Evilpie schrieb:
Ich lade meine Uhr in der Regel morgens und abends beim Duschen etc. Finde daher die Aussage das man sein Leben an die Uhr anpasst etwas übertrieben, viele schlafen mit der Uhr auch nicht.
Ist es aber defakto nicht. Du musst jeden Tag und jeden Tag aufs neue ein Accessoir explizit bedenken und es aktiv in dein Leben integrieren anstatt dass es sich ohne deine aktive Arbeit einfach integriert.
Der Vergleich hier zu ner Hybrid-Uhr ist durchaus gut, da diese dir exakt jene Funktionalität gibt, dabei aber nicht so inversiv integriert werden muss.
Und ja, Smartphones sind nicht besser: die Augmentation des Menschen durch eben jene Geräte ist mit Blick auf die massiven dadurch entstehenden Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen definitiv diskutabel.
Evilpie schrieb:
Bin Typ 1 Diabetiker und ich steure meine Insulinpumpe über die Uhr und lese auch meinen aktuellen Blutzuckerwert an der Uhr ab. Das vereinfacht mein Leben enorm, easy gewonnene Lebensqualität. Cyberpunk ftw!
Und das könntest du auch via Smartphone. Die Uhr bietet dir also nur ein weiteres Interface auf eine Funktion, die du ohnehin wo anders hättest. Du gewinnst also nur ein Interface, musst es aber zusätzlich zu deinem Smartphone aktiv in dein Leben einbauen.
Ob das für dich persönlich am Ende relevant ist oder nicht, ist dir absolut überlassen.
Ich erzählt dir das hier ja nicht um dich zu überzeugen, dein bereits erworbenes Produkt zu verkaufen oder deinen Lifestyle zu ändern, sondern um deine Perspektive zu erweitern und vielleicht eine etwas kritischere Brille bezüglich technologischer Entwicklungen aufzusetzen.
Evilpie schrieb:
Nichts für ungut, aber du solltest dich mal mehr mit dem Genre beschäftigen.
"FTW" ist am Cyberpunk eigentlich gar nichts. "Coole Neon Farben, Science Fiction Tech und Punk Action" ist nämlich nur die Hülle um existentielle, philosophische, socioökonomische sowie technologische Fragen/Probleme zu erörtern.
Und kleiner Spoiler, Technologie der Technologie willen kommt hierbei meist nicht gut weg, was selbst in oberflächlichen Mainstream Shows wie Edgerunners klar ersichtlich sein sollte.
Lektüre sowie Medien Empfehlungen hierbei sind unter anderem: Do androids dream of electric sheep, Neuromancer, Snow Crash, Altered Carbon, Ghost in the Shell, Akira, Black Mirror, Her, Deus Ex und und und
Meine Persönliche Empfehlung um die Perspektive zu erweitern wäre hier aber Exhalation Stories, was in den meisten "Top Cyberpunk" Listen oft übersehen wird, was komisch ist da einige der Geschichten hier so klar Cyberpunk sind, dass es mich wundert wieso dieses großartige Werk nicht mehr empfohlen wird.