daemon777 schrieb:
Macht euch doch nichts vor. Das Teil wird sich verkaufen. Der Grund dafür? Eben gerade weil es komplett überflüssig ist, kein Mensch so ein Ding benötigt, es keinen Mehrwert hat und absolut völlig überteuert ist. Sobald die ersten "coolen" Leute so etwas am Arm tragen wollen doch auch alle Anderen zeigen, dass sie einfach besser gestellt sind.
Irgendwie scheint einem der Apple Hass aufs Gehirn zu schlagen, vielleicht einfach mal 5 Minuten überlegen:
Android Uhren
- sind für Technik Freaks gedacht
- Android Hersteller verfolgen im allgemeinen keine einheitliche integrierte Produkte-Strategie
- Marketing aller Android Hersteller ist schwach
- Android Produkte sind Massenware, billig und ohne Charakter (das heisst nicht das sie technisch schlecht wären)
Diese Produkte sprechen Technik Freaks wie hier im Forum an. Aber wieviele Prozent der Nutzer sind das, ich würde mal sagen irgendwo zwischen 0.5 und 2 Prozent. Somit werden alle diese Produkte über kurz oder lang absoluten Schiffbruch erleiden.
Die grosse Mittelmasse wird sich weder eine Android noch eine Apple Watch kaufen, hier sprechen wir vermutlich von ca. 40-60 Prozent.
Wieso wird die Apple Watch ein Erfolg:
1.) Apple spricht vor allem eine gut betuchte Käuferschicht und sogenannte UHNW Kunden an. Das sind die zahlenmässig so um die 20 Prozent. Diese Leute kümmert der Preis wenig bis gar nicht. Mit dem ganzen Zubehör-Kram den Apple und die Hersteller dann noch auf den Markt werfen werden ein Riesen Geschäft.
2.) Im Gegensatz zu den Android Uhren, welche eine Uhr ersetzen wollen (aber nicht können) verkauft Apple sein Produkt vor allem als Mode-Accesoire und 'Universal'-Werkzeug. Daher auch die Werbung in den Hochglanz Magazinen, Planung von speziellen Shops (gibts das auch für die Androiden???) Kooperationen mit Luxus-Läden etc.
3.) Man 'trägt' die Apple Watch also als modisches Accessoire, als Ergänzung und Erweiterung. Eine zweite klassische Uhr kann man durchaus noch am Handgelenk tragen, schaut Euch bspw. mal Hayek an wieviele Uhren der trägt.
4.) Mit der Watch bringt Apple eben ein komplett neues Produkt - auch wen das viele nicht wahrhaben wollen. Es konkurrenziert bspw. weder Swatch noch andere klassische Hersteller sondern ist eben wie bereits oben erwähnt als Ergänzung bzw. etwas ganz neues zu sehen. Die Android Uhren hingegen sind völlig falsch platziert und werden daher keinen grossen Erfolg haben.
5.) Kein Hersteller bietet eine durchgehende Infrastruktur an: Computer (Mac) Betriebssystem (OSX) Telefon/Tablet (iPhone/iPad) Apple Store (Musik/Software/Filme/Streamen etc.) iCloud und eben die Apple Watch und das alles aus einer Hand - durchgestylt von A-Z
6.) Apple bietet sicherlich Updates für 2-4 Jahre an, bei den teureren Modellen könnte ich mir vorstellen, dass man bspw. auch die Technik wechseln/Upgraden kann. Somit hält eine solche Uhr 5 Jahre was für die oben erwähnte Kundschaft kein Problem darstellen dürfte. Bei den Android Uhren darf man vermutlich froh sein, überhaupt je einmal ein Update zu erhalten.
Fazit:
Oberflächlich unterscheidet sich die Apple Watch nur wenig von der Konkurrenz; sie ist technisch gesehen nichts sensationelles. Der Teufel liegt aber im Detail; sprich in der Positionierung, im Marketing, in der Zusammenarbeit der verschiedenen Systemen, den eigenen Shops und dem Support von Apple.
Denkt daran, auch ein Mac oder eben iPhone ist kein besonderes Stück Hardware, trotzdem hat es ein Riesen Erfolg und ihr werdet sehen, auch die Apple Watch wird einschlagen. Apple ist hier immer noch unschlagbar, auch wenn der Ruf wegen der verkackten Software und anderer Dinge doch etwas angekratzt wurde. Dies ist aber auch darauf zurückzuführen, dass Apple innert kurzer Zeit sehr stark gewachsen ist und das 'Backoffice' mit dem Aufräumen immer noch im Rückstand sein dürfte. Wenn Sie jetzt (grössenmässig) eine Konsolidierung einschlagen, sehe ich aber hier eine schnelle Beruhigung.