Test Apple Watch Series 2 im Test: Ohne iPhone selbstbewusst

Tuetensuppe schrieb:
5 Stunden mit aktiviertem GPS?
Das ist doch völlig praxisuntauglich!
Da bekommt man nicht mal eine anständige Tagestour hin, die Uhr gibt schon Mittags ihren Geist auf.

Sag ich ja. Total untauglich fürs Rad.

@CB
testet ihr auch mal die Gear S3?

ein Vergleich der Genauigkeit der Pusmessung wäre auch ganz nett

Tuetensuppe schrieb:
5 Stunden mit aktiviertem GPS?
Das ist doch völlig praxisuntauglich!
Da bekommt man nicht mal eine anständige Tagestour hin [...]

Und was der Rest der Funktionen angeht: man hat sein Smartphone doch eh dabei, also kann man auf alles verzichten.

In dem Fall hat man dann auch eine erheblich höhere Laufzeit, da dann das Smartphone das GPS übernimmt.

Edit: iSight2TheBlind war schneller. Zu spät gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die Apple Watch Series 2 ist schneller, heller, wasserdicht und kennt auf Wunsch auch ohne iPhone den Standort. Der Test nach einer Woche Nutzung zeigt, welchen Effekt die Neuerungen auf die Nutzung im Alltag haben.

Zum Test: Apple Watch Series 2 im Test: Ohne iPhone selbstbewusst

Fehler: Du schreibst im Bericht...
"Neben der Series 2 erfüllen unter den Smartwatches aktuell nur die erste Generation der Pebble dieses Kriterium"

Da gibts auch noch die sehr gute Sony Smartwatch 3 mit GPS und IP68 Zertifizierung.

http://www.sonymobile.com/de/products/smart-products/smartwatch-3-swr50/

Grüße

Nein. Die Sony ist auf 30min bei max. 1,5m in Süßwasser spezifiziert. Das ist was anderes als 5 Bar und Schwimmen in Chlorwasser / Seewasser. Die Spezifikation erfolgt auch nach völlig anderen Normen.

Habe meine seit heute. Absoluter Hammer. Echt schnell & man hat immer alle Nachrichten,Anrufe und Mitteilung direkt im Blick ohne das Handy aus der Hosentasche holen zu müssen.

Autokiller677 schrieb:
Nein. Die Sony ist auf 30min bei max. 1,5m in Süßwasser spezifiziert. Das ist was anderes als 5 Bar und Schwimmen in Chlorwasser / Seewasser. Die Spezifikation erfolgt auch nach völlig anderen Normen.

Das wäre dann ip67!...aber laut der Spezifikationen von Sony ist die SW3 ip68 zertifiziert also dürfte das schon passen.

http://www.sonymobile.com/de/products/smart-products/smartwatch-3-swr50/

Edit:
Sony hat in der Produktbeschreibung da bisschen widersprüchliche Sachen stehen.
Wenn das kleingedruckte stimmt dann ist diese nicht ip68 sondern nur ip67.
Das die dass nötig haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die IP Spezifikationen sind eh ein bisschen mehr Voodoo als präzise angaben. Aber egal ob es wirklich IP68 ist oder was auch immer - die 5atm Spezifikation als Schwimmuhr der Apple Watch ist in dem Fall höher.

Finde es echt schade dass niemand eines der Key Features der Uhr testet, nämlich das Schwimmen. Alle berichten mehr oder weniger das gleiche. Hätte mir gewünscht das CB eventuell mehr darauf eingeht. Bahnen schwimmen und vergleichen inwiefern das ganze hinkommt usw. Habe die Uhr seit gestern selber in Besitz und bin passionierter Schwimmer. Werde es jetzt selber testen, wenn auch leider nur im Hallenbad. Für mich hat die Apple Watch genau durch dieses Feature den Kaufreiz ausgelöst.
Zu iOS und WatchOS kann ich nur sagen dass Apple mich damit richtig glücklich macht. Laufen und Fahrrad fahren sind jetzt ein Genuss, da alle wichtigen Infos direkt auf der Uhr sind und Höhenmeter sowie Streckenverlauf angezeigt werden. Insbesondere als Mountainbiker sind die Höhenmeter super interessant. Und da ich ungerne auf Drittanbieter zurück greife, die Geld kosten und einen Facebook Account oder eine Registrierung erfordern, habe ich jetzt alles was ich brauche. Ich bin momentan echt super zufrieden mit Apple! Weiter so!

Ich persönlich bleibe bei meiner Pebble. Als Uhr taugt die dank des immer eingeschalteten Displays immer noch am besten und Benachrichtigungen anzeigen oder die Musikwiedergabe auf dem Telefon steuern kann sie auch - alles andere ist eh Spielerei.

Manch einer mag argumentieren, dass die Pebble unelegant oder klobig aussieht, allerdings wurde ich als ich die Uhr neu hatte sogar des öfteren gefragt, ob es sich dabei um eine Apple Watch handle - scheint also im Alltag nicht wirklich aufzufallen und stört mich auch eher nicht. Bleibt als letztes Argument noch der im Vergleich zur Apple Watch der deutlich geringere Preis - da kann man sich auch wirklich mal trauen, die Uhr beim Schwimmen am Handgelenk zu behalten.

Habe heute meinen ersten Schwimmtest gemacht. 80x25m und die AW2 hat 81 Bahnen gezählt. Das ist schon ziemlich gut. Kcal scheinen mir realistisch zu sein und der Puls wurde auch gemessen. Also muss ich mich jetzt nicht mehr um das Zählen kümmern und kann einfach an irgendwas denken während des Schwimmens. Getestet habe ich sowohl Kraul als auch Brustschwimmen, wobei ich beim Kraulen sowohl mit Drehwende als auch ohne gestestet habe. Funktioniert so oder so. Bin zufrieden:)

Ergänzung ()

]Ich finde, dass Apple bis auf die Akkulaufzeit alles richtig gemacht hat. Ein Design ist ja Gott sei dank Geschmackssache. Ich finde die Uhr für diese Anwendung sehr gelungen. Das jeder einen anderen Geschmack hat, ist auch gut so, sonst würden die Produkte sich untereinander kaum noch abheben.

Schlupf_Guhl schrieb:
Naja. Also ich würde mit einer derart eingestuften Uhr niemals ins Wasser gehen und selbst zum Duschen usw. wäre mir das zu riskant. 5 atm fällt für mich unter Spritzschutz. Die deutsche Wikipedia-Seite ist da schon brauchbarer als deren englisches Pendant - siehe auch hier.

@Schlupf_Guhl
Zur Wasserdichtigkeit würde ich mal sagen, dass man da nicht irgendein Artikel aus Wiki verlinken sollte. Hier wird eine ganz andere Norm gezogen (DIN 8310). Ich denke du hast nicht viel mit Normen zu tun (ist nicht negativ gemeint).

Die Watch ist nach ISO 22810:2010 zertifiziert und hier ist die Uhr für alles Wassersportarten bis 50m freigegeben. Eine Norm ist ja auch keine Abnahme Sie ist ein Standard der dem Hersteller hilft . Meist wird auf andere Normen verwiesen oder es werden Punkte genannt,was der Hersteller zu beachten hat damit die Norm erfüllt ist. Das hat Apple ja auch gemacht.
Du kannst damit duschen,schwimmen und baden. Apple sagt aber auch, dass du damit keine Wassersportarten mit hohen Geschwindigkeiten ausführen darfst. Ich denke, dass dies dem Lautsprecher geschuldet ist (Membrane). Wenn man den weggelassen hätte würde man wahrscheinlich auch Wasserski fahren können. Ist aber nur ne Vermutung ich kenne die Baupläne nicht.

Wenn Apple etwas verbaut, hier Sensoren, dann funktionieren die immer sehr gut. Viele Hersteller verbauen viele Sensoren mehr, um dann im Marketing groß aufzutrumpfen. Aber meist muss dann doch auf den Gesamtpreis geachtet werden und die Genauigkeit der Sensorik lässt zu wünschen übrig. Manchmal ist weniger mehr.

Apple ist bewusst einen Weg gegangen und ich denke es ist mal wieder genau der Richtige, ob man Apple mag oder nicht. Man hat die AW2 in die Sportschiene gebracht und hier wird verkauft und ich denke, dass wir da noch in den nächsten Jahren einiges von Apple sehen werden.

Gruß

Kunta[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur eine Vermutung und natürlich hat jeder andere Anforderungen aber das Thema Smartwatch ist aus meiner Sicht eine reine Trend Geschichte. Leute kaufen sich eine Smartwatch damit sie das neueste vom neuesten haben, natürlich hat eine Smartwatch gewissee Vorteile die ich auch garnicht kleinreden möchte aber wer viel Sport macht für den gibt es schon seit Jahren spezielle Uhren, Armbänder, Brustbänder und und und..Muss man denn 24/7 vernetzt sein? Ich fühl mich jetzt nicht schlechter wenn das Smartphone mal liegen bleibt und ich durch dieses nicht abgelenkt werden kann..Keine Ahnung und jeden Tag daran zu denken die Uhr abends zu laden, spätestens nach einem Monat hätte ich keine Lust mehr. Und dafür dann noch 3-400€ aufwärts, naja wers braucht

@CB991
Musst du daran denken jeden Tag zu Essen oder die Zähne zu putzen?
Stehst du irgendwann auf Arbeit und denkst "Verdammt, das Handy nicht geladen!"?

Wie soll man das denn nach 1 Monat vergessen? Man vergisst doch auch nicht das eigenes handy zu laden?

Und eine smartwatch mit einer speziellen Sportuhr zu vergleichen halte ich für falsch.
Sie Sind für verschiedene Einsätze konzipierte Geräte.

Meine V800 hält länger und hat mehr Sportmodi, dafür ein bescheidenes Display(schlechte Auflösung, monochromes Display) und das Zusammenspiel zwischen iPhone und Uhr ist ein Graus.

Meine Apple Watch funktioniert butterweich mit meinem iPhone, sie fühlt sich besser am Arm an und hat das bessere Display, dafür kürzere Akkulaufzeit, und geringere Möglichkeiten für den Sport.

Beide ergänzen sich ziemlich gut zumindest in meinem Tagesablauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zum pennen legt man die Uhr doch eh ab. Auf dem Nachtschrank das Aufladekabel oder noch besser eine Ladestation und fertig. Wo ist das Problem?

Ich habe zum beispiel die Ladestation hier https://www.amazon.de/gp/product/B01A89XHPC

So lange der Akku nicht mindestens eine Woche hält, ohne Nachladen, lasse ich das Thema völlig an mir vorbei gehen. Egal welche Marke, egal welche Features.

Schon meine Apple Watch der 1. Generation macht Händewaschen und (lange) duschen problemlos mit.
Ich denke Apple wird mit der Garantie der Wasserdichtheit eher vorsichtig sein.

Siehe iP 7. Es gibt diverse YouTube Videos in denen das iPhone deutlich tiefer und länger Unterwasser ist als von Apple offiziell "erlaubt".

Zurück
Oben