News Apple stellt neue MacBook Pro vor

Also ich finde es nicht schlimm, wenn Apple einen Schritt in die richtige Richtung macht.

Es sind keine Verbesserungen im eigentlichen Sinne, sondern einfach nur zeitgerechte Aktualisierungen.

Die CPUs sind OK (vorallem schwach genug um leise zu arbeiten) und der neu berechnete Wert von 7h ist auch nicht schlecht (vorallem für ein MBP mit Uni-Rabatt).
- Das vergessen ja die meisten, dass Studenten und Entwickler diese Notebooks um bis zu 150€*günstiger kriegen! Und da hilft auch kein Vaio Z :P

Keine SSD? -Na und? Wenn alles super flüssig läuft und der Akku eh lang genug hält, finde ich diese Technik überflüssig! Oder wie soll Apple dem Ottonormal Käufer eine Reduzierung von 320 auf 64 GB verständlich erklären?
Natürlich kann man auch ne 128 GBler verbauen aber der Preis würde wirklich abschrecken.

Die Grafikkarte ist beim 13" Modell ein Schritt in die richtige Richtung! Ich habe eh noch nie verstanden, warum ein separater Grafikchip in einem Notebook verbaut wird! Für "Spieleerlebnisse" ist auch der vorherige nVidia Chip zu schwach - verbraucht aber ordentlich Strom!
Und für Grafikintensive Anwendungen spielt die Schnittstellenkommunikation doch eher eine Rolle. Und da ist so eine "Onchip" Lösung wirklich gut!
Wer wirklich spielen will, der soll sich einen echten Gaming-Notebook holen! Die sind aber total unpraktisch und im Akkubetrieb arbeitet eh meist ein Onboard Grafikchip - wie beim Macbook Pro.

Das Design ist Geschmackssache aber wer einen Ferrari oder Bugatti anschaut, wird auch einiges vermissen (z.B. Navi und Getränkehalter)
Es ist halt so, dass bei solch teuren Produkten es eher aufs Design und auf die Verarbeitung ankommt. Flüssige Übergänge etc. sind wichtiger als aktuelle Komponenten.
Edles Aluminium mit luxuriösem Glas im puristischen Design fällt stärker ins Gewicht als sinnvolle Schnittstellen (USB 3, HDMI, doch zumindest VGA).
Thunderbolt (ich kanns doch noch nicht mal richtig schreiben) ist ein tolles Leitwort. Und gerade bei solchen Einführungen ist es gut, dass ein Markenprodukt wie Apple es durchsetzt! Vielleicht brauchen wir bald ja garnicht USB und VGA etc. Selbst in einer Daisychain ist Thunderbolt mindestens ebenbürtig aber dennoch kleiner und hübscher!

Der Preis ist für eine amerikanische Premiummarke auch OK! Ist halt der Porsche unter den Notebooks.

Ich (Android Fan) mag Apple nicht! Aber hierbei handelt es sich doch wirklich um ein tolles Gerät! Nicht jede Aktualisierung soll etwas völlig neues rausbringen! Oft sind es halt kleine Langzeit-Makeups!
 
KGB-Spion schrieb:
Keine SSD? -Na und? Wenn alles super flüssig läuft und der Akku eh lang genug hält, finde ich diese Technik überflüssig! Oder wie soll Apple dem Ottonormal Käufer eine Reduzierung von 320 auf 64 GB verständlich erklären?
Natürlich kann man auch ne 128 GBler verbauen aber der Preis würde wirklich abschrecken.

Also bitte, damit kannst du erklären, warum in einem 299€-Discounter-Notebook keine SSD drin ist, aber doch nicht bei so einem Wucher-Book. Der einzige Grund ist, dass Apple gierig ist und Apple-Kunden so ziemlich alles mit sich machen lassen. In einem Gerät dieser Preisklasse hat der Magnetscheiben-Scheiß nix mehr zu suchen, natürlich mit mehr als 64 GB. 128 GB würde ich als Minimum des akzeptablen empfinden, aber um den Preis des Notebooks zu rechtfertigen müsste eigentlich mindestens eine mit 256 GB drinstecken.
 
@ BobDerBau
*mhm* las mich raten, nein das sind harte Fakten, nicht nur bei DX sondern auch bei DX10(.1) und vor allem bei DX 9 war ATi/AMD schneller am Start und bei DX 9 war auch ATis damaliger großer Durchbruch, hatten sie doch nV gnadenlos abgesägt.

Mir ist noch nie ein AMD Prozzi abgeraucht, klar bei AMD CPUs kann jeder Depp ohne Probleme OC betreiben und es gerne mal übertreiben, dann ist natürlich der Hersteller schuld. Einen Centrino (Intel) habe ich dafür mal gerillt, ja war meine Schuld (70% OC auf Dauer waren doch zu viel ^^). Bei Grafikkarten war es je eine ATi und eine nV und bei Boards nur ein nV.

Kurz in der Haltbarkeit nehmen die sich alle nichts, vorausgesetzt man geht damit sachgemäß um ...
 
00Zetti schrieb:
kaum liegt steve jobs im krankenhaus werden die größenwahnsinnig...die preise sind ja absolut pervers...4GB mehr ram..200euro...dafür bekommt man ne neue cpu xD

200€ ist doch "spottbillig".... konfigurier dir mal nen XPS 17 bei Dell für 899€ in der Grundausstattung. Wenn du statt 4GB Ram, 8GB verbaut haben willst, stellt dir Dell 430€ in Rechnung....
 
Redirion schrieb:
200€ ist doch "spottbillig".... konfigurier dir mal nen XPS 17 bei Dell für 899€ in der Grundausstattung. Wenn du statt 4GB Ram, 8GB verbaut haben willst, stellt dir Dell 430€ in Rechnung....

Interessant, du versuchst also den Wucherpreis von 200€ mit dem krasseren Wucherpreis von Dell zu relativieren.

Übrigens, bei Dell.com kostet der Aufpreis "nur" 120$ bzw. grob "umgerechnet 120€;).
Bei Apple.com kostet es trotzdem 200$

Lustigerweise hast du dir auch noch den "krassesten" der XPS 17" Reihe ausgesucht mit 555M (3 GB Grafikkarte), sehr gut vergleichbar.
 
Ja, die Aufpreise gehen mal gar nicht.
150€ Aufpreis für die 750GB HDD? Die spinnen doch!
 
KGB-Spion schrieb:
Es ist halt so, dass bei solch teuren Produkten es eher aufs Design und auf die Verarbeitung ankommt. Flüssige Übergänge etc. sind wichtiger als aktuelle Komponenten.
Edles Aluminium mit luxuriösem Glas im puristischen Design fällt stärker ins Gewicht als sinnvolle Schnittstellen (USB 3, HDMI, doch zumindest VGA).

Bei mir steht bald ein Kauf an, und glaub mir eines, billig wird das nicht. Und nein, das Design ist mir dabei scheissegal. Da bezahl ich auch gern 250€ fuer 3 Jahre Pro-Support, dafuer steht dann der Techniker einen Tag spaeter vor der Haustuere.

Wie bereits gesagt, viel "Pro" ist in diesen MacBooks nicht drin. Das "Pro" steht bei Apple mittlerweile wohl fuer Mulitmedia-Gedoens :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Albernes Bild entfernt.)
deadohiosky schrieb:
Interessant, du versuchst also den Wucherpreis von 200€ mit dem krasseren Wucherpreis von Dell zu relativieren.

Übrigens, bei Dell.com kostet der Aufpreis "nur" 120$ bzw. grob "umgerechnet 120€;).
Bei Apple.com kostet es trotzdem 200$

Lustigerweise hast du dir auch noch den "krassesten" der XPS 17" Reihe ausgesucht mit 555M (3 GB Grafikkarte), sehr gut vergleichbar.

ich dachte eigentlich an den Gänsefüschen erkennt man den ironischen Unterton meiner Bemerkung, dass es eben nicht nur "krass", sondern "noch krasser" gibt... selbst wenn man bei Apple z.B. die originale Festplatte bei SSD-Aufrüstung noch beilegen würde, würden sie ein sehr gutes Geschäft machen... ich find diese Konfigurationspreise stark übertrieben. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich wollte also keineswegs behaupten, Apples Preise seien angemessen.
 
canada schrieb:

Haha der Link ist wirklich :daumen:

Wie lange lassen sich die Käufer noch blenden und was hat Steve Jobs Technik-Team im Frühstück gehabt? Gesund war das auf jeden Fall nicht. Hitzeprobleme, Drosselung vom Prozessor-Takt, Deaktivierung des Intel Turbo Boost 2.0. Apple hat viel nachzuarbeiten, angefangen bei einer neuen Kühlstruktur für Prozessor und Grafikeinheit. Gegen diese groben Fehler hilft keine Werbekampagne und erst recht kein Thunderbolt-Port.
 
Hatte ja gehofft, dass auch das 13"er Modell eine höhere Auflösung spendiert bekommt wie das Air. Schade, dass man im Jahr 2011 noch 1280x800 bekommt.
 
Das ist nicht verwunderlich dass die flachen Design Gehäuse ein Hitzeproblem haben.
Die superkleinen Lüftungsschlitze sehen zwar toll aus, aber in Kombination mit der geringen
Lüfterdrehzahlen können ja nur hohe Temperaturen rauskommen. Ich bin mal gespannt bei wievielen die Notebooks im Sommer ausfallen wenn sie draußen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Gerüchte vor der Veröffentlichung, vorallem dass mit der 16GB SSD für das Betriebssystem plus normale HDD als Massenspeicher, haben mich dazu gebracht echt zu überlegen ob ich mein 3 monate altes geräte nicht verkaufe und mir das neue hole... krank aber kein witz...

gut für mich und meinen geldbeutel dass das update so ausgefallen ist...
das mit der ssd in jedem macbook pro wurde ja nichts... das war das hauptkriterium für meine vorentscheidung...
dass es die quad core prozessoren geworden sind aus der sandy brige reihe wundert mich etwas da diese ja nicht 35 sondern 45 Watt TDP haben...
lieber wären mir dualcore prozessoren gewesen die "nur" 15 prozent schneller sind, aber bei gleichem takt und dabei sparsamer was die akkulaufzeit nochmals erhöht hätte...
jetzt gibts halt sehr viel mehr leistung bei gleicher laufzeit bei alltäglichen dingen wie internetsurfen... da ich nicht sehr viel mehr mache würde ich also von den sandy brige prozessoren insbesondere von den quad core modellen nicht profitieren...
den schritt dahin kann ich aber dennoch gut nachvollziehen...
bereits das noch aktuelle snow leopard os x hat ja grand central dispatch...
anders als bei windows muss sich dabei nicht der softwareentwickler darum kümmern die aufgaben effizient auf die cpu kerne zu verteilen sondern das erledigt das betriebssystem was deutlich logischer ist... lediglich ein geringer aufwand seitens der softwarehersteller ist nötig um die technik zu nutzen... und immer mehr tun dies auch...
os x lion 10.7 wird ein absolutes multicore betriebssystem...
daher ist die neue macbook pro hardwareconfiguration schon sinnvoll.

thunderbolt ist eine tolle sache und ist richtig apple typisch...wie es einst mit dem firewire anschluss war... ich nutze diesen sehr gerne mit meiner externen festplatte...
in kurzer zeit wird es dafür auch eine größere auswahl an geräten geben...
nichts desto trotz wird apple nächstes jahr zur gleichen zeit ebenfalls usb 3 anbieten...
nämlich dann wenn der controller dafür im neuen intel chipsatz integriert ist...
usb 3 und thunderbolt schließt sich ja nicht aus das letzteres doppelt so schnell ist...
genau wie usb 2 und firewire 800... am papier nur fast doppelt so schnell...
in der praxis recht genau sogar doppelt so schnell da usb nen ringbus ist und meist auch intern daran hardware hängt und sich dadurch die leistung verringert...

warum wurde zu AMD ehemals ATI gewechselt bezüglich grafikkarte...
recht simpel, da man aufgrund der neuen grafiklösung im prozessor keinen chipsatz mehr mit der kleinen grafikkarte benötigt die im alltag zum stromsparen verwendet wird, braucht man auch nicht zwangsweise eine nvidia graka um zwischen integrierter und seperater karte wechsel zu können im laufenden betrieb... der chipsatz kommt nicht mehr von nvidia sondern intel und man hat die freie auswahl an grafikkarten gehabt...
letztenendes bieten die AMD/ATI mehr leistung fürs geld bzw gleiche leistung für weniger geld...
zudem sind sie ebenso wie die nvidia in 40nm gefertig... es entsteht kein nachteil in sachen energieverbrauch und wärmeentwicklung...
auf der technikseite haben die AMD Karten sogar etwas mehr zu bieten


noch ein paar Worte zum kommenden OS X Lion 10.7 ... hab mir die Preview geladen und bin davon nicht überzeugt... daher rate ich davon ab es zu installieren...als gerbrauchsbetriebssystem noch nicht verwendbar...

aufgefallen ist mir dass erstmals eine recovery partition angelegt wird... wie bei windows rechner auch zum wiederherstellen des systems - was ja bis jetzt bei os x nicht der fall war.
desweiteren orientiert man sich stark an iphone und ipad...
das touchpad muss jetzt als touchscreen angesehen werden... das scrolling auf websiten funktioniert nun so wie am iphone... nämlich anders herrum: fährt man mit den fingern nach unten zieht man damit die seite jetzt nach oben... normal am pc ist ja dass man damit nach unten scrollt...
das dashboard ist nun keine überblendung mehr sondern links zu erreichen wenn man mit 3 fingern über das touchpad in richtung rechts wischt...
wischt man mit 3 fingern nach links so gelangt man auf den, falls aktiviert, 2, 3, 4 usw desktop...
also spaces funktion...aber linear angeordnet, wie am iphone und ipad halt auch...
innerhalb des browsers blättert man jetzt die besuchten seiten vor und zurück indem man mit 2 fingern nach links oder rechts wischt, aktuell sinds ja 3 finger.
Expose gibt ja nicht mehr, heist jetzt Mission Controll und vereint expose mit spaces und der programmwahl... und kann ebenfalls mit fingerwisch aktiviert werden... ganz so toll finde ich es aber nicht.... noch ist mir die aktuelle aufmachung und animation der funktionen und die trennung dieser lieber...
 
@Stinkebaer

Ich sehe hier keine Probleme, nur Fehler bei den Testern! Denn:

1.) Warum wird die CPU unter Windows getestet? Das nteressante OS ist Mac Os X und nach meiner Erfahrung wird da nichts runter getacket.
2.) Auch mein MBP sieht oft die 95 Grad. Wo ist da das Problem? Die CPUs können 105 Grad ab, also ist die Temperatur völlig OK.

Leider setzten die Tester immer die Kriterien für Windows Geräte an. Aber dies ist ein MBP und kein Windows Laptop. Also ist hier das einzige richtige Fazit, dass die Tester noch einmal dringend nacharbeiten müssen.
 
warum wurde zu AMD ehemals ATI gewechselt bezüglich grafikkarte...
recht simpel, da man aufgrund der neuen grafiklösung im prozessor keinen chipsatz mehr mit der kleinen grafikkarte benötigt die im alltag zum stromsparen verwendet wird, braucht man auch nicht zwangsweise eine nvidia graka um zwischen integrierter und seperater karte wechsel zu können im laufenden betrieb... der chipsatz kommt nicht mehr von nvidia sondern intel und man hat die freie auswahl an grafikkarten gehabt...
letztenendes bieten die AMD/ATI mehr leistung fürs geld bzw gleiche leistung für weniger geld...
zudem sind sie ebenso wie die nvidia in 40nm gefertig... es entsteht kein nachteil in sachen energieverbrauch und wärmeentwicklung...
auf der technikseite haben die AMD Karten sogar etwas mehr zu bieten

*hust* mehr leistung *hust* NOT Schau doch mal in den "HD3000 im MacBook" Thread, da hab ich eben erst ein paar schoene links zur Leistung der fuer am interessantesten MacBook Pros gepostet, den 13" und dem kleinen 15". Was kommt raus? Ein absoluter Rueckschriit. Apple haette lieber bei Nvidia bleiben sollen, von mir aus auch gerne mit den vorjahres Grafikkarten. Das waere Leistungsmaesig allemal besser gewesen. Warum haben die keine 540M eingebaut? Zumindest bei allen 15" und 17"?

Oder eben die HD 6750 fuer alle grossen Modelle. Aber doch nicht so ein halbherziger FAIL. Was soll man mit einer HD 6490? Sonst konnte man immer die schoenen, so und so viel fache Grafikleistung der Vorgaenger Diagramme sehen. Och jetzt sind se auf einmal verschwunden? Puh warum nur?

Wie will man so einen Mist eigentlich rechtfertigen? Womit bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel1111


Wie in dem anderem Thread schon gesagt wurde, so liegt die Leistung der HD3000 größtenteils über der 320m. Was die Treiber unter Windows daras machen ist allerdings für ein MACBookPro völlig egal. Wenn man sich die Testergebniss nämlich genauer anguckt, dann sieht man, das die HD3000 oft schneller ist aber es Treibrprobleme unter Windos gibt. Nurbei einem Mac macht Apple die Treiber und nicht Intel und NVIDIA ...

Außerdem verglichst du ne Grafikkarte bei der du selber geschrieben hast, dass es noch keine Testergbnisse gib. Na super ... Das macht echt Sinn ...

Auf diese Seite klick findest du das Diagramm was es laut dir ja garnicht gibt.
 
@ AntiUser
Dort fehlt trotzdem das Diagramm des 13,3" zur Grafikleistung ;-) Das 13er wird nur beim CPU Vergleich mit aufgeführt, bei der GPU nur das 15 und 17er, wieso *mhm* ...

Und nur mal so ein Hinweis, Intels GPU Architektur ist nicht die beste und wird somit kaum nur die halbe Anzahl der Recheneinheiten gegenüber der 320M ausgleichen können. Was war denn überhaupt nun verbaut, mal schreiben einige 330M und andere wieder 320M und sicher das diese im Chipsatz war? Meine 310 ist nämlich eine dezidierte Grafikkarte.
 
Hi @canada: Bei den 13" war es eine 320M (Chipsatz Graka), bei den 15 und 17 " eine GT330M (Dediziert)

Ueber den Unterschied GT330M zu HD6490, habe ich auch gesprochen, der ist nocht mieser.

Die HD3000 muss man allerdings mit der 320M vergleichen

@Antiuser: Wo bitte siehst du die HD3000 vor der 320M? Ich sehe da keinen einzigen Realen Benchmark, bei dem das der fall waere...

Und BTW, es ist ja nicht das erste mal, das Apple Intel Chipsatz Grakas raushaut. Waren damals die Treiber besser als unter Windows? Lass mich mal kurz ueberlegen...Nein! Also warum sollte es jetzt der Fall sein? Und so viel besser, als dass die HD3000 25% Rueckstand, sprich 33% dazugewinnt, werden die Treiber wohl bei allen Bemuehungen nicht.

Ist es so schwer einfach zuzugeben, dass das ein falscher Schritt ist?

Achso und ja ich kann aus den Angaben ueber die HD6470 schon auf die HD6490 schliesen. Tut mir leid, wenn du unfaehig bist das zu tun. Es ist aber eigentlich nicht schwierig, wenn man sich vor Augen fuehrt, dass die Shader Anzahl identisch ist, und lediglich die HD6490 die Moeglichkeit hat GDDR5 Ram zu haben, allerdings bringt das bei der geringen Rohleistung eh nichts, und so wie ich Apple kenne, haben die eh die GDDR3 Variante genommen. Also kann man getrost die Ergebnisse der HD6470 heranziehen.

Nicht das man meine Kritik jetzt flasch versteht, ich mag MacBooks, ich habe selber ein Air, aber ich will keinen solchen Technik Durchfall. Ich glaube ich hole mir ein schoenes, jetzt guenstigeres i5 15" mit GT330M :)
Ergänzung ()

Oh nein! Sorry ich muss mich korrigieren, bei Resident Evil, ist sie echt ein paar Prozent schneller als die 320M, tja das wars dann aber auch :) Lustig siehts bei GTA IV aus, wooooohooooo -3000% Vorsprung fuer Nvidia, Nvidia RULES!!!! :p Haha, wie das geht? Jaha, -1 FPS fuer die HD3000. Hohe Mathemathik, aus plus mach minus. Sooooo und wie das nun geht. Nunja ganz einfach, wir laufen einfach in Echtzeit (-1fps :lol:) Rueckwerts und erschiessen uns dann selber, yaaaaaaaaay! Wooohooo, preiset die neuen MacBooks (doppeldeutig??? :lol:), gaming on a new level! Tja eine neue MacBook Generation ist wie einen Pralinenschachtel. Man weis nie, welchen scheiss Aldi....eh Apple, da jetzt wieder reingehauen hat :)

Allerdings ist mir gerade noch etwas lustiges aufgefallen! Die HD6470 tummelt sich auch ab und zu in Regionen der HD3000. Ist ja lustig, dass heisst das neue MacBook macht echt mehr Spass! Da wird das Gamen zum Roulettespiel, welche Graka gerade dran ist. Wow Amazing! Apple Rules!!! :lol: Sollten, die treiber, wieder jeden gesunden Menschenverstands wirklich ein paar Prozent mehr rausholen, dann erreicht der FUN das naechste Level. Die HD3000 wird zur Gaming Karte umfunktioniert, wenn das AutoSwitching wirklich so gut funktioniert, und die HD6490 wird dann die 2D und low end Karte. Super, so funktioniert Stromsparen yay!

PS: Letztes edit jetzt aber, dann geh ich wieder in meine Ecke weinen: Guckt euch meine Edits an! Ich mag Smilies :)

Soooooooooo da muss ch doch nochmal einen Edit machen: Da haben wir es jetzt Schwaz auf Weiß http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/2

Warum antwortet hier eigentlich keiner mehr? Ist es euch zu peinlich zuzugeben, dass der Daniel wohl doch Recht hatte :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser, deine angestrebte FanboiVolksverdummung kann so nicht stehengelassen werden.

Du solltest doch wissen, dass OSX kein ordentliches Tool zum Auslesen der CPU und ähnlichen hat. Ich finde es mehr als beschämend dass du ja offensichtlich den Screenshot mit CPU-Z zum Anlass nimmst anzunehmen, es wäre unter Win 7 getestet worden.

daniel1111 hat ja den Test schon verlinkt: http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/2


Und deine Beschwichtigungsversuche ob der krassen Temperaturzustände ist ja auch nur ein Witz. Es sollte doch scheiß egal sein wie hoch der thermische Widerstand ist. Fakt ist 95° auf Dauer... in einem Laptop ist zuviel.

Lautstärke, Wärmeentwicklung & Energieverbrauch
Wie wir schon aus den Testberichten der letzten Jahre gelernt haben – die Apple Macbook Pro Modelle sind garantiert keine Leisetreter. Dass die Hitzeproblematik trotz schnelldrehendem Lüfter nicht besiegt werden konnte, sehen wir an unserem aktuellen Testmodell. Wollen wir uns HD-Videos bei YouTube ansehen, während wir den Film des letzten notebookjournal.de Teamabends rendern, werden wir mit satten 43,2 dB(A) belästigt. Da sind sogar einige 17-Zoll Gaming-Notebooks leiser. Im Normalbetrieb pendeln sich die Lüfter bei erträglicheren 30 dB(A) ein.


Wer immer noch denkt, dass der laute Lüfter das Macbook zum Frieren bringt, der täuscht sich. Trotz 6500 rpm Ventilator im Inneren des Subnotebooks messen wir auf der Oberseite eine Maximaltemperatur von 44,6°C. Die Unterseite sieht mit punktuellen 50°C ebenfalls nicht besser aus. Im Durchschnitt erwärmen sich die beiden Ebenen auf 35°C und 38°C (Internet-Browsing / MP3 Filmwiedergabe).

Ein 13,3" Laptop möchte man ja auch gerne mal auf dem Schoß platzieren...50°C ja, Spermien/Proteine denaturieren ja schon ab ca. 40°C.
 
Zurück
Oben