Arbeiten in der IT

@xexex War bzw. bin bis jetzt in zwei größeren Banken im Projekt und solche Boxen stehen da auch überall herum und werden dankenswerterweise auch durchaus rege genutzt. Allerdings m.E. nicht nur um die Kollegen nicht zu nerven, sondern umgekehrt, glaube ich zumindest, auch gerne als "fuck off" Raum in dem man für einen Moment seine Ruhe hat :D

Edit: Die Kopfhörer wurden mir sowohl von meiner Firma als auch von der Bank im Projekt gegeben. Sind wohl guter Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Corto schrieb:
Wenn man meint dafür nicht auszustempeln ist man im Fall das man gesehen wird halt direkt den job los und bei unfällen stellt sich die BG auch quer.
In der Regel bucht man das als Arztbesuch o.ä. und nicht normale Arbeitszeit und natürlich sagt man das auch dem Chef/Kollegen.

Mach ich zurzeit aber auch nicht wirklich, da wir keine Kernzeit haben. Aber mit Kernzeit, ginge es nicht anders, da die Termine so gut wie immer zwischen 9 und 13 Uhr liegen. Kaum ein Arzt den ich kenne hat andere Sprechstundenzeiten und um 8 Uhr kannst du sicher bis mind. 9 warten weil akute Fälle Vorrang haben.

Genau, mit Kernzeit haben wir das auch einfach als Arztbesuch gebucht. Mit Flexibler Zeit geht das nicht mehr - dafür kann ich aber auch mal um 9:30 anfangen oder MiPa bis 14:00 machen, das wäre früher nicht erlaubt gewesen ohne Bescheid zu geben.

früher, als ich regelmäßig Physio brauchte wäre das ech kacke gewesen. Jetzt mit HO bin ich fit und mir ist es egal.

brettler schrieb:
Eher nur wenn es eine große Besprechung ist. Ansonsten ist das bei uns auch nur am Schreibtisch.

War ja früher auch nicht anderes als man ein normales Telefon hatte.
doch, es war anders. Niemand hat sein Daily am Schreibtisch abgehalten.
Niemand hatte eine Abstimmung mit Kunden u.s.w.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Also ich glaube, das hat er damit zu tun, dass es garnicht soviele Räume gibt wie man bräuchte. Und dann muss der Raum immer genau da frei sein wenn man ihn braucht. Von kurzfristigen Themen ganz abgesehen.
die Besprechungsräume werden schnell knapp, aber dazu soll es erstmal kommen.
Wenn ein Kollege mal anruft, ist es ja o.k., dass man 10 Minuten am Arbeitsplatz telefoniert.
Wenn es aber um geplante Meetings geht - nicht mehr.

Kommt wahrscheinlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Vor Corona hatten wir ein Großraumbüro mit Breakout Spaces. Meetingräume gab es auch, aber die waren reserviert für Besprechungen mit Kunden oder mit anderen Standorten über das Videoconferencing-Equipment.
Der Rest, also Dailies, Brainstorming-Sessions, Refinements, etc. fanden entweder am Schreibtisch (Daily Standup) oder in den Breakout Areas statt.

Jetzt nach Corona findet alles ausschliesslich in Slack statt, da die Büroräume auf 50% der Belegschaft geschrumpft wurden und somit immer mindestens die Hälfte des Teams Remote ist und man mittlerweile einen nicht unerheblichen Teil der Stellen Full-Remote vergeben hat.
Für das Kollegiale versucht man, dass alle zwei Wochen für einen Tag möglichst alle gleichzeitig vor Ort sind, was natürlich nur in Absprache mit anderen Abteilungen geht.

iese wird man freigestellt und auch das Entgelt bezahlt.

Das kommt auf den TV oder eine BV an. Bei uns ist das nur für Impfungen (Corona/Grippe/Vorsorge) der Fall.

Ich habe Gleitzeit mit Kernzeit, kann es aber bei bestimmten Ärzten eben nicht anders machen. Versuche dann die Termine vor oder nach die Kernzeit zu nehmen und erfasse dann mehrmals die Zeit mit dem Zeitdisponenten. Ist nervig aber gibt keine andere Lösung. (kommt bei mir eh nur 1 oder 2x im Jahr vor)

Würde ich während der AZ zum EInsatz gehen wäre das nochmal komplizierter und ich hätte Sanktionen zu befürchten. Von daher ist HO nicht wirklich ein Vorteil^^

Aber ob ich alleine im Büro sitze oder alleine zu Hause macht kaum einen Unterschied.

WhiteHelix schrieb:
Aber wofür hab ich dann n Arbeitsplatz im Büro, wenn ich da zum Teil nicht arbeiten soll.
Hängt natürlich stark vom Telefon-/Meetingaufkommen ab, wenn ich nur einmal pro Woche ein längeres Meeting habe und hin und wieder mal mit Kollegen was abklären muss, sehe ich es weniger als Problem.

Als ich noch Kernzeit hatte hab ich das klar so kommuniziert das ich eben als ausgleich die Arzttermine da lege wo sie frei sind. Fand mein Vorgesetzter nur fair. Dafür sind die anderen Kollegen die damals keine Kernzeit hatten eben wenn gutes Wetter war mittags an den See während wir Kernzeitler da bleiben mussten.

Vor und Nachteile eben. Rechte und Pflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Skysnake
WhiteHelix schrieb:
ich bin immer noch der Meinung das dafür n Büro da ist, aber ok :D komm halt auch aus dem „Großraum“büro Sektor.
klar ist das Büro dafür da, aber nicht der Arbeitsplatz
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hängt natürlich stark vom Telefon-/Meetingaufkommen ab, wenn ich nur einmal pro Woche ein längeres Meeting habe und hin und wieder mal mit Kollegen was abklären muss, sehe ich es weniger als Problem.
bei mir im Büro sind das 3 PL, die
1) mind 60% der Arbeitszeit in Calls sind
2) in den Calls die meiste Zeit reden

Dazu kommt, dass wenn mind. 2 davon im Büro sind, dann sind sie auch noch zu laut, um den anderen zu übertönen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch massiv stören. Ich hab ein 2 Mann Büro und auch so nen schreihals.
Zum Glück aber wenig meetings.

DaysShadow schrieb:
Wenn’s doch offensichtlich funktioniert, warum dann auf Teufel komm raus wieder zurückrudern und alle ins Büro zwingen?
in den USA ist das gerade ein willkommenes, günstiges Mittel um Arbeitskräfte los zu werden.
Return to Office kann man aufzwingen, der Mitarbeiter kündigt dann.
Selbst in den USA mit hire&fire ist es nicht mehr ganz so leicht (und billig) Leute zu entlassen.
Es geht hierbei gar nicht darum, dass man die Leute wieder im Büro haben will. Es geht darum dass man in BigTech während Corona viele Leute eingestellt hat, die man jetzt nicht mehr braucht und billig los werden möchte. Ob das die guten oder die schlechten Leute sind, ist im upper management erstmal egal.

In Deutschland sehe ich das große Problem an der Gleichmacherei über BV o.Ä.
Wenn ein Teamleiter merkt, dass ein Teammitglied zuhause nicht richtig performt oder meint während den Kernzeiten die Kinder aus der Kita/Kindergarten/Schule abholen zu müssen, dann muss der Teamleiter diesem AN unkompliziert das Home Office einschränken können. Denn die andere Variante wären härtere Konsequenzen für einen MA, der in der Firma aber einen guten Job macht, aber mit den möglichen Freiheiten im HO einfach nicht klar kommt.

Bis vor kurzem konnte ich meine 3 erlaubten HO Tage aufgrund der Abstimmungspflicht mit den Kollegen teilweise gar nicht alle nutzen. Als Belohnung habe ich kürzlich eine Ausnahmeregelung bekommen und darf meine 3 HO Tage jetzt frei planen wie es mir passt.

h00bi schrieb:
[...] oder meint während den Kernzeiten die Kinder aus der Kita/Kindergarten/Schule abholen zu müssen, dann muss der Teamleiter diesem AN unkompliziert das Home Office einschränken können.
Das ist mMn ein extrem schlechtes Beispiel. Das Eltern die Kinder abholen/nach Hause bringen gab es auch vor dem Home Office und ging in der Regel problemlos. Kernzeit hin oder her. Natürlich ausgestempelt. Warum soll das im Home Office jetzt ein Problem sein?

Dem Rest stimme ich natürlich zu, wobei ich auch das nicht auf das Home Office reduzieren würde. Wer nicht (genug) arbeitet, macht das vermutlich auch im Büro nicht. Das streichen von Home Office Tagen als mögliche Sanktion zu sehen, die es vorher nicht gab, ist mMn auch nicht richtig.

hallo7 schrieb:
Natürlich ausgestempelt. Warum soll das im Home Office jetzt ein Problem sein?
Bei euch kann man während der Kernzeit so oft, so lange und wann immer man möchte Pause machen, Hauptsache ausgestempelt? Ist irgendwie nicht so ganz der Sinn einer Kernzeit, oder?
hallo7 schrieb:
gab es auch vor dem Home Office und ging in der Regel problemlos.
Ich möcht mal einen Pendler sehen, der während der Kernzeit mal 10+km zur Kita fährt, Kind abholt, irgendwo abliefert und dann wieder ins Office fährt. Kenne ich von Keinem, weder beruflich noch privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Pogrommist
@h00bi

Also die Auffälligkeiten mit HO und Kindern liegt einfach daran, dass man jetzt einfach auch mehr länger Arbeiten kann. Früher hatte man in der Teilzeitquote an die Abholzeit mit einplanen. Weiterhin gibt es in Firmen auch Gleitzeit ohne Kernzeiten.

Ich erkläre meinen Chef schon über 2 Jahre, dass ich 1x die Woche meine Kinder um 14:30 Uhr von der Kita abhole und dann auch Feierabend hab. Die Zeit arbeite ich dann an anderen Tagen nach. Er hat es bis heute nicht wirklich verstanden, da er mich auch an diesem Tag immer wieder für Termine mit ins Büro einlädt oder nach dieser Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Im Prinzip ist es ja egal, was der AN macht statt zu arbeiten.
Beim einen sinds die Kinder, beim nächsten der hilfsbedürftige Vater, bei anderen die Haustiere, beim nächsten sind "nur mal schnell" die Handwerker da.
Damit Home Office für einen Arbeitgeber funktioniert, müssen die AN sich nun mal auch zuhause an gewisse Regeln halten. Diese kann jeder AG individuell definieren, aber einzuhalten sind sie trotzdem.

Bevor wegen sowas das middle/upper management dann home office komplett aus der BV streicht regelt man das doch lieber im lower management individuell.

@h00bi Ich hab nicht gesagt, dass man ohne Grund und so oft man will Pause machen darf oder? Kinderbetreuung ist aber ein Grund und in der Regel gut planbar. Hab noch keinen Chef erlebt der es nicht erlaubt. Ist ja in der Regel auch kein tägliches Vergnügen und selbst wenn, kann man sich das ja ausmachen. Wird dann ja keine 3 Stunden dauern können, sondern eher 1 Stunde die dann jeder weiß das Person xy nicht da ist.

Natürlich sollte die Erreichbarkeit im Home Office gegeben sein, aber ich denke immer noch nicht dass das Home Office typische Probleme sind. Auch in den Büros in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war da immer reges Kommen und Gehen und wenns nur zu einer Besprechung im anderen Gebäude war. Quasi niemand saß 8h auf seinen Platz und ist verfügbar. Wenn ich von jemand etwas brauche, dann frag ich an wann Zeit dafür ist, egal ob diese Person im Büro neben mir sitzt oder im Home Office. Genauso wie ich nicht jede Anfrage sofort meine Aufmerksamkeit schenken kann, egal ob jemand in der Tür steht oder mich auf Teams anruft...

Wäre jetzt in absolut keiner Firma in der ich bisher war ein Problem gewesen. Die Schließungszeiten der Kita sucht man sich ja nicht aus. Bei uns gab es jetzt auch mehrere Mitarbeiter die früher gehen müssen, weil der Kindergarten die Beteeuungsteit von 17 auf 1r Ihr gekürzt hat wegen Personalmangel. Das wird halt wann anders nachgeholt. Was willst du da auch bitte machen?

Mit dem Fuß aufstampfen und sagen das geht jetzt aber nicht!!! Oder wie???

Zurück
Oben