• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Unity setzt GTX 680 oder HD 7970 voraus

Die gesamte Politik der Spielepublisher ist fragwürdig.

Früher wurden Spiele auf dem PC so gemacht (Und Blizzard machts immernoch so), dass sie auf möglichst vielen Konfigurationen irgendwie liefen.
Da es viele gemeinsame Standards gibt ist das nichtmal kompliziert. Eine x86 CPU, ein Windows mit Direct X und eine Grafikkarte in Grün oder Rot.
Passt das Direct X level nicht, dann kann man abstriche machen.

Heutzutage kommen aber Spiele in so einer rapiden Abfolge, dass sich für die kurze Lebenszeit eines Titels ein patchen oder nachträgliches optimieren für Entwickler garnicht lohnt. Gut die gröbsten Bugs müssen weg, aber mehr nicht.
Das Spiel läuft rund wie ein Sack Steine, also setzt man Top-Hardware vorraus die in keinem einzigen Saturn oder Mediamarktrechner zu finden ist.
Dann kann das Dev-Team sich schon mit dem nächsten Titel befassen. Zudem macht man gleichzeitig die billigen Konsolen noch attraktiver.

Streichliste der Publisher für den PC:
-Lan : Weg
-Freie Serverclients (Online/LAN) für MP: Weg
-Mods und Maps: Weg
-2 Spieler pro PC: Weg (NFS)
-Grafiktweaks (Skyrim/GTA) , abwarten was GTA V macht....
- FHD, 60-120FPS ...Bald nur noch 30FPS und 900p und Hochskalierung?

Ersetzt durch:
-Online Only
-Online SP DRM
-Lizenzserver und P2P
-DLC, Premiumpacks, Prepurchase-Premium-Editions
- 1 Spiel pro Spieler
- Keine Grafikeinstellungen bis aud die Auflösung, Fixed 30FPS..

Wenn man die Bedingungen auf PC und Konsole vereinheitlicht, also alle Möglichkeiten des PCs einschränkt, künstlich limitiert, und dann auch noch künstlich die Anforderungen hochschraubt, dann macht man die Konsolen immer interessanter. Und Konsolen sind in sich viel einfacher. Weniger lästige Hacks und Cracks, Konsolen haben von natur aus schon keine third-party-Mods, und so bleibt es den Entwicklern überlassen wieviel Content in ihren Spielen ist, und wieviel man dafür bezahlen muss.

Bei der nächsten Playstation könnte man nicht nur die Onlinefunktion bezahlen lassen, sondern vielleicht auch jede halbe Stunde nutzung?...

Ubisoft macht es wie EA... Damals auch zu Battlefield 3 ,voll die hohen Anforderungen und so,was am Ende nicht gestimmt hatte..Aber Hauptsache EA und die andern wie Nvidia,AMD,Asus und so hatten gut geld verdient,weil man ja neue Grafikkarte zuelgen musste,oder neues Mainboard und so...Naja dann mal gucken was dann das Far Cry 4 Spiel so benötigt...Also das braucht dann bestimmt mind eine R9 290X bzw GTX Titan und dann auch 60 oder 65 GB Festplattenspeicher??Ach ja und mind 8 bis 12GB DDR Ram???Also Ubisoft und EA 2 Firmen die wissen wie man das Wort ÜBERTREIBEN neu formuliert

menzer45 schrieb:
Ubisoft macht es wie EA... Damals auch zu Battlefield 3 ,voll die hohen Anforderungen und so,was am Ende nicht gestimmt hatte..

Bei Assassins Creed Black Flag stimmt das heute noch, dass selbst die neueste Hardware nicht ausreicht. Stichwort PhysX... und das ist auch bei Unity gemeint. Nichts anderes.

Echtzeitberechnungen fressen nunmal ein Vielfaches an Leistung, da braucht man nicht wieder irgendwelche Theorien aufstellen.

Das größte Problem an einem Assassins Creed Teil ist das gar nichts irgendwie wichtig ist. Da hat man schon eine Reihe aber es passt alles nicht so zusammen. Je mehr Teile enstehen desto belieber macht das alles den Eindruck und das soll es wahrscheinlich auch.

Klar Teil 2 , 4 sind gut aber je mehr einfach das gleiche rauskommt, desto schlechter errinnert man sich an allem davor und dann?
Dann hat man eine Reihe die keine wirkliche Reihe ist weil die Teile nicht sich miteinander erschließen sondern einfach nur mehr als der Vorgänger sein wollen.

KwickskoOp schrieb:
Läuft das auf ner neuen Engine oder warum wird das plötzlich so leistungshungrig?

du glaubst doch nicht wirklich das EA oder UBisoft kohle für ne neue engine ausgeben geschweige denn für neue mitarbeiter.
das dürfen schön alles die praktikanten machen.
unter welcher auflösung braucht man denn eine GTX680 als minimum anforderung fullhd?
dann möchte ich aber auch bitte grafik wie in animationsfilmen.

ich denke die entwickler wissen selber nicht ganz genau was das minimum ist.
genau das gleiche wie bei the evil within. da braucht man auch keine 4gb vram karte oder nen i7.
das ist alles schwachsinn was die erzählen. um hardwareverkäufe geht es auch nicht oder teilt nvidia/amd die gewinne mit EA oder UBI?
im text steh auch leider nichts von mantle oder dx12

okay dx12 kommt auch erst 2015 aber hätte man gewollt zu optimieren, könnte man das spiel auf durchaus schwächeren karten in high settings spielen.
was derzeit im videospielsektor abgeht, ist nicht normal die müssten alle mal ihr fett wegbekommen denn merken tun die entwickler schon lange nichts mehr bzw die publisher und das ein spiel nicht grade wenig kostet, rechtfertigt in keinster weise deren schlampige arbeit.
da lobe ich mir doch einige produktionen wie zb the vanishing of ethan carter wo man wirklich sieht das der entwickler sich gedanken gemacht hat und den spieler dort draussen an seinem werk teilhaben lassen will.

nach ubisofts rechnung müsste dann ja the witcher 3 als minimum eine gtx titan voraussetzen und für das optimale ein verbund aus 3 titan oder 2 titan z?
ich kaufe nichts mehr von diesem laden genausowenig wie von EA Skidrow lässt grüßen
ihr wollt kohle sehen dann macht euren job

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dieses Gemecker nicht. Über Konsolenportierungen für den PC wird gemeckert, dann kommt ein Spiel das auf dem PC deutlich mehr verlangt und dann wird auch gemeckert. Euch kann man es auch nie recht machen.

Weil es entsprechend aussieht. Siehe Frostbite und co, die zaubern ein viel besseres Bild auf den Bildschirm als die Konsolenkrücken mit ihren 680 Mindestanforderungen :D

fizzle schrieb:
Weil es entsprechend aussieht. Siehe Frostbite und co, die zaubern ein viel besseres Bild auf den Bildschirm als die Konsolenkrücken mit ihren 680 Mindestanforderungen :D

Und skalieren zudem noch auf ein großes Sprektrum an Hardware, siehe z.B. Die Anforderungen für Dragon Age Inquisition, was auch ein Open World Titel ist und auch nicht schlecht aussieht :D

time-machine schrieb:
Skidrow lässt grüßen

Meine These: Bringt der Entwickler ein gutes Spiel ohne grobe Bugs und verzichtet für den Einzelspielermodus komplett auf Spieledienste, Nutzererkontopflicht und Onlinezwang, so sind mehr Leute geneigt, auf die Keks-Version zu verzichten und kaufen dieses Spiel dann im Laden.

Systemanforderungen von Far Cry 3 (Quelle):
Systemanforderungen für mittlere Details in 1920x1080 (DirectX 9)
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 9,5 GByte

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080 (DirectX 11), 2xMSAA
Grafikkarte: Geforce GTX 570 oder Radeon HD 7850
Prozessor: Intel Core i5 2400 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 9,5 GByte

Mit meiner GTX465 @ GTX470 kam ich auf ungefähr 35FPS bei DX11 mit max. Grafik und ohne AA. Auf einer 570, die ich kurz hatte, waren es ungefähr 45FPS. Beides auf 1080P.

Bei der empfohlenen Systemvoraussetzung mit 2*MSAA würde ich mal auf 40FPS schätzen.

Für alles auf Ultra mit 8*MSAA hätten die schon die 680 und 7970 empfehlen müssen, weil es da keine besseren Einzelchip-Karten gab. Aber selbst die waren zu schlecht.

Auf meiner werksübertakteten GTX780 komme ich auf 50FPS oder mehr auf Ultra, 1080P, DX11 und 8*MSAA.

Fazit: Die wahren Systemvoraussetzungen müssten heute so aussehen für DX11, 1080P, alles auf Ultra, 8*MSAA, über 40FPS, besser über 50.
GTX780, Titan Classic, GTX970, R9 290
Intel I5 2500 (K), AMD FX-8xxx
4GB RAM
9,5GB Festplatte

So gesehen können die Voraussetzung für AC Unity gut passen. Muss ja auch die gleiche Engine sein :confused_alt: , da FC3 auch schon die ganzen Elemente von AC drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
wozu überhaupt aufregen? In 2-3Wochen sieht man ja wie gut das spiel läuft. Vielleicht ist der Unterschied zu high und very high so gering das man dann auch mit schwächerer hardware und guter grafik zocken kann. Einfach mal abwarten was da auf uns zu kommt. Fakt ist jedoch das die Grafik von Assassins Creed Unity deutlich gegenüber den Vorgängern zu genommen hat.

Jo und dann kommt nächstes wochenende die evolve alpha, die auch ne 680er verlangt. Denke wird hart werden auf 1440p ultra

In letzter Zeit waren öfters so Mondanforderungen dabei... und am Ende waren die Games dann doch Human was Hardware angeht.
Bin schon gespannt wie AC5 so ist... 1-3 ging mir am Arsch vorbei, Teil4 fand ich richtig nice.

KTelwood schrieb:
Und Konsolen sind in sich viel einfacher. Weniger lästige Hacks und Cracks, Konsolen haben von natur aus schon keine third-party-Mods, und so bleibt es den Entwicklern überlassen wieviel Content in ihren Spielen ist, und wieviel man dafür bezahlen muss.

Und Du wunderst Du trotzdem, dass der PC nicht mehr Liebe bekommt?
Natürlich bauen die Hersteller dank der dummen Sauger keinen LAN-Modus ein.
Ganz bewusst. Macht ja selbst Blizzard schon lange nicht mehr, obwohl bei ihnen
der PC Bedeutung hat.

Und ehrlich, wenn ich an freie Serverclients denk, denk ich auch zunächst an Leute,
die sich um einen Spielekauf oder Monatsgebühren drücken wollen.

Ich kann hierbei einfach nicht böse auf Publisher sein.
Das Problem sind diese "Öj, ich zahl doch nicht 60 Öcken für'n Spiel wie so'n doofer
Konsolero."-Typen. Und ständig findet sich ein neuer Grund, nicht zum Original zu
greifen. Die Krönung sind dann noch Voll-Assis, die die Leute andissen, die noch Geld
für Spiele ausgeben und damit ja diese widerlichen Publisher unterstützen.

Die PC "Gamer"-Szene ist schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens nörgeln eh nur die rum die das Geld von Mutti erbetteln müssen damit der alte PC wieder etwas besser ist.
Beim PC war/ist und wird immer mit Aufrüstaktionen zu rechnen sein. Wer sich das nicht leisten kann soll sich Günstighardware einer Konsole holen und sich mit deren Beschränkungen begnücken.

Ich persönlich bin ja echt froh dass es wieder etwas vorwärts geht. PS3/X360 haben zum Ende einfach die ganze Entwicklung nur noch aufgehalten.

smuggler schrieb:
Meistens nörgeln eh nur die rum die das Geld von Mutti erbetteln müssen damit der alte PC wieder etwas besser ist.
Beim PC war/ist und wird immer mit Aufrüstaktionen zu rechnen sein.

PS3/X360 haben zum Ende einfach die ganze Entwicklung nur noch aufgehalten.

Zum ende hin ja das ist richtig.
Bei der ps4/xbox machen sie es genau andersrum, sie halten die entwicklung jetzt schon auf mit 30fps lock auf dem pc und anderen dingen wie cineastischer bildausschnitt.

Deshalb belächel ich auch diese ganzen vergleiche.
Wenn der pc und die konsole Hi-Fi geräte wären dann wäre die konsole ne anlage von medion mit hama lautsprecher und der pc ne mcintosh,marantz-denon, yamaha oder Krell Enstufe mit einer bühne wie ein live orchester.

Der pc ist einfach weit mehr und das wissen konsolen spieler die sich mit der thematik befassen und nicht weit hinterm mond leben.

Nun ja kenne aber auch so kandidaten die glauben der pc wäre überhaupt nicht komfortabel und ihn noch aus win xp zeiten in errinerung haben.

Der pc spieler gibt mehr für hardware aus. Hat dann aber ein gerät das sich qualitätsmäßig mit si ner daddelkiste nicht vergleichen lässt.
Es ist ein richtiges hobby und bei bedarf kann ich mir sogar mein eigenes cockpit zu hause im keller bauen.
Habe durch die investition in eine aktuelle graka aktuelle technik und grafik sets.

Daher versteh ich diesen unfairen krieg nicht.
Die konsole ist und bleibt ein spielgerät das heute alkes ersetzen möchte aber es hört leider schon bei den multimedia fähigkeiten auf.

Wollts net sage die angeblichen next Gen konsolen halten jetzt schon alles auf.
AC wird wieder nen Performance Flopp werden wie bei den letzten teilen auch schon.

Huch? Es gibt wirklich noch Leute die sich Min/Optimal Anforderungen von Spielen angucken?

Mit halbwegs aktuellen Grafikkarten lässt sich doch alles derzeitig spielen... und wenn man die resourcenfressendsten Einstellungen etwas runtermacht, die meistens auch kein bisschen zusätzliche Atmosphäre bringen, sowieso.

Jap, man macht mit dem PC im Normalfall viel mehr als nur zocken... der eine macht 3D Modelle, der andere Videos (in Zeiten von haufenweise LPs nur natürlich), Musik, Tabellen usw..
In einigen Sparten braucht man halt auch einfach Leistung und man ist bereit dafür entsprechend Geld auszugeben.
Und ganz ehrlich... ein GPU kostet allein schon soviel wie die komplette Konsole.

Wenn ich jetzt nur den Spielfaktor hätte würde ich auch "wieder" eine Konsole kaufen, müsste aber mit den Einschränkungen wie 30fps 900p auf einem großen LED-TV leben.
Bei anderen spielen vielleicht familiäre Gründe rein, wenn Frau sagt, Konsole ja, PC nein... oder schlichtweg Platzmangel. Die werden sich auch nicht beschweren.

Die Multimediafähigkeiten... das geht nach dem Prinzip, wollen aber nicht können. Wobei sich hier Sony eher auf das Kernstück verlässt. Das Spielen.

------

Ich finde es nicht schlimm dass hier potente Hardware verlangt wird, würde mich verarscht fühlen wenn das noch auf alter Hardware laufen würde.
Würde ich jetzt nicht mit TripleScreen spielen, der i5*760 und die GTX670 hätten noch lange gereicht. Werde mir wohl auch paar Komponenten holen und einen zweiten Rechner für Singlescreen basteln.

Allerdings muss jetzt einfach das Ergebnis stimmen die solche Mindesthardware erforderlich macht. Da mach ich mir etwas Sorgen.
Nicht weil es von Ubisoft kommt, viele andere Entwickler sind genauso. Sondern eher im allgemeinen.

-----

P.S. bevor jetzt wieder PC Masterrace blablabla kommt.
Hab im zarten Alter von 6 Jahren (1986) meine erste Konsole bekommen (Sega Master System)
Danach folgten diverse andere Konsolen, bei der PS3 aufgehört.
1992 der erste PC (386 SX-33 :D) und seitdem der Überzeugung dass der PC den Konsolen weit überlegen ist. Schon allein deswegen weil man ihn für alles mißbrauchen kann ;)

-----

*hust*
desktop03w0urh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GTX 680 als Mindestanforderung.

So kann man auch neue Hardware vermarkten - will wissen, was Ubisoft von NVidia und AMD dafür bekommen hat :D

Zurück
Oben