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Test Assassin's Creed Mirage im Test: Auch ohne High-End-Hardware gibt es viele FPS

@lordZ, ich würde lügen, wenn ich schreiben würde im spielinternen Benchmark wären diese Ausschläge und auch sichtbaren Ruckler nicht vorhanden, das Ruckelt da wie Sau, war das erste was ich getestet hatte und habe danach Schlimmes befürchtet.

Aber im Spiel und ich bin da jetzt in Bagdad angekommen ruckelt es definitiv nicht.

Vielleicht hilft es, hier mal die HW auf der gespielt wird: I5 13600K, GPU, RTX 4090, Treiber 537.58 NSD, Übertaktet ist hier nix außer das die 32 GB guter alte DDR4 RAM mit 4000 MHz und scharfen Timings von 15-15-15-35-300 läuft. Das ganze auf einem MSi Z790 Pro A Board und mit 2 WD Blacks 2TB bestückt.

Vielleicht noch interessant aktuell nutze ich den LG 27" OLED mit 240 Hz RR. Im NV Treiber global Vsync an Gsync aktivier für Fenster und Vollbildmodus.
 
Wieso ist auf CB immer wieder alles außer die 6900XT aufgeführt :heul:
Ist mittlerweile wahrscheinlich irrelevant, aber ich hab eine und sie ist nie dabei :stock: xD
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ist mir nie aufgefallen, die 4080 ist doch nur 1% hinter der 7900XTX in Full HD.
Wie passt das zu deiner Verallgemeinerung?

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080


Quatsch. Gute N8
Naja du hast es selbst verlinkt. Musst nur richtig lesen und die Bildchen deuten.

In 1080p ist AMD prozentual schneller als in 2160p ggü ihrer jeweiligen Konkurrenzprodukte.
Das siehst fast in jedem Spiel.
Es mag teilweise nicht viel sein. In manchen Games wiederum ist der Vorsprung dann deutlich mehr. Beispiele unten.

Siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Radeon-Geforce-CPU-Limit-Test-1368614/

Oder hier:

Oder auch in einem sehr neuen Game hier:
https://www.pcgameshardware.de/Star...d-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/

Oder schau dir hier Ratchet & Clank ohne RT an, hier:
https://www.computerbase.de/2023-08...ks_in_full_hd_wqhd_und_uhd_mit_maximiertem_rt

Hier ist die 7900XTX 29% Average schneller als eine 4080 in 1080p! Ab 1440p sind es dann normale 8%, die die AMD Karte schneller ist.

Überall grob das selbe Verhalten....AMD in 1080p/1440p teilweise deutlich flotter, NV Kommt erst in 4k auf die richtigen Abstände zu AMDs Karten.

Kann dir noch mehr Beispiele nennen. Aber schau erst mal selbst bevor du mir Quatsch unterstellst. ;)

Guten Morgen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
War gut 30 Stunden drann und habe 100% abgeschlossen. Gerade mal geschaut in AC Origin hatte ich 357h und in Valhalla sagenhafte 750h. Bei beiden Games hatte ich alle Story DLC´s. In der Regel schaue ich mir jeden Winkel an. Games kosten ja auch ;) Valhalla war einfach brutal lang, aber ich hab auch mehr wie einmal einfach so rum gemetzelt ohne Story ;) Und ich muss sagen bei Vallhalla bin ich bei den Bossfights ich weiß nicht wie oft abgekratzt. Hab Valhalla natürlich auch gleich auf Vollgas gespielt.
Wow, nicht schlecht.
AC Mirage hat mich gestern dazu bewegt mal mein seit langem gekauftes AC Valhalla zu starten :D
Hatte es fast schon vergessen in meiner Bib...
Aber dass das so lange ist hätte ich nicht gedacht...aber der Prolog hatte sich schon gezogen :D naja bin gespannt. Bisher finde ich es gut.
Mein 1. AC sozusagen....das Wikinger Setting hat es hier bei mir ausgemacht.
 
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Stevo1337 schrieb:
Wieso ist auf CB immer wieder alles außer die 6900XT aufgeführt :heul:
Ist mittlerweile wahrscheinlich irrelevant, aber ich hab eine und sie ist nie dabei :stock: xD
Das frage ich mich allerdings auch, vorher gab's wenigstens ne 6950XT als Alternative. :/
 
Stevo1337 schrieb:
Wieso ist auf CB immer wieder alles außer die 6900XT aufgeführt :heul:
Ist mittlerweile wahrscheinlich irrelevant, aber ich hab eine und sie ist nie dabei :stock: xD
Frag Dich mal lieber warum in den Tests keine Einzige der empfohlenen GPUs für niedrige Auflösungen auftaucht, obwohl diese getestet werden. Gerade wenn Ubisoft eine 5700XT/2070 etc empfiehlt, wäre es interessant zu sehen ob das tatsächlich funktioniert.
Klar, ein neuer RT-Blockbuster muss nicht auf einer GTX1660 getestet werden, aber gerade ein Spiel wie Mirage hat ja durchaus seine Kunden welche in den letzten drei vier Jahren KEINE neue GPU gekauft haben.
 
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Chismon schrieb:
Noch keine Beschwerden hier, dass auf RT-RT bei einem AAA Titel wie AC Mirage verzichtet wurde oder vielleicht ist es dann doch für viele weniger relevant mittlerweile, da die kleinen Unterschiede im Spielgeschehen/-fluss für viele nebensächlich sind oder nicht auffallen.
Naja das AC generell mittlerweile etwas angestaubt ist haben jetzt ja viele schon angemerkt. Mir persönlich ist es egal, welche technischen Mittel die Entwickler nutzen. Man kann durchaus auch ohne RT eine gute Optik auf den Bildschirm zaubern. Für das Maximum wird aber RT immer wichtiger. Wenn es gut implementiert ist, dann fällt das auch direkt im Spielgeschehen auf.
 
danyundsahne schrieb:
AC Mirage hat mich gestern dazu bewegt mal mein seit langem gekauftes AC Valhalla zu starten :D
Hatte es fast schon vergessen.....
Ich bin wer der wirklich auf die Suche geht, Dokumente, Briefe zur Geschichte liest Goodys sucht. Das dauert. Auch bin ich in Valhalla zu einem sehr großen Teil Stealth Player gewesen. Das nimmt Zeit in Anspruch. Ich bin generell ein Stealth Player auch in Far Cry. Valhalla ist am Anfang ein wenig Mau. Ich sammle bei jedem AC erst mal Material ein und auch das dauert am Anfang lang genug. Viel Spass.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ist mir nie aufgefallen, die 4080 ist doch nur 1% hinter der 7900XTX in Full HD.
Wie passt das zu deiner Verallgemeinerung?
Grundsätzlich stimmt das schon. Die NVIDIA Grakas rutschen in CPU intensiveren DX12 und Vulkan Spielen schneller ins CPU Limit. NVIDIA benutzt einen Software Sheduler, welcher die API Drawcalls nochmal umsortiert, während AMD einen Hardware Sheduler nutzt, welcher die Drawcalls ohne große Anpassungen durchreicht.

Dadurch ist NVIDIA deutlich schneller sobald die Spieleengine murks baut, hat aber auch einen Overhead wenn die Befehle so schon gut waren.

Deswegen ist NVIDIA z.B unter DX11 im CPU Limit schneller als AMD und bei vernünftig implementierten low level APIs dreht sich das um.
 
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Peter Griffin schrieb:
AC Valhalla hatte doch FSR in der Version 1.0?
FSRF 1 ist aber kein temporales Upsampling, sondern nur spatiales, qualitativ ist das deutlich unterlegen.
Quidproquo77 schrieb:
Auf meiner Radeon 7 stalled irgendetwas, ich komme kaum an die 300 Watt Powertarget heran. Auf den Geforces bremst auch was massiv in kleinen Auflösungen.
Das klingt eher nach normales Verhalten von einem Assassin's Creed Spiel^^
Chismon schrieb:
Ob wir noch mit einem Lords of the Fallen CB Hardwaretest rechnen können als Gegensatz zum vergleichsweise anspruchslosen AC Mirage @Wolfgang , zumal die Gamestar da einen Crysis Vergleich bzgl. Grafikopulenz und -hardwarehunger gezogen hat?

Jetzt kommt erstmal noch ein Technik-Test zu Forza Motorsport, danach kommt dann Lords of the Fallen. Mein zweiwöchiger Urlaub war echt zu einer "dummen Zeit". Es gibt aktuell so viele Spieleerscheinungen, einen Rückstand kann man kaum noch aufholen...

Stevo1337 schrieb:
Wieso ist auf CB immer wieder alles außer die 6900XT aufgeführt :heul:
Ist mittlerweile wahrscheinlich irrelevant, aber ich hab eine und sie ist nie dabei :stock: xD
Die RX 6900 XT testen wir generell nicht mehr, die RX 6950 XT aber schon. 6900 XT und 6950 XT sind zu ähnlich, um beide zu testen. In unserem "kleinen Testparcours" fehlt aber eben auch die RX 6950 XT, da ist dann nur die RX 6800 XT von den großen RDNA 2 mit dabei.
 
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Taggo schrieb:
Für alle die stuttering Probleme haben mit Intel CPUs die E-Cores haben. Schaltet die im BIOS aus. Die sorgen wohl für das Problem.
Habe kein Problem. Auch mit aktiven E-Cores stottert hier nichts.
 
Gut der überwiegende Teil aber schon. Sowohl hier im Forum / Reddit als auch Meldungen darüber bei YouTube.

Aber super wenn's bei dir nicht so ist 👍
 
Wolfgang schrieb:
Da spielen natürlich auch ein wenig die eigenen Vorzüge eine Rolle.
Flimmern ist aber generell immer ziemlich der Worst Case in Spielen.

geb ich dir recht, mich persönlich hat das Flimmern nie gestört, da es nur ein Zeichen führ fehlende Tiefenunschärfe ist und damit ein Verseumniss der Entwickler (ist objekt weit entfernt leicht unscharf machen, vieleicht sofar in Prozent nach distanz, kann ja nicht so schwer sein). Was nich nur immer ärgert ist wenn ich ein Spiel spiele und dann an einem Objekt vorbei laufe wo die Textur schon wieder wie 400% vergößert aussiehrt, unabhängig davon was die Settings sagen. Ich meine AC ist kein FPS wo man jeden Pixel sich bewegen sehen will, sonder ein eher langsames, was gut aussehen soll. Das stört mich tatsächlich mehr, aber das ist halt alles eine eigene Religion.
 
danyundsahne schrieb:
Mein 1. AC sozusagen....das Wikinger Setting hat es hier bei mir ausgemacht
Wenn du die DLC´s nicht hast warte auf den Ubi Sale. Mir haben die sehr gut gefallen und war den Preis allemal wert.
 
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STEC:DOT schrieb:
Von wegen besser als nativ, NVIDIA möchte uns nur mehr geld für weniger Produkt aus der Tasche ziehen.
Sieht doch besser aus als nativ oder findest du die Artefakte in nativ so geil?
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Aber das ist wieder Fehlersuche mit der Lupe. Wer sich über sowas echauffiert, muss echt viel Langeweile haben. Das fällt dir im Spiel niemals auf, weder die Artefakte nativ, noch die fehlenden Details bei DLSS.

Und wie auch schon in der News erwähnt, ist das kein Problem von DLSS, sondern ein falsch gesetztes LoD, aber wozu sollte man sich auch informieren. Da zeigt man lieber wieder mit dem Finger auf die gehassten Upscaler. Kann ja nicht angehen, dass das heißgeliebte "nativ" nicht mehr das Maß der Dinge ist. :freak:
 
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Nativ ist trotzdem deutlich detaillierter. Kommt aber daher, dass das LoD falsch gesetzt wurde, wie ja auch im Text angemerkt wird.
Oh, hab ich offenbar überlessen, bei Ubisoft glaub ich aber auch nicht mehr dran.
Ist natürlich wieder traurig, wenn entwickler nichtmal die einfachsten Vorgaben zur Implementierung von DLSS und FSR einhalten.
das ist aber mit so ziemlich allen tollen neunen Funktionen so,...auch jahrzehnte nach der einführung.

Abgesehen davon sind alle drei Bilder hinsichtlich Bildqualität totaler Müll, weil die Entwickler die chromatische Aberration auf 1000% hochgedreht haben. :pcangry:

OK, dass unterschreibe ich, allgemein Effekte. Aber ich fürchte, in dem sektor sind wir an "weniger ist mehr" lange vorbei, da Effecte heute primer zum verschleiern von unzulänfglich keiten verwendet werden
 
Also ich muss sagen ich kann das natürlich mit meiner GTX nicht einschätzen. Aber ich habe mir gestern mal Videos zu Mirage auf Youtube angesehen und ich finde den Unterschied nicht so wahnsinnig groß. Wollte mir gestern Far Cry 6 rein zeihen. Beim Install sehe ich HD Texture Pack und die Grafikkarte braucht da alle Achtung 11GB. Schnell mal auf Youtube Videos geschaut und ich muss sagen der Unterschied ist für mich auch da nicht so groß.

Jetzt stelle ich mir die Frage ich baue in gut einem Monat PC neu und dann warte ich. Auf der anderen Seite würde es mit meiner Karte laufen gerne jetzt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du die DLC´s nicht hast warte auf den Ubi Sale. Mir haben die sehr gut gefallen und war den Preis allemal wert.
Ok, danke dir für den Tipp. Ich behalte das mal im Auge. :)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Sieht doch besser aus als nativ oder findest du die Artefakte in nativ so geil?

Aber das ist wieder Fehlersuche mit der Lupe. Wer sich über sowas echauffiert, muss echt viel Langeweile haben. Das fällt dir im Spiel niemals auf, weder die Artefakte nativ, noch die fehlenden Details bei DLSS.

Und wie auch schon in der News erwähnt, ist das kein Problem von DLSS, sondern ein falsch gesetztes LoD, aber wozu sollte man sich auch informieren. Da zeigt man lieber wieder mit dem Finger auf die gehassten Upscaler. Kann ja nicht angehen, dass das heißgeliebte "nativ" nicht mehr das Maß der Dinge ist. :freak:

Leider unterstellen Sie mir hier etwas, ich habe kein Problem mit Upscalern, ich mag nur das Marketing-gewäsch von NVIDIA nicht sonderlich. Das worauf Sie mich hinwiesen ist das Besagrte flimmern was viele andere anmeken, was man durch simple tiefenunscherfe unter kontrolle bekommen hätte, wenn man das Video weiter laufgen lässt kommt man nur relativ na an das Objekt rann und dann ist es einfach nur unscharf und verwaschen, was man bei nativ nicht hat. ist halt die eigene Relegion, was man lieber mag. Ich kann das Flimern tollereiren
 
Simonsworld schrieb:
Ich selbst habe es noch nicht gespielt. Was ich so in Streams gesehen habe, kann sich jedoch sehen lassen.
Mir ist es wichtiger, dass das Spiel inhaltlich und storytechnisch zu fesseln vermag....
Vollkommen richtig und das vertrete ich immer. Aber. Ich kann mir schon erwarten, dass ich Bossgegner nicht mit dem Zahnstocher umlegen kann. Wo ist denn da der Ansporn? Dinge die in anderen Teilen super waren fügt man in Mirage ein und das schlechter als sie in den originalen waren. Das ist doch ein Witz. Schau dir mal den Taschendiebstahl wenn der fehl schlägt in AC 4 an oder gar in AC 1 an.
 
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STEC:DOT schrieb:
... ich mag nur das Marketing-gewäsch von NVIDIA nicht sonderlich.
Es ist aber kein Marketinggewäsch und wurde schön häufig genug von unabhängigen Tests bewiesen (PCGH z.B.). Wenns dann mal nicht so ist, muss man sich nicht gleich mit Schaum vorm Mund drauf stürzen und behaupten, dass Nvidia lügt. Sie haben nie behauptet, dass es nahezu immer und in jedem einzelnen Frame besser wäre als nativ.

STEC:DOT schrieb:
Das worauf Sie mich hinwiesen ist das Besagrte flimmern was viele andere anmeken, was man durch simple tiefenunscherfe unter kontrolle bekommen hätte...
Ja, das ergibt natürlich Sinn. Die Tiefenunschärfe so hochschrauben, bis man die Fehler nicht mehr sieht und es total unscharf ist. Ich bleibe da lieber beim scharfen DLSS Bild. Die fehlenden Details bemerke ich nur, wenn ich einen 1:1 Vergleich habe, ansonsten wüsste ich eh nicht, wie das Bild aussähe und du wüsstest es auch nicht.
 
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