ich werd diesen "kampf" zwischen iOS und Android usern nie verstehen...
jeder kauft sich das worauf er bock hat und was er als "besser" empfindet. die einen wollen viel freiheit und die möglichkeit zu basteln und alles zu tweaken und zu customzien, die anderen mögen ein geschlossenes system in dem nicht viel eingestellt werden muss bevor das telefon so läuft wie es sollte/müsste/könnte.
ich habe 2 jahre lang ein iphone gehabt, hatte dann 2 jahre ein android und werde nun glaub ich mal wieder von meinem GS2 zum iphone wechseln.
ich hab die bestelei und tweakerei satt, ständig kommt nen neues rom, nen neuer kernel oder ein neuer patch raus... (klar ich könnte es auch einfach so lassen wie es ist, aber wenn ich die option habe, will ich auch immer das maximum rausholen
).
ja es ist teurer als andere geräte, aber das ist mir egal, gibts halt eine woche nur nudeln mit ketchup
, und ich lach mich jedes jahr aufs neue kaputt darüber wie apple seinen jüngern features als die neue killer funktion schlechthin verkauft die andere schon seit jahren haben, aber ich mag das arbeiten im apple ecosystem und das ist für mich alles was zählt.
andere mögen android lieber, deswegen sind sie für mich nicht weniger oder mehr "wert" als andere user. es fahren ja schliesslich auch nicht alle leute das selbe auto. manche kaufen sich nen VW andere nen skoda...
ich sage nicht dass es das beste telefon auf dem markt ist, das GS3 oder das neue Lumia haben sicher bessere specs und sind für viele leute das bessere gerät. für mich, zum jetzigen zeitpunkt, ist das iphone 5 aber das beste gerät für meine ansprüche. das ist bei jedem verschieden und ich muss niemanden bekehren oder überzeugen dass das iphone viel besser ist als alle anderen.
zum thema NFC kann ich nur sagen, hätte es NFC gehabt hätten auch wieder alle gemeckert "BUUUUH nun kann ich auf meinem fast neuen iphone 4s passbook nicht benutzen weil es kein NFC chip hat..."
ich finde die entscheidung richtig kein NFC zu verbauen, weil so auch das 3gs noch passbook nutzen kann.
und wie phil schiller schon gesagt hat, es hat sich auch für mich bisher nicht bestätigt ob NFC wirklich einen mehr nutzen hat...