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News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 144 Hz jetzt offiziell mit FreeSync
Was passiert denn jetzt genau unter 35Hz und was über 90Hz? Mit und ohne VSYNC außerhalb dieser Bereiche?
Meine Vermutungen :
- Ohne VSYNC unter 35 wird es wohl plötzlich(?) schlieren
- Mit VSYNC unter 35 wird es plötzlich(?) träge
- Ohne VSYNC über 90 wird es ein wenig schlieren
- Mit VSYNC über 90 wird es wohl kaum einen unterschied geben
Wie das mit dem Umschalten in und aus diesem Bereich von statten geht, interessiert mich am meisten. Nicht, dass einen diese neue ASync-geschichte in den Wahnsinn treibt
Meine Vermutungen :
- Ohne VSYNC unter 35 wird es wohl plötzlich(?) schlieren
- Mit VSYNC unter 35 wird es plötzlich(?) träge
- Ohne VSYNC über 90 wird es ein wenig schlieren
- Mit VSYNC über 90 wird es wohl kaum einen unterschied geben
Wie das mit dem Umschalten in und aus diesem Bereich von statten geht, interessiert mich am meisten. Nicht, dass einen diese neue ASync-geschichte in den Wahnsinn treibt
Unterhalb der 35FPS schaltet Freesync auf 144Hz bei Games und oberhalb 90 FPS ebenso. Bei Videos, Desktopbetrieb und Standby gibt es eigene Betriebsmodi.Banjo schrieb:Was passiert denn jetzt genau unter 35Hz und was über 90Hz? Mit und ohne VSYNC außerhalb dieser Bereiche?
Bei NVidia wird unter dem GSync-Bereich angefangen, das Bild doppelt auszugeben um wieder in den GSync-Bereich zu kommen. AMD sollte diese Funktion schleunigst in ihrem Treiber einbauen.
z.B.: 30 fps --> verdoppelt auf 60 Hz und ich bin wieder im Free/G-Sync Bereich. Die 30 fps werden dadurch nicht unbedingt flüssiger, aber ich erspare mir die Wahl zwischen Tearing oder V-Sync mit Input-Lag.
z.B.: 30 fps --> verdoppelt auf 60 Hz und ich bin wieder im Free/G-Sync Bereich. Die 30 fps werden dadurch nicht unbedingt flüssiger, aber ich erspare mir die Wahl zwischen Tearing oder V-Sync mit Input-Lag.
Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
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- 9.757
da der Monitor noch nicht bei tftcentral getestet wurde weiss das keiner.
Jedenfalls mehr als 33ms was 30 FPS enstpricht.
@G-sync unter 35 FPS
in Lang: https://www.youtube.com/watch?v=VkrJU5d2RfA
In Kurz (ab 15:20) https://www.youtube.com/watch?t=915&v=Zumm-a2hedk
Jedenfalls mehr als 33ms was 30 FPS enstpricht.
@G-sync unter 35 FPS
in Lang: https://www.youtube.com/watch?v=VkrJU5d2RfA
In Kurz (ab 15:20) https://www.youtube.com/watch?t=915&v=Zumm-a2hedk
Hast du das gerade selber erfunden? Rechne nochmal nach wie lange ein Frame dargestellt wird bei 144 Bildern pro Sekunde und du kennst den maximalen Inputlag. Sobald das Bild fertig ist, wird es direkt dargestellt und unterbricht das Bild welches aus dem PSR Puffer mit 144FPS dargestellt wird.Haldi schrieb:da der Monitor noch nicht bei tftcentral getestet wurde weiss das keiner.
Jedenfalls mehr als 33ms was 30 FPS enstpricht.
Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 9.757
du verwechselst da etwas.
Wenn du 30 FPS hast, dann dauert es schlicht 33ms bis das nächste bild von der GPU gerendet ist.
Der Input lag KANN also unter keinen umständen kleiner als 33ms ein. Selbst wenn du 144hz Modus aktiv hast, und ein Frame 4x wiederholt anzeigst, ändert sich dadurch der Input lag nicht.
Es sei denn du meinst hier nicht den Maus/Tastatur Input sondern den technisch bedingten Lag im Monitor selbst? Worauf wieder meine Antwort von vorhin zutrifft, das weiss keiner da es noch nicht getestet wurde.
Wenn du 30 FPS hast, dann dauert es schlicht 33ms bis das nächste bild von der GPU gerendet ist.
Der Input lag KANN also unter keinen umständen kleiner als 33ms ein. Selbst wenn du 144hz Modus aktiv hast, und ein Frame 4x wiederholt anzeigst, ändert sich dadurch der Input lag nicht.
Es sei denn du meinst hier nicht den Maus/Tastatur Input sondern den technisch bedingten Lag im Monitor selbst? Worauf wieder meine Antwort von vorhin zutrifft, das weiss keiner da es noch nicht getestet wurde.
refilix
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
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- 996
@Haldi - Kann sein das ich da was falsch verstehe. Kenne mich damit nicht gut aus.
Aber wenn ich nun z.B. in einem Game mehr als 90FPS habe und der Monitor nun aber nicht mehr im bereich von Freesync Arbeitet, funktioniert diese Funktion nicht mehr. Also ab 90Hz funktionslos. Also Spiele die mehr FPS haben, unterstützen somit kein Freesync. Ist das nicht irgentwie doof für einen Gamer Monitor?
Oder verstehe ich da was falsch?
Aber wenn ich nun z.B. in einem Game mehr als 90FPS habe und der Monitor nun aber nicht mehr im bereich von Freesync Arbeitet, funktioniert diese Funktion nicht mehr. Also ab 90Hz funktionslos. Also Spiele die mehr FPS haben, unterstützen somit kein Freesync. Ist das nicht irgentwie doof für einen Gamer Monitor?
Oder verstehe ich da was falsch?
Aha...dann kennst du also eine Technik die den Input anzeigen kann bevor der Frame fertig gerendert ist?Haldi schrieb:du verwechselst da etwas.
Wenn du 30 FPS hast, dann dauert es schlicht 33ms bis das nächste bild von der GPU gerendet ist.
Der Input lag KANN also unter keinen umständen kleiner als 33ms ein.
Denk nochmal über den Begriff "Lag" nach. Um wieviel verzögert sich der Input NACHDEM der Frame fertig gerendert ist und bis es am Bildschirm sichtbar wird?
Haldi
Admiral
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- Feb. 2009
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- 9.757
refilix schrieb:Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn es heisst das Free-Sync nur 40-90FPS unterstützt heisst dass das der Display nur bis 90Hz refresh rate bietet. Der BenQ da in der Grafik ist jedenfalls problemlos bis auf 144hz gekommen.
Das weiss bei diesem Monitor immer noch niemand....Daedal schrieb:Denk nochmal über den Begriff "Lag" nach. Um wieviel verzögert sich der Input NACHDEM der Frame fertig gerendert ist und bis es am Bildschirm sichtbar wird?
Was ist denn daran rumgegiftet, wenn man richtig stellt wer zuständig ist für die Hz Zahl der Monitore und die Implementierung?
Freesync ist AMDs Treiber und das ist nun mal nicht der limitierende Faktor in dem Monitor, sondern die Firmware Einstellungen des Monitors, sprich sein EDID-Profil. Da nützt einem die BenQ Grafik herzlich wenig, da dies eben ein anderer Hersteller ist. Oder ist nun auch Microsoft Schuld wenn ein OEM wie Dell oder Lenovo 32-bit Windows 8.1 vorinstalliert anstatt 64-bit Windows 7?
Es wird viele verschiedene Varianten bei den Frequenzbereichen geben die es erst mal zu testen gilt. Da muss erst noch gefunden werden was am besten für welche Zielgruppe in welchem Preisbereich passt. Freesync bietet 9-240 Hz und die Hersteller wählen anhand der Panel-Auswahl und der EDID-Einstellungen ihren passenden Frequenzbereich aus für jedes Produkt. Vergleichen in Monitortests bedeutet das - bin gespannt wann die ersten Gamer-Monitor Tests hier die Unterschiede verschiedener Freesync-Implementierungen der OEMs aufzeigen.
Freesync ist AMDs Treiber und das ist nun mal nicht der limitierende Faktor in dem Monitor, sondern die Firmware Einstellungen des Monitors, sprich sein EDID-Profil. Da nützt einem die BenQ Grafik herzlich wenig, da dies eben ein anderer Hersteller ist. Oder ist nun auch Microsoft Schuld wenn ein OEM wie Dell oder Lenovo 32-bit Windows 8.1 vorinstalliert anstatt 64-bit Windows 7?
Es wird viele verschiedene Varianten bei den Frequenzbereichen geben die es erst mal zu testen gilt. Da muss erst noch gefunden werden was am besten für welche Zielgruppe in welchem Preisbereich passt. Freesync bietet 9-240 Hz und die Hersteller wählen anhand der Panel-Auswahl und der EDID-Einstellungen ihren passenden Frequenzbereich aus für jedes Produkt. Vergleichen in Monitortests bedeutet das - bin gespannt wann die ersten Gamer-Monitor Tests hier die Unterschiede verschiedener Freesync-Implementierungen der OEMs aufzeigen.
Krulemuk
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 573
Daedal schrieb:Freesync bietet 9-240 Hz
Woher hast du diese Informationen? Ich dachte AMD beschneidet Freesync Treiberseitig für Framebereiche <40fps, weil sie verhindern möchten, dass es flimmert.
Dai6oro
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 9.722
AMD Radeon™ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with AMD FreeSync™ technology. Using DisplayPort Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.
http://support.amd.com/en-us/search/faq/222
So ist es korrekt der Rest ist Panel/Scaler abhängig.
Haldi
Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 9.757
Naja, auser PCperspective hat eh niemand nen oszilloskop zur hand und testet sowas durchgehen oder?Daedal schrieb:bin gespannt wann die ersten Gamer-Monitor Tests hier
TFT central interessiert sich weniger für die technische funktionsweise von A-sync und auch Blurbuster hat sich auf etwas anderes spezialisiert.
Das einzige worauf man hoffen könnte wäre das Anadtech darüber mal genauer berichtet, aber die haben sich ja bis jetzt auch nur leicht mit dem thema befasst, so im sinne von "Es funktioniert ja also erklären wir mal was da überhaupt passiert"
Auf diese "Erfahrungsberichte" die von "gefühlter bessserer flüssigkeit" sprechen kann ich getrost verzichten, da geh ich lieber in den PC-shop und sag ihnen sie sollen den Monitor anschliessen damit ich ihn selbst erleben kann.
Die Zahlen sehen so komisch aus ^^Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.
man könnte beinahe meinen die hätten die möglichst kleinste vielfältige der Maximalfrequenz genommen und 2-3hz drauf gepappt.
Zuletzt bearbeitet:
M
Moon_Knight
Gast
Ganz kurze Zwischenfrage, weil ich gerade am schauen bin: für ein wqhd-Display mit 144Hz ist der Displayport der beste Anschluss, gell?
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