Ich hab Gothic 3 mit Communitypatch erst nach der Demo von Gothic 4 gespielt.
Wenn die Atmosphäre von Gothic 3, was ja manch eingefleischter Gothicfan behauptet, der der vorherigen Gothicteile nahekommt, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, was daran authentischer als in Gothic 4 sein soll. Ich bin in Gothic 3 gefühlten 10 Frauen begegnet. Davon waren 8 Prostituierte, von denen ich 3 zu ihren Besitzern gebracht habe (juhu, die eine war "undercover") und die anderen Beiden waren Wachen bei den Nordmännern. Haben Gothicfans eine andere Vorstellung einer authentischen Welt als ich? Wo kommen die gefühlten 3452 männlichen Bewohner her, die ich niedergeknüppelt habe? Zellteilung?
Wie werden die unterschiedlichen Klimazonen begründet? Die etwa 40° Temperaturunterschied die man in 5m Fussweg überschreitet, ohne, dass sich topographisch großartig was ändert, sollten doch jedem, der Erdkunde in der 5. Klasse hatte, leicht spanisch vorkommen ^^
Hätte durch "Reisen" mMn wesentlich authentischer gelöst werden können.
Das Schwimmen in Gothic 3 war aber brilliant. Man bewegt sich geradeaus, schneller als beim Laufen, regeneriert dabei Ausdauer und stolpert nicht alle 5m über ein Steroidschwein.
Das Glaubwürdigste, Brillianteste und Realste war meiner Empfindung nach Lago. Und das musste ich dann "befreien" (hallo, sogar dem Sklaven hats da vor der Befreiung schon super gefallen!)
Musiktechnisch ging mir persönlich Myrtana auf den Senkel. Irgendwie hab ich den Stil nach ein paar hundert Stunden Morrowind satt (in der Wüste wars genial).
Ich geb Gothic 4 auf jeden Fall eine Chance!