• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity: Neue Details zu den hohen Systemanforderungen

Kasmopaya schrieb:
Wer redet den von einem Spiel? Die 680 2GB ist schon abgesoffen die 780TI 3GB ist die nächste die absäuft. Das dauert keine 1-2 Jahre mehr. Vram Verbrauch steigt ständig, die Karte ist heute schon am absoluten Limit. Wer sich dann in 1 Jahr wundert ist selbst schuld. Sieht man ja schön wie sich heute jeder 2GB Käufer aufregt, genau so wird es mit der TI passieren und es gibt Leute die andere Leute ins offene Messer rennen lassen...

Selbst 4 GB VRam ist zuwenig, wenn man in 4k oder in 2560 X 1440 spielt.
 
l33tz0r schrieb:
Ehm nein.
Es sind 4 Module / 8 Threads wobei ein Modul komplett für das OS/Hintergrundanwendungen gesperrt ist.
Macht also 3 Module / 6 Threads mit einer unterirdischen (AMD typischen) IPC Leistung.

Es gibt keine CPU "Module" in den Konsolen: das ist eine Kabini CPU mit 8 Kernen und 8 Threads. Da du dich mit AMD CPUs offensichtlich nicht auskennst nenn ich dir das Intel Gegenstück: Atoms der aktuellen Baytrail Generation. Die sind vergleichbar mit diesen AMD CPUs. Nur die Kabini Notebooks und Desktop PCs haben wie auch die Intel Atom Baytral 4 Kerne während die Konsolen 8 Kerne haben.
 
Vram Verbrauch steigt ständig

Jedes - wirklich jedes Spiel läuft auf einer 1GB mobile GPU.
Schau dir mal professionelle Benchmarks an bevor du so Halbwissen verbreitest.

Nur die Kabini Notebooks und Desktop PCs haben wie auch die Intel Atom Baytral 4 Kerne während die Konsolen 8 Kerne haben.

Definitiv nicht.
Die Konsolen haben 4 Kerne / 8 Threads - Wobei AMD zu Kernen ja "Module" sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja technisch alles ganz toll aus, aber ist dieses Gameplay echt deren ernst?

Egal ob man in fremde Häuser springt oder einfach mal mitten auf der Straße neben Hunderten von Menschen wahllos irgendwelche Leute ermordet ... keine Sau interessiert's. NPC-Interaktion = Null.
Alles nur Kulisse ... fast wie Papp-Kameraden.
 
Ja so sind'se halt die Geschmäcker. Das ist wie mit den Beilagen ...darf es Spätzle, Reis, Kartoffeln oder Kroketten sein? Wenigstens hat man die Wahl & wird nicht genötigt.^^
 
@l33tz0r
Definitiv nicht.
Die Konsolen haben 4 Kerne / 8 Threads - Wobei AMD zu Kernen ja "Module" sagt.

Die Konsolen haben beide 2x4 Kerne wunderbar zu sehen auf dem Die-Shot (hier XBox One):

microsoft_xbox_one_soc_dieshot.jpg
 
l33tz0r schrieb:
Jedes - wirklich jedes Spiel läuft auf einer 1GB mobile GPU.
Schau dir mal professionelle Benchmarks an bevor du so Halbwissen verbreitest.

[...] Die Konsolen haben 4 Kerne / 8 Threads - Wobei AMD zu Kernen ja "Module" sagt.

Schau dir bitte erst mal die Architektur der Current-Gen-Konsolen an, bevor du so Halbwissen verbreitest.
Die Konsolen haben tatsächlich 8 Kerne. (Ganz abgesehen vom Unsinn mit diesen "unechten Kernen"...)
 
l33tz0r schrieb:
Schon mal bemerkt das auf einem mittelmäßigen Rechner von 2012 Spiele in der X360 Grafikqualität mit um die 200-300 FPS laufen?

Ohhh. OK. Schoen zu wissen..?

l33tz0r schrieb:
Die PS4 kann noch dazu nur 4,5 GB RAM nutzen und den muss sich die CPU/GPU Einheit teilen. Für Ultra Texturen in Mordors Schatten hat also die PS4 zu wenig RAM und NICHT der PC.

Sie kann also nur 4,5GB von den 8GB nutzen UND muss sich diese auch noch mit der "CPU/GPU Einheit", also sich selbst, teilen? Was macht der Rest von den 8GB??? Und wieso gilt fuer eine Konsole die Anforderungen von einem PC???? Fragen ueber Fragen... :(

l33tz0r schrieb:
Deine Vermutungen sind komplett aus der Luft gegriffen und absolut haltlos.


l33tz0r schrieb:
Ehm nein.
Es sind 4 Module / 8 Threads wobei ein Modul...



Ehm nein.
 
UltraWurst schrieb:
Egal ob man in fremde Häuser springt oder einfach mal mitten auf der Straße neben Hunderten von Menschen wahllos irgendwelche Leute ermordet ... keine Sau interessiert's. NPC-Interaktion = Null.
Alles nur Kulisse ... fast wie Papp-Kameraden.

Denkst du für mehr reicht die Rechenleistung von Konsolen? Die ganze 'power' wird lieber für die Grafik verwendet.
 
@UltraWurst: Stimmt. Vermutlich sind die Assassinen und der gemeine Pöbel ja auf der gleichen Seite, da hätte man wenigstens ein paar Anfeuerungsrufe einbauen können :D

@topic:
Ich glaube auch nicht, dass man die genannte Hardware wirklich braucht. Also erstmal das Spiel haben, ausprobieren, und wenn es wirklich nicht reicht, kann man ja immer noch ne neue Graka kaufen.
Was mich mehr stört, ist das Kampfsystem. Wieder mal muss man 20x auf die Gegner eindreschen bis sie wirklich mal den Löffel abgeben. Das passt zwar zum Protagonisten, der ähnlich viel aushält, steht aber im krassen Gegensatz zu den overpowerten Stealth-Attacken. Die übrigens auch den härtesten Gegner mit einem Stich töten. Die KI sieht auch wieder ähnlich dumm aus (vgl die Szene wo er vor den Wachen wegrennt und sich ganz offensichtlich im Heuwagen versteckt).

Alles in allem wirds wohl einfach "ein weiteres" AC, mit allen bekannten Stärken und Schwächen und wenig Neuem. Ich freu mich drauf, auch wenn ich es erst im neuen Jahr zocken können werde. Habe die AC-Reihe bisher immer gemocht (v.a. natürlich die 3 Teile des 2er!), die Verbindung aus Superkämpfer und Freerunner gefällt mir einfach! :)
 
Die Min-Specs sind entweder totaler Unfug, oder man hat echt schlecht optimiert.
Das klingt eher nach "empfohlenen" Specs, die für High + 1080p + AA reichen.

Ich habe eine uralte GTX 460 mit 1GB VRAM hier drin und kann noch fast jedes Spiel damit auf 1080p in 60fps spielen, wenn ich die Settings entsprechend runter stelle (meistens ist sogar noch AA drin).
Lediglich bei so Dingern wie Star Citizen Arena Commander muss ich auf Konsolen-typische 720p reduzieren.

coolmodi schrieb:
Denkst du für mehr reicht die Rechenleistung von Konsolen? Die ganze 'power' wird lieber für die Grafik verwendet.
Wobei die Grafik ja in erster Linie die GPU beanspruchen sollte.
Man könnte schon mit wenig mehr Ressourcen-Aufwand viel glaubwürdigere NPCs programmieren. Aber das wäre natürlich aufwändiger in der Entwicklung und interessiert den 0815 Assassins Creed Spieler wahrscheinlich eh nicht.
(Habe letztens eh gelernt, daß die in erster Linie Sight-Seeing betreiben wollen.)

ukulele schrieb:
@UltraWurst: Stimmt. Vermutlich sind die Assassinen und der gemeine Pöbel ja auf der gleichen Seite, da hätte man wenigstens ein paar Anfeuerungsrufe einbauen können :D
Ja, wobei ich es auch seltsam finde, daß selbst die Gegner immer brav abwarten bis man mit einem fertig ist, statt mal zusammen anzugreifen.
Aber die KI war bei AC wohl schon immer ziemlicher Schrott.
 
Wieder mal der Beweis ( oder zumindest die recht sichere Information ) dass sich die GTX 7702GB Käufer in den Arsch beißen dürfen.
Denn rein von der Leistung ist die GTX 770 nur wenig inter der r9 280x, allerdings wird die Karte der V-ram Krüppel den mann erwartet hat.
 
Wie gesagt: Die Specs sind Unfug.
Das Spiel wird man auch mit 1GB VRAM noch spielen können.
 
Mal als kleine Anmerkung: Wenn der VRAM ausgeht, dann wird das Spiel nicht plötzlich unspielbar. Im Normalfall treten dann einfach starke Nachladeruckler auf, die mit mehr VRAM eben nicht zustande kommen. Bestes Beispiel: Skyrim mit vielen Grafik-Mods, mit einer Titan kein Problem, mit einer GTX 780 (Ti) gibt es Nachladeruckler.
 
Da bin ich ja mal echt gespannt ob sie pc version recht stark aufmotzen. Weil sonst wehren die Anforderungen recht lachhaft. Aber naja mit etwas anpassen der details und Schatten komme ich sogar noch mit meiner Radeon 5850 noch hin. Deswegen ich habe noch Zeit, und werde erst aufrüsten wenn ich ein Game, für würdig erachte das es sich für mich lohnt. Weil meine Cpu ist noch recht solide, die könnte auch die meisten Karten noch gut befeuern.
 
Eben und selbst die merkt man nicht immer. Meine 7850 hat nur 1 GB VRAM und damit lief The Evil Within auf 1080p mit SMAA, SSAO, Reflections und Shadows auf High im Schnitt mit 30-35 FPS ohne wirkliche Nachladeruckler.

Wenn ich aufrüste, dann eher um Weihnachten rum. Früher oder später komme ich eh nicht mehr drum herum, aber AC:Unity ist es nicht wert. Ich warte die ganzen Spieletests sowieso erstmal ab und bilde mir die Meinung zusätzlich über YT. Sollte ich mir AC:Unity, FC4, Dragon Age (relativ gechillte Anforderungen u.a. durch die FB3 Engine) und vielleicht CoD holen und es läuft in jedem der Spiele auf medium schon echt argh, dann warte ich noch die paar Wochen und spar nochmal ein paar €, als dass ich mir jetzt überstürzt 'ne 970 mit 4GB VRAM kaufe.

Bei Evolve gehts derzeit schon argh abwärts, aber auch da komme ich noch auf gute 30 FPS, was mich persönlich in dem Game aber nicht angeilt. Shooter halt.

Wie gesagt, letztendlich komme ich um den Kauf einer neuen Graka eh nicht drum herum, da noch GTA V, The Division und Witcher 3 anstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 würde mich auch interessieren. Meinst du luda mein Intel i5 3550 den ich noch etwas übertakten kann, würde da solide laufen.
Wenn ich ihn noch eine potentere Karte zur Seite stelle. Weil eigentlich ist der ja noch recht gut, aber ich bin etwas skeptisch.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass der das geringste Problem sein wird. ^^
 
Sehr schön herzlichen Dank. Wenn das Game erscheint und wirklich son Hammer ist wie erhofft, kann ich ja immer noch nach einer neuen Karte schauen. Und da meine ja schon etwas nostalgisch ist, werde ich auch nen großen leistungs Schub bekommen. Und für mehr Details bringt das ja auch viel.
 
Aha - ehemalige Top-Karten (GTX 680 / HD 7970) sollen also in den Kisten der PC-Gamer stecken...aber die olle Mittelklasse-Hardware der PS4/XBO und vor allem die lahme CPU ist angeblich schnell genug ? Lachhaft -.-

Wa1lock schrieb:
Mal als kleine Anmerkung: Wenn der VRAM ausgeht, dann wird das Spiel nicht plötzlich unspielbar. Im Normalfall treten dann einfach starke Nachladeruckler auf, die mit mehr VRAM eben nicht zustande kommen.
Es geht nicht darum, dass es unspielbar ist, sondern darum, dass die Ruckler auf die Dauer enorm störend sind und die Immersion negativ beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben