S-to-the-d schrieb:
Blowfly schrieb:
tja für ein Telefon 600-800 € auszugeben fand ich schon immer Schwachsinn
geht mir ähnlich, allerdings haben die meisten iphone nutzer einen Vertrag der das ganze relativiert!
Nun ja, du glaubst aber nicht dass du das Iphone mit Vertrag quasi geschenkt bekommst oder ?
Der Vertrag ist letztendlich nichts weiter als ein Kredit mit dem du das Iphone (oder welches Smartphone auch immer) innerhalb von zwei Jahren (in der Regel) abbezahlst - und zwar inkl. reichlich Zinsen. Ein normaler (der günstigste) Vertrag Complete Mobil-S bei T-Mobile mit 120 Freiminuten und 300MB Datenvolumen für ein Iphone 4S mit 32GB kostet dich in 2 Jahren 1220 €. Und am Wochenende zahlt man noch 29c/Min in andere Mobilfunknetze. Sagen wir mal pro Wochenende noch 1 €, sind wir in 2 Jahren bei noch mal gut 100 € also ca. 1320 €.
Mein aktueller 2-Jahre-Vertrag mit Congstar kostet mich umgerechnet (mit diversen Gutschriften etc) in etwa 8,50 inkl. 50 Freiminuten und 500 GB Datenvolumen. Ansonsten 9c/Min in alle Netze zu allen Zeiten. Rechne ich das hoch auf 120 Min. lande ich bei 14,80 €.
Rechne ich das hoch auf die 2 Jahre inkl. ein käuflich erworbenes Iphone (mit 680 € gerechnet) bin ich bei 1035 €.
D.h. du zahlst in etwa 300 € Zinsen auf ein finanziertes Iphone. Die 200 MB mehr an Datenvolumen hab ich dabei noch nicht mal eingerechnet. Das bedeutet du zahlst in etwa knapp 50% Zinsen für dein Iphone auf 2 Jahre - gutes Geschäft für T-Mobile, schlechtes Geschäft für dich
Noch schlechter wird das Geschäft für dich wenn die 120 Minuten nicht ausreichen.
S-to-the-d schrieb:
richtig aber eben nicht so komfortabel, was Bedienung, Vorkentnisse und stabilität des Systems angeht und glaub mir ich bin kein Apple Fanboy, habe aber als Informatiker, der sowohl Ipad als auch Android Smartphone besitzt, doch eine gewisse Ahnung von was ich schreibe.
Ich hatte bisher verschiedenste Android Smartphones (galaxy S, Motorola Razr, Sony Xperia Ray, Xperia P, Xperia S, das Xperia S nutze ich immernoch.) jedoch hatte ich mit allen Systemprobleme, Ruckler, Hänger etc. Mir ist derzeit kein Android S,artphone bekannt, das hundertprozentig flüssig läuft. Auch beimS3 konnte ich Ruckler feststellen, von meinem Ipad ist mir das jedoch nicht bekannt! Daher werde ich mir das Hone 5 vielleicht doch zulegen, obwohl ich bei Smartphones die Offenheit von Android schätze, aber solangsam nervt es mich. An die usability eines Iphones kommt kein Android heran!
Naja, ob nun die Bedienung für den Normaluser bei Android unüberwindbare Hürden darstellt wage ich zu bezweifeln. Egal, ob Android oder IOS, ich geh in die Kontakte, wähl den Namen und tippe auf anrufen. Ob da nun mal irgendwann was kurz ruckelt oder nicht (bei mir ruckelt da eigentlich nix mit Android), wen interessierts. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen (hab selber ein kleines Gewerbe als IT-Service), sobald das Iphone ans WLAN angebunden werden soll, oder gar noch herausfordender, mal was übers Ipad drucken, oder gar Email abrufen einrichten, scheitern schon 50% aller User, die sich mit Netzwerk nicht auskennen, oder für die POP3 irgendwas mit Musik
zu tun hat - egal ob es Android ist oder das ach so userfreundliche Iphone. Oder versuch mal ITunes von einem PC auf den anderen umzuziehen, da ist Schluss für den Normaluser. Da darfst du nicht dich als Informatiker als Maßstab heranziehen.
Im übrigen kenn ich auch IPhone-User die das Teil nicht mehr wollen weil es ihnen zu oft abgestürzt ist. Es ist ja eine allbekannte Mähr zu glauben das die Apple-Produkte nie abstürzen. UNd von den arg kurzen Akkulaufzeiten gar nicht zu reden. Hatte da grad so 3 Iphone-Kiddies in der U-Bahn jammern gehört, "heute morgen aufgeladen und jetzt (Mittags) hat mein Akku nur noch 40%".