News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync

Das wäre extrem schwach wenn das so sein sollte. Dann würde das kein Sinn machen. Also die 144Hz mit Freesync. Dann hätten sie es auch weglassen können.
 
Gibt doch schon mehrere Leute in DE, die den haben. 35-90Hz ist definitiv der Freesync Bereich.
 
Was passiert denn jetzt genau unter 35Hz und was über 90Hz? Mit und ohne VSYNC außerhalb dieser Bereiche?

Meine Vermutungen ;) :
- Ohne VSYNC unter 35 wird es wohl plötzlich(?) schlieren
- Mit VSYNC unter 35 wird es plötzlich(?) träge

- Ohne VSYNC über 90 wird es ein wenig schlieren
- Mit VSYNC über 90 wird es wohl kaum einen unterschied geben

Wie das mit dem Umschalten in und aus diesem Bereich von statten geht, interessiert mich am meisten. Nicht, dass einen diese neue ASync-geschichte in den Wahnsinn treibt ;)
 
Banjo schrieb:
Was passiert denn jetzt genau unter 35Hz und was über 90Hz? Mit und ohne VSYNC außerhalb dieser Bereiche?
Unterhalb der 35FPS schaltet Freesync auf 144Hz bei Games und oberhalb 90 FPS ebenso. Bei Videos, Desktopbetrieb und Standby gibt es eigene Betriebsmodi.
 
Bei NVidia wird unter dem GSync-Bereich angefangen, das Bild doppelt auszugeben um wieder in den GSync-Bereich zu kommen. AMD sollte diese Funktion schleunigst in ihrem Treiber einbauen.

z.B.: 30 fps --> verdoppelt auf 60 Hz und ich bin wieder im Free/G-Sync Bereich. Die 30 fps werden dadurch nicht unbedingt flüssiger, aber ich erspare mir die Wahl zwischen Tearing oder V-Sync mit Input-Lag.
 
Haldi schrieb:
da der Monitor noch nicht bei tftcentral getestet wurde weiss das keiner.
Jedenfalls mehr als 33ms was 30 FPS enstpricht.
Hast du das gerade selber erfunden? Rechne nochmal nach wie lange ein Frame dargestellt wird bei 144 Bildern pro Sekunde und du kennst den maximalen Inputlag. Sobald das Bild fertig ist, wird es direkt dargestellt und unterbricht das Bild welches aus dem PSR Puffer mit 144FPS dargestellt wird.
 
Ich bin verwirt. Macht das dann noch sinn?

Ich mein ist das nicht irgendwie ein zu starker Kompromiss? Oder ist es halb so wild? Wollte mir das ding eigentlich kaufen, nun überlege ich mir es jedoch nochmal...
 
du verwechselst da etwas.
Wenn du 30 FPS hast, dann dauert es schlicht 33ms bis das nächste bild von der GPU gerendet ist.
Der Input lag KANN also unter keinen umständen kleiner als 33ms ein. Selbst wenn du 144hz Modus aktiv hast, und ein Frame 4x wiederholt anzeigst, ändert sich dadurch der Input lag nicht.
Es sei denn du meinst hier nicht den Maus/Tastatur Input sondern den technisch bedingten Lag im Monitor selbst? Worauf wieder meine Antwort von vorhin zutrifft, das weiss keiner da es noch nicht getestet wurde.
 
@Haldi - Kann sein das ich da was falsch verstehe. Kenne mich damit nicht gut aus.
Aber wenn ich nun z.B. in einem Game mehr als 90FPS habe und der Monitor nun aber nicht mehr im bereich von Freesync Arbeitet, funktioniert diese Funktion nicht mehr. Also ab 90Hz funktionslos. Also Spiele die mehr FPS haben, unterstützen somit kein Freesync. Ist das nicht irgentwie doof für einen Gamer Monitor?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Haldi schrieb:
du verwechselst da etwas.
Wenn du 30 FPS hast, dann dauert es schlicht 33ms bis das nächste bild von der GPU gerendet ist.
Der Input lag KANN also unter keinen umständen kleiner als 33ms ein.
Aha...dann kennst du also eine Technik die den Input anzeigen kann bevor der Frame fertig gerendert ist?

Denk nochmal über den Begriff "Lag" nach. Um wieviel verzögert sich der Input NACHDEM der Frame fertig gerendert ist und bis es am Bildschirm sichtbar wird?
 
refilix schrieb:
Oder verstehe ich da was falsch?

gsync1.png

Wenn es heisst das Free-Sync nur 40-90FPS unterstützt heisst dass das der Display nur bis 90Hz refresh rate bietet. Der BenQ da in der Grafik ist jedenfalls problemlos bis auf 144hz gekommen.

Daedal schrieb:
Denk nochmal über den Begriff "Lag" nach. Um wieviel verzögert sich der Input NACHDEM der Frame fertig gerendert ist und bis es am Bildschirm sichtbar wird?
Das weiss bei diesem Monitor immer noch niemand....
 
Das weiss man schon. Man muss es nur verstehen. Nicht Freesync unterstützt diese 40-90 FPS, sondern das hat der Hersteller so bestimmt für diesen Monitor.
 
@Deadal hör doch mal auf hier rumzugiften. Genau das hat Haldi doch einen Beitrag über deinem beschrieben. Freesync ist laut PC Perspective ganz normal bis 144fps möglich.
 
Was ist denn daran rumgegiftet, wenn man richtig stellt wer zuständig ist für die Hz Zahl der Monitore und die Implementierung?
Freesync ist AMDs Treiber und das ist nun mal nicht der limitierende Faktor in dem Monitor, sondern die Firmware Einstellungen des Monitors, sprich sein EDID-Profil. Da nützt einem die BenQ Grafik herzlich wenig, da dies eben ein anderer Hersteller ist. Oder ist nun auch Microsoft Schuld wenn ein OEM wie Dell oder Lenovo 32-bit Windows 8.1 vorinstalliert anstatt 64-bit Windows 7?

Es wird viele verschiedene Varianten bei den Frequenzbereichen geben die es erst mal zu testen gilt. Da muss erst noch gefunden werden was am besten für welche Zielgruppe in welchem Preisbereich passt. Freesync bietet 9-240 Hz und die Hersteller wählen anhand der Panel-Auswahl und der EDID-Einstellungen ihren passenden Frequenzbereich aus für jedes Produkt. Vergleichen in Monitortests bedeutet das - bin gespannt wann die ersten Gamer-Monitor Tests hier die Unterschiede verschiedener Freesync-Implementierungen der OEMs aufzeigen.
 
Daedal schrieb:
Freesync bietet 9-240 Hz

Woher hast du diese Informationen? Ich dachte AMD beschneidet Freesync Treiberseitig für Framebereiche <40fps, weil sie verhindern möchten, dass es flimmert.
 
AMD Radeon™​ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.

http://support.amd.com/en-us/search/faq/222

So ist es korrekt der Rest ist Panel/Scaler abhängig.
 
Daedal schrieb:
bin gespannt wann die ersten Gamer-Monitor Tests hier
Naja, auser PCperspective hat eh niemand nen oszilloskop zur hand und testet sowas durchgehen oder?
TFT central interessiert sich weniger für die technische funktionsweise von A-sync und auch Blurbuster hat sich auf etwas anderes spezialisiert.
Das einzige worauf man hoffen könnte wäre das Anadtech darüber mal genauer berichtet, aber die haben sich ja bis jetzt auch nur leicht mit dem thema befasst, so im sinne von "Es funktioniert ja also erklären wir mal was da überhaupt passiert"


Auf diese "Erfahrungsberichte" die von "gefühlter bessserer flüssigkeit" sprechen kann ich getrost verzichten, da geh ich lieber in den PC-shop und sag ihnen sie sollen den Monitor anschliessen damit ich ihn selbst erleben kann.


Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.
Die Zahlen sehen so komisch aus ^^
man könnte beinahe meinen die hätten die möglichst kleinste vielfältige der Maximalfrequenz genommen und 2-3hz drauf gepappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Zwischenfrage, weil ich gerade am schauen bin: für ein wqhd-Display mit 144Hz ist der Displayport der beste Anschluss, gell?
 
Zurück
Oben