• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania – Gothic 4“ erreicht Goldstatus

Ein Schlauchlevel hack n slay mit schlechten Charakteren, unbeteiligter Umwelt (keine Immersion), ohne Gothic-typische Rollenspielelemente, viel zu einfachem und stupidem Kampfsystem und ner mauen Story, deren Ende schon in der Demo verraten wurde.

Ich warte auf die Enhanced Edition...

War klar, nich ma im Laden aber schon nen Patch, ich fühle mich bestätigt.
Und gut, das die Grafik ihren Zweck erfüllt und HighEndKlaus von den Bugs ablenkt.
Was nützt mir nen Grafikgerüst, was Hammer aussieht, ich aber dafür 2000€ (Achtung, übertreibung[!]) ausgeben muss, um mir die Hardware zu besorgen?
Und das die Anforderungen bzw. der HardwareHunger noma gestiegen is, zeugt davon, dass Jowood leichte Panik hat, das Spiel zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich glaube nicht einmal dass es ein schlechtes Action RPG wird (...mit der Zeit / Patches).

Aber ich freue mich wie ein kleines Kind auf das gejammer der ganzen Vorbesteller und Fanbois die das Spiel jetzt schon wieder in den Himmel loben :)

Ich denke die ersten 1-2 Wochen wird es ein wahres Vergnügen werden die Foren zu lesen :)

Na ja, das einzig positive was ich an der Demo fand war, dass die Grafik auf ner 8800GT mit mittleren Details noch flüssig genug dargestellt wurde. An den Anforderungen habe ich erst mal nichts auszusetzen.

karod3 schrieb:
Würde ich so nicht sagen, bloß weil es DX9 nutzt.

Immerhin hat es Unterstützung von SSAO, was ja für eine gute Beleuchtung sorgt.
Und das frisst nicht gerade wenig Leistung.
Beleuchtungseffekte und ähnliches sind doch immer schnell gemacht um ein Spiel aufzupeppen. Entscheidend sind doch aber die Models, die Texturen selbst und die Texturenauflösung.

Aber für ein gutes Spiel ist das sowiso alles nicht wichtig...
Ich finde schon das die KI wenigstens annehmbar sein sollte. Was man da so in den Videos sehen kann (hab die Demo nicht gespielt) ist die wohl teilweise wirklich sehr dumm die greift ja überhaupt nicht an. Da ist der Spielspaß natürlich schnell weg wenn man keine Herrausforderung hat. :(
Ich freu mich trotzdem noch auf das Spiel. Ich schätze mal das das mit der KI wohl auch eher Einzelfälle sind. Von der Story lass ich mich auch mal überraschen...

Zum Glück ist ja Risen II in Arbeit das wird sicher wieder ein richtig tolles Spiel wie sein Vorgänger :)

ich kann im ansatz schon so einige kritik verstehen, dennoch fand ich die demo alles in allem positiv und lust auf mehr machend. ausserdem seh ich das mehr so, dass die demo sicher nur ein teaser war. klar, dass man da nicht viel geboten bekommt, ich denke, man sollte nur mal grundsätzlich in den charakter, das kampfsystem, die welt mit ihrer grafik und grundlegende elemente reinschnuppern dürfen. ich hoffe, dass sich die atmosphäre, die story und all das noch in der vollversion entfalten wird...

die hardwareanforderungen fand ich jetzt gar nicht so extrem. die hd4870 ist heute wahrlich keine high end karte und die demo lief auf full hd und alles auf max sehr anständig.

Ich kauf mir selbst gute Spiele erst bei den 10€ Aktionstagen von Steam.
Der Kaufpreis von Gothic 4 müsste schon sehr, sehr niedrig sein, dass ich einen
kurzen Gedanken an einen Kauf verschwende.

Ne 99Cent Aktion könnte hinhauen. Eher aber ein free2Play weekend, das Spiel als zusätzliche Heftbeilage
oder falls es jemals einem gelungenen fünften Teil gratis hinzugefügt wird.

Es gibt 3 Dinge die ich in der Demo sehr abschreckend fand.

1. Keine Zoomfunktion.
2. Sehr schlechte Kameraführung.
3. Der Charakter läuft zu langsam.

Dazu kommen nocht einige Unzulänglichkeiten wie Springen, Zielführung, KI...

Ich habe mich deswegen auch gegen das Spiel entschieden.

Spiel ist vorbestellt - fehlt nur noch die neue Grafikkarte.

Ich freue mich drauf :)

Um Schabys Liste mal weiterzuführen:

7. überall unsichtbare Wände
8. Charakter kann nicht schwimmen (+unsichtbare Wände im Wasser)
9. Grafik zu schlecht für derart große Hardwareanforderungen (schlecht/nicht optimiert)
- Wasser sieht...bescheiden aus - hl2 hatte schon besseres Wasser
- Vegetation nur teilweise schön, an ein Crysis/FC2 reicht das Lange nicht dran
- Der Schatten der ToD Funktion "ruckelt" sich seinen Weg zurecht
10. Story sehr flach in der Demo

Aber es ist sehr löblich von JoWood VORHER ne Demo zu veröffentlichen, dann ärgert man sich nicht hinterher... ;)

Und ich sitze hier weit weg von meinem PC und bereue es die Demo nicht spielen zu koennen. Trotzdem hab ich mir gestern die Collectors Edition bestellt. Damit ich wenn ich am 16 nach Hause komme die schon auf mich wartet. 20Chf aufpreis sind zwar recht happig. Aber fuer so selten wie ich Pc Games kauf kann ich mir das Leisten und ausserdem will ich die Karte, bin extrem auf die Lederbox gespannt (die Bioshock Blechbox is einfach nur genial!) und verspreche mir von der Musik CD einige gute Stücke.
Ich hoffe doch sehr schon bald in eine Wundervolle Welt ein zu tauchen zu koennen. Schliesslich konnte ich auch Gothic 3 spielen!

Was die Hardware anforderungen angeht so vertraue ich meiner 3870X2 das sie mich fleissig begleiten wird. Ausserdem hab ich eh vor auf eie 6870 um zu steigen sobald sie da ist. Doch bis dann hab ich Gothic 4 hoffentlich schon durch! Oder Besser nicht! Aber welches spiel Heutzutage bietet noch mehr als 20h Gameplay?

mfg

Highspeed Opi schrieb:
@Hauptmann:
Du hast doch nicht wirklich erwartet, mit deiner Steinzeit-Grafikkarte noch aktuelle Spiele spielen zu können!? ;)

Und was man im Urlaub macht, naja, ich spiele da bestimmt nicht am PC. :p

Ich finde die Grafikanforderungen total okay, denn man braucht nur eine Mittelklasse Grafikkarte wie die 275 GTX und es reicht locker! High-End ist da nicht mal nötig.

bist du stramm ?

mit einer 8800gt geht - je nach größe des vmem - 1920*1080 mit high textures und paar abstrichen beim schatten + disabled ssao ohne probleme -.-'
hängt auch derb von der CPU und dem restlichen system ab!

hauptsache erstmal das maul aufreissen -.-

und nun zum topic:

das wort "gothic" im spieletitel ist eigentliche total fehl am platz.
stimmung wie bei gothic 1 und 2 kommt garnicht auf und so toll siehts auch nicht aus.
allein beim wasser bekomm ich ne total krise =7.
wieder ein game, was nicht gekauft wird.

gibts noch alternativen oder andere gothic-nachfolger ?

Also mir gefällt die Demo und nur darauf kommts an. Wenn sich jemand an irgendwas stört ist mir das so ziemlich egal. Wenn jemand Gothic vermisst soll er doch die alten Teile spielen, ich schaue mir doch auch Alien oder Die Hard an wenn ich das alte Fealing der Filme wieder haben möchte was die neuen Teile oft nicht haben.
Freue mich schon auf mein bestelltes Arcania! ;)

Achja, weiß jemand ob ArcaniA einen Auto-Patcher haben wird? Wäre ja ne ziemlich wichtige Funktion!^^
(Bei Steam wäre das ja egal, aber für diejenigen die sich für die Boxed Version entschieden haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Blah schrieb:
Um Schabys Liste mal weiterzuführen:

7. überall unsichtbare Wände

stört nicht wenn man nicht gerade versucht an Ort zu gelangen wo man nicht hin soll

8. Charakter kann nicht schwimmen (+unsichtbare Wände im Wasser)

stört nicht, wozu soll man ins Wasser gehen wenn das komplette Spiel sich auf Land abspielt?

9. Grafik zu schlecht für derart große Hardwareanforderungen (schlecht/nicht optimiert)

Grafik ist genial, mehr muss nicht drin sein für aktuelle 200€ Karten

- Wasser sieht...bescheiden aus - hl2 hatte schon besseres Wasser

finde das Wasser perfekt, der Wellengang ist richtig geil

- Vegetation nur teilweise schön, an ein Crysis/FC2 reicht das Lange nicht dran

Vegetation ist ausreichend, FC2 ist da nicht besser

- Der Schatten der ToD Funktion "ruckelt" sich seinen Weg zurecht
10. Story sehr flach in der Demo

lässt sich bestimmt mittels ini config noch verfeinern

Aber es ist sehr löblich von JoWood VORHER ne Demo zu veröffentlichen, dann ärgert man sich nicht hinterher... ;)

Ich fand die Demo super ! Wem das Spiel nicht passt kann zu G1-3, Risen zurückkehren.

- Post processing (bloom)
- Tone mapping für Farbkorrektur
- Depth of field
- Dynamic Soft Shadows für alle Lichter
- Soft particles
- Verzerrungseffekte wie Hitzeflimmern
- Parallax mapping
- RIM Lighting
- Dynamischer Tag- und Nachtwechsel
- Screen Space Ambient Occlusion

stört nicht wenn man nicht gerade versucht an Ort zu gelangen wo man nicht hin soll
Gothic 2 da ist man doch ständig überall hin wo man nicht hin sollte und wurde auch noch belohnt! zb. über die Stadtmauer um keinen Wegzoll zu bezahlen. Solche Spielerischen Freiheiten fallen komplett weg. Gothic Fans ist es ja sehr wichtig eine komplett offene Welt zu haben ohne irgend wo Bevormundet zu werden, "geht nicht schwimmen", "geht da nicht hin" ist kein Gothic. Wenn man zu weit raus schwimmt wird man eben gefressen oder gejagt, Pech gehabt... Das ist Gothic pur.

stört nicht, wozu soll man ins Wasser gehen wenn das komplette Spiel sich auf Land abspielt?
Gothic 2 Geheimgang zur Diebesgilde? Sag jetzt nicht das kennst du nicht? Oder die Schatzinsel weit draußen die man nur mit maximaler Sichtweite gesehen hat. Sowas fällt komplett weg. Der Endeckerdrang wird stark eingeschränkt, oder lange Strand am Hafen entlang, wo man dann auf irgend welche ominöse Gestalten getroffen ist.

Das macht Risen viel besser, die Gothic Väter bringen auch deutlich mehr Atmosphäre ins Spiel. Zwar ist Risen auch nicht perfekt, aber das kann ja noch werden bei Risen II.

Aber man sollte Gothic 4 eines lassen, wir sollten es nicht vor dem Release zerfetzen, wo bei das mit dem Gothic im Namen wohl gerade dazu anregt sowas zu tun.

Zurück
Oben