Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock, Asus, Gigabyte & MSI: X870(E)-Mainboards für AMD Ryzen 9000 mit Zen 5
Hmm wird wohl noch dauern nur ein Modell von Asus bzw Foto, kann nicht glauben das da nur ein günstiges Tuf kommt, da werden wohl noch die Strix und Crosshair Hero folgen.
Die Hoffnung auf ein schönes Mikro ATX sind allerdings eh nicht groß.
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe sind die neuen Mainboards alle Mehr oder weniger nutzlos.
PCie5 für Grafikkarten ist die nächsten 4 Jahre völlig egal (siehe GPUs über PCie3 vs PCie4) und USB 4.0 gibt's auch heute schon optional? Wenn man nicht unbedingt USB 4.0 braucht, reicht doch wohl auch ein B650 Board dicke aus. Bin mal auf die übertriebenen Marktpreise gespannt...
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Auf der Messe war zu hören, dass AMD die Hersteller mit der Entscheidung, auf der Messe auch schon Mainboards der neuen Generation ausstellen zu lassen, überrascht hat. Das soll erklären, warum das aufgefahrene Angebot so übersichtlich ausfällt.
Gibt ja nicht viel neues bei dem Chipsatz. Deshalb bin ich relativ entspannt. Besser enttäuscht. Aber ist wohl nicht mehr viel rauszuholen. Obwohl mehr PCIe der Hämmer gewesen wäre.
Igitt - Strix. Dann kann man sich ja gleich irgendein Budget Board von einem beliebigen Hersteller holen so beschnitten wie die immer sind. Strix ist Rog ohne Rog.
Die neuen Chipsätze geben sich ja kaum was im Vergleich. Bei mAtx denke ich auch kaum dass die maximalen Anbindungen gebraucht werden.
Mit nur zwei RAM Slots und viel Wichtigtuerei um den absurden Preis zu begründen, ja. Ein gutes mATX ist das jedenfalls schon lange nicht mehr zu dem Preis.
Ist wegen 1DPC und anderen OC-Features das beste AM5 DDR5 OC Board aber okay...
Ein GENE Formula mit 4 Dimms für einen geringeren Preis wäre aber tatsächlich auch nicht verkehrt gewesen.
Bekomme ich über Onboard USB4 eigentlich auch nen Displayport Alt Mode von der iGPU (und darüber dann über eine Optimus-ähnliche Technik das Bild der dGPU) übertragen?
Naja, die senfgelbe Schrift auf dem aktuellen MSI Tomahawk Boards finde ich eher wenig prickelnd, aber gut, ich muss es ja zum Glück auch nicht kaufen.
Das schwarz-goldene Aorus Xtreme von Gigabyte ist schon sehr schick, aber als Halo-Board natürlich preislich vermutlich jenseits von gut und böse (über 1500 Euro?).
Rein optisch finde ich das MSI X870-P WiFi ja recht heiß.
Generell schön, zu sehen, was für gute Boards für AMD inzwischen gemacht werden. Sah vor Ryzen noch wirklich anders aus...