whtjimbo schrieb:
doch ich verstehe es, Menschen entwickeln sich meist zum positiven hin,
ich hatte auch Vorgesetze, wo ich damals gedacht habe: "warum bloss?", heute weiss ich mehr, das hängt nicht nach
Die Kurzfassung, ich habe lange Zeit mehrere Entwicklerteams geleitet und hatte noch die technische Projektleitung. Die meisten Teams waren in den ausländischen Niederlassungen. Das Team in Deutschland sollte zum Schluss rausgeekelt und auch outgesourct werden, dass habe ich aber so nicht mittragen wollen und habe das Unternehmen verlassen. Anschließend wurde natürlich mir die Schuld dafür gegeben. Hier und da habe ich von den alten Kollegen schon noch was gehört und da gab es schon sehr üble Behauptungen in meine Richtung. Ich hatte aber auch ein paar Jahre mit mehr als genug Überstunden hinter mir, es gab viele durchgearbeitete Wochenenden und Urlaube und natürlich waren die Stunden abgegolten. Ich war gesundheitlich angeschlagen und wollte diese Episode nur noch vergessen und habe alle Kontakte abgebrochen.
Davon aber mal abgesehen, sind das alles Entwickler und ich bin schon lange keiner mehr, die arbeiten also in komplett anderen Bereichen.
nospherato schrieb:
@AdditionalLayer
Gibt es echt sowas noch, dass der Teamleiter / Abteilungsleiter über home office oder nicht entscheidet?
Ich würde mir im Leben sowas nicht anmaßen. Bin aber auch froh drüber, dass ich das bei uns auch nicht darf, denn es ist Bestandteil des Manteltarifvertags.
Das ist IGM und da gab es nur eine zeitlich befristete Homeoffice Pflicht. Es gibt zudem eine Betriebsvereinbarung, die ist aber auch noch aus der pre Corona Zeit und die überlässt es den Vorgesetzten.
Der Abteilungsleiter gibt als mindestes einen Office Tage pro Woche vor und dass eben Termine die in Präsenz angesetzt werden, nicht deshalb abgelehnt werden dürfen. Allerdings wollen gefühlt 80% meiner Kollegen locker 3-4 tage die Woche im Büro arbeiten und es gibt deshalb eine Präsenztermine. So komme ich auf mindestens zwei Tage die Woche im Office. Aktuell komme ich um weitere Office Tage ganz gut herum, auch weil nichts klimatisiert ist und die Arbeit dort derzeit wirklich zur Qual wird.
Wir haben in der Abteilung aber auch Teamleiter die auf 100% Office bestehen und damit durchkommen.
Insgesamt könnte ich mich schon an der ein oder anderen Stelle wehren und auch Termine absagen etc. ich bin aber auch inhaltlich mit der Stelle absolut unzufrieden, mein Ziel ist da weg zu kommen, nicht irgendwelche Randbedingungen zu verbessern und da laufe ich eben im Konfliktvermeidungsmodus und zwar um so mehr, umso schlechter meine Bewerbungen laufen.
Wer weiß, vielleicht wird es auch noch so schlimm, dass ich gewillt bin für 40% weniger zu arbeiten, dann stehen mir mehr Stellen offen, aber so weit bin ich noch nicht.