Test Apple Watch Series 8 im Test: Temperatur­sensor und Strom­spar­modus in der Praxis

Ich finde den Test ehrlich gesagt nicht kritisch genug. Was hat sich mit der Watch den groß geändert außer das die Preise angezogen haben? Heißt alte Hardware wird für mehr Geld verkauft - herzlichen Glückwunsch. Die neuen Features sind wenig beeindruckend wie ich finde - das kann aber jeder für sich entscheiden.
Alles in allem kein Grund von einer vorhandenen Apple Watch oder einen anderen Smartwatch zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lordtofu und Sp4wNickle
Ich habe in den Test noch ein Bild eingefügt, das den deutlichen Ausschlag des Temperatursensors bei einer akuten COVID-19-Infektion mit Fieber zeigt. Es wurde mir eben von einem Leser zugeschickt und wir dürfen es freundlicherweise verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, SVΞN, stevefrogs und 8 andere
CB-Andi schrieb:
Ich finde den Test ehrlich gesagt nicht kritisch genug. Was hat sich mit der Watch den groß geändert außer das die Preise angezogen haben? Heißt alte Hardware wird für mehr Geld verkauft - herzlichen Glückwunsch. Die neuen Features sind wenig beeindruckend wie ich finde - das kann aber jeder für sich entscheiden.
Alles in allem kein Grund von einer vorhandenen Apple Watch oder einen anderen Smartwatch zu wechseln.
Das man von ner 7er oder auch 6er nicht wechseln braucht steht auch so im Test 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, stevefrogs und Frank
DonDonat schrieb:
Weil Du dich der Uhr anpassen musst, die Uhr sich aber nicht an deinem Alltag anpasst.

Auch reden wir hier von einer Uhr, einem Accessoir, dass man "einfach trägt", wie schon in den Kommentaren hier angemerkt. Nenne mir mal ein weiteres Accessoir, wofür du deinen Alltag anpassen musst, damit es irgendwie sinnvoll nutzbar ist?

Jacken, Hosen, Schuhe, Hüte, Armbänder, Uhren, Hybrid-Smartwatches, Ringe, Sonnenbrillen usw. sind als Accessoirs im weiteren Sinne viel besser geeignet weil sie nicht erfordern, dass Du deinen Alltag an das Objekt anpasst, die Objekte integrieren sich in deinen Alltag ohne merkliches Zutun.

Was lustigerweise auch eine klassische Diskussion des Cyberpunk ist: normal sollte Technologie unser leben vereinfachen, besser machen und sich einfach so integrieren, ab einem bestimmten Punkt aber dreht sich das Spieß um und der Mensch passt sich der Technologie an, ohne dass sie noch einen Mehrwert (oft sogar das Gegenteil) liefert. Von da allerdings wieder zurück zu gehen, ist echt nicht einfach und der Mensch kann hier den meisten Werken des Genre nach in eine Spirale geraten, in der nur mehr Technologie die Probleme der Technologie beheben können, was letztenendes als klassische Schiff des Theseus Metapher durchgeht.

Anyway, back to the topic: Von daher ist das Energie-Spar-Feature hier eigentlich ein Must-Have, dass so als Verbesserung definitiv hervorgehoben werden sollte, gerade weil Samsung & Co. mit ihren "Top" Smartwatches nicht bieten (ausgenommen aus diesem Satz sind ausdrücklich Geräte, die von Anfang an für längere Laufzeiten bzw. spezielle Einsatzbereiche gebaut sind, dafür dann aber halt eher "Nische" sind).

Besser wäre noch Hybrid-Technologie, damit die Uhr eben auch ohne einen deutlichen Einschnitt bei Features mehr als einen Tag durchhält. Es würde Apple auch nicht schaden, ein paar $ mehr ins R&D zu stecken und ein weiteres Hybrid-Gerät auf den Markt zu bringen. Weitere Angebots-Diversifizierung, mehr Punkte in denen man dank dem zusätzlichen R&D interdisziplinär Vorteile haben könnte. Nur kostet sowas halt mehr als es das Mini-Update jedes Jahr tut und dass ist für einen Mega-Multi-Mrd. Konzern wohl einfach nicht tragbar :rolleyes:

Ich lade meine Uhr in der Regel morgens und abends beim Duschen etc. Finde daher die Aussage das man sein Leben an die Uhr anpasst etwas übertrieben, viele schlafen mit der Uhr auch nicht.

Bin Typ 1 Diabetiker und ich steure meine Insulinpumpe über die Uhr und lese auch meinen aktuellen Blutzuckerwert an der Uhr ab. Das vereinfacht mein Leben enorm, easy gewonnene Lebensqualität. Cyberpunk ftw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, tomasvittek, Compikub und 8 andere
Bin mit meiner AW4 noch voll zufrieden. Akku ist immer noch gut.
 
sc0repi0 schrieb:
Imposantes Stück Hardware, muss man neidlos anerkennen. Aber der absolute Knackpunkt ist leider die Akkulaufzeit.
Lass mal Garmin & Co. entsprechende Hardware verbauen und dann sehen wir, wie weit die noch kommen. Allein das Display ist auch bei den "großen" und "gar nicht so billigen" Garmins echt nicht feierlich. Und da reden wir halt nicht nur allein über die Auflösung, sondern vor allem auch über die Helligkeit.
Um diese Laufzeiten hinzubekommen, muss man halt irgendwo sparen. Ist ja nicht so, dass man bei anderen Hersteller einfach super effiziente Chips und riesige Akkus hat.
Hier bisschen weniger, da bisschen weniger - anders funktioniert der neue Akku-Sparmodus bei Apple ja auch nicht. Die Sensorik wird auf ein Minimum gestellt, um die Laufzeit zu strecken.
Bei Garmin sollte man da tatsächlich auch ins Kleingedruckte schauen. Bei Apple-Watch-ähnlichen Betrieb, kommt man auch kaum über die Woche.

Es gibt am Markt keine Smartwatch, die länger hält. Nein. Garmin Uhren sind für mich Outdoor- und Fitness-Tracker MIT smarten Funktionen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da muss dann jeder für sich abwägen, was er benötigt.

Defacto wäre die Akkulaufzeit für mich inzwischen kein Negativpunkt mehr. Vor drei Jahren stand ich diesbezüglich noch auf derselben Seite. Aber die 20-30 Minuten, die Watch täglich auf den Ladepuck zu legen, die bekommt jeder in seinen Tagesablauf. Und dann hält die Uhr auch die 24h locker durch...
Also meine Withings Steel HR ist mir tatsächlich häufiger ausgegangen, als meine Apple Watch. Einfach weil ich es dort hin und wieder mal verpasst habe, sie nach 3-4 Wochen dann auch tatsächlich zu laden.


Ansonsten zu der Kritik, dass die AW nur mit einem iPhone funktioniert: Das Ding ist halt als "Zubehör" zum iPhone konzipiert. Deswegen btw. auch kein Apfel-Aufkleber in der Box ;)


Bin mit meiner AWS5 Edelstahl eigentlich echt zufrieden, mich hat Apple mit der Ultra dann doch zum Upgrade bekommen. Kleinen Gauner in Cupertino ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, getexact, GERmaximus und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Wie kratzempfindlich sind die Uhren in der Praxis wirklich? Also wie sehen die nach einem Jahr aus?
Die Frage ist eher wie empfindlich ist man gegen die Kratzer. Ich bin da etwas penibel und würde mir das nächste Mal lieber die Edelstahl Version mit Saphir Frontglas holen. Man sieht schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren, bei mir betrifft das aber nur das Glas. Das Alu Gehäuse sieht noch aus wie neu.

Als ich vor einem Jahr die AW bei GRAVIS gekauft habe, hatte der Verkäufer eine AW am Handgelenk gehabt die sah aus wie wenn ein Panzer darüber gefahren wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Uhr sehr gut, habe den Vorgänger und möchte es absolut nicht mehr missen.
Einzige rießen Problem was echt schlecht ist, ist die Akkulaufzeit, des isch echt schlecht, ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Wer den Watch 7 hat, kann auf den 8 trost verzichten.
 
kachiri schrieb:
Bin mit meiner AWS5 Edelstahl eigentlich echt zufrieden, mich hat Apple mit der Ultra dann doch zum Upgrade bekommen. Kleinen Gauner in Cupertino ;)
Und wie findest du sie so? Nutzt du sie „extrem“ oder eher so für das tägliche, ich bin eher an der Ultra interessiert als an der 8er. Wie viel länger halt sie im realen Alltag länger als eine 8er? Bzw im Vergleich zu deiner 5er, kannst du da schon was sagen?

Ansonsten was die Empfindlichkeit angeht bei meiner 4er die ist echt ein Alltagshure ich nutze die Uhr für alles und hab sie immer an. Egal ob’s Fahrrad oder Joggen oder Fitness ist und ich gehe nicht zimperlich mit ihr um. Gerade im Fitness stoße ich ständig an und schramme über Gewichte oder Kabel, bleibt auch irgendwie nicht aus wenn man voll im Fokus ist. Im Garten hab ich sie auch immer an und auch sonst gibts wohl nichts für was ich sie nicht nutze.

Und bisher hat sie nur kleine Macken die man echt suchen muss. Das Glas hat bisher auch nur Mikro-Kratzer, anders sieht es bei der SE meiner Freundin aus aber das war auch eher 2x Pech. Sie hat einmal bei uns in der Küche an der Keramikplatte die Ecke erwischst, das war echt übel und einmal beim schwimmen am Beckenrand.

Sofern kann ich sagen die Dinger sind wirklich sehr robust und irgendwie würde ich nie auf die Idee kommen sie in ein Gehäuse zu packen. 😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Auch von mir vielen Dank für den Test.

Ich trage seid Jahren keine Uhr mehr am Handgelenk und bin doch geneigt mir mal ein solches Smartwatch Gerät zuzulegen.

Allerdings schrecken mich die Akkulaufzeiten jedesmal ab.
Ich bräuchte irgend etwas was auch mal eine Woche durchhält (Garmin), bin mir aber nicht so sicher wie gut das mit Apple harmoniert.

Echt schade das der Käse hier nur 18h durchhält. Ich würde schon zur vollständigen Apple Umgebung tendieren.
 
Die Ultra bleibt die spannendere Uhr, kommt da auch ein Test @CB?
 
Beim Sport bin ich von den Dingern wieder komplett weg (Laufen, Rudern). Früher gerne alles mögliche getrackt: Strecke, Puls, Geschwindigkeit, Verbrauch etc.

Bis mir das zu schräg wurde und anfing zu nerven. Wenn ich heute Sport mache, dann rein nach Körpergefühl. Das kann keine Technik ersetzen. Wenn ich sehe, wie viele sich davon abhängig machen, aber daran scheitern, in sich hineinzuhorchen und mal für nur 30 Minuten in eine digital befreite Meditation zu gehen, kann das irgendwie nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, ComputerJunge, tritratrullala und 7 andere
Habe die Uhr zusammen mit meiner Frau für sie gekauft - Tatsächlich wegen der Funktionen für Frauen. Wer Familie plant oder eben mit der Temperaturmethode verhüten will, für den erleichtert die Watch echt viel. Vorher musste Frau immer ein Thermometer nehmen, messen, und dann per Hand in eine App eintragen oder ein Bluetooth-fähiges Gerät nehmen, dass mit eine Menstruations-App kommuniziert, mit den üblichen BT-Fehlern mit Pairing etc. Ich bin absolut kein Apple-Fan, aber ich finde es grandios das ein Hersteller jetzt anfängt die Hardware dahingehend auch zu optimieren. Auch für Sportlerinnen erleichtert es viel - die Vorhersage sollte dann auch zeigen, wie stark die Blutung wird usw. sodass die Mädels Ihre Planung danach anpassen können. Von daher Daumen hoch für Apple und ja, die Preise tun immer noch verdammt weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ist schon super von der Technik. Was mich aber abhält ist: Akkulaufzeit, IPhone Zwang und Preis
 
Nach jahrenlangen warten als Apple Fan (habe sehr viele Geräte Zuhause) habe ich zum ersten mal zur Apple Watch 8 gegriffen. Mich hatte einfach die kurze Akkulaufzeit davon abgehalten jahrelang diese zu kaufen und mich diesmal entschieden es doch auszuprobieren, vor allem weil ich einfach für die Gesundheit langfristig die Tracker gerne habe will.

Fazit ist, dass es für meine Bedürfnisse mehr als erfüllt und sehr zufrieden. Ich trage sie nun seit mehreren Wochen durchgängig und lade sie zusammen mit meinem iPhone 14 Pro morgens früh nach dem aufwachen für ca. 30-45 min komplett auf. Alle tracker sind aktiviert, sowie intensives Fitness Studio für ca. 1 Stunde pro Tag und mit LTE mit dem Airpods Pro während dessen ich Musik hören. Vor dem Ladezyklus morgen habe ich dann immer noch ca. 30% Akku. Beim iPhone liege ich noch bei 50% an dieser Stelle lobe ich die längere Akkulaufzeit gegenüber meinem 12 Pro ;-)

Allein in einer Therme mit stundenlangen Saunagängen verteilt über den Tag hielt die AW nicht lange wie gewohnt wegen den hohen Temperaturen in den Saunas. 8 Uhr 100% Akku, ab 13 Uhr Therme, 22 Uhr ca. 10% Akku, aber mit der Stromsparfunktion hielt sie locker durch bis zum nächsten Ladezyklus nach Mitternacht.

Ich kann jeden "durchschnittlichen" User die AW bedenkenlos empfehlen. Vergleiche mit anderen Fitness Tracker in Bezug auf Akkulaufzeit sind unpassend, da diese eben keine Smartwatches sind wie die AW in dem Umfang. Vergleiche mit gewöhnlichen Uhren bzw. als Accessoires ist das vergleichen von Äpfeln und Birnen.

Den Komfortgewinn, das Handy während des Trainings im Auto zu lassen, will ich nicht missen sowie die Fitness+ mit Apple TV für gelegentlichen Trainingsession sind klasse. Die perfekte integration ins Apple Ökosystem ist nahtlos. Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend, für Ultra-, Nischensport gibt es die AW Ultra oder andere Fitness Tracker und für den täglichen Allrounder-User durch die Schnellladefunktion hat man keine Bedenken das der Akku zu Neige geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Ich hab aktuell noch eine Huawai watch gt 2 im Einsatz. Akku hält locker ne Woche. Misst spo2, und Herzschlag, Stress, Schlaf und Atmung. ich kann damit telefonieren und mails whatsapp etc lesen. Barometer ist mit drin und viele andere coole Features. und hat halt 130€ gekostet. Mal davon abgesehen das ich die Apple Watch hässlich finde ist sie auch einfach viel zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Wer mit dem Kauf einer Apple Watch Edelstahl liebäugelt, sollte sich die Ultra ansehen. Der Aufpreis ist im Vergleich zum Mehrwert sehr gering. Die Akkulaufzeit, das flache Display und das Titangehäuse sind, meiner Meinung nach, echt klasse. Man muss sich natürlich mit der Größe und dem Design anfreunden können. Tatsächlich sieht sie am Arm aber nicht so wuchtig aus wie auf Bildern.
 
DonDonat schrieb:
Anyway, back to the topic: Von daher ist das Energie-Spar-Feature hier eigentlich ein Must-Have, dass so als Verbesserung definitiv hervorgehoben werden sollte, gerade weil Samsung & Co. mit ihren "Top" Smartwatches nicht bieten (ausgenommen aus diesem Satz sind ausdrücklich Geräte, die von Anfang an für längere Laufzeiten bzw. spezielle Einsatzbereiche gebaut sind, dafür dann aber halt eher "Nische" sind).

Stimme Deine Aussage voll zu, dass Akkulaufzeit unabdingbar wichtig ist und man sich nicht an das ständige Laden anpassen sollte. Aber was meinst Du damit, dass andere Hersteller keinen Energiesparmodus haben?
Ich habe zwar z.B. keine Samsung Galaxy Watch, kenne es aber von einem Kollegen mit der Galaxy Watch Gen 1, welchen solch einen Energiesparmodus unterstützt. Bei der aktuellen Galaxy 4 ist es ebenfalls verbaut.
Energiesparmodus:
  • AOD: Aus
  • CPU-Geschwindigkeit: begrenzt
  • Helligkeit: um 10% reduziert
  • Hintergrundnetzwerknutzung: begrenzt
  • Standort im Hintergrund: begrenzt
  • Hintergrundsynchronisation: begrenzt
  • Bildschirm TimeOut: auf 15s reduziert
  • Aktivierungsgeste: deaktiviert
  • Automatische Updates: ausgeschaltet
Quelle

Bei den Garmin Uhren kenne ich solch einen Modus auch länger, womit man gute 2 Tage länger Akku hat.
  • Displaydesign - Niedrige Leistung
  • Display-Timeout - Kurz
  • WLAN - Deaktiviert
  • Helligkeit - Niedrig
  • Musik - Deaktiviert
  • Automatischer Aktivitätsstart - Deaktiviert
  • Pulsoximetrie - Deaktiviert
  • Gestenmodus - Aus
Quelle
 
@hassborn Wenn aber die 45mm der AW7 schon grenzwertig sind brauch man den Klopper von Ultra gar nicht erst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
hassborn schrieb:
Wer mit dem Kauf einer Apple Watch Edelstahl liebäugelt, sollte sich die Ultra ansehen. Der Aufpreis ist im Vergleich zum Mehrwert sehr gering. Die Akkulaufzeit, das flache Display und das Titangehäuse sind, meiner Meinung nach, echt klasse. Man muss sich natürlich mit der Größe und dem Design anfreunden können. Tatsächlich sieht sie am Arm aber nicht so wuchtig aus wie auf Bildern.
Tatsächlich ist mir meine 45mm AW 8 an der Grenze, noch größer gefällt mir nicht so sehr ich die Ultra auch ansprechend finde. Vielleicht schafft es Apple irgendwann eine kleinere Ultra rauszubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben