News ASRock, Asus, Gigabyte & MSI: Z890-Mainboards für Intel Core Ultra 200 alias Arrow Lake

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, konkretor und 2 andere
Beim Maximus und dem neuen RAM kribbelt es schon. Würde das gern in Aktion erleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hurrah, bei MSI hat man die Stromversorgungsanschlüsse der CPU aus der linken oberen Ecke herausgenommen....... da wo man i.d.R nie drann kommt ohne das MB auszubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlanK, Plage und 4 andere
Mir gefällt das Gigabyte Aorus Tachhyon Ice ... je nach dem wie die Intel sich so gegen die kommen 9X00X3D schlagen und wie es dann auch mit dem Volllast verbrauch aussieht wäre das auf jeden Fall ein Kandidat :)

Weiß man schon was darüber, was die Intel-Chipsätze alles bieten werden?
Spannend, ob die Z870 Board später auch Panther Lake aufnehmen werden können.

Die Gigabyte Boards haben an der rechten Kante so einen blanken Anschluss, der zur Seite guckt - rein optisch erinnert er mich an HDMI

Was ist das genau?

Packten CAMM Speicher auf riesige (E)ATX Boards mit 1/2 PCIe Slots - auf Mini-ITX stattdessen weiterhin die DDR5 Brocken.

48 Gramm TPU bitte - In Scheiben oder am Stück? Darf's auch ein bisschen mehr sein?

A Innovation in 24 - Kannste dir nicht ausdenken!

DrakeHamString schrieb:
Die Gigabyte Boards haben an der rechten Kante so einen blanken Anschluss, der zur Seite guckt - rein optisch erinnert er mich an HDMI
Könnte tatsächlich hdmi für interne displays auf Aio oder sonstigem sein.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute beim Einbau der Boards mit nach hinten zeigenden Anschlüssen beim Einbau RGB, Front Panel oder Lüfter Header abbrechen werden. Besonders der einzelne RGB Header oben am Board, ganz schlechte Idee den so ungeschützt zu platzieren.

Aber hey, es gibt endlich Mal wieder ein OCF, das Z170er hab ich hier noch in der Vitrine :daumen:

Das schlichte Gigabyte Aero G (wenn auch nur in weiss verfügbar) gefällt mir am besten, dicht gefolgt vom schlichten MSI Pro Board (leider auch nur in weiss), aber wer weiss, welche Mondpreise für Z870 Boards abgerufen werden (ich fand Z670 Boards schon zu teuer, weswegen ich bei B660 gelandet bin) für vermutlich wenig Mehrwert.

Ich glaube, wir brauchen mehr PCIe-Steckplätze und weniger Onboard-M2 und USB.
Die meisten MBs haben nur 2 Steckplätze und nicht mal 2x x8.
Schnelle SSDs sind am besten über den CPU-Anschluss und nicht über den Chipsatz an zu schliessen.
2 x PCIe v5 M2-Steckplätze auf dem MB scheinen mir ausreichend.
Anstelle des M2-Anschlusses über den Chipsatz werden zusätzliche PCIe x4-Steckplätze angezeigt.
Das ist flexibler, Sie können alle Karten einstecken. Auch SSDs auf einer Karte für weniger als 20 Euro.
Die Steckplätze nehmen weniger platz als die M2s, das raumt auf.
Wenn Sie Ihre SSD auf einer karte mit kühler installiert haben (ich verwende IcyDocks), wird sie auch noch besser gekühlt.

Die extra flexibilitat macht dat MB langlebiger.

Ik suche ein sparsames und flexibeles MB, keines von den neuen hat das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Die CAMM2 Boards sehen alle nach Vorserienstatus aus. Das nährt die Vermutung, dass die klassischen Platinen auch noch nicht voll fertig sind.

Beim Gigabyte Mini ITX Board gefällt mir der PCI-E Verlängerungsschalter.

Auch wenn die alle schrecklich aussehen, gefällt mir das mit dem Graffiti noch am meisten…

Preise werden wohl abschreckend sein :evillol:

Ich will ja nicht meckern aber Fotos der Anschlüsse sind doch mindestens genauso spannend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
DFFVB schrieb:
Ich will ja nicht meckern aber Fotos der Anschlüsse sind doch mindestens genauso spannend?
Sag sowas mal Fotografen... die knipsen nicht profan fuer Technik-Enthusiasten, die machen Kunst fuers gemeine Volk. - da sind Anschluesse... unsexy ;).

Sind mit Z870 irgendwelche interessanten Neuheiten zu erwarten? In den letzten 6-12 M. hat man diverse Ideen gesehen.

Stromversorgung von Highend Karten übers Mainboard
Anschlüsse auf der Rückseite
andere/flache RAM Speicher

Wolfgang schrieb:
Intels Arrow-Lake-CPUs erscheinen zwar erst später im Jahr, auf der Computex stellen ASRock, Asus, Gigabyte und MSI jedoch trotzdem erste LGA1851-Mainboards aus. Voraussichtlich handelt es sich durchweg um Platinen mit dem Flaggschiff-Chipsatz Z870, da einige Mainboards aber noch keinen Namen tragen, ist dies nicht gesichert.

Zur News: ASRock, Asus, Gigabyte & MSI: Z870-Mainboards für Intel Core Ultra 200 alias Arrow Lake
sicher, dass es Z870 heißen wird,

wie in dem inhaltlich quasi identen Artikeln auf pcgh, wccftec, aroged & co ?

auf den mitgelieferten Bildern scheinen sich Gigabyte & Asrock da stichprobenartig nämlich doch eher streng an der bisherigen Intel-Nomenklatur-Tradition zu orientieren,

auf den Fotos heißt es dann auch "korrekt" Z890 .

ein Z870 & ein Z890 gleichzeitig wären insofern eher neu.

Denn bei den letzten Intel Vorgänger Generationen war das eigentlich immer Z790, H770,B760 und selbiges Schema bei den 600er und 500ern .

Oder wird es nun tatsächlich zwei "Z" Chipsätze geben, wie bei AMD seit AM5 (und bald X870 & X870E als umbenannte Vorgänger-Chipssätze *) ..

* wo - falls nicht - vermutlich der Verfasser Quelle gerade gedanklich dabei war,

und alle, die brav abgeschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag was Asus da fabriziert mit BTF, wird definitiv bei mir im neuen Rechner Einzug halten, sofern Arrow Lake tatsächlich den Ryzen 9000X3D schlagen kann.

Für AMD ist BTF nicht geplant, oder?

Zurück
Oben