Goodtwist schrieb:
Andererseits, nur darum sein Geld auszugeben, leuchtet mir nicht ein - abgesehen von der Beschwer, auf ein zusätzliches Gadget im Alltag achten zu müssen.
naja, manchen Leuten ist es der Komfort halt wert. Die Entscheidung muss jeder selber treffen, wie bei so vielen anderen Bequemlichkeiten im Leben ^^
Goodtwist schrieb:
Mir kommt es schon so vor, dass man ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legen sollte[...].
Ich würde mich nicht scheuen, vor dem Kunden das Telefon zu zucken, falls damit Geschäftliches verbunden ist. Ich glaube auch, dass das mittlerweile bei den Menschen angekommen ist, dass man das Smartphone auch für wirklich streng Geschäftliches benutzen kann.
Naja ich denke das kommt auch stark auf den jeweiligen Kunden, bzw. die Situation an. Wenn ich als "normaler" Verkäufer in nem Laden auf mein Handy schaue ist das sicher was Anders, als wenn ich in einem Vier-Augen-Gespräch mit einem immens wichtigen Kunden etwas bespreche. Da kann mein Chef dann im Zweifel noch sie viel wollen, wenn der Kunde wichtig genug ist für die Firma, dann ist es für mich dennoch irgendwo eine Frage des Respekts ggü des Kunden, dass ich mich eben voll ihm widme und mich nicht ablenken lasse. Oder stell dir vor, du bist Psychologe und dann sitzt dein Patient da und schüttet sein Herz vor dir aus und du zückst mitten drin dein Handy so nach dem Motto "jaja hm ok schon klar muss etz grad schauen was sonst noch so wichtig is aber reden Sie ruhig weiter" (natürlich sehr überspitzt ausgedrückt, aber das könnte ja beim Gegenüber so ankommen, obwohls gar nicht so gemeint is)
Was ich sagen will, das mit dem Smartphone raus holen und Selbstbewusstsein haben ist halt situationsabhängig, sollte man denke ich nicht pauschalisieren.
Aber ich gebe zu, da bin ich vielleicht etwas empfindlicher als der Durchschnitt, mich stört es z.B. generell immens, wenn Leute ihr handy mitten im Gespräch raus holen während ich mich mit ihnen unterhalte, das finde ich schon ein bisschen naja...(bei privaten Angelegenheiten sowieso, aber auch in Geschäftsbeziehungen finde ich sowas immer etwas unnötig. Ich mein: Wie wichtig kann mein Gegenüber denn bitte sein, dass bei ihm die komplette Welt untergeht weil er erst in 10-15 Minuten auf sein Handy schauen kann wenn ich grad mit ihm rede. Wenn das etz ein hochrangiger Politiker oder CEO von nem Weltkonzern is, ok das seh ich ja ein^^ Aber so bei dem Durchschnittsgeschäftspartner/Managern mit denen man so zu tun hat ist das meist nicht der Fall. Aber egal, is eh ziemlich Off-Topic.