News Apple stellt neue MacBook Pro vor

Ein normaler Temperaturwert für die Notebook-CPU liegt bei 40-70°C,
wenn die Temperatur nur 10% unter dem absoluten Maximum liegt ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Ein richtiges Notebook kostet mit den gleichen Innereien ca. 600 Euro,
400 Euro für ein Gehäuse, Tastatur und Touchpad das massenweise gefertigt sind die Preise
einfach nur überteuert, die 38% Gewinnspanne von Aplle kommt nicht von ungefähr.

Manchmal glaube ich die Apple-Fanboys haben total den Bezug zur Realität verloren, wenn
ich lese wie sie die Apothekenpreise, Einschränkungen und Temperaturen versuchen zu rechtfertigen.

Zitat von Somebody
"Das Phänomen ist aus der Sozialpsychologie bekannt. Je höher die Hürde, einem Kreis beizutreten, desto enger ist auch die Bindung hinterher.
Wenn ich gerade 2000 Euro ausgegeben habe, werde ich nicht einfach zugeben, dass der Computer doch nicht so toll ist. Logisch, oder? "
 
Ein richtiges Notebook kostet mit den gleichen Innereien ca. 600 Euro,
400 Euro für ein Gehäuse, Tastatur und Touchpad das massenweise gefertigt sind die Preise
einfach nur überteuert, die 38% Gewinnspanne von Aplle kommt nicht von ungefähr.

Manchmal glaube ich die Apple-Fanboys haben total den Bezug zur Realität verloren, wenn
ich lese wie sie die Apothekenpreise, Einschränkungen und Temperaturen versuchen zu rechtfertigen.
Apple ist bestimmt nich jeder Kritik erhaben und die meisten sind auch gerechtfertigt.
Apple war schon immer in der oberen Preisklasse, aber es gibt auch (fast) keine vergleichbaren Produkte von anderen Herstellern, die wesentlich billiger sind.
 
Ich finde diese Geräte genial. Die Verarbeitung und das Material sind über Stürze aus fast 2 m auf die Kante erhaben. Leichte Delle statt Bruch und k.o.
Die Thermik ist überlegen. Das Glas ist kratzfest und pflegeleicht. Das Gerät ist beim Surfen lautlos. Jetzt ist neueste Technik an Board. Es ist langlebig und ein Prestigeobjekt.
Das OS ist für sich schon viel wert und teurer als Windows. Alles passt. An den Preisen ist nichts überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (unsinnige Wörter der iPod Autokorrektur entfernt -.-^^)
Ein Gerät, dass Vollast sogar mit deaktiviertem Turbo-Boost nicht ab kann und Not-drosselt ist eindeutig extrem schlecht designed. Aber bei Apple gilt wohl eher function follows form...
Wäre für mich jedenfalls völlig inakzeptabel, dass man einen Computer nicht problemlos auslasten kann.
 
Metalfreaky schrieb:
Ich kann nicht sagen ob das im Test letztendlich wahr ist oder nicht. Erstmal glaube ich davon nicht, denn der Schreibstil des "Testers" ist wirklich alles andere als neutral.
Das ist wirklich Seenadel offensichtlich.

Du unterstellst also dem selben Tester der das Vorgänger-MacBookPro getestet und als gut befunden hat http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-13-mc375da-mid-2010-nkst-1168/5 Parteilichkeit?

Auch wenn ich notebookjournal Tests generell nicht wirklich gut finde, wäre wohl das Letzte was ich ihnen unterstellen würde Parteilichkeit zu "ungunsten" von Apple.
 
Ich unterstelle ihm nur einen miserabelen Schreibstil, der nicht wirklich objektiv klingt.

Die Testergebnisse glaube ich weder noch bezweifle ich die. Erstmal ein paar andere Test abwarten.
 
Beim Schreibstil gehe ich mit.;)

Aber, das muss seine Expertise und daher objektive Einschätzung eines Notebooks nicht relativieren. Aber, wie gesagt, notebookjournal gefällt mir generell nicht... auch wegen dem Schreibstil.:D
 
Ist was dran an den "Gerüchten " das die 13" Varianten überhitzen? Hat da wer bereits Erfahrungen damit gemacht?
 
Auch Acer hat ein Paar Modelle die Überhitzen vor allem die 13" mit brauchbarer Leistung und gutem Akku.
Was natürlich dieses Problem nicht rechtfertigt!!!

Mein MacBook 15" "überhitzt" auch auf einer Lan Party hatte ich auch schon Peak werte von über 110grad! Meins hat sich allerdings nicht runter getaktet oder sonstiges in 24h keinen Absturz!

Wobei man differenzieren muss zwischen windows und Mac. Unter windows(nach meinen Erfahrungen) ist die Lüftersteuerrung das problem. Diese reagiert extrem träge und regelt in 200 schritten nach oben (was bei max 6200 Umdrehungen dauert).

Der test von Notebookjournal fand unter Windows statt eventuell ist das die Erklärung das dort die Lüftersteuerung nicht 100% funktioniert.

Gibt es einen Temperatur test unter MacOSX ?

EDIT:
@Metalfreaky Ich gebe dir recht. Ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht aber es gibt ein Paar merkwürdige stellen die in einem Neutralem Text eigentlich nichts zu suchen haben.

Im Übrigen hat Apple im Geschäftsjahr 2010 einen Netto-Gewinn von 10,2 Milliarden Euro eingefahren! Vielleicht werden dafür ja fähigere Mitarbeiter eingestellt, die auch vorhandene Technologie nutzen und diese nicht wegen Hitzeproblemen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Test durchgelesen von Notebookjournal und demnach scheint das Macbook in meinen Augen eine Fehlkonstruktion zu sein. Scheint aber generell sehr schwierig zu sein, diese CPUs zu kühlen.

p.s. Der Tester scheint sich dem Qualitätsniveau des neuen Macbooks angepasst zu haben:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei notebookjournal stützt sich ganz klar auf ein defektes Testmodell, welches keine Stromsparmechanismen appliziert. Ansonsten ist das 2011er Modell (mit i5) ähnlich bei der Lautstärke und meist besser bei Akkulaufzeit als mein 2010er (2.4Ghz).
Es bleibt unter wenig Last sogar kühler und verbraucht auch weniger. Eigentlich ist es in allen Szenarien außer Volllast sparsamer, kühler und dabei deutlich schneller. (unter OSX ist es in den meisten Spielen mit meinem Vorgängermodell gleichauf oder minimal langsamer aber z.B. in StarCraft 2 deutlich schneller)

Unter absoluter Volllast bei Benches wird es allerdings etwas lauter als das 2010er Modell und verbraucht auch etwas mehr Energie.
Meine einzige Enttäuschung beim neuen Modell kommt von der nicht vorhandenen besseren Auflösung...
 
Jep, konnte das 2011er nicht ganz intensiv testen, da ich es für nen Kollegen bestellt hab (ubook) aber die Probleme des Notebookjournal Tests waren bei diesem Modell keinesfalls vorhanden.

Ich hab es mir jetzt ebenfalls bestellt, es wird aber wohl erst nächste Woche kommen.

Meiner Meinung gibt es zu dem Preis des 13" MBPs nichts vergleichbares am Markt, das ähnlich leise, performant, stabil und ausdauernd ist.
 
Das freut mich wirklich zu Hören und nimmt der ganzen Dramatik ein Stückweit den Wind aus den Segeln... Ich werde mich in Bälde auch für ein neues MBP entscheiden, aber auf Firmenkosten ;) Da wirds wohl aber das 15"er werden, ich möchte aber gerne noch den einen oder anderen Test abwarten.

Jedenfalls danke für deine informativen Beitrag
 
Wiesi21 schrieb:
Jep, konnte das 2011er nicht ganz intensiv testen, da ich es für nen Kollegen bestellt hab (ubook) aber die Probleme des Notebookjournal Tests waren bei diesem Modell keinesfalls vorhanden.

Na, das ist ja nicht so schlimm, dass du es nicht intensiv testen konntest, wir können uns ja trotzdem darauf verlassen, dass du die ganzen Stress-und Volllasttests durchgeführt hast wie notebookjournal.

Hört alle her: Wiesi21 hat das neue MacBookPro kurz getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen: alles gut alles toll. Dieses Revolverblatt notebookjournal hat ein fehlerhaftes Exemplar.


*seufz*
 
@MOI

also das i5 Modell war wie gesagt ähnlich gut/schlecht was die Lautstärke bzw. Wärme angeht, wie mein C2D Modell.
d.h. leiser als sämtliche anderen 13" Notebooks die ich je ausprobiert habe (der Lüfter ist bei 2000rpm weitaus leiser als die HDD und mit ner SSD muss man das Ohr schon aufs Gehäuse legen um was zu hören)

Im gering - mittel belasteten Zustand blieb das 2011er kühler als das 2010er.

Erst unter hoher Last (CPU Benchmarks) wurde das 2011er vielleicht etwas wärmer als das 2010er und auch lauter. Bei Spielen geben sie sich temperatur- und lautstärkemäßig nicht viel, bei Filmen und Flashseiten war das 2011er wie auch im idle gefühlt etwas besser.
Kann hier natürlich nur subjektive Eindrücke vom Betrieb der beiden Modelle nebeneinander schildern. Nebenbei ist der i5 bei iMovie z.B. ähnlich schnell wie die i7 in den 15" und 17" Vorgängern.

Jeder, der der Meinung ist andere Notebooks sind besser für seinen Einsatzzweck geeignet, soll doch bitte diese kaufen. Ich wollte nur den eventuell Interessierten berichten, dass die Ergebnisse vom Notebookjournal wohl eher auf ein defektes Einzelexemplar hindeuten, denn auf einen generellen Designfehler, denn der Unterschied zwischen i5 und i7 kann angesichts der gleichen TDP wohl kaum derart extrem ausfallen.

edit: @deadohiosky

Wow. Obwohl, wenn ich mir den Test von Notebookjournal vom journalistischen Standpunkt aus ansehe, kommt Revolverblatt (-blog ;) ) wohl ganz gut hin. Als Redakteur gehe ich natürlich davon aus, dass ein Testgerät, welches weit an jeglichen Spezifikationen vorbei arbeitet, die neue Serie perfekt repräsentiert.

Falls tatsächlich Probleme existieren, muss soetwas natürlich aufgedeckt werden. (wie z.B. beim ersten MBA) Als Journalist ist man jedoch gut beraten, seine Ergebnisse gut zu überprüfen bevor man leichtfertig seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.

Aber hey, bei nem Forenposter ist das einfacher da viele sich quasi anonym wähnen und deshalb auch mitreden, wenn sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben