Arbeiten in der IT

Für mich : klassicher java dev hibernate, spring etc...der übliche Kram halt. Sowie angular für das web zeugs

Sonst sieht man noch folgendes bei andere Projekten: C, C++, ADA

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Welche Bezahlung würdet ihr grob für diese Stelle ansetzen, sagen wir als Beispiel der Bewerber hat 10 Jahre Erfahrung in dem Bereich und entsprechende Qualifikationen, Standort ist Bayern.

IT-Mitarbeiter im 1st-Level Support (m/w/d)

Aufgabengebiet:
Aufnahme und Dokumentation von Serviceanfragen, Problemen und Störungen via Telefon und E-Mail im Ticketsystem
Installation von System- und Anwendersoftware
Suchen und beheben auftretender Störungen oder Probleme
Betreuung der Netzwerk-Infrastruktur unserer Kunden
IT-Support und Wartung
Und viele weitere spannende Aufgaben
Ihr Profil:

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemadministrator, Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann, EDV-Fachkraft oder vergleichbare Qualifikation
Routinierter Umgang mit MS Office und Erfahrung mit Windows Betriebssystemen
Strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Zielorientierung
Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
Gute Kommunikative Fähigkeiten sowie ein souveränes Auftreten
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Oberes Ende 50k. Ganz gleich wo der Job ist. Die Stelle muss sich ja finanzieren. Bei L1 ist Berufserfahrung auch so ne Sache. Wenn Sie was bringt soll er eher L2 machen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX, A415, Zensai und eine weitere Person
Pogrommist schrieb:
Bei reinem 1st Level Support 45-50K
Wäre jetzt auch meine Einschätzung. Wobei die Tätigkeitsbeschreibung, alles oder nichts sein kann...
CuNoah schrieb:
Bewerber hat 10 Jahre Erfahrung
10 Jahre Erfahrung in was? Drucker auf einem Printserver anlegen? User im AD anlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und CuNoah
Für mich enthält die Ausschreibung auch mehr als nur 1st Level, Erfahrung bezieht sich auf Softwarebetreuung, großteils selbstständig (Konfiguration, Fehlersuche, Anfragen an Hersteller usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
CuNoah schrieb:
Für mich enthält die Ausschreibung auch mehr als nur 1st Level,
Es wird halt ein typisches "Mädchen für alles" gesucht und das Gehalt dann mit dem Verweis auf L1 runtergespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rickmer, Skysnake und 3 andere
50k im 1st Level? Verdient man heutzutage dort echt schon so gut? 🤔

Der Bayern Faktor gehört da halt dazu, vor allem wenn der Großraum München gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
vaju schrieb:
50k im 1st Level?
Kommt halt immer drauf an was man damit meint oder bezeichnet.
Für einen ist der 1st Level, der klassische "Help-Desk" also Tickets erstellen, die ersten Lösungen abklappern wie "Haben Sie schon den PC neu gestartet" usw... oder der klassische "Turnschuh-Admin" oder Neudeutsch "On-Site Admin"

Für den anderen ist es mehr oder weniger das Mädchen für alles, das viel mehr macht und das völlig unterbezahlt...

Unabhängig von der genauen Job Bezeichnung sind das halt meist einfache/ einfachste Tätigkeiten, die entsprechend niedrig monetär honoriert werden.
Als ich mal klein angefangen habe in der IT war ich auch mal bei ~20k / anno, wobei ich damals schon sehr viele Bereiche durch mein Know-how abdecken konnte. Jedoch hat die offizielle Stellenbezeichnung einfach nicht mehr zugelassen, drum würden mich 50k (auch wenn mittlerweile schon wieder knapp 20 Jahre vergangen sind) schon arg wundern.

Zuletzt bearbeitet:
vaju schrieb:
50k im 1st Level? Verdient man heutzutage dort echt schon so gut? 🤔
Kommt echt drauf an, was die Firma sucht.

Ich garantiere dir, dass bei uns im Systemhaus der Teamleiter Helpdesk deutlich mehr als 50k verdient.
Aber der Helpdesk darf auch mehr machen als nur Tickets anzulegen und weiter zu geben.

Bei reinem 1st Level Support (nur Telefon beantworten und Tickets anlegen) würde ich eher 30k~40k sehen, egal wie viele Jahre Erfahrung der Bewerber hat. Aber das ist auch nicht, was in der Stellenbeschreibung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuNoah
Wie sieht den bei euch Home Office Regelung aus? Bei mir wird wieder mehr Präsenz erwartet mindestens 3 Tage die Woche besser noch mehr Tage.

Als ich die Stelle angetreten hatte war davon nichts bekannt. Selbst schuld in den Vertrag wollten sie es auch nicht mit aufnehmen.

Firma möchte auch mehr Tage im Office (glaube es sind nur 2 Tage HO erlaubt), aber im Projekt sind es tatsächlich 4 Tage HO und ein Teamtag vor Ort.

Und welch Wunder, es funktioniert einwandfrei... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und konkretor
Wir haben 2 HO Tage in der BV verankert, müssen uns aber an die Regelungen des Kunden halten, wenn wir Vorort eingesetzt werden. Gefühlt schraubt gerade jedes Unternehmen Homeoffice zurück. Bei meinem Kunden soll das mittelfristig auf einen einzigen HO Tag zurückgefahren werden, das wär mir dann schon zu blöd.
Bin aktuell nur zwei Tage im Büro, Rest HO. Ist mit kleinem Kind einfach nur super angenehm und ich kann für mich sagen, dass ich zuhause nicht unproduktiver bin, ganz im Gegenteil. Außerdem spare ich an einem HO Tag irgendwas zwischen 60 und 90 Minuten Zeit für fertig machen und die Wege.

Vor Kurzem hat ne Studie die Runde gemacht, laut der die Produktivität bei zuviel HO leidet. Jetzt wollen die Manager natürlich ihre Schäfchen wieder im Office sehen...

Ja bei mir wünscht man sich auch weniger HO. Aber alles noch sehr Niederschwellig. Also ohne Zwang. Mal schauen wie lange es so bleibt.

Seit die Corona "Übergangsregelung" ersetzt wurde, dürfen wir weiterhin bis 5 Tage Homeoffice machen. Ab 4 Tagen HO muss man nur seinen Büroarbeitsplatz aufgeben und muss sich in Poolräumen einbuchen.
Bei mir ist diese Regelung im öD.

Ausnahmen wären hier z.B. die Mitarbeiter im Rechenzentrum, bei denen das nicht ganz so gilt.

Ich soll eigentlich mittlerweile wieder mindestens zwei Tage die Woche im Büro vor Ort auftauchen.

Praktisch ist mein direkter Vorgesetzter einer von denen mit 100% HO Stelle (er wohnt auch entsprechend weit weg) und der andere Kollege im direkten Team arbeitet am anderen Standort, daher hat mich bisher niemand drauf angesprochen, dass ich eigentlich zu viel HO mache. Einen festen Schreibtisch habe ich aktuell auch nicht.

Ich bin auch längst nicht der einzige (ohne 100% HO Vertrag), der nur selten im Büro ist...

(Der direkte Vorgesetzte hat die Anweisung, zumindest monatlich einmal im Büro zu sein... er ist definitiv seltener da. Das wird aktuell alles so geduldet. Mal schauen, was kommt.)

Zurück
Oben