DaysShadow schrieb:
Wenn’s doch offensichtlich funktioniert, warum dann auf Teufel komm raus wieder zurückrudern und alle ins Büro zwingen?
in den USA ist das gerade ein willkommenes, günstiges Mittel um Arbeitskräfte los zu werden.
Return to Office kann man aufzwingen, der Mitarbeiter kündigt dann.
Selbst in den USA mit hire&fire ist es nicht mehr ganz so leicht (und billig) Leute zu entlassen.
Es geht hierbei gar nicht darum, dass man die Leute wieder im Büro haben will. Es geht darum dass man in BigTech während Corona viele Leute eingestellt hat, die man jetzt nicht mehr braucht und billig los werden möchte. Ob das die guten oder die schlechten Leute sind, ist im upper management erstmal egal.
In Deutschland sehe ich das große Problem an der Gleichmacherei über BV o.Ä.
Wenn ein Teamleiter merkt, dass ein Teammitglied zuhause nicht richtig performt oder meint während den Kernzeiten die Kinder aus der Kita/Kindergarten/Schule abholen zu müssen, dann muss der Teamleiter diesem AN unkompliziert das Home Office einschränken können. Denn die andere Variante wären härtere Konsequenzen für einen MA, der in der Firma aber einen guten Job macht, aber mit den möglichen Freiheiten im HO einfach nicht klar kommt.
Bis vor kurzem konnte ich meine 3 erlaubten HO Tage aufgrund der Abstimmungspflicht mit den Kollegen teilweise gar nicht alle nutzen. Als Belohnung habe ich kürzlich eine Ausnahmeregelung bekommen und darf meine 3 HO Tage jetzt frei planen wie es mir passt.