News Apple stellt neue MacBook Pro vor

ich weiss nicht, akzeptier es doch einfach, ich glaub da gibts noch etliche andere die so denken.
in meinem leben haben bisher 3 amd prozessoren den geist aufgegeben, jedoch noch kein einziger intel.
genausowenig hatte ich jemals probleme mit nvidia grafikkarten.

achso, da war doch noch was: hatte nvidia in der vergangenheit nicht auch schon auf dem papier mehrfach bewiesen, dass sie amd/ati in sachen leistung sehr oft eine nase voraus waren?

(ich nehm das directx 11 hier mal aus, da hatte zugegebenermaßen amd die nase vorn, jedoch gabs zu der zeit ja auch fast keine games die das überhaupt unterstützen...)

Zuletzt bearbeitet:
und welche games unterstützten physx? ;)
aber egal.

mir persönlich gefallen die neuen mbp's. natürlich hätte noch viel verbessert werden können. aber das 13" modell ist für den preis echt spitze und wer spielt denn bitteschön auf einem macbook? von daher finde ich auch die grafiklösung akzeptabel

WEIL amd! :D:lol:

TalBar schrieb:
u[…]und wer spielt denn bitteschön auf einem macbook?[…]

Das mach ich tatsächlich (unter Windows 7)! Wenn ich z.b. im ICE unterwegs bin und dann ein paar stunden Zeit habe, zock ich auch was. Bisher war das natürlich mit meinem Late08 Macbook (nVidia 9400M) nur recht eingeschränkt möglich aber Titan Quest und Spellforce laufen da ganz ordentlich. Mit nem neuen 15"er und am besten auch noch der 6750M geht da schon so einiges.

Ihr könnt eure Abneigung zu AMD ja noch schlechter erklären, als der stereotypische, Gehirn gewaschene Blödmarktmitarbeiter.

Und AMD und nVidia wechseln sich was die höchste Leistungsfähigkeit betrifft in den letzten 6 Jahren immer ab. Ganz davon zu schweigen, dass gerade in einem Notebook die Energieeffizienz sehr wichtig ist.

die preise sind echt ne frechtheit... da fällt mir nichts zu ein...

Warum nur, warum nur Intelgrafik? :/
Abgesehen davon ist der Name Thunderbolt wohl mehr als dämlich, klingt wie ein Superheld für Kinder.
Das letzte 13" MBP war absolut genial, das neue soll dann wohl der Nachfolger des ungeliebten MB werden. Schade.
Das 17" ist eigentlich das einzige das eine Aufwertung erfahren hat, die beiden anderen sind eher Downgrades.

BobDerBau schrieb:
ich weiss nicht, akzeptier es doch einfach, ich glaub da gibts noch etliche andere die so denken.
in meinem leben haben bisher 3 amd prozessoren den geist aufgegeben, jedoch noch kein einziger intel.
genausowenig hatte ich jemals probleme mit nvidia grafikkarten.

achso, da war doch noch was: hatte nvidia in der vergangenheit nicht auch schon auf dem papier mehrfach bewiesen, dass sie amd/ati in sachen leistung sehr oft eine nase voraus waren?

(ich nehm das directx 11 hier mal aus, da hatte zugegebenermaßen amd die nase vorn, jedoch gabs zu der zeit ja auch fast keine games die das überhaupt unterstützen...)

was gibt es dann da zu akzeptieren? ich kann doch keine unbegründete meinung akzeptieren?

dass dir 3 amd cpus weggeraucht sind kann natürlich an amds qualitätssicherung liegen...oder am schlampigen einbau deinerseits bzw. des systembauers. da reicht schon zuviel oder zuwenig wlp.

ich hatte bis jetzt zwei nvidia karten (jetzige 8800 gt und puuh irgendne geforce 2) und zwischendurch ne passiv gekühlte low budget radeon weil die highend karte derzeit von nividia nicht verfügbar war.

stell dir vor, die radeon hat mir keinerlei probleme gemacht, die nvidia grafiktreiber samt nforce4 chispatz haben mein system über die jahre unzählige male abstürzen lassen. die scheiß active armor- firewall musste ich ausschalten weil sie mein system derart instabil gemacht hat... und nvidia hat irgendwann die konsequenz gezogen und den firewall treiber gar nicht mehr in den chipsatztreiber reingeschrieben.

mein amd 3500+ werkelt jetzt seit 6 jahren mit nem schicken 120mm zalman... mein thunderbird 1GHz ist sicherlich immer noch betriebsbereit.

du nimmst mal dx11 heraus, das ist schön. aber genau darum geht es doch. amd/ati hatte ein volles halbes jahr technologievorsprung und als die ersten fermi dann rauskamen konnte man wirklich von masochismus und dummheit sprechen einen lauten heizkörper in sein system zu integrieren. nvidia hat es zum glück wieder hinbekommen und die "krone" mit leichtigkeit zurückgewonnen und dabei auch den verbrauch und lärmentwicklung gedrosselt, fest steht aber: fermi 1.0 war ein schuss in den ofen und meines erachtens von der presse in der hinsicht zu unkritisch betrachtet. alle welt spricht über den klimawandel und energie sparen aber nvidia darf da relativ unbedarft agieren.

genau wie die aktion mit den umbennenungen: 8800 gt... wird einfach zu 9800 gt.
amd hat sich in der hinsicht auch nicht mit ruhm bekleckert, aber sie standen unter dem druck den nvidia erst mit diesen unlauteren methoden aufgebaut haben. beide unternehmen sollten dafür abgestraft werden, geschehen ist da nichts.

kurzum, nvidia und amd nehmen sich beide nichts... es sind beides halbleiter-fabrikanten.
kein unternehmen ist besser oder schlechter, sie sind in ständiger konkurrenz. und das ist gut für den verbraucher.

Ich hätte mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr erhofft, da ich auch irgendwann mal plane, ein MBP zu kaufen...

was mir aber unabhängig davon immer noch am Herzen liegt:

Die Nögler, die behaupten, es gäbe nur 1 Jahr Garantie bei Apple.
Das ist alles schön und gut, jedoch ist die Garantie nicht das wirklich ausschlaggebende. Wenn ihr hier schon über die tollen 3 Jahre von IBM oder Sony sprecht - habt ihr euch mal die Garantiebestimmungen durchgelesen? In eine Garantie kann jeder Hersteller schreiben was er will.
Viel wichtiger ist die Gewährleistung, und die ist gesetzlich geregelt 2 Jahre, punkt!
Sei es apple, ibm, Sony oder sonst wer :).

Stört euch also nicht an dem einen Jahr garantie von Apple - wer hier auf dem deutschen Markt Produkte verkauft muss eben auch die gesetzlichen Bestimmungen einhalten - und die sehen 2 Jahre Gewährleistung vor.

Die Preise für Erweiterungen sind schon ganz schön gesalzen, aber auch bei anderen Hersteller stehen sie in keiner Realation zu was sie wirklich wert sind.

Eine 500GB Festplatte kostet ca. 15 Euro mehr als eine 320GB trotzdem wird ein Aufpreis von 50 Euro verlangt, bei Sat Receiver oder DVD Recorder ist es noch viel krasser da kostet 500GB statt 320GB Version mal 100 Euro mehr.

Das kann man auch nur bei Geräten machen bei denen der Umbau sich nicht gerade einfach gestaltet, egal ob Unibody oder iMac Gehäuse dadurch, dass man das ganze Gerät öffnen muß werden viele abgeschreckt, deshalb sind sie auch bereit so hohe Preise zu zahlen.

Ich habe damals bei meinem Thinkapd nach 1 Monat direkt Festplatte und Arbeitsspicher aufgerüstet, dank direkt zugänglicher Schächte ist das auch ein Kinderspiel.

Es würde mich nicht wundern wenn Apple demnächst auf Spezialschrauben setzt, damit das Gerät nicht von jedem geöffnet werden kann, Dadruch könnten sie nochmehr Gewinne erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Rechtschreibung muss Apple aber noch arbeiten. Habe mir gerade mal aus Spaß die Produktinfos zu den MacBooks durchgelsen uns mir ist das aufgefallen:

Angenommen, du arbeitest mit einem prozessorintensiven Programm wie Aperture 3 oder Final Cut Pro, das von einem Leistungsschub profitiert würde.

Müsste dass nicht profitieren heißen?
Insgesamt ein nettes Update der Pros, allerdings hätte ich mir eine höhere Auflösung und eine bessere Akkulaufzeit (~2010er Niveau) gewünscht.

kaum liegt steve jobs im krankenhaus werden die größenwahnsinnig...die preise sind ja absolut pervers...4GB mehr ram..200euro...dafür bekommt man ne neue cpu xD

Bei den Preisen frage ich mich wirklich, an welcher Genmutation die Apple-Fanboys leiden.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat bestellt man auch den RAM und die SSD separat ;)
Die Aufpreise im Apple Store sind einfach schamlos übertrieben. Außerdem bleibt die Garantie ja erhalten.

und @kaschdewasser: Nach sechs Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, da kannste dann praktisch nur noch auf Kulanz hoffen. Deswegen immer Garantieerweiterung bei Apple Produkten!

fox40phil schrieb:
Wie schauts mit dem Display hat sich da jetzt endlich mal was getan?!...Oder ist es nun wieder TN-Schrott für den professionellen Bereich...
Immer noch NT, nach IPhone 4 und IPad I+II hätte ich wirklich mit IPS Macbooks gerechnet. Ich dachte immer Apple will immer Vorreiter spielen und weis das mobile Geräte am die IPS Technik brauchen um vernünftig zu arbeiten. Aber jetzt sind sie auch auf Quad + fette GPU aufgesprungen. Sogar die Akkulaufzeit hat sich verringert, weil man die GPU nicht mehr abschalten kann.

Kasmopaya schrieb:
Immer noch NT, nach IPhone 4 und IPad I+II hätte ich wirklich mit IPS Macbooks gerechnet. Ich dachte immer Apple will immer Vorreiter spielen und weis das mobile Geräte am die IPS Technik brauchen um vernünftig zu arbeiten. Aber jetzt sind sie auch auf Quad + fette GPU aufgesprungen. Sogar die Akkulaufzeit hat sich verringert, weil man die GPU nicht mehr abschalten kann.

Das mit dem IPS Display stimmt sicherlich, habe selber ein iPhone 4 und es ist wirklich ein hervoragendes Display, selbst bei hellem Sonnenschein.

Ich weiß allerdings nicht wo bei dir das Problem bezüglich eines Quad, also Core i7 Prozessors mit einer guten HD 6750 liegt! Ich bin hocherfreut das Apple endlich diesen Schritt geht, deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen die 2.500 Euro für das MacBook Pro mit 17 Zoll zu bezahlen. Denn wenn ich ein so hochwertiges Notebook habe, dann möchte ich auch die aktuellsten und schnellsten CPUs und möchglichst auch GPUs. Ausserdem ist die HD 6750 ja keine High-End Graffikarte, es ist die obere Mittelklasse, und dann kann ich auch schön über Steam spielen ;)

Und die Graffikarte ist abschaltbar, auf dem Desktop wird nur die CPU interne HD3000 genutzt!

Hätte noch eine Frage an die anderen Nutzer von Mac OS X. Ich habe bis jetzt immer nur Windows genutzt, deshalb wollte ich fragen ob es eine große Umstellung ist auf Mac OS X und ob auch viele Programme kompatible sind, da ich nicht ein eingeschränktes System nutzen möchte! Also ist der Umstieg von Windows 7 auf Mac OS X irgendwo eine einschränkung???

kaschdewasser schrieb:
Die Nögler, die behaupten, es gäbe nur 1 Jahr Garantie bei Apple.

Öh, sorry, aber bei meinem Thinkpad sind 4 Jahre Vor-Ort-Garantie dabei.
Und wenn mir das Notebook hinfällt, und dadurch der LCD kaputt geht, dann ist das ebenfalls auch durch die Garantie abgedeckt.

Zeig mir mal, wo es sowas bei Apple gibt.

das Problem bezüglich eines Quad, also Core i7 Prozessors mit einer guten HD 6750 liegt!
Anstatt dieser hätte ich ein teures IPS Display verbaut und im Endeffekt den gleichen Preis erzielt. Noch dazu macht ja so teure Hardware in Kombination mit einem schlechten Display keinen Sinn. Erst das Display also die Bedienung die man immer braucht, dann die Software, dann die Hardware Power. Das wurde ja bei IPad und IPhone 4 richtig erkannt und auch so umgesetzt. Wie sagt man so schön. -> Power is nothing without control

So was wie eine richtige Garantie gibt es bei Apple nicht, das ist immer ein Glücksspiel.

@ Akkulaufzeit: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, der Laufzeittest wurde verändert um realistischere Bedingungen herzustellen. Das ist etwas Gutes und ist komischerweise ein Schritt hin zu mehr Transparenz (wenn das so stimmt was Apple erzählt, da bin ich aber ein wenig skeptisch)

Ich finde es lustig wie sich Leute über 10, 9, 8, 7, 6 Stunden aufregen obwohl sie gar nicht wissen ob sich die Laufzeit bei ihrerem Nutzungsprofil wirklich verändern wird oder gar verbessert, da die unrealistischen 10 Stunden wahrscheinlich reale 7 Stunden waren (wie bei jedem anderen Laptop-Hersteller auch) und jetzt offizielle sind.

Zu Nvidia Optimus: AMD hat ein Pendant dazu, das gibt es... schon seit 2008 leider hat es bis jetzt keine Intel (und wahrscheinlich auch keine nvidia ;)) GPUs unterstützt. Da stellt sich doch die Frage warum?:D

http://news.softpedia.com/news/AMD-Has-Nvidia-Optimus-Killer-Dubbed-Power-Express-186419.shtml

http://www.anandtech.com/show/4190/hps-business-notebook-hat-trick/3

When HP first told me they had chosen to go with AMD Radeons for the line, I was confused: at this juncture, NVIDIA's 500M series with Optimus technology seemed like a clear win and a no-brainer. But AMD seems to have an ace up their sleeve with Power Express switchable graphics, a feature you can actually find on notebooks on retail shelves right now. It's perplexing as to why AMD isn't promoting this more since it puts them back on parity with NVIDIA in the mobile sector, but we'll have to get a Power Express-equipped notebook in house before we can say more.

Damit sollte diese Frage auch geklärt sein.

Hier noch ein Test mit PowerExpress in Aktion:
http://www.notebookjournal.de/praxis/exklusiv--amd-ati-s-puma-plattform-im-test-81/4

50 Minuten mehr im Jahre 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben