Also ich hab ja Origins (noch) nicht gespielt. Mal für nen Appel & Ei im Sale gekauft. Von daher ist Mirage bei mir auch nicht direkt aufgewärmte Suppe.
Und es macht mir tatsächlich Spaß.
Vielleicht mag ich das Spielprinzip einfach.
Ich hab sowohl in Odyssey und Valhalla sehr viele Stunden versenkt.
Was mich halt dann doch irgendwann störte, waren die zu vielen generischen Items und die viel zu große Welt, die dann doch mit zu wenigen, sich immer wieder wiederholenden Quests gefüllt war.
Da hat Mirage klar reduziert. Und ja, es gibt immer noch diese allzu vorhersehbaren Steckbrief-Aufträge.
Aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm diesmal, weil man woanders halt nicht direkt wieder 1:1 den alten Schuh gefahren ist.
Ich bin jetzt schon 7,5h durch Bagdad geturnt und hab die Story noch nicht mal richtig angefangen oder die ganze Map erkundet. Hab mich einfach mal treiben lassen.
Natürlich waren da auch schon ein paar Fails dabei, wenn ich in einem bewachten Gebiet zu unbedacht unterwegs war. Biste halt viel schneller Matsch als in Odyssey oder Valhalla.
Wenn man - wie ich - nicht alle Quests und sonstigen Ziele straight und systematisch durchzieht, sollte man auch klar länger als 15-20h beschäftigt sein.
Wenn man sich also Zeit lässt und nicht alles pauschal verteufelt, was das Spiel an Gameplay (wieder) bietet, kann man durchaus Spaß haben.
50 € sind selbstredend zu viel dafür. 30-35 € sind eher passend. Das ist das einzige, was wirklich absolut daneben ist.
Mit dem Rest kann zumindest ich ganz gut leben.
Und dass es grafisch nicht auf dem Niveau eines AAA-Titels von 2023 ist, finde ich, erlich gesagt, gar nicht schlecht. Da komme ich in UHD mit meiner 3080 nämlich noch recht gut klar, ohne die Regler nach links schieben zu müssen.
Der nächste "große" AC-Tiel sollte allerdings schon mal was besseres liefern. Nochmal ein 3. Mal in vielen Belangen copy & paste (seit Origins, wenn man Mirage mal netterweise rausrechnet) will ich dann auch nicht mehr haben.