Also bei manchen Posts hier Zweifel ich wirklich am Verstand der Verfasser...
Bei EA einfach mal fröhlich alles über einen Kamm zu scheren ist lächerlich.
Es gibt Negativbeispiele, wie DayZ, die leider den Eindruck machen, dass sie nie das Ende des Tunnels erreichen und
es gibt Positivbeispiele, wie Don't Starve (together), die aus dem EA kamen und tolle Spiele sind.
Studio Wildcard(SWC) hat sicher einige Fehler bei Ark gemacht(Stichwort kostenpflichtig DLC im EA), aber deshalb ist das Spiel ja nicht schlecht.
Ja, die Performance ist nicht gerade optimal, aber bei mir läuft es (i7 5775c, R9 390X) die meiste Zeit absolut sauber.
Ich bin kein FPS-Fetischist und habe daher auch keinen FPS-Zähler aktiv, ich spiele aber mit fast allen Einstellungen auf Epic und habe
bis auf gelegentliche Durchhänger ein flüssiges Bild. Die Durchhänger kommen im übrigen, nach meiner Erfahrung, meistens wenn der Server speichert. Scheinbar ist das ne ganz schöne Belastung.
Ansonsten ist natürlich trotzdem noch an vielen Stellen Optimierungsbedarf, aber nichtsdestotrotz habe ich weit über 1000 Stunden auf dem Buckel und immer noch Spaß an dem Spiel.
Wer die Infos von SWC verfolgt, wird auch schon festgestellt haben, dass derzeit das große Patchen läuft. Wenn sie weiter so machen, sehe ich gute Chancen, dass das Spiel zum Release am 08.08. ne gute Figur macht.
Und wie schon @aLca geschrieben hat, macht es keinen Sinn ein Spiel in der Performance zu korrigieren, bevor nicht der gesamte Inhalt vorhanden ist. Sonst fängt man nach jeder Ergänzung von vorn an, was arbeitstechnisch einfach ineffizient ist.
Zum Thema Single-/Solo-/Multiplayer kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Anfangs habe ich mich auf einem Publicserver versucht, was aber schrecklich war, da der gewählte Server einfach schon zu stark bevölkert war. Anschließend habe ich mich mit ein paar bekannte zusammengeschlossen und wir haben erst einen Dedicatedserver selbst betrieben und später einen Server gemietet. Der große Vorteil hierbei ist, dass man die Regeln komplett selbst bestimmen kann. Somit kann man auch das Argument entkräften, dass man irgendwann komplett abhängig von der Kooperation mit anderen ist.
Spielt man auf einem eigenen Server oder im Singleplayermodus kann man die Konfiguration so wählen, dass die Ressourcen ergiebiger sind und man z.B. für das Zähmen von Kreaturen weniger Zeit benötigt.
Natürlich schraubt das die Schwierigkeit runter und somit auch den Survivalaspekt, aber die Einstellungen lassen sich jederzeit auch wieder in härtere Regionen korrigieren.
Jetzt noch zum Thema Preis.
Natürlich sind 60 € nicht wenig(der wohl korrekte Preis, da 70€ scheinbar ein Fehler waren), aber zu diesem Preis kommt das Spiel in den Handel und dass man da gleichzieht ist logisch und war angekündigt. SWC hat auch bereits bei der Verkündung des Releasetermins angekündigt, dass der Preis nach dem kommenden SummerSale auf den Endpreis angehoben wird. Das ist also für Leute die das Spiel verfolgt haben nun wirklich keine Überraschung. Und wie viele andere schon gesagt haben, der nächste Sale kommt bestimmt.
Wer hier jetzt rumnörgelt und über den Preis meckert, der ist schlichtweg schlecht informiert und hat sich wohl ohnehin nie für das Spiel interessiert.
Noch ein kleiner Disclaimer, weil hier immer wieder Konfusion aufkommt:
Soloplayer<->Singleplayer
Spielt man solo, ist man auf einem Server mit anderen Spielern, wobei jeder ein eigenes Ding macht.
Ob man hier friedlich koexistiert oder sich auch gelegentlich bekämpft, ist dann Verabredungssache.
Im Singleplayermodus ist man schlichtweg alleine in der Spielwelt.
EDIT:
Und lieber Herr Günsch, wenn Sie schon einen Artikel mit so einem negativ beeinflussenden Titel schreiben, dann sollten Sie wenigstens erwähnen, dass die Preiserhöhung bereits vor Wochen angekündigt wurde.
Edit2:
Um Ihnen die Arbeit noch etwas zu erleichtern, hier noch zwei Links zur offiziellen Hompage für Sie:
Preis sollte eigentlich 60€ und nicht 70€ sein:
https://survivetheark.com/index.php?/forums/topic/209725-steam-ark-price-raises/&page=4#comment-1180667
Ankündigung der Preiserhöhung:
https://survivetheark.com/index.php?/articles.html/ark-at-e3-community-crunch-95-r471/