Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

@breeezy
Du bist nach 2 Stunden schon in (rausgeschnitten).
Ich habe jetzt mehr als 9 Stunden nur im Startgebiet verbracht und bin jetzt gerade mal bei Harald gelandet.

Hetzen muss man in dem Spiel nicht, zudem es sehr sehr viel zu entdecken gibt und auch die Minispielchen oder die Rätsel sind manchmal nicht von schlechten Eltern.
Mir hat AC-Origins und AC-Odyssey sehr gut gefallen und die Welt in Odyssey war schon sehr groß, aber hier ist nochmals eine Steigerung vorhanden.

Habe mir die Ultimate geholt, da man durch Ubisoft Coins (100 Stück) sich einen netten Rabatt holen kann.

Wie geschrieben habe jetzt doch einige Stunden gespielt, ein paar Worldbosse umgehauen (ja die findet man auch irgendwo versteckt) und bissel als Schatzgräber usw. versucht.
Was mir persönlich nicht so ganz gefällt.... Ausrüstung kann man nicht mehr zerlegen, verkaufen usw...
das ist ein wenig schade, aber sonst.. Sprüche sind gut, Story sowieso... und das Spiel läuft auf max Settings (bis auf Schatten, der steht auf hoch, denn da sind die Unterschiede minimal) sehr sehr geschmeidig.. Keine Lags, keine Abstürze, keine sonstigen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster und Genius
ich versteh die Performance Unterschiede nicht wirklich. Zocke auch in Ultrawide hab mit meiner 2080ti/9700k auch gute 60-70fps alles auf Ultra bis auf Wolken die eine Stufe runter und Anti Aliasing auf Med. weils mehr nicht braucht und High wieder leicht blurry aussieht.
Einzig im ersten Dorf wo man hinsegeln muss sind Stellen wo es kurz auf 50 geht.
Oder knüppeln die "grünen" Gebiete später mehr als das Schneegebiet?

Spiel selbst packt mich voll, finde ich weit besser als Odyssey. Irgendwie RPG mäßiger, erkunden und vor allem auch entdecken macht deutlich mehr Spaß weil es da immer wieder versteckte Secrets gibt, sehr geil bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und JohnDeclara
Sieht für mich unspielbar aus auf meinem System. Ähnlich schon wie der Vorgänger.
Da muss ich wohl noch 'ne weile warten, bis die Hardware verfügbar ist, um dieses Spiel zu spielen.

Schade ... aber ich habe noch genug andere Games, die ich noch spielen wollte.
 
Puh, dann muss doch eine 3070 endlich meine 1080 ersetzen. Nur woher eine bekommen? Natürlich zum UVP Preis...

Naja mal abwarten was AMD nächste Woche macht, glaube aber das die keine passenden Antworten zu DLSS 2.0 und RT haben, leider.
Wünschen würde ich es mir aber sehr.

@AYAlf
Hä? Du hast doch eine 1080Ti, selbst auf WQHD müsstest du bei 45-50FPS landen, dass ist doch nicht unspielbar, oder war das Sarkasmus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
TempeltonPeck schrieb:
Auffällig wie gut die AMD Karten performen in den letzten Tests. Sogar die alte Vega. Treiber und Spiele Optimierungen?

Der neue Adrenalin-Treiber ist nicht umsonst für ACV angepasst worden!! :)

Trotzdem werde ich bei meiner 5700 XT nicht drumherum kommen, eine Reduzierung der Details vornehmen zu müssen, da ich an Full HD eigentlich nicht (mehr) sonderlich interessiert bin.
 
TempeltonPeck schrieb:
Auffällig wie gut die AMD Karten performen in den letzten Tests. Sogar die alte Vega. Treiber und Spiele Optimierungen? Auch auffällig wie schlecht die 1080er in der letzten Zeit performt.
Mmh, die Aussage passt nicht zusammen. Die Vega 64 ist die Konkurrenz zur 1080 und die beiden tanzen bei den FPS meistens umeinander rum. Mal ist die Eine besser, mal die Andere. Hier sind sie auch quasi gleich schnell. Es gibt immer Games wo einer der beiden Anbieter besser unterwegs ist. Dieser Titel scheint AMD besser zu liegen.

Ich habe auch die 1080 und habe nicht das Gefühl das sie schlechter geworden ist und ich spiele sogar in UWQHD. Die Karte ist halt 4 Jahre alt und die Games schreiten nun mal voran. Ich bin erstaunt das da noch fast 40 FPS in den WQHD mit max Settings drin sein sollen. Ich hätte mit weniger gerechnet. Und wenn man ein bisschen an den Settings dreht sind auch sicher 60 FPS in WQHD möglich. Das man nach 4 Jahren nicht mehr alles auf max stellen kann, sollte wohl verständlich sein zumal die 1080 auch nicht die Speerspitze der Generation war.
Außerdem für Konsolen Settings à la PS4 Pro wirds allemal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, andy484848, or2k und 2 andere
Corros1on schrieb:
Dass es grafisch hübsch Aussieht kann ich nicht wirklich bestätigen, da sind immer noch Zuviel Matschtexturen bei.Anhang anzeigen 991716

Liegt möglicherweise daran das deine UHD Auflösung mit dem Faktor 0,6 im Spiel berechnet wird. Nativ sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Aber generell bin ich von der Optik des Spiels auch nicht wirklich überzeugt.
Ist halt das generische Copy&Paste von Ubisoft wie auch schon bei Far Cry.
 
aappleaday schrieb:
Naja mal abwarten was AMD nächste Woche macht, glaube aber das die keine passenden Antworten zu DLSS 2.0 und RT haben, leider.

Raytracing wird bei Valhalla nicht unterstützt, aber Ubisoft unterstützt es im hauseignenen Watchs Dogs Legion. Sehr komisch!! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Highskilled und Recharging
In letzter Zeit vermehrt Gronkh geschaut und dabei erkannt, irgendwie ist das Spielen von Watch Dogs: Legion und AC Valhalla, so schön die Open World ist, mit der Zeit schnell eintönig. Mag dem Spieler nicht so gehen, aber als Zuseher zeigt der gewisse Abstand schon, die ewig gleiche Formel im hübsch verpackten Gewand.

Ich frage mich, ob so manches Spiel, als nicht so großes Open World packender mit weniger Füllmaterial inszeniert werden hätte können? Nicht falsch verstehen, ich liebe Open World, aber meist zum Erkunden und In-Game Fotografie ... aber spielerisch ist sowas einfach sehr schwer mit Leben zu füllen (siehe auch The Division, etc.)

Von RDR2 war ich sehr überrascht, aber auch da erkennt man ab einem gewissen Punkt natürlich, dass es repetitiv wird. Ubisoft hat da schneller die Abkürzung genommen, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaros schrieb:
Du hast den ingame Benchmark benutzt, computerbase hat ihren eigenen Testparcour erstellt, da kann es zu Unterschieden kommen.

Ja ich weiß. Trotzdem verwunderlich das beide Benchmarks anscheinend so starke Abweichungen haben. Wenn ich meine 2080S beim CB-Benchmark einschätzen müsste, würde ich vermutlich so bei 31FPS liegen. Das wären gut 20% Unterschied. Natürlich hat jedes Spiel unterschiedlich fordernde Szenen, aber rechnet man die ca. 20% mal auf 1440p um, würde auch eine 2070S ingame knapp 60FPS schaffen.

Es wäre schön wenn CB einfach den InGame-Benchmark genutzt hätte, da dieser für jeden reproduzierbar ist. (CB schreibt ja auch: "in den meisten Sequenzen läuft das Spiel etwas schneller")
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen 10er oder so im Sale wird das gerne Mal mitgenommen, aber Vollpreis zahle ich dafür nicht. Für mich sieht das wie ein reskin der letzten beiden ACs aus. Hier und da ein paar kleine Updates und fertig ist AC 2020. Fast wie bei FIFA ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi, pblcprvrt und foo_1337
hahaqp schrieb:
Stellt sich die Frage ob Gamestar die einzigen waren die sich getraut haben die Wahrheit zu sagen ;)

"Wahrheit" setzt erstmal voraus, dass man Spiele objektiv bewerten kann. Ich denke nicht, dass alle Angst um ihre Werbeverträge mit Ubisoft haben. Selbst Seiten wie Golem zeigen sich recht angetan vom Spiel und die machen solche Tests nur nebenbei.
Verschiedene Meinungen existieren halt und die Spielepresse muss über kurz oder lang einfach weg von ihrem Anspruch eine objektive Kaufberatung zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und Apocalypse
Ich werde wohl wieder viel Zeit mit diesem Spiel verbringen, auf der Xbox Series X auf meinem 65" OLED TV im Wohnzimmer :)
Ich mag die neueren AC Teile einfach. Man kann viel Zeit einfach nur mit Erkunden der Welt verbringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius und knoxxi
Steini1990 schrieb:
Das sehr umfangreiche Testvideo von Gamestar hat mich doch sehr abgeschreckt.

Kann ich bestätigen. Vor allem der Teil mit den versteckten Truhen, dem Suchen von Schlüsseln und Quests wie Kisten tragen sahen schon massiv langweilig aus. Ich werd es vorerst mal eher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
War die 2080Ti nicht mal 60% schneller als eine Vega64? Ich finde es erstaunlich dass der Unterschied in 1080p 30% und in 1440p rund 43% beträgt. Oder ist das Spiel so stark CPU limitiert?
 
Steini1990 schrieb:
Das man für 60fps in WQHD eine RTX 3080 braucht ist schon recht arg.
Na zu einfach. Ich finde es gut, dass hier mit max. Settings getestet wurde. Das heißt aber nicht, dass das Spiel unspielbar ist, da man soviel verstellen kann, dass man es auch ohne großen, grafischen Verlusten gut spielen kann.

Würde es danach gehen, kann man in Zukunft kein Spiel mehr in FHD+ spielen.
TempeltonPeck schrieb:
Yo und deshalb verstehe ich auch die Geilheit vieler nach 4k in 120HZ auf den next Gen Konsolen.
Nicht nur auf den Konsolen. Dank "SuperDuperRaytracingNvidiaBullshit" spielen wir mit Highend Grafikkarten gerade mal in FHD mit 60Fps.

Zu dem Spiel. Es ist auf jedenfall auf meiner Liste ich warte nur so lange bis alle DLCs und Patches draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
GrooveXT schrieb:
Mmh, die Aussage passt nicht zusammen. Die Vega 64 ist die Konkurrenz zur 1080 und die beiden tanzen bei den FPS meistens umeinander rum. Mal ist die Eine besser, mal die Andere. Hier sind sie auch quasi gleich schnell. Es gibt immer Games wo einer der beiden Anbieter besser unterwegs ist. Dieser Titel scheint AMD besser zu liegen.

Ich habe auch die 1080 und habe nicht das Gefühl das sie schlechter geworden ist und ich spiele sogar in UWQHD. Die Karte ist halt 4 Jahre alt und die Games schreiten nun mal voran. Ich bin erstaunt das da noch fast 40 FPS in den WQHD mit max Settings drin sein sollen. Ich hätte mit weniger gerechnet. Und wenn man ein bisschen an den Settings dreht sind auch sicher 60 FPS in WQHD möglich. Das man nach 4 Jahren nicht mehr alles auf max stellen kann, sollte wohl verständlich sein zumal die 1080 auch nicht die Speerspitze der Generation war.
Außerdem für Konsolen Settings à la PS4 Pro wirds allemal reichen.

Im Vergleich zu früher ist der Abstand der Vega zur 1080 deutlich kleiner geworden und hat keine so großen Ausreißer noch oben oder unten. Darauf wollte ich hinaus.

Das die 1080 nicht mehr die neuste ist und früher oder später nicht mehr reicht die ist doch klar. Mir ging es darum das die Karte bei hohen Einstellungen und in WQHD für 60fps bis vor kurzem noch ausreichend war.
 
fryya schrieb:
Für nen 10er oder so im Sale wird das gerne Mal mitgenommen, aber Vollpreis zahle ich dafür nicht. Für mich sieht das wie ein reskin der letzten beiden ACs aus. Hier und da ein paar kleine Updates und fertig ist AC 2020. Fast wie bei FIFA ;-)
Warum sollte man bei AC auch großartig was ändern? Das Grundprinzip soll ja auch das gleiche bleiben und alles drumrum macht die Atmosphäre und Geschichte. Und gerade Letzteres ist immer gut recherchiert und umgesetzt; auch wenn gerade das sicher viel Arbeit und Zeit gekostet hat. Da freu ich mich deutlich mehr, als wenn mal wieder relativ unnötiges Raytracing reingeschoben wird.
(Sieht man ja bei Watch Dogs.. Es gibt genug stellen, die sind nur noch seltsam mit Raytracing, wie dreckiger Boden, der glänzt wie ein Spiegel..)

Das mit Fifa zu vergleichen scheint mir schon sehr abwägig, da sich dort bis auf die Farben der Trikots nicht viel ändert.
 
TempeltonPeck schrieb:
Auffällig wie gut die AMD Karten performen in den letzten Tests. Sogar die alte Vega. Treiber und Spiele Optimierungen? Auch auffällig wie schlecht die 1080er in der letzten Zeit performt. Vor kurzem schreib ich noch hier das ich mit der alles in WQHD in hohen Einstellungen zocken kann. Sie Zeiten sind wohl vorbei.

Es ist allgemein bekannt, dass AMD Karten (und auch die Treiber) gut altern.
Meistens holen AMD Karten nach ein paar Jahren noch ein paar % auf, im Vergleich zu ihren zeitgleichen Kontrahenten.
 
Zurück
Oben