Ein interessanter Fakt zu Thunderbolt der noch nicht erwähnt wurde der für profis langfristig interessant werden könnte ist folgender:
One bus can drive two DisplayPort displays simultaneously.
Da könnte ein MBP interessant werden für leute die es mit zwei monitoren betreiben wollen...
Mein Senf zu den apple hater und basher... Ja, Apple ist nicht günstig und Apple macht da absolut kein geheimnis raus. Wenn ich mir so überlege wieviel ich unterm strich für mein 17" MBP (Mid 2009) hingeblättert habe, da kommt man schon ins staunen, aber war es das wert?
Die frage kann ich nach 1,5 Jahren sehr intensivem gebrauch (im schnitt ca. 10 std. pro tag im betrieb) mit einem absoluten JA beantworten... Jeder der auf apple umsteigt sollte sich im klaren sein, das es nicht beim laptop alleine bleibt, wie ich aus erfahrung berichten kann kommt da einiges zusammen:
- 17" MBP (late 2009) für 2300 Euro
- MagicMouse für 50 Euro
- 500GB 7200rpm HDD für 80 Euro
- 8GB Corsair Ram für 90 Euro
- 3 Jahre Garantieerweiterung für 300 Euro
- Apple Remote für 20 Euro
- Diverse Kabel und Adapter für ca. 100 Euro
- Zweites Netzteil fürs Büro für 80 Euro
- Laptoptasche + Sleeve für 70 Euro
Da ist man schnell über 3000 Euro los und dabei hab ich noch nicht einmal eine SSD nachgerüstet, was ich noch plane...
Aber falls man mich fragt, ob ich jetzt nochmal das gleiche kaufen würde? Wäre ich mir nicht sicher... Weil ich für das geld eines neuen 17" MBP fast genauso gut einen 13" Macbook Air + 27" iMac kaufen könnte!
Jeder der sich hier überlegt einen 17" MBP zu kaufen kann ich nur sagen, das die größe eigentlich kein großer unterschied zum 15" MBP modell ist und es noch relativ portabel ist wenn man eine vernünftige tasche hat. Das große plus ist halt das das display eine auflösung von 1900x1200px hat und macht das arbeiten sehr angenehm...
Ich kann aus erfahrung sprechen weil ich hier im haushalt einen 17" und einen 15" MBP rumstehen habe
Aber wie gesagt, für das gleiche geld sollte man sich gut überlegen ob man sich nicht lieber eine kombination aus 13" Macbook Air fürs mobile arbeiten + 27" iMac fürs arbeiten am schreibtisch zulegen will!
Zum heutigen update habe ich nur eine große kritik! Warum hat Apple nicht den schritt gewagt und endlich das superdrive raus geschmissen? Mir wäre ein größerer akku + SSD viel lieber gewesen!