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News „Arcania – Gothic 4“ erreicht Goldstatus

Viele der Dinge die du ansprichst gab es schon selbst bei Gothic 3 und Risen nicht mehr also wozu soll ein neuer Entwickler Ideen aus G2 klauen. Gothic 4 ist doch kein echter Gothic 1,2 Nachfolger, wie denn auch das könnte wenn auch nur Piranha Bytes machen. Spellbound macht in der Hinsicht einen eigenen Gothic Teil.

@HellsMarch
GL & HF
 
@r0bby666
"wozu soll ein neuer Entwickler Ideen aus G2 klauen. Gothic 4 ist doch kein echter Gothic 1,2 Nachfolger..."

Eben.:freak: Warum wird dann der Name der Reihe, der Namenlose, Diego und Konsorten "geklaut" ? Und andere Spielspass fördende Dinge wie zbsp das Schwimmen weggelassen? Bei einer Insel mit soviel Wasser drumherum schreit das doch gerade danach. Unterwasser Höhlen, Perlen Schatztruhen etc?
Risen ist wieder was anderes. Heist aber auch nicht Gothic....

Arcania: A Gothic Tale als Titel gelassen und diese Diskussion wäre überflüssig. Ein eigenständiges, neues Spiel hätte bestimmt auch von mehr Gothic Fans eine Chance bekommen.
So ist es ein Suckout der Fans nunmal nicht gefällt. Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen

mfg
 
Weil es vllt. der geschichtliche Nachfolger ist ? ;)
Ne Geschichte lässt sich schwer vorsetzen wenn man die Vorgeschichte auslässt :p


BTW. "Risen ist wieder was anderes. Heist aber auch nicht Gothic...."
Risen ist mehr Gothic als Gothic 4 je sein wird ;)
 
Wenn ich noch mal auf die KI zurückkomme....
Passiert das denn nur bei den Skeletten, dass die so dumm agieren?
Oder liegt es einfach daran, dass es nur Skelette sind...ohne Hirn???
--> beabsichtigt dumm...
ein Paladin, der schon mehrere hundert Jahre in seiner Rüstung in i.einer Ruine vor sich hin geschmort hat, als dann schon lange Untoter, wird sicherlich nicht mehr so flink sein

xD
 
Viele der Dinge die du ansprichst gab es schon selbst bei Gothic 3 und Risen nicht mehr
Bei Gothic 3 war es klar warum -> Arbeitsaufwand unterschätzt, zu ambitioniert

Bei Risen ist es komisch das die alten Qualitäten von Gothic 2 nicht komplett übernommen wurden. Ich mein damals ging es ja auch, klar man hat nur die alte Engine aufgemotzt und sich voll aufs eigentlich Spiel konzentrieren können, aber wie schwer kann es sein sich ein Spiel als Vorlage zu nehmen. Bestes Beispiel: Dragon Age, sehr viel gutes von Baldurs Gate abgekupfert und keiner hat sich beschwert, sogut wie alle waren zufrieden. Verkauft sich auch dementsprechend besser als Risen... Aber ich sags mal so, aller Anfang ist schwer(1. Projekt nach dem Supergau G3), Risen II wird zeigen wo die Reise hin geht, Gothic I war auch nicht perfekt.
 
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Nachfolgend auf Gothic 3?

Dann müßten das aber ein "paar" verschieden starts sein..;)

Edit: Warum man bei Risen nicht schwimmen dürfte und die Jungs von PB nur das erste Drittel richtig gut vollgepackt haben weiß der Geier..
Am end ist in der heutigen Zeit einfach eine Salzwasserallergie bei Namenlosen ausgebrochen.

mfg
 
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@Kasmopaya

Risen wurde da schon bewusst übersichtlich gehalten, es ist ja auch nur ein drittel vom G3 Umfang, das Team war auch viel kleiner. Risen 2 wird aber um einiges größer, das Team ist größer und man hat viel Zeit, was und vom welchen Umfang aus G2 oder G3 Ideen übernommen wird, wissen Piranha Bytes wohl nur bisher selbst. ;) Risen 2 könnte neue Referenz werden. :) Das PB eine epische Welt erschaffen kann das alles in den Schatten stellen kann sah man doch schon bei G3, sie haben sich nicht überschätzt, man hatte nur zu wenig Personal und Zeit.
 
Die Demo war ganz OK, aber das dachte ich auch bei Sacred 2. Ich kaufe Gothic 4 erst nachdem einige Websites und Magazine ihre Tests rausgebracht haben.

Ich bin mal gespannt wie stressig bzw. stressfrei der Goldstatus erreicht wurde. Bei Gothic 3 war es das komplette Chaos. Nichts war fertig, überall Bugs und JoWood im Nacken. Risen war angeblich wesentlich stressfreier. Mit einer 8 Stunden pro Tag Woche kam man angeblich gut aus.
Es gibt auch keinen einheitlichen Standard für einen Goldstatus. Reicht es das das Spiel überhaupt lädt? Muss man min. 30 Minuten ohne Abstürze spielen können?

Gothic 4, mit dir steht und fällt die Gothic Reihe...
 
Risen 2 könnte neue Referenz werden.
Sehe ich auch so, vorausgesetzt man steigert sich so wie von Baldurs Gate 1 auf 2 oder von Gothic 1 auf 2.
Die Welt größer machen, hört sich für mich aber nicht gut an, die sollen lieber mehr Qualität rein bringen, eine packende Story wäre auch dringend angebracht. Wenn die nicht stimmt, kippt das ganze Game...

Risen wurde da schon bewusst übersichtlich gehalten, es ist ja auch nur ein drittel vom G3 Umfang,
Immer noch zu groß, oder wie erklärt man sich die eher maue Schlussphase und die eher belanglose Story. Ich finde sie sollten bei G2; Risen Größe bleiben, auch mit größeren Team.
 
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zur KI:

nur die SKelette sind dumm am rumhampeln.. wobei ... ne eigentlich nicht. Es ist jedesmal ein "Strike" move wo sich das Viech vorwärtsbewegt und zuschlägt. Ohne auszuweichen echt fies und tödlich, aber ein rumhopsenden Spieler ohne Rüstung.... naja... triffts nicht.

Ist meiner Meinung nach kein echter "aussetzer"
 
meinst du das Echsen Schlachten am Ende als mau ?
 
Ich warte auf den Community Patch der irgendwann erscheinen wird, wenn Jowood es aufgibt das Spiel weiter zu patchen, nachdem es mit einigen Patches nicht geklappt hat ein gutes Spiel daraus zu machen. So war es bei G3 und so wird es bei G4 auch werden.

Bis dahin gibt es das Spiel für 15 € als Budgetversion und mehr ist es auch nicht Wert.
 
Auf einen CP für G4 wirst du wohl möglich bis an dein Lebensende warten müssen. :)
 
Jeder der G4 mag, hat keine Ahnung von dem "echten" Gothic (G1, G2 (+DNDR)) und ist kein richtiger
Gothic-Fan... Demo war echt enttäuschend. Viel zu leichte Gegner, übertriebenes Ausweichen, schlechter Charakter usw... G4 ist kein echtes Gothic. Als alleiniges unabhängiges neues Spiel wäre es vllt nicht so schlimm, nein, es hatte sogar etwas Spaß gemacht, aber ein Spiel, das sich Gothic nennt, in dem muss sich auch Gohtic befinden... Naja ich muss wohl oder übel auf Risen 2 warten... :(
 
@zenturio xy
Hör auf über ander Leute zu urteilen!
Falls du ein Gothic Fan bist und alle Gothic Fans so sind wie du, bin ich froh das ich G4 mag.
 
Goldstatus = NUR noch 100 Bugs? :P
 
Selbst die Demo ist nahezu bugfrei. Arcania wird kein Bugwunder!
 
Tja, aber es ist eben die Frage, was macht ein Spiel zu einem Gothic-Spiel?

Es gibt ja ein paar signifikante Elemente, die die Gothic-Vorgänger so populär gemacht haben:

- jeder Charakter hat seinen eigenen Tagesablauf [gibt es in Arcania nicht, Charaktere stehen 24 Std. immer am selben Fleck]
- die typische Musik fehlt [gibt es in Arcania auch nicht, da die Musikrechte bei Kai Rosenkranz geblieben sind]
- Fertigkeiten wie Schmieden, Alchemie... [fehlt ebenfalls in Arcania, läuft nur noch über Menü]
- absolut freie Spielwelt [Arcania ist ja eher linear gehalten]
- zich' verschiedene Lösungswege [was bei Arcania auch sehr eingeschränkt wird]
... und was weiß ich noch alles

Vom Prinzip her, hätte als Arcania auch jedes x-beliebiges Rollenspiel erhalten können... ein paar Haupt- und Nebenquarakteren die Namen "Diego" und "Lee" verpassen und das ganze mit dem entsprechenden Trademark labeln... schon gibt's nen neuen Gothic-Teil.
 
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