Galatian schrieb:Man wenn man einfach lesen würde...es wurde nicht nach DIN zertifiziert sondern nach ISO 22810:2010:
Danke, dass Du mich so "nett" darauf hingewiesen hast. Das nach ISO statt DIN zertifiziert wurde, habe ich überlesen. Es ändert aber nichts an meiner Kritik:
grundsätzlich gelten Uhren mit der Klassifizierung aber als wasserdicht beim Schwimmen und Tauchen ohne Ausrüstung in See und Schwimmbad
Wenn Du ISO und DIN miteinander vergleichst, wirst Du da kaum Unterschiede feststellen. Wie Du selbst zitiert hast, ist ISO 50 bar zertifiziert für "Suitable for non-snorkeling water related work", was im Gegensatz zu "Tauchen ohne Ausrüstung in See und Schwimmbad" steht.
DIN 100 m: geeignet zum Schnorcheln
ISO 100 m: suitable for snorkeling
DIN 200 m: geeignet zum Freitauchen
ISO 200 m: suitable for skin diving
Ich denke mitnichten, ich wäre schlauer als Apple - auch wenn Du mir das zu unterstellen versuchst. Ich habe nur meine Zweifel an der ausreichenden Zertifizierung dargestellt. Sicher kann man mit einer 50 m zertifizierten Uhr auch Schwimmen gehen. Aber Apple bewirbt die Watch ja, dass man damit trainieren und dabei Zeiten nehmen kann. Wettkampfschwimmen ist aber eine ganz andere Belastung als ein bisschen im Freibad rum planschen. Außerdem werden die Dichtungen mit der Zeit ja nicht besser und wie immer ist man bei der Garantie dann auf die Kulanz von Apple angewiesen:
deckt die Garantie der Apple Watch Wasserschäden ab, sofern sich der Anwender an die von Apple beschriebenen Nutzungsszenarien hält: Schwimmen und Tauchen ohne Ausrüstung im seichten Wasser.
Nun weis Du Apple dann mal nach, dass Du nicht im Schwimmbad damit getaucht bist und dergleichen...
@Decius
Danke! Darauf wollte ich hinaus.
Zuletzt bearbeitet:
(Decius)