• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania – Gothic 4“ erreicht Goldstatus

Das Spiel ist nicht einmal erschienen und schon ist das Geschrei groß! -.-
Ich hab die Demo auf der Xbox gespielt und war eigentlich postiv überrascht. Ich habe mir allerdings auch keine Hoffnungen gemacht das es ein G1 oder G2 Klon wird - das soll es meiner Meinung nach auch garnicht!

Ich finde es garnicht schlecht mal etwas neues zu probieren, klar Gothic 2 + AddOn war der absolute Kracher und wird es auch bleiben. Trotzdem war auch hier nicht alles Gold was glänzt. Für mich ist das Gesamtpaket entscheident. Und die Demo hat mir einen sympatischen Charakter in einer (soweit zu beurteilen) netten Spielwelt präsentiert. Dazu Interessante NPCs mit spitzen Synchronisierungen (die Hexe z.B. fand ich Super!!).

Trotzdem kommen mir Dinge wie die Wegpunkte oder das (stark-)veränderte Kampfsystem auch ein wenig fremd vor. Dennoch sollte man sich, wenn überhaupt interesse besteht, bis zum Release gedulden und sich dann auf die Neuerungen einlassen und gefallen daran finden oder es von vorn herein lassen.

Alles in allem hat die Demo mein Interesse geweckt, nicht als Gothic 4, sondern als ArcaniA!
Man sollte sich vor Augen führen das hier ein neues Spiel in der Gothic Welt erschaffen wurde, in dem es nicht darum geht alt bewährtes zu kopieren sondern neue Wege einzuschlagen. Und bisher bin ich der Meinung das dies der richtige Weg ist.;)

mfg, Ambo$$
 
Denke auch, Gothic 4 MUSS sich nicht wie G2 spielen. Das ein neues Team das nicht als 100%igen Nachfolger coden kann, ist nachvollziehbar. Habe aber kein Problem damit, dass es ein Spiel wird, was inhaltlich sich an Gothic orientiert und hier und da ein paar neue Elemente einfügt (am Ende muss es einfach Spaß machen).

Und ich glaube das wird es können.

Die Demo war nicht der Hammer aber zum schauen sehr ok. Hätte ja auch keinen Sinn gemacht, wenn es sofort bocke schwer gewesen wäre (ect. pp).

Was mich ein wenig gestört hat, waren die kleinen Unstimmigkeiten (Man kann nicht überall hinlaufen. So konnte ich z.B. nicht vom Wasserfall runterspringen....bin aber dann doch irgendwie zu 75% runtergespastet/gezappelt und dann kurz vor Ende gestorben. Das ist irgendwie nicht geil und schwimmen in nem Teich sollte doch auch gehen.

Die KI fand ich ok.....nicht überragend, aber ok. Die war in Gothic 1-3 auch nie der Oberhammer (zweckmäßig) eben.

Fakt ist, dass diesmal nicht die CE vorab gekauft wird, sondern erst mal die Test abgewartet werden und Patch Nr. 1+2.
Bei einem Spiel dieser Größe kann man nicht erwarten, dass es von Anfang an perfekt ist (dafür hätten sie 1-2 Jahre mehr Zeit gebraucht). Gut spielbar muss es sein und darf keine Wildschweine haben :D
 
Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass es sich wie Gothic2 spielen muss, geschweige diesem ähneln soll, allerdings hab ich die Demo heute angespielt und war mindestens genauso stark ernüchtert wie bei Risen.
Nichts neues, die schlechteste deutsche Sprachausgabe seit langem, genau wie in Risen: völlig sinnfreie, künstlich verlängerte Dialoge. Und wenn dann noch eine ordentliche Animation für das Essen eines Apfels fehlt... im Ernst: was nützt es mir, wenn es toll aussieht, wie er sich auf einen Stuhl setzt (nach wie vor unsinnigste Aktion aller Gothic-Spiele^^), wenn er sich dann beim Apfel-Essen (das ist wichtig!) nur die Hand vor den Mund hält - das Tränke trinken wirke auch nicht viel überzeugender.
Oft sind es einfach so kleine Details, die ein mangelhaftes Konzept auch als solches erscheinen lassen.
Auch eigenartig: seit Gothic3 kann jedes Schwert ohne Widerrede auf dem Rücken schweben anstatt endlich mal in eine passende Scheide gesteckt zu werden - warum? Warum springt der Typ (wie auch in Risen), als hätte er einen 120cm Ventilator unter sich, der ihm Auftrieb gibt? Warum kann ich wieder Gegner zu Tode klicken?
Vielleicht wirds ja ein ganz nettes Spiel, schließlich hat man als Gothic-Fan auch in den ersten beiden Teilen viele Bugs und Ungereimtheiten geduldet. Aber einen ähnlichen großen Wiederspielwert kann ich mir hier kaum vorstellen. Ich hoffe einfach, dass die Demo spielerisch und inhaltlich nicht viel mit dem Gesamtspiel zutun hat.

Aber vielleicht sollte ich mich doch lieber endlich mal mit den vielen Modifikationen für Gothic2 beschäftigen.

PS: An die, die es noch nicht gehört/gelesen haben: es gibt endlich einen nvidia-Treiber, der Gothic2 unter Win7 wieder spielbar macht. Der Treiber ist noch Beta (kommende 260er Revision) aber funktioniert bereits einwandfrei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal irgendwann als Budgetversion für 10€ rumliegt werd ich mir den Kauf überlegen, aber mit den Clippingfehler, der KI und den Synchronstimmen (sowohl Eng, als auch De) ist es mir kein Vollpreis wert, da lieber Dragon Age Ultimate und dann fröhlich auf Witcher 2 warten.
 
Das hab ich schonmal gehört. Ahja, Gothic 3 und Goldstatus hieß dann so viel wie "Wir haben jetzt eine Betaversion fertig. Ihr könnt sie zum testen kaufen"...

Mal sehen was die ersten Tests und Kundenrezessionen in Foren ergeben. Aber vorerst lasse ich die Finger davon..
 
Wie gesagt, bin ich eher skeptisch was das Spiel angeht. Ich glaube aber, dass solche Spiele in der letzten Zeit dazu geführt haben, das man keine alt so große Erwartungen mehr hat. Das letzte wirklich gute RPG das raus kam war meines erachtens "The Witcher".

Auch Gothic 4 wird sich im Einheitsbrei von Risen, Divinity II, Gothic 3 und Co einreihen. Es wird zwar in dem einen oder anderen Bereich, z.B. Kampfsystem, ein wenig unterschiedlich sein, aber echte Inovation wird es auch da nicht geben.
 
Gestern habe ich die Demo kurz angespielt und bin zwiegespalten:
Es ist in dem Sinne kein Gothic mehr, dafür fühlt es sich zu anders an. Kampfsystem, Bewegungsabläufe, Weltbegrenzungen, etc. Als "echter" (wie soll man einen echten Fan definieren?) bin ich etwas enttäuscht, besonders da ich aktuell Gothic 3 spiele und daher einen sehr aktuellen vergleich ziehen kann (ja, Gothic 3 fühlt sich nach den Communitypatches wie ein echtes Gothic an).

Dennoch konnte ich mich recht gut in der Welt verlieren, auch wenn es nur innerhalb einer kurzen Testpartie war. Der Spielablauf lief flüssig, die Grafik ist schick, nicht überragend und schon gar nicht "veraltet", wie hier von "Experten" berichtet wird. Ebenso konnte ich keine Bugs entdecken.
Ich warte aufjedenfall gespannt die ersten Tests ab und sollten diese meinen Demo-Eindruck bestätigen und dem Spiel längerfristigen Spielspaß zusagen, ist die Gothic-Serie zwar "tot", aber Arcania hat einen Fan mehr.
 
War ja zu erwarten, dass das Spiel jetzt Gold-Status erreicht ;-)

Die Demo hab ich auf der Xbox gespielt und fand sie nicht überragend. Seltsame Story (zumindest für Gothic) und die Athmosphäre hat mir ein bisschen gefehlt. Ich kam mir die ganze Zeit so ein bisschen wie ein unbeteiligter Dritter vor.

Und die Grafik... *kopfschüttel* Ich mein ich hab mir die Box nicht für große Grafikpracht geholt, aber ich hab schon deutlich besseres gesehen. Sah imho alles ziemlich Matschig aus, die Models waren nicht so toll, die Texturen wirkten künstlich. Vielleicht ists ja aufm PC besser.

Allerding, Bugs hab ich keine gefunden. Und die Dialoge sind endlich mal gelungen. Bisher fand ich die bei allen Gothic einfach nur grausam.

Mal sehen, ich denk ich schließe mich schonmal den 20€-Käufern an :)
 
du beschwerst dich über die XBOX Grafik hier an falscher Stelle. Es ist bereits allgemein bekannt dass die Grafik auf dem PC um einiges besser ist.

http://www.abload.de/img/bild7tzm.png
 
Eisbrecher99 schrieb:
Tja, aber es ist eben die Frage, was macht ein Spiel zu einem Gothic-Spiel?

Es gibt ja ein paar signifikante Elemente, die die Gothic-Vorgänger so populär gemacht haben:

- jeder Charakter hat seinen eigenen Tagesablauf [gibt es in Arcania nicht, Charaktere stehen 24 Std. immer am selben Fleck]
- die typische Musik fehlt [gibt es in Arcania auch nicht, da die Musikrechte bei Kai Rosenkranz geblieben sind]
- Fertigkeiten wie Schmieden, Alchemie... [fehlt ebenfalls in Arcania, läuft nur noch über Menü]
- absolut freie Spielwelt [Arcania ist ja eher linear gehalten]
- zich' verschiedene Lösungswege [was bei Arcania auch sehr eingeschränkt wird]
... und was weiß ich noch alles

Vom Prinzip her, hätte als Arcania auch jedes x-beliebiges Rollenspiel erhalten können... ein paar Haupt- und Nebenquarakteren die Namen "Diego" und "Lee" verpassen und das ganze mit dem entsprechenden Trademark labeln... schon gibt's nen neuen Gothic-Teil.

Kann dir da nur zustimmen!!! Ich hab vor allem die schön Musik in der Demo vermisst... In den guten alten Zeiten war die Musik ein wichtiger Betsandteil des Spiels. Ohne diese ausgezeichnete komponierte Musik von Kai Rosenkranz hätte niemals diese realistische Atmosphäre in G1, G2 entstehen können. In G3 war die Musik das einzige was wirklich überragend gut war xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performanceanforderungen sind einfach nur lächerlich. Wer das nötige Kleingeld hat,
kauft sich zum Spiel gleich noch nen neuen Rechner-.-*
 
Wieso ? Läuft auch auf älteren Rechnern erste Sahne.
 
@jK*

Aber nur wenn man auf der besten Grafik spielen will, die jeder Konsole haus hoch den Rang abläuft. Will man nur in Konsolenoptik gamen reichen auch die alten PCs aus...

Wird oft vergessen das der PC Einstellungen parat hat die die Kosoleros erst in zig Jahren zu Gesicht bekommen.
Bestes Beispiel, Crysis 2 kommt auf Konsole nichtmal an Crysis 1 ran.
 
Wie denn auch in der PS3 werkelt ein ähnlicher G70 Chip (7800GTX). Versuch da mal Crysis flüssig zu kriegen dann weißt du was du an Einstellungen alles runterschrauben musst.
 
Also auch mal meine Meinung zu hierzu! Dinge die mir aufgefallen sind.

Ich habe die Demo gespielt und habe vor 3 Tagen wieder Gothic 3 mit Comunity Patch 1.74 installiert.

1. Die Grafik von Gothic 4 ist viel besser als bei Gothic 3. Das sie an Crysis mit einer älteren Engine nicht ran kommt sollte klar sein. Ich habe einen Intel Q9650 CPU, 8GB RAM und eine GeForce GTX285 und hatte alles auf High bei der 1920er Auflösung. Es lief bei mir gut flüssig. Nicht sehr gut aber gut! Die Grafik sieht wirklich sehr gut aus. Also auch das Wasser finde ich nicht so schlecht.

2. Der Held springt als ob er Sprungfedern an seine Schuhe montiert hat. Man kann aus dem Stand sehr weit und hoch springen. Wenn man mit dem Bogen schießt fliegen die Pfeile gerade aus, egal wie weit man schießt. Die Physic Engine muß überarbeitet werden.

3. Das Demo spielt auf einer Insel, die wie bei einem Kuchendiagram aufgeteilt wurde. Daher kommt der Eindruck der Schlauchlevel. Ich hoffe, das wenn man aufs Festland kommt, es nicht mehr so ist.

4. Es gibt überall unsichtbare Wände. Obwohl man weiter könnte, kann man es doch nicht. Schon an kleinen Felsen oder Kanten bleibt man hängen und muß einen 3 Metersprung in die Höhe machen ( :-) Physic ), damit man weiter kommt.

5. Beim Kampf klickt man genau wie bei Gothic 3. Wenn man ausweicht läuft man nicht mehr nach links, rechts oder nach hinten, wie bei Gothic 3 sonder man rollt jetzt. Das rollen geht schneller als das laufen. Mit einer Lederüstung rollen, kann ich mir noch vorstellen. Aber mit einer Plattenrüstung? Wenn ich gekämpft habe bin ich immer, wenn sich die Sonderatacken angekündigt haben ( Gegner leuchten ), rückwerts gerollt. Bei den Magiern habe ich mich, wenn sie zauberten, hinter Wände oder Pfeiler versteckt und sie mit dem Bogen erledigt. Jetzt wo ich weiß, das der immer an die Position schießen, wo sie einen zu erst gesehen haben, ist die Gegner KI lächerlich und so etwas geht gar nicht! Das ist der größte Negativpunkt.

6. In dem Dorf konnte man die Kisten in den Häusern ausrauben, auch wenn der Besitzer daneben stand. Keine Reaktion der Besitzer! Geheime Höhleneingänge, z.B. hinter einem Busch oder Wasserfall, gab es nicht. Das Wasser konnte man ja nicht erreichen.

Fazit: Das Spiel ist noch lange nicht Perfekt macht aber schon jetzt Spass! Die ganzen Negativpunkte können eventuell noch überarbeitet werden oder sollten es besser. Aber die Gegner KI und die Physic Engine MÜSSEN überarbeitet werden. Da sich der Releasetermin nicht geändert hat, bleibt nur zu hoffen, das dies alles in der Demo nicht enthalten war ( wegen der Downloadgröße der Demo ). Man konnte ja nur auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht oder Normal spielen, aber ich habe die Befürchtung, das bei den beiden Schwierigkeitsgraden Schwer und GOTHIC nur die Monster mehr Lebenspunkte erhalten und noch genau so doof sind.

Eine Stellungnahme über die aufgezählten Negativpunkte der Spielprogrammierer wäre echt Toll!

MfG Raykus
 
Alles was mich an der Demo erfreut hat waren Dinge; - Bugfrei, ansehnliche Grafik. Das wars dann aber auch.

Andere Dinge passen überhaupt nicht, Dialoge wo ich mich schon fast fremdgeschämt habe; Ein Kerl der einen Touch von "Metrosexualität" ausstrahlt-viel zu Weichgespült; Keine Atmosphäre; unsichtbare Wände noch und nöcher; Sprungverhalten katastrophal.......

Einer hier hat geschrieben, das alles das fehlt, was Gothic ausmacht (z.B. Endeckerdrang....) und das ist für mich und viele das Hauptproblem. Hätte man lieber unter anderem Namen veröffentlichen sollen. Das Ziel die Stammkundschaft anzusprechen verfehlt man in dieser Version.

Eine Spielezeitschrift hat es im Vorabtest treffend umsschrieben.

Es ist für mich ein rundgelutschtes Spiel, das der Masse gefallen soll. Gothic Fans werden wohl eher entäuscht sein. So wird das Spiel seine Käufer und zufriedene Spieler finden. Ist auch ok. Für mich ist es nichts. Da warte ich lieber auf Risen 2 bzw. Witcher 2.
 
Wie hier so viele Leute nach Risen 1 große Hoffnungen in Risen 2 setzen können ist mir schleierhaft. Dort war doch auch alles ziemlich geradlinig und eingeschränkt. Zuerst in der Stadt, dann in der Bergfestung und gegen Ende dann das Sahnehäubchen mit ständig in den Höhlen von A nach B laufen und die bekackten Echsen umhauen.
Dazu ein übervereinfachtes Magiesystem.
Vieles dabei so großflächig von Gothic 2 abgekupfert, dass es stellenweise wie ein Remake gewirkt hat.
Und das ist die große Hoffnung auf Besserung?
Zum Gothic 4 selbst: technisch gesehen hat mich die Demo beruhigt - mit meinem Athlon 2 X3 und Radeon 4670 lief das Spiel bereits sehr vernünftig. Wermutstropfen dabei ist, das man Schrift und Interface nicht skalieren kann, womit ich auf dem HTPC (bei größerer Distanz zum TV) auf die minimale Auflösung festgelegt bin, weil ich die Inventory sonst mit dem Feldstecher lesen müsste.
Spielerisch: das Herumgehupfe ist lustig aber überzappelig, die unsichtbaren Wände, das nicht schwimmen können usw. nerven ziemlich, die KI ist mir bei einmaligem Spielen auch teils ein bisschen dumm vorgekommen. Story auch noch nicht so toll, aber da kann man ja beim Spiel noch am ehesten eine Verbesserung erhoffen.
 
Risen ist halt nun das wahre Gothic, deswegen die Hoffnungen auf besseres :) Es war nie ein Geheimniss, das Piranha Bytes mit Risen "ihr" Gothic mehr oder weniger "nachbauen". Und das war auch gut so, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben