News Arbeitsspeicher: 40 Prozent Preisverfall im ersten Halbjahr möglich

Ich hab 2017 im Sommer noch 570€ für 64gb 3200 gezahlt... 3 Monate später lag der nochmal deutlich drüber...

Wenn's jetzt wirklich nochmal spürbar günstiger wird rüste ich die restlichen Systeme auch noch auf.
 
Affenzahn schrieb:
@Duststorm
Hast du Performanceprobleme in einem subjektiv störenden Ausmaß? -> Aufrüsten
Naja das ist nicht ganz einfach zu sagen. Ich habe mit meinem Setup die gefühlt schlechteste Performance im Vergleich zu allen anderen hier die ein komplett baugleiches System haben. BF5 läuft auf Ultra zum Beispiel mit nicht mehr als 25fps. Mir wurden hier aber schon x-Lösungsvorschläge geboten, wo es haken könnte usw. Leider hat nie etwas zum gewünschten Ergebnis geführt. Hab mittlerweile mehr oder weniger kapituliert. Mein Ram bekomm ich zum Beispiel auch nicht über 2666. Deswegen wäre die Aufstockung evt. ein Lichtblick.

Zum Thema Finanzierung. Kauf nichts was du nicht in der Hosentasche/Geldbeutel hast. Zumindest bei solchen Beträgen.... Kein Wunder das es immer mehr Privatinsolvenzen gibt. 9 Euro für Netflix, 7 für Spotify, 25 für Sky, 30 fürs Handy, 60 fürs Gym, 30 für die neue Glotze, 15 für die neue Hifi, 400 fürs Leasing. Schwup die wupp und du schaust mal plötzlich richtig in die Röhre.
Da wird's mit der Wohnungsfinanzieren ganz schnell mal eng. Aber die tolle 0% Finanzierung bei Mediamarkt hört sich schon traumhaft an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Arkada schrieb:
Ein Kredit der ohne Zahlungsausfall abbezahlt wird erhöht deinen Score.
Jeder Kredit der aufgenommen wird, verringert den Score. Denn je mehr auf Pump gekauft wird, desto negativer wird man in der Schufa bzw. in der Creditreform bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Für was braucht ihr denn alle 32-64gb ram? Dachte hier sind primär Gamer unterwegs gibts games denen 16gb Ram nicht reichen oder seit ihr alles professionelle Photoshopper oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Duststorm schrieb:
Hab mittlerweile mehr oder weniger kapituliert. Mein Ram bekomm ich zum Beispiel auch nicht über 2666. Deswegen wäre die Aufstockung evt. ein Lichtblick.
Und neue RAM Riegel hast du schon probiert oder nicht? Wäre jetzt mein erster Punkt. Bestellen, einbauen, wenn sich nix ändert zurückschicken, sonst den alten gebracuht verkaufen.

Aktuellstes AGESA drauf? Mein sehr beschisseneseidenes MSI Krait Gaming hat meinen auch erst mit dem großen Update zu Ryzen 2000 mit mehr als 2666 funktioniert (seit dem sofort, ohne meckern 3200 nach XMP)
 
blackiwid schrieb:
Für was braucht ihr denn alle 32-64gb ram? Dachte hier sind primär Gamer unterwegs gibts games denen 16gb Ram nicht reichen oder seit ihr alles professionelle Photoshopper oder sowas?

Ich glaube, dass hier deutlich mehr Leute "unterwegs" sind, die nicht nur zocken, als es manchmal den Anschein hat.
Viele sind auch einfach weniger aktiv beteiligt, lesen viel mit und schreiben wenig.

Wenn dann die gleichen 100 bis 200 (fiktive Zahlen) Member das Forum überproportional aktiv mit Beisträgen füllen hat man beim Lesen halt ein Bild, was von 200 geprägt wird und nicht von allen...


Zur RAM Frage (warum 32 bis 64gb): In meinem Fall Videos rendern, kompilieren und abgesehen davon einfach haben wollen....

Edit:
Was gerade die Wahrnehmung wenn's um Rampreisdiskussionen geht auch auf die Kommentare der Zocker lenken dürfte ist der Umstand, dass die die nicht zocken auch oft mit weniger klar kommen... und weniger als 16gb war die ganze Zeit halbwegs bezahlbar.
Wer wiederum mehr als 16gb wirklich gebraucht hat, im Sinne von "weniger als 32 oder 64 geht nicht", hat die oft aus beruflichen Gründen benötigt... und da hält man sich nicht mit langen Diskussionen um Preise auf. Da kauft man einfach. Sowohl im Fall von 4gb oder 8gb als Standardofficeuser dem 2400ter reicht, als auch bei 32gb und 64gb die für die Arbeit benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 16GB aus meinen normalen 32GB entnommen und in den Zweitpc gesteckt. Das reicht zwar zum Zocken, aber drum herum darf nicht mehr viel passieren... Mit noch einigen Sachen im Hintergrund geöffnet (nicht exzessiv) nähert man sich bei einigen (evtl. unoptimierten) AAA-Titeln den 16GB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Volker schrieb:
Der Markt sei nun im freien Fall, wobei selbst niedrige Preise für RAM die PC-Verkäufe nicht ankurbeln würden (...)

Schön und wenig schön, kann man da nur sagen.

Schön zusehen, dass die DRAM Preise im freien Fall sind. Ein Minus von ~ 50 Prozent innerhalb der letzten 12 Monate, freut uns doch ungemein.

G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000 CL16
1551784137664.png


Auch Samsung B-die Kits kommen langsam in Bewegung, wenn auch nur zögerlich.

G.Skill FlareX 8GB DDR4-3200 CL15
1551784245849.png


Weniger schön, dass das den Absatz von PCs und Hardware im Allgemeinen nicht wirklich ankurbelt, aber dazu gibt's aktuell auch zu wenig Fortschritte.

Wer sich in letzter Zeit eine 6C/12T oder 8C/16T CPU gekauft hat, wird einige Zeit lang Ruhe haben und selbst mit 4C/8T lässt es sich noch gut leben, wenn man mit den Reglern umzugehen weiß.

Ich sehe auf absehbare Zeit keinen "Game Changer" und für den PC Markt eine schwere Zeit anbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@bad_sign wie hoch geht der mit OC so ca? 2800 ist jetzt nicht so der heiße Scheiss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Compu-Freak schrieb:
Naja, heute kosten ddr4 3000er 166,- Euro. Auch nicht viel langsamer als dein Ram, dafür aber wesentlich preiswerter.

Ja durchaus, wenn Aktuell Speicher benötigt würde könnte man dazu greifen, bin aber froh das ich meinen habe etwas mehr Mhz und bessere Timings schaden nicht allerdings nicht zu den aktuellen Aufpreis.
 
Affenzahn schrieb:
@bad_sign wie hoch geht der mit OC so ca? 2800 ist jetzt nicht so der heiße Scheiss..
Was au h immer B-Die so liefert.
Mein Board mag nicht mehr als 3200 aber er läuft gerade mit 14-14-14-32 1.35V
Ich hatte jtzt nicht wirklich Zeit für mehr Optimierungen, aber dem 3200er steht er in nichts nach.

Was der Hersteller draufschreibt ist egal, Samsung B-Die does what ever a Samsung B-Die does :)


http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1410.html#post9761464


http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1035714
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt 2800er CL14 deutet auch ramsch B-Die hin, aber wenn zumindest 3200 CL14 drin sind ist der wohl noch im brauchbaren Rahmen.
 
Der starke Preisverfall von DDR4 hat auch höchstwahrscheinlich mit dem kommenden DDR5 RAM zutun, der 2020 den Markt erreichen soll.
 
d3nso schrieb:
Nicht unbedingt 2800er CL14 deutet auch ramsch B-Die hin, aber wenn zumindest 3200 CL14 drin sind ist der wohl noch im brauchbaren Rahmen.
selbst ramsch B-Die ist besser als die gesamte Konkurrenz xD
 
Das würde ich so nicht sagen Hynix C-Die macht auch ne sehr gute Figur :p
 
Zurück
Oben