• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

KnirpsKelch schrieb:
Da gehen die Meinungen wie erwartet auseinander...
Was denkt ihr denn welche Performance ich mit nem Xeon E3 1231v3 bekommen kann? Also im SP ist die Performance ganz ordentlich. Aber der MP macht mir da einiges kaputt. Wieso hängt die Performance denn so krass von der Sichtweite ab?

Wie viel FPS hast du denn im Multiplayer? So zwischen 18-28 FPS? Mehr wirst du auch nicht bekommen.

Ok, dann brauch ich nicht weiter fragen. Aber sollte ich dennoch Einstellungen in der Config vornehmen oder bringt das nur was im SP?

So viel habe ich mit meinem i5 4460 auch, i.d.R. 20+ aber meistens unter 30, außerhalb von Städten bin ich auch bei über 30 Fps, auf leeren Servern sind teilweise fast 60-70 drin, wenn ich irgendwo in der Landschaft rumlaufe.

@ KnirpsKelch: Die Einstellungen in der Cfg bringen dir auch im MP etwas - hier wurde ja eine Seite vorher ein Video gepostet. Ob die Veränderungen so extrem sind kann ich nicht sagen, aber den einen oder anderen Frame kannst du damit bestimmt noch rausholen.

Startoptionen kann ich übrigens nicht festlegen. Habe eine russische Arma 3 Version und müsste diese eigentlich per VPN starten. Gibt aber eine Möglichkeit auch ohne VPN zu starten, aber bei der kann ich keine Startoptionen festlegen.

Egal, ich werde das wohl so hinnehmen müssen - schade, dass das Spiel so CPU-lastig ist. Zwischen Ultra und Low Settings habe ich auch quasi keine Unterschiede

xMoex schrieb:
Startoptionen kann ich übrigens nicht festlegen. Habe eine russische Arma 3 Version...
na dann weiterhin viel Spaß mit dem Game :freaky:

KnirpsKelch schrieb:
Da gehen die Meinungen wie erwartet auseinander...

Meinungen: Ja, natürlich. Fakten: Nein - auch natürlich. ;)

Es sind hier genug Links gepostet, inkl. Performance Tipps und Threads und was weiß ich noch alles. Es gilt hier, wie bei den unterschiedlichen HW-Systemen weltweit und für alle Spiele weltweit: Eigene Konfiguration lässt sich nur durch EIGENES testen ermitteln, denn es gibt KEINE Universallösung. ;)

Erstaunlich, dass genau diese ständig gewünscht - und vor allem: Erwartet wird! :(

Und weil ich gerade dabei bin und mich erst nächstes Jahr wieder gute Taten erwarten:

NEIN, auch für MP gibt es keine universellen um 50 Frames erhöhenden Tipps, da es grundsätzlich an der verwendeten Serverstruktur, der Mission und deren Konfiguration, den installierten und genutzten Modifikationen und den teilnehmenden HW-Systemen der einzelnen Spieler (Client) liegt, wie performant dies läuft! Und nein, ein gut ausgestatteter PC, der bei andern MP-Titeln FPS jenseits der Million bringt, ist nicht grundsätzlich bei allen MP-Serverstrukturen gleich zu setzen.

Und JA - ArmA 3 ist nicht hochgradig optimiert und könnte hier bedeutend besser sein, ebenso sind noch genug Bugs enthalten - bevor wieder die Mauler sagen, ich würde hier irgend etwas beschönigen... :evillol:

Rutscht gut rein, alles wird besser und immer daran denken: Spielen soll Spaß machen (bringen).

Ja das ist doch schön. :)

Aktuell bekommt man für 22,49€ ein ArmA3 bei dem man auch Startoptionen nutzen kann. :D

... mal eine Frage in Richtung Hardware: macht es sich unter ARMA in Bezug auf maximale FPS bezahlt, wenn man möglichst schnellen Speicher hat?

Aktuell habe ich folgende drin: Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9

die neuen sollen die sein: G.Skill TridentX DDR3-2400, CL10-12-12-31

Wer ich das merken? Wenn ja, wie viel fps könnten es mehr werden? 2-3; 3-5; 5-10?

Danke.

Allen einen guten Rutsch.

Grüße Brooker

so , kleiner feedback von mir

nach 200h Stunden fühle ich mich immer noch wie ein noob und kenne so viele Sachen nicht, wie zb Fahrzeuge udn kann überhaut nicht fliegen :(
:)

Spiel macht aber richtig viel Spaß. Besonders die Cooperative Messionen gegen KI ( ich würde jedem die JSOC Server emfehlen)

Es wird mal Zeit den SP anfagen zu spielen :)
nach den entäuschenden BF4, CoDs ist ARMA3 ein Hit!

CoD fühlt sich danach so an, als ob die Maps so groß sind wie meine 2Zimmer Wohnung ;)

PS.
welchen Joistik könnte mann für ARMA empfehlen ?
am besten so einen, wo ich nicht jede Taste selber zuweisen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir Arma gefällt. Joystick ist ne gute Sache... Mir wurde gesagt, dass Die Produkte von CH die einzigen sind, mit denen man wirklich was machen kann!
Die Preise sind jedoch auch entsprechend:

Joystick: 80€-200€
Throttle: 130€
Pedals: 130€

Aber ich bin im Moment selber auf der Suche nach gebrauchten Artikeln. :(

Einen Blick sind die Produkte von CH wert!
CH Products - http://www.chproducts.com/13-28464-Home.php

Schönen tag noch, und nen guten Rutsch!!!

Hab seit Jahren einen Speedlink Black Widow. Für ArmA völlig ausreichend, das andere ist doch was für Flugsimulatoren ;)

Knallt Euch den Soundmod von LordJarhead in und um die Ohren, die Public-Version des DragonFyre (JSRS3) ist endlich da!!! Und der rockt! :D

Infos, Demo und Download

Merci für den Hinweis, hätte ich sonst verpennt. ;)

surtic schrieb:
Ja das stimmt auch so! Du hast nunmal nicht wirklich einen besseren Prozessor für Arma gekauft. Denn dann hättest du einen kaufen müssen mit min. 4GHz, dann hättest du einen Performance unterschied bemerkt.

Von deinem alten zum neuen sind nur so ~400Mhz was nichts ist. Klar dein neuer Prozessort hat mehr Kerne / Multithreading aber das interessiert Arma nicht.
Die neue CPU hat ca 40 %mehr Ipc. Also wenn das nichts ist, weiß ich ja nicht. Dazu der höhere Takt der aber nicht alles ist, so sind das locker 50 %Mehrleistung

Wie installiert man eigentlich den Soundmod? Hab jetzt mal die Datein in den Addons ordner geschoben, wenn ich Arma starte, JRS2 Distance requires Addon CBA_ Main und wenn ich einen Server joinen will, kommt so eine Spy Glass meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Hab jetzt mal die Datein in den Addons ordner geschoben...
böser Fehler!

Die @Mod_Ordner gehören in den Arma3 Ordner.
Starten tust du die mit den Startoptionen -mod=@Mod_Ordner1;@Mod_Ordner2;...
Für den Soundmod brauchst du @CBA_A3.
Du kannst mit Mods nicht auf jeden Server joinen.

Andregee schrieb:
Die neue CPU hat ca 40 %mehr Ipc. Also wenn das nichts ist, weiß ich ja nicht. Dazu der höhere Takt der aber nicht alles ist, so sind das locker 50 %Mehrleistung

Es ist aber für Arma zu wenig um "anständig" zu Spielen.

Zottel schrieb:
böser Fehler!

Die @Mod_Ordner gehören in den Arma3 Ordner.
Starten tust du die mit den Startoptionen -mod=@Mod_Ordner1;@Mod_Ordner2;...
Für den Soundmod brauchst du @CBA_A3.
Du kannst mit Mods nicht auf jeden Server joinen.

Ok danke dir.
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Es ist aber für Arma zu wenig um "anständig" zu Spielen.

mit meinem 3770k @ stock hänge ich meistens im Serverlimit, OC bringt da auch nichts.

Und wenn der Herr selbst mit 50% Leistungssteigerung,auf 2 Kerne gerechnet keinen nennbaren Effekt erzielt hat, werden ihm utopische 100% ebenfalls nichts nützen, denn er wird anhand seiner Aussage ebenfalls im Serverlimit hängen. Noch dazu hat er jetzt 4 statt 2 Kerne und Arma skaliert auch auf dem 3 Kern noch mit, wenn auch nicht perfekt, so kommen sogar mehr als 50% Leistungssteigerung heraus.
Fakt ist, die neue CPU Kann ca 50% mehr leisten und ist eben nicht als das dieses
Du hast nunmal nicht wirklich einen besseren Prozessor für Arma gekauft.]
zu deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hierbei ebenfalls gern etwas einwerfen. Ich habe von einem i7 3770K @ Stock auf einen i74790K gewechselt und habe allein dadurch einen Frameboost von ca 5-10FPS gehabt.

Zurück
Oben