gut die Leistung ist. ;)

Also, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich war bis jetzt Android-Kunde, hatte nur Smartphones bislang mit diesem Betriebssystem, aber bei dem neuen IPhone5 könnte sogar ich schwach werden. Ich habe noch kein besseres Design eines Smartphones gesehen, die Materialien sehen auch sehr hochwertig aus. Und ich wette es wird sich auch so anfühlen, wenn man es erst mal in der Hand hält.

Dort wo Samsung z.B. bei dem Galaxy S3 einen Plastikbomber gebaut hat, setzt Apple konsequent auf hochwertige Materialien, scheint mir.

Logan#007 schrieb:
@Stizzler: LOOOL

Schon der nicht erweiterbare Speicher ist ne Frechheit. Gehört heute eigentlich zu Standard.

ist doch einfach falsch, htc machts bei den top modellen nicht, google selbst machts bei den top modellen nicht, sony machts in weiten teilen nicht, nokia machts beim top modell nicht usw usf.

@silence
war nur n beispiel mit cinemagraph...panorama funktion ist halt schnöde, kann jeder, macht jeder und dabei ist die panorama funktion ja soweit ich gesehen hab nur im kreis wie bei allen andern und nicht wie photosynth in alle richtungen (wenn sie das besser hinbekomme hätten als ms mit photosynth ohne die "überstehenden ränder" der einzelnen bilder z.B., DAS wär was geiles gewesen)
Cinemagraph direkt aus der kamera app heraus hat auch vorteile (man kann u.U. mit höheren auflösungen als nur der "videoauflösung" arbeiten, einzelbilder blind so in reihe zu machen ist schon harte arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
@Kissing_a_Nun
Ich sehe das iPhone5 technisch definitiv als ein sehr gutes Gerät an.
Mich stört am meisten eher das magere iOS6-Update. Dieses hält mich davon ab weiterhin ein iPhone zu kaufen.
Rein technisch gesehen ist das iPhone 5 aber ein sehr gutes Gerät, auch wenn einfach DAS super feature ausblieb.
Meist ist so ein Feature ja eher der Software zu verdanken. Hätte Apple NFC gebracht, wäre es gepaart mit Passbook auf jeden fall etwas tolles geworden. Wer angst wegen der Sicherheit hat, soll halt NFC abschalten. Ist ja nicht anders wie mit Bluetooth.
Ich hab auch nicht wirklich was gegen das langgezogene 4" Display. Die meisten Smartphones haben ein 16:9 Screen. Das vom iPhone ist halt etwas dünner.

Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Aber bei keinem anderen Hersteller sind die Kunden so heiß auf ein eher mageres Upgrade. :rolleyes:

Aber naja. Schnelleres Telefon, größeres Display und LTE. Wenn man Spaß dran hat... :D
Ich habe mich zuvor schon gegen das 4S entschieden und das wird auch beim 5 nicht anders sein.

man darf aber nicht vergessen das LTE was da verbaut ist so wie ich es bis jetzt überall lese geht nur über Tcom und nur in den städten lol... also eigentlich kein LTE... das für mich ja noch schlimmer wie beim Ipad...
bin gespannt ob das auch so beworben wird dann... oder wieder einfach nur: es hat LTE

Stizzler schrieb:

Hahah nice! :)

@SILen(e:

Du solltest echt einen eigenen Blog leiten.

So eine Art "Hass-Predigt" gegen alles ausser Apple und gegen jeden der es auch nur wagt ein Wort gegen Apple auszusprechen.
Und zum Thema sollte auch noch gehören, dass alles was Apple macht eine Revolution ist.

Schauen wir mal in die Vergangenheit:

Als die Iphone Auflösung schlecht war hieß es: Man braucht EINFACH nicht mehr!
Als die Iphone Kamera schlecht war (3MP und kein Blitz) hat man auch keine bessere gebraucht.
Das Display, dass erst nun ein wenig gewachsen ist, und schon wieder veraltet ist, hat bisher auch nicht größer als 3.5" sein dürfen!
Der Style vom Handy sollte natürlich die nächsten 10 Jahre von Apple fortgesetzt werden!
Die Leute lieben es, das selbe Gerät jedes Jahr zu kaufen.
Das Handy DARF NICHT leicht sein, da es sich dann nicht wertig anfühlt hieß es letztes Jahr.
Das Handy darf nicht dünner sein, da es sonst nicht handlich und wertig ist, hieß es ebenso letztes Jahr.

Entscheidet euch doch mal für ein Gerät, was euch entspricht und nicht was euch ein Unternehmen aufzwingt!
Wenn mal das Iphone 4.5" groß ist, heißt es dann : Boah geilste Größé!
Heute heißt es: Mehr als 4" braucht man doch nicht, da man es nicht mit einer Hand bedienen kann!

Ich bediene mein SGS3 nur mit einer Hand. Dabei sind meine Hände gar net mal so groß ;)
Und ich finde es schön, nicht an ein Unternehmen gebunden zu sein.
Wenn mir das SGS4 nicht gefällt, dann hole ich mir halt ein anderes und rede nicht einfach alles schön, obwohl es schlecht ist PUNKT.
Davon hat ja keiner was, irgendein Milliarden Unternehmen zu verteidigen ;)

Btw..warum versteckt Apple immer die Hardware? Warum gibt es keine Speccs?
Man will ja als technikaffiner Mensch nicht immer auf die iFix it Typen (oder wie sie heißen) warten!
Oder kaufst du dir einen PC, wo steht: Neuer Super Power Duper Prozessor?! ;)

Das Iphone 5 wird ein Kassenschlager, das stimmt, jedoch weiß die ganze Technikwelt, ausser SILen(e, dass das Smartphone bereits veraltet ist, bevor es auf den Markt kommt.
Irgendwann checken das auch die Kühe (oder auch "Otto Normal User") und verbieten Apple das Melken.
Apple verkauft das 4" Display nun als Revolution und die Panorama Cam ist natürlich auch eine Neuentdeckung. Die Leute fallen halt drauf ein.

Diesen Link, habe ich in einer Signatur weiter oben gesehen.
So viel zu "iOS" ist einfach und benutzerfreundlich!

Wenn du schon so einen Blog hast Silence, bitte ich dich um den Link.
Es macht einfach Spaß deine Posts zu lesen, wie du versucht mit aller Letzter Kraft Apple zu verteidigen, als wärst du Steve Jobs' (RIP btw) Erbe oder sonst was :)
Genial!

Respekt vor deiner Loyalität gegenüber einem Unternehmen, dass einfach allen Menschen, das Geld vom Konto reißt :) (Dazu gehören auch alle anderen Unternehmen! Nicht nur Apple ;))

So haut rein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben