• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania – Gothic 4“ erreicht Goldstatus

Aber hast du eig. Gohtic 1 und Gothic 2 + DNDR durchgespielt? Dann wüsstest du auch was ich meine mit Gothic-Feeling, Gohtic-Atmosphäre, Kampfsystem wie in G1 oder G2, rauher und frecher Ton des Helden überragende Musik usw. Oder wie könntest du dir ein Gothic ohne diese Eigenschaften vorstellen? Daraus kann ich nur schließen, dass du die Vorgänger nicht gespielt hast, oder du hast die Feinheiten, die die Vörgänger ausgemacht haben, vollständig ignoriert. :(

Die meisten hier schwelgen in Erinnerung, im positiven Sinne an G1+2. Dabei vergessen die meisten die Schattenseiten. Wie verbugt war doch die KI in G2 , welche nervtötende Fehler auftraten wenn NPC dir nicht mehr folgten, der Bogen Bug oder man plötzlich angegriffen wird obwohl man niemanden getötet hat, Speicherstände die kaputt gingen und man neu anfangen musste. Das am Anfang ständige und langweilige von A nach B rum Gelaufe. Sachen die den Spielspaß enorm getrübt haben. Die Musik war Klasse aber es ist nicht die Schuld von Spellbound wenn sie gezwungen sind andere Melodien zu verwenden, schließlich haben sie keine Rechte an der originalen Gothic Musik.
Außerdem wurde das hier schon x mal ausdiskutiert dass Spellbound einen eigenen Nachfolger konzeptioniert und nur der geschichtliche Hintergrund an Gothic 1-3 erinnern wird. Wenn sie alles aus G1-3 übernommen hätten würden die hier alle auf die Barrikaden gehen und sagen dass Spellbound nichts anderes kann als alles von PB zu klauen und dann unter ihrer Flagge zu verkaufen.
Das originale und authentische Gothic wurde mit Teil 3 begraben, nur scheint es bei vielen noch nicht angekommen zu sein.

Ich hab Gothic 3 mit Communitypatch erst nach der Demo von Gothic 4 gespielt.
Wenn die Atmosphäre von Gothic 3, was ja manch eingefleischter Gothicfan behauptet, der der vorherigen Gothicteile nahekommt, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, was daran authentischer als in Gothic 4 sein soll. Ich bin in Gothic 3 gefühlten 10 Frauen begegnet. Davon waren 8 Prostituierte, von denen ich 3 zu ihren Besitzern gebracht habe (juhu, die eine war "undercover") und die anderen Beiden waren Wachen bei den Nordmännern. Haben Gothicfans eine andere Vorstellung einer authentischen Welt als ich? Wo kommen die gefühlten 3452 männlichen Bewohner her, die ich niedergeknüppelt habe? Zellteilung?

Wie werden die unterschiedlichen Klimazonen begründet? Die etwa 40° Temperaturunterschied die man in 5m Fussweg überschreitet, ohne, dass sich topographisch großartig was ändert, sollten doch jedem, der Erdkunde in der 5. Klasse hatte, leicht spanisch vorkommen ^^
Hätte durch "Reisen" mMn wesentlich authentischer gelöst werden können.

Das Schwimmen in Gothic 3 war aber brilliant. Man bewegt sich geradeaus, schneller als beim Laufen, regeneriert dabei Ausdauer und stolpert nicht alle 5m über ein Steroidschwein.
Das Glaubwürdigste, Brillianteste und Realste war meiner Empfindung nach Lago. Und das musste ich dann "befreien" (hallo, sogar dem Sklaven hats da vor der Befreiung schon super gefallen!)

Musiktechnisch ging mir persönlich Myrtana auf den Senkel. Irgendwie hab ich den Stil nach ein paar hundert Stunden Morrowind satt (in der Wüste wars genial).

Ich geb Gothic 4 auf jeden Fall eine Chance!

Lt Publsiher solls G4 ja schon früher zu kaufen geben. Hats schon jemand irgendwo bekommen?

für mich hats schon nach den ersten 10 minuten goldstatus erreicht. platin leider nicht weil das kampfsystem und die animationen mehr oder weniger an irgendein MMORPG erinnern..

Günstige Downloadversion aus England auf gamesplanet!
20 Pfund = 23 Euro! ;)

Ist es für mich möglich, mit meinem System das Spiel relativ gut laufen zu bekommen?
Relativ heißt dabei für mich relativ flüssig, die über-krasse Grafik kann ich ja leider nicht mehr erwarten.

@Takumi
Nein, die Gamestar hatte auch zb. ein System mit einem Quad + 9800GTX und das ruckelte -in den Städten- wie Sau!

9800gtx mit 512mb oder 1GB ? Also mir ist in der Demo schon der große Vram Hunger aufgefallen, hab da 800mb gehabt was auch erklären würde warum die 512er Karten so stark einbrechen

Das weiß ich leider nicht. Dennoch wird eine 512mb Version sicher hoffnungslos überfordert sein. Die Texturen sind ja sehr gut in Gothic 4, von daher ist Vram auf jeden Fall wichtig.

Klar kann Takumi das game flüssig zocken nur halt nicht auf den höchsten settings , ich zock das teil mit meiner ersatzgraka 4890er ati auf high settings + 1920x1080 flüssig.

ich weiß nich warum sich hier niemand über die bugs aufregt. Bei mir wars ein Bugmassaker, fing bei den Haaren an und hör bei der Gangart der Schafe auf...

entweder die fixen wie wild oder ich werde mir dieses Spiel nicht antuen

einfach ignorieren, das Problem ist schon längst gelöst

oh ha es sind schon bei anderen Firmen Fehler unterlaufen die weit peinlicher waren oder denke doch mal an deine Schulzeit. Hauptsache ihr habt wieder was worauf ihr mit dem Finger zeigen könnt. Ich finde solche Flames einfach nur peinlich und in ihrer Lächerlich- und Sinnlosigkeit kaum zu überbieten.

Alles was von JoWood kommt ist verbuggter Müll. Gothic3 war nur eins: LÄCHERLICH!

fand das erkunden von myrtana trotzdem sehr toll...und nach 2 jahren patchen gehts noch besser.obwohl die story leer bleibt.

lese grad erste tests auf www.pcgh.de und das ist doch schwer enttäuschend, wie da auf alles, was den namen groß gemacht hat, verzichtet wird. jetzt kommt noch das systemanforderungsdisaster hinzu. ein 900€-rechner mit core i7 980x und ne 5870 kriegen das spiel nicht flüssig zum laufen, hallo?
frag mich echt, wie lange das jowood als publisher noch durchhält.

Zurück
Oben