Banker schrieb:
Ganz normale Preis Kosten Funktion eines monopolistischen Anbieters. Und ja, bezogen auf ihre Produkte und Kundschaft sind sie das ja auch.
Apple will keinen riesigen Marktanteil. Klein exklusiv und teuer, das bringt Marge, welche mit 38,5 Prozent im abgelaufenen Quartal wieder ihres gleichen suchte unter Hardwareverkäufern.
Also was tun wenn die Nachfrage steigt? Bleibt nur den Preis zu erhöhen und das ist in Apples Lage die sinnvollste Marktstrategie. Nochmal, Apple beabsichtigt nicht das sich jeder eines ihrer Produkte leisten will und kann, gerade im Pro Bereich.
Wie wir von Jahr zu Jahr sehen, lagen sie damit auch in der Realität richtig.
Da braucht man bei deren Preisen auch keine Angst haben. - iPhone, iPad, Macbook, MacbookAir sind schon "exclusiv teuer".
Wenn es dem Markt gelingt, Produkte auf den Markt zu bringen, mit ähnlicher Anzahl Applikationen, Verarbeitung und "Handling", dann wird der Markt das schon regulieren. - Aber solange man ein "Smartphone" automatisch mit dem iPhone assoziiert, kann das nicht klappen. - Was ich hier von der "Verlobung" von Nokia und Microsoft halten soll, weiss ich nicht. - Apple die Stirn bieten ist auf jeden Fall drin. - Auf der anderen Seite traue ich auch Android als Betriebssystem zu, hier alles zu bieten, was von Nöten ist...
Warum baut kein anderer Notebook Hersteller ein Notebook aus hochwertigem Alu, und lässt allen Schnick-Schnack weg, nimmt ein Top Display, eine super beleuchtete Tastatur, und schwupps hätte man einene Macbook, bzw eine MacBookAir Alternative geschaffen? - Gut, dann mit Windows stat MacOS, aber zum unterwegs arbeiten, und Programme starten tuts Windows 7 auch ganz gut...
Das so ein Gerät für 400 EUR nicht zu haben ist, ist mir auch klar, aber so teuer wie Apple muss es dann doch nicht sein.
Es kommt hier nicht auf das letzte Megahertz Leistung an, sondern auf langlebigkeit, und lange Akku-Laufzeiten.